MN6 beschleunigen (Start und Programm)

  • Der Grund ist mir zumindest egal. Durch die hier beschriebenen Maßnahmen habe ich es geschafft von 45 Sekunden Startzeit auf 34 Sekunden zu kommen und zwar mit der SD Karte von Navigon. Auch die Navigation in den Menüs ist sehr viel schneller geworden.

  • Zitat

    Original von andre2001
    Nachdem ich mit UPX meine mn6.exe nach der Anleitung von Krassi gepackt habe, sind nach dem 2. Neustart von MN6 meine Dateien in dem Settings Ordner alle verschwunden.


    Hat nochjemand dieses Problem? Gibts da einen Zusammenhang?


    Ich vermute hier keinen Zusammenhang mit UPX:


    Ich habe UPX noch nie ausprobiert, hatte aber auch schon mal den Fall, dass sich der Settings-Ordner merkwürdig verhalten hat: ich konnte ihn nicht mehr öffnen und TotalCommander hat den Versuch mit einer Fehlermeldung quittiert.
    Unter XP konnte ich den Ordner zwar öffnen aber er wurde als leer angezeigt.


    Habe daraufhin den Ordner gelöscht und den von mir auf DVD gesicherten Auslieferungszustand der SD-Karte zurück kopiert.

  • @Mandre
    Bei mir bringen die Tuning-Maßnahmen auch nichts, aber soll ja nicht heißen, dass es bei anderen nicht hilft.
    Z.B. hab ich den ICY2-Skin getestet, und da hat MN6 3-4 Sekunden schneller gestartet, obwohl die *.res größer ist. Habs mehrmals getestet und immer selbes Ergebnis, man kann wohl nicht alles verstehen.

  • Also bei meinem Mio P550 hat die Formatierung der 4GB SD mit FAT16 nicht viel gebracht, Start vorher ca. 44s, danach ca. 40s. Da Menü kommt mir etwas schneller vor.


    Haben andere Mio Nutzer etwas anderes erlebt? SD Card ist eine Transcend 4GB 150x.

  • Zitat

    Original von klaus963


    war ein guter Tip.


    Gruß
    Klaus


    Hallo Klaus, hallo Raini,


    erbitte präzisere Angabe: Exakt diese Zeile in die NaviLib.ini? Oder muss dort noch die konkrete/primäre Karte als Dateiname angehängt werden?


    Martin

  • Hi folks,


    habe nach der Methode "Krassi"


    meine MN6 sowie Klicktel-Pocket (dll) und HAFAS (Bahn-Fahrplan) "bearbeitet" und ich muß sagen das Ding ist der Turbo-Boost für meine Else.


    Super krass !!! ;)


    MN6 28Sec. bis Eingabemenue(!).


  • Du musst das Kartenverzeichnis exakt so schreiben, wie es bei Dir schon einige Zeilen weiter unten steht!


    [DB]
    FileName=\Storage Card\MAPS


    ...


    [Properties]
    ConfigFilesDir=\Storage Card\MN6\ConfigFiles\Advisor.SFS

    Einmal editiert, zuletzt von stoeberhai ()

  • .. also ich hab das mit der Fat auf einer neuen SD gemacht mit Halbierung meiner Start-Zeit auf nun unter einer Minute. Alle anderen Dinge ,die hier gepostet werden stell ich mal zurück bis nach dem Update.
    Vielleicht bekommen wir von Navigon dann ein Rennpferd statt einem Arbeitstier.


    Wer weiß, wie sich dieses Routingproblem mit "ohne Maut" an anderen Stellen auch auswirkt?

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()


  • Danke Dir.


    Ich fasse das mal FAQ-tauglich zusammen:



    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von martine ()

  • Zitat

    Original von Zero511


    Das Nachhhinken habe ich durch diese Positionsänderung des Pfeils behoben, ich glaube da hat Navigon einfach den falschen Wert als Standard gesetzt.


    Hallo Zero511,


    kannst du mal erklären wie du diese Positionsänderung des Pfeils vorgenommen hast.


    Danke


    Gruß
    lurchi2003

  • Also bei meinem iPAQ 3970 hat das Ändern der Registry und das Komprimieren der EXE nichts gebracht.


    Nur die Änderung in der Navlib.ini hat einen Effekt gezeigt: Bisher brauchte der MN6 noch ein paar Sekunden nach dem Bestätigen der StVO-Meldung bis zum Aktivieren des Menüs. Jetzt sind die Buttons sofort verfügbar.


    Gag

  • Hallo Leute,


    kann einer mal verraten wie man die STVO Meldung komplett abschaltet, im MN5 ging es ja per Eintrag in einer der Steuerdateien.


    Wenn ich aus der Anwendung rausgehen will, fragt er mich auch ob ich mir sicher wäre. Wie kann man dieses eviges Bestätigen auschalten????


    Meine Startzeit auf einem VPA Compact mit einer NoName SD 512 MB
    Dateisystem: FAT16-32KB
    Registry Einträge: ja
    Navilib: ja
    UPX Komprimierung: ja
    Pocket Hack Master mit Scale Engine: höchster und stabilster wert: 585,234,59,59
    Startzeit mit inaktivem Bluetooth: 26 Sek.
    Startzeit mit aktivem Bluetooth: 24 Sek.
    mit einer Transcend 1 Gb Karte 80x geht es noch schneller, reiche den Wert nach die Tage nach.


    Würde mich sehr über Euere Antworten freuen.
    Grüsse snoopik

  • Geht nicht. Nur mit Hilfe eines Scripts kann man das automatisieren (anderer Thread).

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).