470 und geocaching

  • Hallo,


    hat jemand schon mal mit dem 470 geochaing gemacht?


    Bevor ich mir jetzt ein gps kaufe, müßte es doch auch ihrendwie mit dem 470 gehen? oder


    Danke schon mal

    • Offizieller Beitrag


    dir ein herzliches willkommen im forum! : drink


    ich habe keine ahnung (oder fast keine) von dem, was du da willst und suchst, bin auch kein freund von meinem hinweis jetzt; such aber mal im forum (am besten ganz unten im 470er) nach dem wort "geocaching". da kommen 8 hinweise oder links zum thema. leider kann ich dir den link nicht mitschicken, da sich die suchergebnisse nicht verlinken lassen.


    nicht bös sein, auf die suche verweise ich nur ungerne, aber ist die schnellste antwort in deinem fall.



    viel glück!



    mfg rohoel.


    EDIT: bist du zufällig mit flotter verwandt?

    3 Mal editiert, zuletzt von rohoel ()


  • Da mußt Du aber nach geocaching suchen und findest z.B. das HIER ;D


    EDIT: Hier habe ich auch noch einen guten Beitrag gefunden: OZIExplorer-Installation, der gilt auch für den 470er.

  • ja, das geht, habs selbst gemacht. Ein problem gibt es allerdings, das Navi aktualisiert die Koordinaten nicht häufig genug, soll heissen, Du gehst 10 m und die Koordinaten ändern sich nicht, dh Du musst etwas weiter gehen, dann ändern die Koordinaten allerdings um einen grösseren Betrag. Mein Kollege war mit mir mit seinem Mio 510 auf GeoCaching Suche und seine Koordinaten wurden häufiger und um einen kleinen Betrag aktualisiert.
    Soviel ich weiss, kannst Du auch den koordinaten Modus nicht ändern, zb grid, grid und minuten, grid, minuten und sekunden, geschweige schon Swissgrid. Dh Du musst schon vorher in das passende Koordinatensystem umrechnen.


    Den OziExplorer brauchst Du nicht unbedingt, allerdings wenn Du gute Karten (screenshots) hast ist es allemals empfehlenswert. Dort kannst Du auch die Koordinatenanzeige ändern, allerdings ist die Aktualisierungsgeschwindigkeit gleich wie bei der Standardsoftware.
    Soviel ich weiss, ist das gewünscht, denn sonst würde der Pfeil bei der Autonavigation wg. Ungenauigkeiten zu hüfig "springen".

  • Höm?

    Zitat

    Original von Pangaea
    ...Ein problem gibt es allerdings, das Navi aktualisiert die Koordinaten nicht häufig genug, soll heissen, Du gehst 10 m und die Koordinaten ändern sich nicht, dh Du musst etwas weiter gehen, dann ändern die Koordinaten allerdings um einen grösseren Betrag. ...


    Unter File -> Configuration -> Moving Map kannst Du die Aktualisierungsfrequenz einstellen ( Anzahl NMEA-Sätze bis zum refresh ).

    Zitat

    Original von Pangaea
    Soviel ich weiss, kannst Du auch den koordinaten Modus nicht ändern, zb grid, grid und minuten, grid, minuten und sekunden, geschweige schon Swissgrid.


    Das kann man unter File -> Configuration -> General Settings einstellen. Auch Dein Swissgrid ist dabei. ;)

  • Hallo webmichl,


    kannst Du das bitte mal näher erläutern? Von welchem Programm sprichst Du?
    Ich war heute zum ersten Mal mit meinem 470 cachen und wäre fast verrückt geworden. Für die Wegfindung wollte ich mich auf Glopus verlassen, aber die lahme Anzeige ist zum Cachen einfach unbrauchbar, finde ich.
    Zum Glück hatte ich mein MAP500 im Rucksack!


    kleriba

  • öhm - die zitierten Bemerkungen von Dir bezogen sich doch auf den OziCE, oder? Und da kannst Du mit den beschriebenen Optionseinstellungen evtl einiges verbessern.

  • OK, Ozi - das war mir eben nicht klar.
    Mit Glopus hatte ich die erwähnten Effekte!


    Gruß, kleriba

  • Wenn die Anzeige der aktuellen Position beim Geocaching erst nach etlichen Metern springt liegt das wohl daran daß in dem SIRF III GPS Empfangs-chip die sogenannte "static navigation" eingeschaltet ist. Das soll verhindern daß die Anzeige der Position an roten Ampeln hin- und her springt. Erst bei Geschwindigkeiten ab 5 km/h wird sekündlich eine neue Position vom Empfangs-Chip an die PNA-Software gemeldet.
    Für Geo-caching ist es daher notwendig diese Funktion abzuschalten.


    Für Windows CE basierende Geräte habe ich bisher nur das Tool gps-mate gefunden, über das man die static navigation abschalten kann (ähnlich dem OZI explorer CE).
    Aber vorsicht beim Ausprobieren: die Installation über den MSI installer zerstört auf dem PNA470 die Menu.xml !!!
    Deshalb: entweder vorher sichern und nachher wieder das Original aufspielen oder die zip-Archiv Variante von Hand auf das Gerät aufspielen.

  • Zitat

    Original von Sandball
    ...Das soll verhindern daß die Anzeige der Position an roten Ampeln hin- und her springt...


    Ich hab immer gedacht, daß so was die Navi-Software übernimmt - wieder was gelernt.


    @kleriba: sorry für's Missverständnis...

  • An "static navigation" hatte ich auch schon gedacht, da die Anzeige bei flottem Gehen eigentlich sehr gut war.
    Den Gedanken hatte ich allerdings gleich wieder verworfen, weil auch ich davon ausgegangen bin, dass das eine reine Software-Frage wäre.


    GPS-Mate also, hm.


    Benutzt denn hier keiner den 470/465 zum GeoCachen?


    Threads zu diesem Thema gab es doch schon einige;
    irgendwer schrieb doch sogar mal was von einer ultimativen oder perfekten Geocaching-Machine - oder so. ?(


    kleriba

  • Zitat

    Original von Sandball
    Wenn die Anzeige der aktuellen Position beim Geocaching erst nach etlichen Metern springt liegt das wohl daran daß in dem SIRF III GPS Empfangs-chip die sogenannte "static navigation" eingeschaltet ist.


    Ich habe mir den Ozi-Explorer gekauft, aber da ich bisher nur Touren aufgenommen und Karten für die Groborientierung benutzt habe, war das noch kein Problem für mich. Interessiert mich aber trotzdem: Wie schaltet man die "static navigation" denn ab?


    Im "GPSinfo"-Programm habe ich ja beispielsweise einige Möglichkeiten, Änderungen vorzunehmen, aber was ist was?


    RMC=1
    GGA=1
    GSA=5
    GSV=5
    VTG=1
    GLL=1


    Normal Mode
    Stromspar-Mode
    WAAS ein/aus


    Wer blickt da durch?


    Vielleicht kann man mir Unwissenden was beibringen ;)


    Danke und Grüße
    Christoph

  • Zitat

    Original von chw9999


    Wer blickt da durch?


    Ich. :]


    Lese Dich mal durch FirstStep, dann gibt es über StaticNavigation einen Artikel, solltest Du lesen.

  • Vielleicht auch noch ein kleiner Tipp zur Umstellung: zum Stichwort "static navigation" habe ich diesen Fred gefunden und besonders der aktuell letzte Beitrag (Nr. 5) könnte für Dich hilfreich sein.
    Ob's auf unseren CE-PNAs funktioniert, mußt Du mal selber testen.