MN6 beschleunigen (Start und Programm)

  • Hallo


    Ich habe auf meinem Asus nun die vorinstallierte Speicherkarte eingesteckt und MN in den Hauptspeicher auf dem Asus installiert.
    Der Start des Programms brauch aber sehr lange und wenn ich die MN beende, brauch auch mein Tody-Screen ewig bis er sich wieder aufgebaut hat.


    Gibt es denn da Tricks und Tips wie man das Ganze schneller bekommt oder die Perfromance des MN6 verbessert ?


    Auf meiner Karte befinden sich nur die Deutschlandkarte und die Setup-Dateien des MN6. Die Karte habe ich vorher mit FAT nochmals formatiert.


    Gruss
    Netzjunkie

    Einmal editiert, zuletzt von netzjunkie ()

  • Arbeite gerade an dem selben Problem. Der Start dauert momentan 55 Sekunden bis zum STVO Hinweis. Das beenden ist einen Qual und jedes zweite bis dritte mal stürzt er ab und beendet garnicht mehr.Ich habe Probeweise mal einen Hardreset gemacht danach ging der Start in 31 Sekunden. Habe schon alles mögliche ausprobiert, Registry gereinigt alle möglichen Programme deinstalliert, andere SD-Card oder vom Hauptspeicher gestartet aber unter 45 Sekunden komme ich nicht. Das Nervt ziemlich. :-D)

    2 Mal editiert, zuletzt von pocketfrog ()

  • Hallo,


    was sich in dem Zusammenhang anbieten könnte:


    Recherchiert doch einmal, wie groß die sog. "Pagetable" bei den Asusgeräten ist. Das ist ein Wert im Firmwarerom, der entscheidet, wieviel Programmcode im RAM gecachet wird. Ist der Wert für die laufende Anwendung zu klein, wird sie langsamer, weil immer wieder Programmteile aus dem ROM geladen werden müssen, und dafür andere Programmteile wieder aus der Pagetable herausgeworfen werden, die dann wiederum beim nächsten Aufruf wieder aus dem ROM geholt werden müssen.


    "Cache" ist hier übrigens eine etwas unpräzise Bezeichnung, im Original heißt das wirklich Pagetable und ist nicht mit dem Cachewert zu verwechseln, der mit z.B. SKTools einstellbar ist. Das ist ein klassischer Dateisystemcache für die Speicherkarten.


    Leider kann man den Wert nicht als User verändern, aber es ist möglich, mit sehr viel Know-How (ich habe das nicht!) den Wert in der Firmware zu verändern.


    Bei WM5-Geräten mit 64MB RAM liegt der Wert normal bei 4-8MB. Mehr als 8MB sollte man nicht nehmen, weil dann der RAM für normale Anwendungsdaten wie z.B. berechnete Routen wieder stark verkleinert wird.


    Ciao,


    Detlev

    Einmal editiert, zuletzt von Top_Gun ()

  • 55 Sekunden? ist wirklich sehr lang.. aber auch normal.


    Der Loox720 den ich gerade vor der Nase habe, braucht bis zum STVO-Hinweis ca 75 Sekunden..


    Bei vorher angeschaltetem Bluetooth allerdings unter 30 :D


    LG doldi

    a program worth using is a program worth buying !!


    FSC Loox 720 (VGA, 2003SE) - Xaiox WondeXL (Nemerix) - MN|5.2.6 (modifizierter Standard-Skin) - No TMC!

    POI-Warner 2.98 - Balken-Sat-Anzeige - Mortscript - TMC-Light-Changer - SunCalc - Wetter-PlugIn2

    MDC - PocketPlus3 - PocketInformant2007


  • Und wie schaue ich den Wert nach ??


    Gruss

  • Zitat

    Original von netzjunkie
    Hallo


    Ich habe auf meinem Asus nun die vorinstallierte Speicherkarte eingesteckt und MN in den Hauptspeicher auf dem Asus installiert.


    Hast Du alles von Speicherkarte kopiert? ?(


    Ansonsten hast Du jetzt nämlich lediglich um 1MB auf der Speicherkarte - die restlichen 47MB leigen immer noch auf der Speicherkarte und belegen dort je nach Cluster um die 75MB :D :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von netzjunkie


    Und wie schaue ich den Wert nach ??


    Gruss


    Im Web recherchieren, ob es irgendwelche Leute mit zuviel Freizeit gibt, die die Firmware analysiert und gepatcht haben ;)


    Für die HTC-Geräte und für den Dell x51v gibt es ja recht rührige Entwicklerbastler, wieso soll es das beim Asus nicht geben...


    Ciao,


    Detlev

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Hast Du alles von Speicherkarte kopiert? ?(


    Ansonsten hast Du jetzt nämlich lediglich um 1MB auf der Speicherkarte - die restlichen 47MB leigen immer noch auf der Speicherkarte und belegen dort je nach Cluster um die 75MB :D :D


    Also ich habe jetzt nochmal die Speicherkarte formatiert und nur die Deutschlandkarte und die deutsche Sprache drauf gemacht, bei der Installation habe ich als Zielort Gerät gewählt

  • Zitat

    Original von doldi
    Bei vorher angeschaltetem Bluetooth allerdings unter 30 :D


    Bluetooth einschalten (auch zu Hause wenn man nicht navigieren will) ist auch bei meinen Loox 420 das Wichtigste um die Startzeit zu verkürzen.
    mit eingeschaltetem Bluetooth: 38 sec
    mit ausgeschaltetem Bluetooth: 95 sec

  • merlinnrw : ich farge noch mal: hast Du den Ordner MN6 händisch verschoben oder nicht? ?(


    falls nicht: wo befindet er sich jetzt, und wie groß ist er?

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
    Den MN6 Ordner habe ich nicht verschoben und er befindet sich immer noch auf der Speicherkarte. Habe lediglich bei der Installation des Programms als Zielort Gerät angegeben


    Der Ordner auf der Speicherkarte nennt sich MN6 und ist 18,3 MB groß

    Einmal editiert, zuletzt von netzjunkie ()

  • Auf dem MD95000 braucht MN6 vom Start bis zur Anzeige des StVO-Hinweises ziemlich konstant 30 Sekunden...
    MN5 braucht ca. 7-8 Sekunden?!


    Das würde ich noch akzeptieren, aber: die Wieder-Berechnung einer gespeicherten Route von ca. 55 km braucht ca. 40 Sekunden, will ich diese Route dann aber simulieren, dauert es bis zum Simulationsstart nochmals drei(!) MInuten.......für eine Route von 95 km braucht er allerdings auch nur wenige Sekunden länger.....


    Ich bin mal gespannt, ob jemand hier eine wirklich effektive Lösung findet...

  • Mit den 30 Sekunden Startzeit hast du doch einen super Wert, finde ich. Auch die Routenberechnung ist normal, nur die Simulation scheint etwas träge zu sein, ist aber bei mir auch so. Ich glaube das hängt mit dem freien RAM ab, habe nämlich nur 22 MB.

  • Du hast nur 18,7 MB freien RAM, das dürfte bißchen wenig sein. Du könntest mehr RAM freilegen, wenn du einige Programme auf die Speicherkarte installierst anstelle des Hauptspeichers, denn du hast für meinen Geschmack etwas zu viel (26,6 MB) im Hauptspeicher installiert.