Hat MN6 ein TMC-Stauumfahrungsproblem ??

  • Ich bin am Donnerstag und gestern die A9 gefahren und habe folgendes beobachtet:


    TMC funktioniert. Ich habe die manuelle Methode eingestellt und bekomme die mich betreffenden TMC-Meldungen angezeigt. Ich hab dann die Qual der Wahl...


    Auch Else nervt mich richtig, denn ich bekomme alle Autobahnkreuze angesagt. "Den linken Spuren folgen..." *Nerv*

  • Zitat

    Original von taucher0815
    Ich bin am Donnerstag und gestern die A9 gefahren und habe folgendes beobachtet:


    TMC funktioniert. Ich habe die manuelle Methode eingestellt und bekomme die mich betreffenden TMC-Meldungen angezeigt. Ich hab dann die Qual der Wahl...


    ... ja ja, das bestreitet ja niemand.
    Aber hast du dann auf "UMFAHREN" gedrückt und mal angeschaut, wohin dich Elsa dann schicken will?? Genau in den Stau hinein, den du eigentlich umfahren wolltest??


    Grüße

  • @ guidom


    Da haben wir ja fast den gleichen Weg. Ich fahre fast jeden Tag von Weiden nach Ahaus. Ja, Ja so klein ist die Welt (Bin in Bocholt geboren)


    Die "Umleitung" in Richtung A57 habe ich jedesmal, auch wenn kein Stau angesagt ist.


    Wenn Du dann das nächste Mal von der A2/A3 auf die A31 fährst, achte doch mal darauf, daß zwar zuerst die A31 Richtung Emden angezeigt wird, aber schon bei der Ausfahrt Richtung Bottrop aus der Anzeige verschwindet.


    War letzte Woche Richtung Erfurt unterwegs und hatte auch so einige unklare Anzeigen. Die Strecken und die Sprachanweisungen scheinen ja in Ordnung zu sein, nur die Visualisierung der Fahrtrichtungen und das ewige gequatsche bei jedem AK nervt schon.


    mfG Michael

  • Also ich verwende die "CentralEurope_MN60-Map" und da gibt es definitiv das Stauumfahrungsproblem.


    Yogi

  • Kann es vielleicht an der Länge des Staus liegen?


    Ich kenne dieses Problem auch von MN5.2.6. Wenn dort ein kurzer Stau gemeldet wird berechnet MN5 auch eine neue Route und bleibt dann auf der alten Route, wenn die Umfahrung nicht lohnt. Das ist auch richtig so denn wenn ich TMC auf manuell stelle, mache ich das gleiche und prüfe erst ob ich einen kurzen Stau umfahren will oder die Umfahrung mehr Aufwand ist.


    Welche Kritierien MN5 zu Grunde legt umzurouten oder eben nicht, habe ich aber noch nicht rausfinden können.


    Frank

  • Wenn ich aber den Navigator auf "manuell" stelle und dann entscheide, dass er den Stau umfahren soll, dann will ich eben nicht(!), dass er mich genau hinein fährt!


    Yogi

  • Zitat

    Original von Yogi33
    Wenn ich aber den Navigator auf "manuell" stelle und dann entscheide, dass er den Stau umfahren soll, dann will ich eben nicht(!), dass er mich genau hinein fährt!


    Yogi


    Das hatte ich bisher nicht so klar verstanden. Dann ist es tatsächlich ein anderes Problem.


    Frank

  • Zitat

    Original von frabe


    Das hatte ich bisher nicht so klar verstanden. Dann ist es tatsächlich ein anderes Problem.


    Frank


    Wenn es so ist wie Frage vermutet, dass trotz Neuberechnung keine Umfahrung des Staus stattfindet, da MN|6 der Meinung ist, dass sich diese nicht lohnt, dann wäre es doch unerheblich, ob das automatisch geschieht oder nachdem man manuell Neuberechnen ausgewählt hat.


    MN|6 wird in solch einem Fall immer nach dem Berechnen der Umfahrung als Ergebnis darauf kommen, dass sich das Umfahren nicht lohnt und ergo in den Stau navigieren.


    Wie lautet denn genau die Meldung bei der manuellen TMC-Einstellung? Stau umfahren oder Route neu berechnen?


    Wenn die Meldung tatsächlich sinngemäß 'Stau umfahren' heißt, dann würde ich auch verlangen, dass der Stau umfahren wird. Wenn die Meldung aber sinngemäß 'Route auf Grund einer TMC-Meldung neu berechnen heißt' kann es IMO durchaus so sein, dass MN|6 nach der Berechnung zu dem Ergebnis kommt, dass das Umfahren nicht sinnvoll ist.


    Ob dieses Verhalten nun sinnvoll oder -los ist ist eine andere Frage.


    Was ich damit sagen will, es muss nicht unbedingt ein Bug von MN|6 sein sondern könnte in der Tat ein Feature sein. Über dessen Sinn kann man natürlich vortrefflich streiten ;).


    Was wohl der Navigon-Support dazu sagt?

    Einmal editiert, zuletzt von Candid ()

  • Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.


    Beispiel:
    MN berechnet auf Grund der TMC-Situation eine neue Route. MN hat damit zwei Routen zur Auswahl: Route A mit dem bisherigen Verlauf und Route B mit einem Umweg. Route B wird verworfen, da der Stau nur kurz ist. Ergo ist Route A die neue, weil bessere Route. Sage ich dann "neue Route" nimmt MN richtigerweise aus seiner Sicht die gleiche Route wie bisher.


    Das ist natürlich Spekulation, könnte aber durchaus der Realität entsprechen.


    Frank

  • Zitat

    Original von frabe
    Kann es vielleicht an der Länge des Staus liegen?


    Ich kenne dieses Problem auch von MN5.2.6. Wenn dort ein kurzer Stau gemeldet wird berechnet MN5 auch eine neue Route und bleibt dann auf der alten Route, wenn die Umfahrung nicht lohnt. Das ist auch richtig so denn wenn ich TMC auf manuell stelle, mache ich das gleiche und prüfe erst ob ich einen kurzen Stau umfahren will oder die Umfahrung mehr Aufwand ist.


    Dieser schönen Erklärung widerspricht aber leider die Tatsache, dass auch bei einer Routenneuberechnung wegen einer GESPERRTEN Straße auch wieder über diese gesperrte Straße gefahren werden soll
    (das konnte man jetzt sehr schön in den Tagen nach dem Sturm nachvollziehen).


    Grüße

  • Ich wollte mal fragen, ob das Problem bei Navigon überhaupt bekannt ist.
    Bringt ja nix darüber zu diskutieren. Eigentlich müsste mal einer von Navigon auskunft geben ( oder jemand nachfragen ),
    was es mit der TMC Umfahrung auf sich hat. :]


    Bin eigentlich auch ein wenig verärgert, dass er mich am WE immer wieder in einen Stau auf der A40 leiten wollte,
    obwohl die Ümfahrung über die A42 für mich kaum länger war.


    " Die Route wird aufgrund der aktuellen Verkehrslage geändert " & nix passierte.


    Das ist schon ein recht heftiger BUG!


    Wenn ich mir nämlich überlege, wieviel Stress ich habe um eine vernünftige Bluetooth GPS/TMC Maus zu kaufen ohne ein vermögen auszugeben, dann ist das alles überflüssig, wenn die Meldungen eh nicht richtig berücksichtigt werden.


    ( Da könnte ich mir die 80-100 Aufpreis für TMC auch sparen! X( )

  • Im 5er gib´s auch schon einmal diese Diskussion. Ich meine der Grund warum nicht umfahren wurde lag darin, dass trotz Stau der MN mit 10 km/h rechnet. Bei einem kurzem Stau sind vielleicht die 10 km/h schneller als der Umweg.


    Das komische ist halt nur, dass es sonst recht gut funktioniert mit der Umfahrung, nur eben nicht auf der A1, obwohl hier eine Bundesstraße nahezu parallel verläuft.

  • Zitat

    Original von guidom
    Im 5er gib´s auch schon einmal diese Diskussion. Ich meine der Grund warum nicht umfahren wurde lag darin, dass trotz Stau der MN mit 10 km/h rechnet. Bei einem kurzem Stau sind vielleicht die 10 km/h schneller als der Umweg.


    Das komische ist halt nur, dass es sonst recht gut funktioniert mit der Umfahrung, nur eben nicht auf der A1, obwohl hier eine Bundesstraße nahezu parallel verläuft.


    Hi


    sorry, MNx hatte nie eine solche Logik.


    MN5 hat nur eine bestimmte zeit abgewartet, damit nicht auf einen einzelnen Event, zufällig anschließend ein 2ter, 3ter hinterher kommt und die rechnerei von vorne losgeht.


    das hat(te) nichts, rein garnichts mit Eventlängenlogik zu tun ;)


    vlG bab

    ;) bab

  • Ich habe jetzt länger im MN5 Thema gesucht und bin auch diesen Beitrag von "DiePlage"gestoßen. Ich hatte dann aber auch keine Lust mehr das MN4 Thema zu durchsuchen.


    Beitrag

  • Wir diskutieren über 2 verschiedene Sachverhalte.


    1. ) Wenn MN6 mit 10km/h durch einen Stau navigiert, dann kann er dies bei der Automatikeinstellung gerne tun und auch die Route durch den Stau nehmen. Aber nicht, wenn ich manuell den Stau umfahren möchte.
    Dann möchte ich bitte auch eine andere Strecke haben!
    ( Sonst fühle ich mich dem System ein wenig ausgeliefert ) :gap


    2. ) Der Verweis auf das alte Thema ist interessant, lässt aber nur schließen, dass es dies "im Stau 10km/h" so im MN6 nichtmehr gibt, oder nicht funktioniert, WEIL:
    Wenn parallel laufende Straßen ignoriert werden, oder so wie mir passiert ist, ein 4km Umweg auf der Autobahn nicht genommen wird, dann klappt das System einfach nicht!!!


    So, basta... :D