Hat MN6 ein TMC-Stauumfahrungsproblem ??

  • Hallo Leute,
    in mir keimt ein böser Verdacht...


    Bisher hat MN6 mich noch kein einziges Mal (weder im Realbetrieb noch in der Simulation) um einen Stau tatsächlich herumgelotst.
    Obwohl Else erklärt, dass die Route aufgrund einer TMC-Verkehrsbehinderung geändert wird, führt die neu berechnete Route immer wieder direkt wieder in den Stau hinein!!


    Mich erinnert das fatal an das altbekannte TMC-Stauumfahrungsproblem aus MD5-Zeiten.


    Deshalb meine Bitte an euch: widerlegt meinen Verdacht und schreibt hier mit vereinten Kräften, dass euch MN6 tatsächlich schon mal um einen Stau herum geroutet hat!!


    Grüße

  • Zitat

    widerlegt meinen Verdacht


    sehr gern, nur leider...... :wand


    Habs bei mir im Trockentraining mit Simulation probiert. Es kommt zwar die Meldung" Bitte beachten sie die Meldung am Display" und ich wähle neuberechnen, aber die neue Route geht direkt in den Stau.


    Wie gesagt, "nur" Trockentraining, aber allzu große Hoffnung hab ich nicht....



    Viel Spass
    Thomass


  • In der Simulation wird kein TMC Event und keine händliche Sperrung berücksichtigt. Das war bei MN5, MN6 noch nie der Fall.


    Weil, die Route wird vorher in einer Berechnung festgelegt.


    vlG bab

    ;) bab


  • TMC funst beim MN 6 sehr gut, auf jeden Fall in Berlin! Wurde bereits seit Samstag 3 mal vor Staus im Bereich des gesperrten Tegel-Tunnels gewarnt und um den Stau herum geführt!

  • [quote]Original von leo8154


    Mich erinnert das fatal an das altbekannte TMC-Stauumfahrungsproblem aus MD5-Zeiten.


    Auch beim NM 5 hatte ich so gut wie nie Probleme damit, außer wenn die Radiosender zu spät reagierten, aber das kann man nicht dem MN anlasten....

  • Zitat

    Original von bab
    In der Simulation wird kein TMC Event und keine händliche Sperrung berücksichtigt. Das war bei MN5, MN6 noch nie der Fall.


    @ bab,
    sicher kann ich dir da natürlich nicht widersprechen, da ich bisher nicht den MN5, sondern den MD5 hatte.


    Der MD5 berücksichtigt aber auch bei der Simulation eine TMC-Verkehrsmeldung, die auf der Route liegt, berechnet in der Simulation die Route neu UND ZEIGT DIE NEU BERECHNETE ROUTE IN DER SIMULATION AN.
    Und nachdem der MD5 nur eine abgespeckte Version des MN5 ist, wage ich deine Behauptung in Zweifel zu ziehen.


    Zitat

    Original von hertha-mike
    TMC funst beim MN 6 sehr gut, auf jeden Fall in Berlin! Wurde bereits seit Samstag 3 mal vor Staus im Bereich des gesperrten Tegel-Tunnels gewarnt und um den Stau herum geführt!


    ... beruhigende Aussage, vielen Dank!


    Grüße


  • Ich habe auch nie behauptet, das MN5, MN6 den TMC Event oder die von Hand gesperrte Strecke nicht anzeigt! :P :gap :gap :gap


    Nur, MN5 und MN6 kann sie nicht in der Simlation berücksichtigen! ;)


    vlG bab

    ;) bab

  • In der Simulation wäre das ja auch nicht schlimm. Aber der MN|6 hat auch mich heute nach einer angeblichen Neuberechnung dennoch mitten in den Stau gelotst! :evil:
    Die Anzeige auf dem Bildschirm war zwar vorhanden, jedoch kümmerte sich das Programm nicht darum.


    Yogi

  • Zitat

    Original von Yogi33
    In der Simulation wäre das ja auch nicht schlimm. Aber der MN|6 hat auch mich heute nach einer angeblichen Neuberechnung dennoch mitten in den Stau gelotst! :evil:
    Die Anzeige auf dem Bildschirm war zwar vorhanden, jedoch kümmerte sich das Programm nicht darum.


    Yogi


    Das kann ich DEFINITIV bestätigen! - Ich habe schon geglaubt ich wäre der Einzige mit diesem Bug...


    Ich hatte in MN6 TMC-Umfahrung auf "manuell bestätigen" gestellt und wurde in den letzten Tagen auf dem Weg zur Arbeit schon 3 x auf einen Stau auf der A43 hingewiesen. Jedesmal habe ich nach "Beachten Sie die Meldung auf dem Bildschirm" auf Umfahren geklickt - MN6 hat brav neu berechnet und wolle mich JEDESMAL in den Stau auf der A43 lotsen, obwohl der Stau auch auf der Karte angezeigt wurde.
    Das ist absolut untragbar!
    Wann korrigiert Navigon diesen Bug???
    Habe jetzt mal auf automatische Stauumfahrung gestellt - mal sehen, was nächste Woche dann passiert.


  • MN5.2.6 berücksichtigt es aber auch in der Simulation.
    Bei mir jedenfalls. Bab, mach jetzt endlich das update auf MN5.2.6, auch wenns schwerfällt. ;D

    2 Mal editiert, zuletzt von Böckchen ()

  • In den Grundeinstellungen gibt es einen Punkt der sich "Verkehrsmeldungen bei der Routenberechnung berücksichtigen" oder so ähnlich.
    Kann es evtl. daran liegen wenn das auf NEIN steht?


    Gruß

    Transonic 5000 mit MN6

  • Zitat

    Original von leo8154
    Hallo Leute,
    in mir keimt ein böser Verdacht...


    Bisher hat MN6 mich noch kein einziges Mal (weder im Realbetrieb noch in der Simulation) um einen Stau tatsächlich herumgelotst.
    ...


    Grüße


    Hallo,


    kann ich so nicht bestätigen.


    Ich fahre seit Donnerstag mit NM6, und hier in NRW gibt es immer einen Stau. Bei mir ist die Software auf automatisch und nicht manuell eingestellt.
    Kommt die TMC-Melldung früh genug, rechnet NM& eine Umgehung und leitet mich dann auf die neue Route.


    Dass diese dann vielleicht genauso zu sind, dass kann er vielleicht nicht wissen.


    Also, ich schlage vor: Stell es mal auf automatisch.


    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von coolrunning
    In den Grundeinstellungen gibt es einen Punkt der sich "Verkehrsmeldungen bei der Routenberechnung berücksichtigen" oder so ähnlich.
    Kann es evtl. daran liegen wenn das auf NEIN steht?


    Gruß


    Bestimmt!!


    Steht bei mir aber auf "JA" - also Berücksichtigen
    (ansonsten würden wohl auch keine TMC-Hinweise vom Programm gemeldet).

  • das sieht so aus, als wenn TMC nur bei der Einstellung:"automatisch" geht.

  • Zitat

    Original von Böckchen
    das sieht so aus, als wenn TMC nur bei der Einstellung:"automatisch" geht.


    Hallo Boeckchen


    Welche Navisoftware nutzt Du?