MN6 beschleunigen (Start und Programm)

  • hallo ihr,


    nach formatieren der CF Karte in FAT gehts auf dem FuSi 610 auch wesentlich schneller


    Bis zur StVO Anzeige sind es 40 sek.


    Danke für den Tip :)


    Viele Grüsse aus Franken :D

  • FAT formatiert
    1GB Billigkarte für 8,45 Euro...


    BT vorher eingeschaltet
    start bist stvo 35 sek.
    beenden bis heute bildschirm 15 sek.


    geht ja ;)



    ohne BT vorher einschalten
    start bis stvo 50 sek.
    beenden bis heute bildschirm 10 sek.

  • Ich denke ein Vergleich mit der selben Hardware würde mehr aufschluss bringen was mehr bringt. Es sind schon zwei möglich Varianten vorhanden.


    FAT, Cluster 64
    FAT, Cluster 32


    und dann mal Zeiten verglichen


    Habe meine 4GB_SD_Powerspeicherkarte auch mit FAT formatiert:


    format k: /FS:FAT /V:SD_PS_4GB
    Legen Sie eine neue Diskette in Laufwerk K: ein,
    und drücken Sie die EINGABETASTE.
    Der Typ des Dateisystems ist FAT32.
    Das neue Dateisystem ist FAT.
    Überprüfung von 3820 MB
    Die Clustergröße dieses Volumes (64 KB) kann zu Inkompatibilitätsproblemen
    mit einigen Anwendungen, insbesondere Setupprogrammen, führen.
    Um dieses zu ändern, muss das Volume kleiner als 2048 MB sein,
    falls die Standardclustergröße verwendet wird.
    Fortsetzen des Formatierens unter Verwendung von 64 KB Cluster (J/N)? j
    Die Dateizuordnungstabelle (FAT) wird initialisiert...
    Formatieren beendet.


    4.006.281.216 Bytes Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
    4.006.281.216 Bytes auf dem Datenträger verfügbar


    65.536 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
    61.131 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar


    16 Bits in jedem FAT-Datensatz.



    oder....


    habe gerade meine 4Gb-Karte nach Eurem "Rezept" mit FAT16 und 32Kb umformatiert:


    Start: 30Sec, dann nochmal 10Sec. superschnelle Menuebedienung, supergeiles Routing (Duisburg - München) und irrer Bildaufbau. ---EDIT--- ..und beenden 7-8Sec bis Heute-Schirm

    Einmal editiert, zuletzt von SPI_TJL ()

  • Ja komisch jetzt hab ich MN6 auf ne andere SD Karte installiert und sagt ihr nicht dauern mit eingeschaltetem BT gehts schneller? Bei mir gerade umgekehrt, mit BT 01:02 bis STVO ohne BT 00:30. Ja was ne schei.. :-D)

    Einmal editiert, zuletzt von pocketfrog ()

  • Hallo


    Gibt es bei eingeschalteten Blutooth immer einen Geschwindigkeitsgewinn, auch wenn ich Bluetooth garnicht nutze da mein GPS integriert ist ?


    Netzjunkie

  • nachdem mir die bisher nicht gestoppte, aber unendlich lang erscheinende Startzeit des MN6, welche auch schon neugierige Betrachter als eigenartig bemerkten, genug auf den Nerv gegangen ist hab ich mir mal diesen Thread zu Gemüte geführt.


    Installiert war mein MN 6 immer noch auf der Original Mini-SD-Adapter Variante, allerdings mittlerweile mit SkinTuning.


    So, versucht meine noch vorhande 2GB SD (Traveller High-speed) auf das empfohlene Fat 16/ 64 bit zu formartieren. Ging hier bei XP nur über die Datenträgerverwaltung. Ergebnis. Die Karte ziegt nur noch 980 MB frei, die anderen 980 MB waren belegt.
    Stutz, grübel... Karte nochmal mit Fat ohne Angabe der Cluster im Explorer-Menue formiert im Schnellformatmodus, die 1,98 GB waren wieder da.


    Dann Programm von der Mini SD auf die Festplatte und wieder zurück auf die neu formatierte SD. Danach fast 1,5 Stunden älter.


    Ergebnisse, jetzt aber mit Stoppuhr.


    MN6 von der Original Mini-SD vom anticken bis zur Hinweismeldung 2 Minuten, 5 Sekunden. Runterfahren bis zum Heutebild 15 sec. Das Hochfahren war also nicht nur gefühlt sehr lange.


    MN6 auf der neue SD kurz und relativ schmerzlos kanpp unter bis eine Minute hoch und 7 sec. runter.
    Dies scheint dann überwiegend der Normalwert zu sein.
    Oder geht' s irgendwie noch schneller.


    Ein Gewinn von 50% ist ja schon beachtlich, aber noch mal 50 % wärenbesser.


    Wenn die Orginal-SD-Karten so schlecht performt sind, warum lässt man es dann nicht gleich?

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • GLYPHCACHE ist bei mir zwar vorhanden, aber ohne Werte ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Was erreicht man damit ??
    In welcher Datei muss geändert werden??

  • @ carhaval, bist Du auch mal so nett und sagst, was das für den PC bedeutet und bewirkt.


    Hier gibt es immer was zu lernen, hab das schon mal beschrieben. Dann sollte es aber auch so ankommen. Und für die, die es wissen, andere könne damit so nichts anfangen, ausser blind zu folgen. Und so was mag nicht jeder.


    Nachtrag: Lemmi war schneller und wie Du siehts, bin ich nicht allein damit.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Zitat

    Original von carvahal
    \HKEYLOCALMACHINE\System\StorageManager\FATFS\Cach eSize:2048
    \HKEY_LOCAL_MACHINE\System\StorageManager\FATFS\EnableCache Wert(3)
    \HKEY_LOCAL_MACHINE\System\GDI\GLYPHCACHE\limit:32768


    Super - Start bis StVO:
    alt: ca. 70 sec
    neu: ca. 40 sec


    Behalte "alles" im Blick (vielleicht gibt's auch negative Auswirkungen...)

  • Zitat

    Original von lemmi42
    Was erreicht man damit ??
    In welcher Datei muss geändert werden??


    diese änderungen kann man in der registry des ppc vornehmen, was sieallerdings bewirken weiß ich auch nicht


    gruß

  • Kann mir bitte einer sagen, was ich bei GLYPHGACHE hinzufügen muss? (String, Binary, DWORD...) ?(


    Danke, über Google gefunden ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()


  • Immer diese Skeptiker ;D