Umstellen der Kompaßkoordinaten von Grad.Dezimal in Grad Minute.Dezimalminute? Geocaching

  • Hallo,


    Prinzipiell kann man den MEDION MD-96050 fürs Geocaching verwenden (na ja zumindest so lange das typische Outdoor-Gerät noch nicht gakuft wurde ;) )


    Das Standardformat im Kompaß für die Anzeige der Längen-/Breitengrade ist die Dezimalanzeige:


    Beispiel +/- 0,00000° :
    Breitengrad: 48.291813°
    Längengrad: 9.002990°


    Kann man das Format der Koordinaten auch umstellen, dass die Anzeige in "Grad Minute.Dezimalminute" dargestellt wird:?


    Beispiel: 00° 00,00000' :
    Breitangrad: 48° 16.018
    Längengrad: 9° 02.149


    (ACHTUNG: Die o.g. Positionen sind nicht identisch!)


    Beim Tom-Tom One geht dies, vgl.
    http://www.pocketnavigation.de/board/tid1045245-sid.htm

    3 Mal editiert, zuletzt von bobcat_99 ()

  • Zitat

    Original von bonnie
    Versuch's mal hiermit.


    Gruß
    bonnie


    Hallo Bonnie,


    Danke für die Antwort, aber das eigentliche Umrechen ist nicht das Problem (das schaff ich mathematisch gerade noch). Es ist nur etwas mühsam alles vorher umrechnen zu müssen und dann womöglich auf der Wanderung vergessene Koordinaten noch mit dem Handy-Rechner umzurechnen.
    Wie gesagt bei TomTom konnte das Anzeigeformat gewählt werden.


    Hat jemand eine Idee, die auch ohne Taschenrechner funktioniert?

  • Beim PNA50T habe ich zusätzlich Oziexplorer istaliert, was gut funktionierte.
    Dort kann man die Koordinaten auch im Geocaching Format eingeben.
    Cachesuche direkt mit GoPal wäre natürlich VIEL (!!!) schöner, aber geht zur Zeit leider noch nicht.
    Ich werde heut abend mal testen, ob Oziexplorer auch auf dem PNA 465 läuft.


    http://www.oziexplorer.com/
    (Ich glaube man muss auch beim PNA465 die CE.net Version anstatt etwa der "Windows Mobile 5" Version benutzen: HandheldPC_setup.exe. Wie die Installation genau funktioniert, steht hier im Forum - einfach mal kurz nach Oziexplorer suchen.)


    lg Nig

    Einmal editiert, zuletzt von nig-HP-568 ()

  • @Blindflug01: Jau funktioniert super!!!


    @alle:
    Also so bekommt ihr Oziexplorer (z.B. für Geocaching) auf dem MD 96050 zum laufen:


    1.) Taskbar freischalten (ist mit dieser Methode nur bis zum nächsten Softreset da): Dafür das Gerät einschalten, dann den Softreset-Schalter auf der Geräteunterseite kurz drücken (z.B. mit dem Stift) und gleich danach, wenn die Versionsnummer auf dem schwarzen Bildschirm erscheint die untere Taste rechts am Gerät bis ca. 1 Sekunden nach dem Signalton gedrückt halten. Jetzt ist der Bildschirm rot und der Medion Schriftzug steht da (dies ist der Desktop). Ganz unten befindet sich jetzt eine dünne graue Linie, wenn ihr die drückt kommt die Taskbar hoch (bei mir ist der Eingabebereich an der Taskleiste etwas nach oben verschoben, manchmal hilft es also etwas über die Buttons in der Taskleiste zu drücken ;D


    2.) Gerät an PC anschließen und Verbindung über ActiveSync herstellen.


    3.) ServicePack 3 von Net Compact Framework 1.0 installieren.
    www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=a5a02311-194b-4c00-b445-f92bec03032f&DisplayLang=de
    Dazu den Anweisungen auf dem PC und auf dem MD 96050 folgen.


    4.) Installation des OziExplorers:
    a) Download von der Seite http://www.oziexplorer.com
    b) Link auf der linken Seite OsziexplorerCE anklicken
    c) Auf dieser Seite das File "HandheldPC_setup.exe" laden!!!
    d) Das obige File mittels Microsoft Active Sync auf den PNA
    übertragen (ich habe das Proggi in die FlashDisk installliert. Dazu die Frage "Möchten sie "CE..." im Standardverzeichnis installieren?" mit NEIN beantworten und dann die Flashdisk auswählen.).
    e) Das File "German help files for PDA" (von obiger Internetseite) in einen Ordner auf deinem PC übertragen und
    entpacken.
    f) Weitere Bearbeitung nach den Anweisungen im Liesmich-Readme
    File (Die Dateien habe ich nach: "\My Flash Disk\CE OziExplorerCE Common Files\Help" kopiert)
    g) Im PDA auf das Windows Symbol unten Links auf der Taskbar klicken.
    h) Auf Programs klicken
    i) und nun auf OziExplorer klicken und das Proggi damit starten.
    j) Folgende Einstellungen vornehmen:
    Unter File dann "NMEA (GPS)" anklicken.
    COM 2 einstellen, den Rest so lassen (Baud 4800, Sentence GPRMC, GS NMEA WGS 84).
    k) Auf "File" dann "Open Map File" klicken (Kartenfile öffnen) um eine Testkarte zu laden.
    l) auf MAP klicken und dann connect to GPS aktivieren.
    m) Empfang der Satellitendaten im Feld Map bzw. Display NMEA
    Input überprüfen.


    5. Fertig :)


    Zu beachten ist noch...
    ...dass GoPal nicht laufen kann, solange Oziexplorer das GPS verwendet!
    ...dass man nicht beliebig in die mitgelieferte grobe Weltkarte hineinzoomen kann und daher beim Geocaching seinen zurückgelegten Weg nicht richtig sehen kann. Daher habe ich die "World"-Karte gelöscht (befinden sich in: "\My Flash Disk\CE OziExplorerCE Common Files\Maps"), dann hat man nur nen weißen Hintergrund (wenn man keine eigenen passenden Karten erstellt).


    Viel Spaß beim Geocachen
    lg Nig

    3 Mal editiert, zuletzt von nig-HP-568 ()

  • Hi Nig,


    Deine Anleitung zur Installation des Ozieexplorers hat mir gut weitergeholfen und ich bekam das Ding auch zum Laufen. Zumindest zeigt er mir die Koordinaten an, an denen ich mich befinde.... also das interne GPS-Modul erkennt er schon mal.


    Da ich bislang noch nie mit dem OE gearbeitet habe, stellt sich mir aber nun doch die Frage, wie ich eine Zieleingabe machen soll. Ich finde irgendwie nirgends einen entsprechenden Befehl. Funktioniert die CE-Version des OE etwa nur im Zusammenspiel mit der PC-Version des OE?


    Die Hilfe konnte ich auch nicht aufrufen, da immer eine Fehlermeldung kam, dass eine Datei oder Komponente fehlt.


    Weißt Du vielleicht weiter?


    Vielen Dank schon mal


    Axel

  • Vielen Dank für die Anleitung zu Oziexplorer.
    Es läuft sehr gut und ich habe auch schon Karten kalibriert.
    Bei mir funktioniert jedoch die Hilfe nicht.
    Es erscheint immer die Meldung


    ozice_d_help.html
    There is no application associated with 'oziece_d_help'
    Run the application first, then open this file from within the application.


    Wird hier ein Zusatzprogramm benötigt?

  • Zitat

    Original von glist
    ozice_d_help.html
    There is no application associated with 'oziece_d_help'
    Run the application first, then open this file from within the application.


    Wird hier ein Zusatzprogramm benötigt?


    Hallo,


    ja der InternetExplorer, z. B. auch der auf dem PC.

  • Zitat

    Original von thomas1904


    Hallo,


    ja der InternetExplorer, z. B. auch der auf dem PC.


    Das mit dem PC war mir schon klar.
    Nachdem es aber ein "German help files for PDA" gibt und der OziexplorerCe unter dem Menupunkt File->Help->Help sogar die richtige Datei sucht/findet, dachte ich er kann selbst mit HTML-Dateien umgehen.
    Daher die Frage anders gestellt:
    Kann irgendjemand die Hife des OziexplorerCe direkt aus dem Programm aufrufen?

  • @glist: Nein das geht tatsächlich nicht, weil dafür auch auf dem PDA ein Internet Browser benötigt wird.
    Z.b. Opera oder ähnliches.
    Keine Ahnung, ob man den oder einen anderen auf dem PDA zum Laufen bekommt.
    Dazu steht bestimmt etwas hier im Forum :)
    Ansonsten die Texte auf dem PC durchlesen und alles ausdrucken oder merken.


    lg Nig

    Einmal editiert, zuletzt von nig-HP-568 ()