MN6 beschleunigen (Start und Programm)

  • ok super! danke


    und wie siehts mit den abgespeckten dateien aus, was muss ich machen um mehrere länder trotzdem nutzen zu können und auch die sprachsteuerung?

  • Hallo, beim Yakumo Delta X GPS mit Navigon 6 auf SD 2GB und Navigon 5 im Hauptspeicher instaliert und POI Observer mit ganz Europa Startzeit von 34 Sekunden und zum Ausschalten 9 Sekunden mit MN6 auf Original SD 2GB von Navigon. Ist doch ok in dieser Zeit, oder würdet Ihr dort was ändern gehn ???

  • Zitat

    Original von lsdpokerface
    ok super! danke


    und wie siehts mit den abgespeckten dateien aus, was muss ich machen um mehrere länder trotzdem nutzen zu können und auch die sprachsteuerung?


    Für andere Länder musst du die IDs in der ApplicationSettings.xml hinzufügen, steht alles hier im Thread, wie es geht.
    Für Spracheingabe einfach den Ordner speech_recognition wieder an die richtige Stelle kopieren. Guck einfach auf der DVD, wo er hin muss.

  • Zitat

    Original von mgtaucher


    Ich könnte mich Ohrfeigen :wand
    Ich war fest überzeugt das ich die .xml geändert hätte. War aber nicht so.
    Ich habe es jetzt gemacht, kann aber erst morgen wieder testen.


    Danke für das wachrütteln


    Alles OK es klappt hervorragend :D
    Ich bin jetzt von 40 sek Startzeit auf 25 heruntergekommen. Damit kann man leben.


    Nochmals vielen Dank an Zero511

    MfG Manfred

  • Zitat

    Original von snoopik
    schade eigentlich, wegen den werte, hätte schon gerne gewusst ob einer die gleiche Geschwindigkeit auf einem MDA Compact erreicht.


    grüsse snoopik


    bei mir sind es knapp 5 Sekunden weniger mit abgespeckter *res und *xml Datei gegenüber dem Start mit unveränderten Dateien , hatte mir auch mehr erhofft auf dem MDA compact


    Zitat

    Original von mgtaucher


    Ich könnte mich Ohrfeigen :wand
    Ich war fest überzeugt das ich die .xml geändert hätte. War aber nicht so.
    Ich habe es jetzt gemacht, kann aber erst morgen wieder testen.


    Danke für das wachrütteln


    Habe ich zur Sicherheit auch mal gemacht, aber leider nicht so eine starke Startverkürzung feststellen können :(


    MN6 PDA-> MN7 PDA -> 2150max PNA -> 7210 PNA -> 7310 PNA -> 8410 PREMIUM PNA mit LIVE- und TV-Modul -> 72 PLUS LIVE :D

    Maps: Q4/2011

    2 Mal editiert, zuletzt von 4blue ()


  • Das dient ja auch nur dazu für mehr freien Programmspeicher zu sorgen, um MN6 stabiler laufen zu lassen.
    Dann sollte auch nicht so ein "komisches Klingelgeräusch" vom PDA kommen, dass zuwenig Speicher meldet. ;D
    An der Startzeit ändert das aber nichts.

  • Zitat

    Original von Zero511
    Hier ist ein abgespecktes und komprimiertes Komplett-Paket vom MN6. Der ganze Ordner ist enthalten, außer die MN6.exe, die man einfach dazukopieren muss. Oder man nimmt sich die benötigten Sachen einfach raus.


    Das Paket ist nur für QVGA-Geräte im Hochkantmodus geeignet, TMC und Spracherkennung sind entfernt und es ist nur die Deutschland-ID enthalten.


    Hi, ich würde gerne deine geänderten Dateien (AppSet.xml und Bin.res) nutzen. Allerdings benötige ich TMC. Was muss ich tun, um es trotzdem nutzen zu können? Reicht es den Ordner TMC auf der SD-Card zu belassen oder müssen noch weitere Dateien angepasst werden? Und wo (und wie) muss ich die Länder-IDs eintragen, wenn ich mal ins Ausland will?

  • Hi,
    ja es reicht einfach den tmc-Ordner zu belassen.
    Die IDs trägst du in der AppSet.xml ein, einfach aus der originalen .xml mit copy&paste übertragen. Sind pro Land zwei Blöcke, siehst du sofort, wenn du meine .xml anguckst.
    Die IDs sind in der angehängten Datei aufgeschlüssselt.

  • also ich sage nochmal vielen dank für eure tolle beschleunigungsarbeit!


    hab noch mal eine frage... wie schafft man es denn die darstellung der navigation flüssiger darzustellen? bei mir kommt nur immer alle 3 sekunden ein neues bild und das ist schon sehr hakelig... liegt das vielleicht daran, dass ich alle informationen angeschaltet habe? also straßennamen, fahrspuren, geschwindigkeit etc.? aber die infos will ich natürlich auch gerne behalten... also gibt es da ne möglichkeit der beschleunigung oder wird das vielleicht durchs update besser?


    ich hab bis jetzt zur beschleunigung nur zeros dateien auf den pda kopiert und bin bei 10 sekunden startzeit auf dem axim...

  • Hi,
    also Straßennamen in 3D abzuschalten bringt normalerweise etwas flüssigere Optik, den Rest kannst du eingeschaltet lassen.
    Auch nicht zu viele Pois aktivieren.
    Wenn du aber nur alle 3 Sekunden ein neues Bild hast, liegts wohl am Axim und wird vielleicht durchs Update besser, denn das ist schon extrem lahm. Das Gerät ist wohl zur Zeit nicht kompatibel zu MN6.

  • Bei meinem Mio A701 war das NMEA Protokoll Schuld am Ruckeln. Einer von diesen GFP-VFP-Dingsda stand auf 5 Sekunden Refresh-Rate. Mit Sirf-Tech auf 1 Sekunde gestellt, schon gehts (fast) ruckelfrei. Den Tip hab ich ebenfalls hier aus dem Forum, vielleicht sogar aus diesem Thread?! Man muss allerdings dazu sagen, dass zum umprogrammieren von GPS-Empfängern ein bisschen Mut gehört ;) Kann auch in die Hose gehen...
    An dieser Stelle noch mal vielen Dank an die Mitwirkenden dieses Threads. Seitdem ich die restlichen Tips hier umgesetzt habe, läuft das Programm selber ebenfalls deutlich runder, auch wenn die Startzeit immer noch bei ca. 25 Sekunden liegt. Aber damit kann ich leben. und vorgestern hat mich der MN6 perfekt von Dortmund nach Stuttgart gelotst, inklusive Stauumfahrung und mit einer wirklich nahezu ruckelfreien Performance. Wir sind inzwischen (zumindest auf meinem PDA) bei einem sehr guten Produkt angekommen.


    Grüßle und vielen Dank!


    Indy

  • Hallo Leute!


    Ist etwas bekannt das nach den ganzen Anpassarbeiten die Übernahme der Kontakte aus Outlook nicht mehr funktioniert ?


    Bei mir ist das jetzt so :-D)

    MfG Manfred

  • Zitat

    Original von IndyMav
    .... und vorgestern hat mich der MN6 perfekt von Dortmund nach Stuttgart gelotst, inklusive Stauumfahrung und mit einer wirklich nahezu ruckelfreien Performance. Wir sind inzwischen (zumindest auf meinem PDA) bei einem sehr guten Produkt angekommen.


    Indy


    Da stimme ich dir vollkommen zu, der MN6 macht mittlerweile soviel Spaß wie kein anderes Programm bisher, da hätte Navigon wahrlich einen Riesen-Coup landen können, nur haben die Schlafmützen verpasst, selber ordentlich Hand anzulegen, aber nach bißchen "Feintuning" hat man nichtsdestotrotz ein ziemlich geniales Navi-Programm.
    Aber bißchen selber tunen macht ja immer Spaß. :D


    mgtaucher
    Das mit den Kontakten ist schon länger bekannt und liegt ausschließlich am Verschieben in den RAM. Da müsste man die navcontacts.dll bearbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • @Zero511 und mgtaucher
    verschiebt man MN6 in dem RAM hat man so gut wie keine Möglichkeit mehr die Adressübergabe an MN6 zu bewerkstelligen. Verantwortlich dafür ist die "navcontacts.dll" im Windows Ordner. Die Datei ist Binär verschlüsselt und lässt sich nicht ohne Expertenwissen (Disassembeln) editieren.


    Die möglichen Anpassungen der Registry in allen Strängen wo /Speicherkarte/MN6 stand, helfen ebenfalls nicht, ich habe die Vermutung dass es fest in der DLL verdrahtet ist. Ist der MN6 Ordner auf der Speicherkarte leer, hat man keine Chance die Adressübergabe zu bewerkstelligen. Ich habe beide Ordner gefüllt, der Today Link geht auf den RAM \Programme\Navigon\MN6 und die "navcontacts.dll" bedient sich aus der \Speicherkarte\MN6. Anders wüsste ich nicht es zu lösen.


    @Zero511 ich habe bei der ganzen Bastelei irgendein Eintrag verändert, so dass wenn ich mit dem Navigieren anfange, kommt so ein kommischer Fahrtenbucheintrag. Hast du en Plan wie man den Wegkriegt, hab mich schon totgesucht.


    Grüsse snoopik