MN6 beschleunigen (Start und Programm)


  • Ja, du machst einen Gedankenfehler. Denn FAT32 hat 32-bit FAT Einträge, und davon kann es 4 Milliarden geben. Dadurch ist die Verwaltung eines Speicherplatzes im Terabyte-Berich möglich.

  • Zitat

    Original von Zero511
    Funktionierts jetzt eigentlich besser mit dem POI-Warner nachdem du mit SK-Tools für mehr Programmspeicher gesorgt hast?
    Den Tipp hatte ich schonmal jemandem mit dem selben Problem gegeben aber leider keine Rückmeldung erhalten, ob es was gebracht hat. ?(


    Danke für die Hinweise und Tips. : drink
    So bin ich nicht, mußte aber noch testen.
    zZ. sieht es gut aus, alles hat im Test auf dem Schreibtisch, immer mit POI-Warner, funktioniert.
    Allerdings hat der POI-Warner bei einer Route mit mehr als 1 POI Probleme. Das hat aber vermutlich nichts mit MN6 zu tun. Ich habe diese schon vor Tagen an navigating gemeldet, man arbeitet dort daran.

    MfG Manfred

  • Danke Glalleyiodilt :)


    Ich war auch am Grübeln, da ich nach meiner Theorie keinen Speicherplatzunterschied hätte feststellen dürfen zwichen einer FAT und einer FAT32 formatierten 4GB-Karte :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von mgtaucher


    Danke für die Hinweise und Tips. : drink
    So bin ich nicht, mußte aber noch testen.
    zZ. sieht es gut aus, alles hat im Test auf dem Schreibtisch, immer mit POI-Warner, funktioniert.
    Allerdings hat der POI-Warner bei einer Route mit mehr als 1 POI Probleme. Das hat aber vermutlich nichts mit MN6 zu tun. Ich habe diese schon vor Tagen an navigating gemeldet, man arbeitet dort daran.


    Zu früh gefreut :-D)


    Ich weis nicht warum aber die Speicherfixirung scheint nicht dauerhaft zu sein.


    Ich habe mal eine kurze Strecke gefahren und folgendes festgestellt:


    1. Vor MN6-Start
    zugewiesener Speicher 43,7MB / 13,3MB Programme / Daten --- freier Speicher 35,1MB / 4,2MB


    2. MN6 bleibt beim hochlaufen hängen
    zugewiesener Speicher 47,9MB / 9,1MB Programme / Daten --- freier Speicher 32,7MB / 39,6 KB


    3. Nach Warmstart den Speicher wieder auf die alte Werte vergrößert
    zugewiesener Speicher 43,7MB / 13,3MB Programme / Daten --- freier Speicher 35,1MB / 4,2MB


    4. Gleiche Situation wie unter Punkt 2


    Dann habe ich aus Ärger MN6, mit der gleichen Speicheraufteilung wie Punkt 1, von der SD-Karte gestartet und es lief einwandfrei, allerdings wesentlich träger.


    Kann ich jetzt noch etwas machen ?(

    MfG Manfred

  • Du meinst, du kriegst MN6 gar nicht zum laufen, wenn es im RAM liegt, oder wie habe ich das mit dem Hängenbleiben zu verstehen?
    Also habs bei mir jetzt nochmal getestet, und die Speicherverteilung bleibt dauerhaft bestehen, also auch nach einem Soft-Reset und auch nach einem Start von MN6 und auch nach dem Beenden vom MN6.
    Habe egal was ich mache immer 14.27 MB Datenspeicher und 42.82 MB Programmspeicher.
    Davon sind 1.93 MB bzw. 31.61 MB frei.


    Den Eintrag habe ich in der .xml natürlich drin:


    <UseMemorySplit>0</UseMemorySplit>

  • Zitat

    Original von Zero511
    Habe egal was ich mache immer 14.27 MB Datenspeicher und 42.82 MB Programmspeicher.
    Davon sind 1.93 MB bzw. 31.61 MB frei.


    Den Eintrag habe ich in der .xml natürlich drin:


    <UseMemorySplit>0</UseMemorySplit>


    Ich könnte mich Ohrfeigen :wand
    Ich war fest überzeugt das ich die .xml geändert hätte. War aber nicht so.
    Ich habe es jetzt gemacht, kann aber erst morgen wieder testen.


    Danke für das wachrütteln

    MfG Manfred

  • Hallo Zero 511 und alle anderen Experten


    erstmal vielen Dank fuer eure tolle Arbeit hier die es auch einem "Laien" wie mir erst moeglich machen MN 6 ernsthaft (vorher 2 min Startzeit) zu benutzen. Leider habe ich jetzt jedoch bei den vielen verschiedenen hier kusierenden Versionen von resourcebinary und applicationsetting.xml etwas die Uebersicht verloren.


    Kann Zero511 hier vieleicht mal die letzten Versionen posten die auch mit einem MDA II (WM 2003) funktionieren mit


    - kein Landscape
    - kein TMC
    - kein VGA
    - keine Sprachsteuerung
    - kompromierte Bilder
    - M6ResourcesBinary bereinigt aber stabil
    - Laendersettings fuer Frankreich und deutschland


    mit meinen aktuellen und etwas aelteren Versionen von Zero bekomme ich die folgenden Eintraege im MN6 LOG:



    ERROR: CGUIResourceFileHandler::Open: Could not open file '\Programme\MN6\images/lowres/Landscape/Btn_drawer-options-small.png' from disk. Reason: 1. Mode: 2.
    ERROR: CGfxWrapeGML::LoadImg: eGML could not load image 'images/lowres/Landscape/Btn_drawer-options-small.png'.
    ERROR: CGUIResourceFileHandler::Open: Could not open file '\Programme\MN6\images/lowres/Landscape/Btn_drawer-options-small_f.png' from disk. Reason: 1. Mode: 2.
    ERROR: CGfxWrapeGML::LoadImg: eGML could not load image 'images/lowres/Landscape/Btn_drawer-options-small_f.png'.
    ERROR: CGUIResourceFileHandler::Open: Could not open file '\Programme\MN6\images/lowres/Landscape/Btn_drawer-options-small_p.png' from disk. Reason: 1. Mode: 2.
    ERROR: CGfxWrapeGML::LoadImg: eGML could not load image 'images/lowres/Landscape/Btn_drawer-options-small_p.png'.
    ERROR: CGUIResourceFileHandler::Open: Could not open file '\Programme\MN6\images/lowres/Landscape/Btn_input-field_f.png' from disk. Reason: 1. Mode: 2.
    ERROR: CGfxWrapeGML::LoadImg: eGML could not load image 'images/lowres/Landscape/Btn_input-field_f.png'.
    ERROR: CGUIResourceFileHandler::Open: Could not open file '\Programme\MN6\images/lowres/Landscape/Btn_secondary-medium.png' from disk. Reason: 1. Mode: 2.
    ERROR: CGfxWrapeGML::LoadImg: eGML could not load image 'images/lowres/Landscape/Btn_secondary-medium.png'.
    ERROR: CGUIResourceFileHandler::Open: Could not open file '\Programme\MN6\images/lowres/Landscape/Btn_secondary-medium_d.png' from disk. Reason: 1. Mode: 2.
    ERROR: CGfxWrapeGML::LoadImg: eGML could not load image 'images/lowres/Landscape/Btn_secondary-medium_d.png'.
    ERROR: CGUIResourceFileHandler::Open: Could not open file '\Programme\MN6\images/lowres/Landscape/Btn_secondary-medium_f.png' from disk. Reason: 1. Mode: 2.
    ERROR: CGfxWrapeGML::LoadImg: eGML could not load image 'images/lowres/Landscape/Btn_secondary-medium_f.png'.
    ERROR: CGUIResourceFileHandler::Open: Could not open file '\Programme\MN6\images/lowres/Landscape/Btn_secondary-medium_p.png' from disk. Reason: 1. Mode: 2.
    ERROR: CGfxWrapeGML::LoadImg: eGML could not load image 'images/lowres/Landscape/Btn_secondary-medium_p.png'.




    eine weitere Frage noch zu den Laendersettings in applicationsetting.xml. Wenn ich die anderen Laender aus der Datei rausnehme kann es einen Absturz an der Grenze geben (so wurde es hier gepostet) aber


    - kann ich dann trotzdem noch eine Route zwischen 2 Laendern planen und starten ?
    - funktionieren die Einstellungen auch wenn ich 99% in Frankreich unterwegs bin


    Danke an alle und nochmals .. toller Job hier !


    Freecall

  • Hier ist ein abgespecktes und komprimiertes Komplett-Paket vom MN6. Der ganze Ordner ist enthalten, außer die MN6.exe, die man einfach dazukopieren muss. Oder man nimmt sich die benötigten Sachen einfach raus.


    Das Paket ist nur für QVGA-Geräte im Hochkantmodus geeignet, TMC und Spracherkennung sind entfernt und es ist nur die Deutschland-ID enthalten.


    Ich übernehme keine Garantie für die Funktion und bin für alle Hinweise diesbezüglich dankbar.


    Achtung:
    Wenn man das Komplettpaket nutzen möchte unbedingt die Datei English.lng in den Ordner language_files kopieren, da MN6 beim ersten Mal auf Englisch starten möchte. :P

  • Hier nochmal dasselbe für VGA-Geräte.
    Dabei übernehme ich noch weniger Garantie für korrekte Funktion, da ich kein VGA-Gerät habe. ;D


    Achtung:
    Wenn man das Komplettpaket nutzen möchte unbedingt die Datei English.lng in den Ordner language_files kopieren, da MN6 beim ersten Mal auf Englisch starten möchte. :P

  • Hallo Zerro 551


    danke fuer den superschnellen Service ! Aber da ich wie beschrieben in Frankreich lebe .. muss ich nur die ID in der applicationsettings hinzufuegen oder noch andere Veraenderungen durchfuehren ?
    Oder muss ich auch Veraenderungen un der BINARYRES durchfuehren ?


    Routing durch Europa mache ich selten .. aber dies ist auch noch mit nur einer ID im File moeglich oder (nur das der MN6 beim Grenzuebertritt halt kurz neugestartet werden muss .. aber damit kann ich leben )


    Danke vor !

  • hier gehts ja krass ab, hut ab




    ich brauche eure hilfe


    ich habe einen Typhoon 5500xl (asus 620 )


    soweit läuft mein MN6 gut habe nur die navlib angepast,
    start ca 20sec


    viel mehr stört mich etwas die zuspäte ansage beim fahren. fast zu exakt


    wo kann man in bei den ganz vielen einstellung so ändern das die ansage 10-20m früher kommt



    noch einfrage welche format habe ich, QVGA oder VGA blicke da nicht durch,
    auf alle fälle habe ich einen hochformat screen


    auflösung..sorry ka



    danke euch


  • Hi,
    du hast PN.


    @satti
    Dein PDA ist QVGA.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • @ Zero511
    danke zu QVGA


    und wie siehts mit der ansage aus, gibt dafür eine möglichkeit zu ändern ?

  • @ zero, danke für die hilfe bis jetzt, aber wie sieht es denn nun aus, wenn ich nicht nur deutschland benutzen möchte, sondern auch österreich und GB, welche änderungen muss ich an den dateien vornehmen?


    und die sprachsteuerung fänd ich auch klasse, wobei ich immernochnicht weiß wie diese funktioniert, bei mir kommt immer, es wurde kein sprachkommando hinterlegt, weiß aber au ned wo ich das hinterlege...


    danke für die hilfe

  • Zitat

    Original von lsdpokerface
    @ zero, danke für die hilfe bis jetzt, aber wie sieht es denn nun aus, wenn ich nicht nur deutschland benutzen möchte, sondern auch österreich und GB, welche änderungen muss ich an den dateien vornehmen?


    und die sprachsteuerung fänd ich auch klasse, wobei ich immernochnicht weiß wie diese funktioniert, bei mir kommt immer, es wurde kein sprachkommando hinterlegt, weiß aber au ned wo ich das hinterlege...


    danke für die hilfe


    z.B. mal auf GPS-Status gehen, dort "Standort speichern", dort gibt es auch den Punkt der Sprachaufnahme. Erst wenn Du per Sprachaufnahme ein Ziel definiert hast, kannst Du es auch wieder aufrufen. Beispiel Heimatadresse, dort als Sprachaufzeichnung "Home", dann kannst du per Ansage "Home" auch wieder nach hause kommen.
    MfG
    Olaf