Routingprobleme mit Mautstrassen!? - z.B. München - Wien

  • @ sabrina,


    wozu brauche ich ein Navi, wenn ich wissen muß welches Zwischenziel ich eingeben muß, damit das Navi auch die richtige Route errechnet.
    Nein, so will ich das nicht, es muß reichen wenn ich weiß wo ich hinwill, wie ich da möglichst schnell bzw optimal hinkomme , das will ich dem Navi überlassen können!!!!


    @ Böckchen,


    glaub nur nicht den Blödsinn von "inkompatibler Hardware"!! Professionelle Programme werden auf bestimmte Betriebssystem abgestimmt und nicht auf bestimmte Hardware.
    Navigon reitet darauf nur aus Haftungsgründen herum, da hat man dann als Kunde mit nicht freigegebener Hardware sehr schlechte Karten.


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.


  • Nochmal für dich es kann kein fehler in der routingengine sein sonst würde dieser auch bei der strecke münchen- bozen(italien) auftreten hier befindet sich die brennerautobahn und die ist mautpflichtig!!Hier zeigt der mn6 aber ein absolut fehlerfreies wenn nicht sogar perfektes routing!!!


  • Wenn man aber nachweisen kann das der fehler auch auf geräten auftaucht die von navigon freigegeben sind sehen die karten schon wieder ganz anders aus.Um nicht zu sagen man hat einen strait flash :gap :gap

  • @ scully


    mal was von Gewährleistung zugesagter Eigenschaften gehört.


    Hier kommen nun verschiedenste Beispiele, wo ein Routing unter Ausschluß von Maut zu abenteulichen Streckenberechnungen führt. Also liegt eine bedeutender Mangel vor.
    Mich muss als Kunde das "Warum" nicht interessieren. Die zugesagte Funktion ist nicht gegeben.
    Wenn Deine Servolenkung am Auto nicht geht, obwohl eine drin ist reklamierst Du auch und fragst nicht warum.


    By the way, mein 2790 ist freigegeben.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()


  • Hab ich etwas anderes behauptet schau mal in den thread über dir oder ist dir der entgangen? :-D)

  • 1. wenn ich 35 MB RAM vor dem Start frei habe und sich plötzlich des Speichermanagement meldet, weiß ich, dass meine 35 MB verbraten sind --> ungewöhnlich.


    2. Gegen die Speichertheorie spricht aus meiner Sicht, dass genügend Speicher da ist, um eine 12000-Kilometerroute zu berechnen und zur Navigatrion anzubieten.


    Aus meiner Sicht ganz klar ein Fehler in der Routing-Engine.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von scully1234


    Sabrina damit könntest du durchaus recht haben!!!
    Habe jetzt mal folgende strecken ausprobiert die münchen wien ohne zwischenpunkt folge fehler taucht auf.Jetzt habe ich eine strecke münchen-bozen genommen obwohl auf der strecke auch mautstrassen sind (brennerautobahn)trat hier der fehler nicht auf.Habe ich dann nur ein kleines bisschen weiter geroutet bis verona(sind ungefähr 140km mehr)kam es wieder zu diesem fatalen routing.Es könnte also durchaus am speicherüberlauf liegen da bis bozen absolut exakt geroutet wurde.Ich stelle also fest es liegt kein fehler in der routingengine vor!!!!!


    Hallo,


    Selbst wenn es ein Speicherüberlauf sein sollte, was ohne entsprechende Trace nicht eindeutig belegbar ist, was ist ein nicht abgefangener Speicherüberlauf anderes als ein Fehler im Programm ????


    Deine Feststellung "Es liegt kein Fehler in der Routingengine vor" ist nicht nachvollziebar.


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Hallo PSR,


    das ist ein Problem mit unseren Speicher, darum ist es ja so schwer für die vielen PDA's ein richtiges Konzept zu Programmieren.
    Bei einigen PDA's mit Win 5.0 (flexipler Speicherverwaltung) und keine Zusatzprogramme, sind auch Routenstrecken von bis zu 500 km möglich!
    Auf der anderen Seite möchte man natürlich die maximale Schnelligkeit für eine Berechnung und dazu braucht man Speicher.
    Auch der POI-Warner fliegt aus dem Speicher weil MN6 so viel Speicher verbraucht.
    Meine Meinung ist: Es gibt zu Navigon MN 6 keine Alternative, auch wenn es den einen oder anderen Fehler gibt. Andere Software ist noch weit von dieser Qualität entfernt.
    Darum habe ich mich auch in der letzten Zeit um dieses Problem bemüht.
    Ihr könnt jetzt diesen Fehler ausgleichen, wenn man ein Zwischenziel nach ca. 250 - 300 km eingibt.
    Natürlich hoffe ich auf ein Update für MN6.
    Also bis morgen, jetzt geht ab zur Disco...


    Sabrina

    Mit freundlichen Grüßen


    Sabrina

    2 Mal editiert, zuletzt von sabrina ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    1. wenn ich 35 MB RAM vor dem Start frei habe und sich plötzlich des Speichermanagement meldet, weiß ich, dass meine 35 MB verbraten sind --> ungewöhnlich.


    2. Gegen die Speichertheorie spricht aus meiner Sicht, dass genügend Speicher da ist, um eine 12000-Kilometerroute zu berechnen und zur Navigatrion anzubieten.


    Aus meiner Sicht ganz klar ein Fehler in der Routing-Engine.


    Michi hast du auch den anderen thread mit dem speicher gelesen da steht was von 3mb frei bei einer route von ca 300km.Und wie kann es dann sein das mn6 wie von mir beschrieben einmal absolut perfekt routet und das andere mal nur 140 km weiter so total einbricht?

  • Neskla: Gegenfrage: wie kann es sein, dass ich mit MN|5 mit 23 MB freien RAM eine 1100-Kilometer-Strecke an einem Stück (ohne Zwischenziel) mit Mautstraßen verbieten locker berechnen und anstarten konnte? ?(


    Ich will auch gar nicht spekulieren, wo der Fehler in MN|6 nun genau liegt - dazu stecke ich da nicht drin. Aber eines halte ich für sehr gewagt: hier im Bord, wo Navigon mit liest und sich nur die Rosinen raus piekt, zu behaupten, dass die Routing-Engine absolut in Ordnung sei, und das auch noch mit mehreren Ausrufezeichen zu bestärken.


    NICHTS ist in Ordnung, wenn ich Zwischenziele setzen muss!


    Hinzu kommt: wenn Du schon vorher Deine Routingprofile "ungünstig" gesetzt hast, wird erst einmal minutenlang der Humbug berechnet, bevor Du überhaupt die Chance hast, ein geeignetes Zwischenziel zu finden.


    Und nur wegen Navigon werde ich keine Papierkarte zu Hilfe nehmen ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ich habe soeben das geiche Spiel auf meinem alten HP 2110 mit MN5 durchgespielt, also Bludenz- Graz mit allem erlaubt und einmal Maut verbieten. Unterschied 561 zu 670 km bzw. 110 km Differenz. Es waren nicht die gleichen Straßen im Ort, aber das ist wohl eher nebensächlich und das Ergebnis ist plausibel.


    Ergo Produktfehler in der neuen Version. Warum ist egal.


    @ Sabrina. Krücken kann man ja vorübergehend bauen, aber hier ist Navigon gefragt, bez. gefordert ein sauberes kostenfreies Update anzubieten.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Neskla: Gegenfrage: wie kann es sein, dass ich mit MN|5 mit 23 MB freien RAM eine 1100-Kilometer-Strecke an einem Stück (ohne Zwischenziel) mit Mautstraßen verbieten locker berechnen und anstarten konnte? ?(


    Dazu fehlt die info um es nachzuvollziehen.Von wo nach wo ging die route zb deutschland norwegen kannst du ruhig mautstassen verbieten eingeben da es in beiden ländern keine moutpflicht gibt ist die berechnung auch nicht speicherintensiv da er ja weitrhin die autobahnen benutzen kann richtig!?Anders sieht es da wiederum in östereich aus da überall vinettenpflicht u vinette für mn6 gleich maut ist muss er hier auf die land und bundesstrassen ausweichen u natürlich auch fleißig ram verbraten ;D

  • Zitat

    Original von scully1234


    Dazu fehlt die info um es nachzuvollziehen.Von wo nach wo ging die route zb deutschland norwegen kannst du ruhig mautstassen verbieten eingeben da es in beiden ländern keine moutpflicht gibt ist die berechnung auch nicht speicherintensiv da er ja weitrhin die autobahnen benutzen kann richtig!?Anders sieht es da wiederum in östereich aus da überall vinettenpflicht u vinette für mn6 gleich maut ist muss er hier auf die land und bundesstrassen ausweichen u natürlich auch fleißig ram verbraten ;D



    gib mal ein:


    Berlin ---- Gibraltar

  • @ scully


    ..was soll das ganze mit dem Ram und Speicher. Es ist nicht unser Problem
    Mit MN 5 ging es auf einem lahmen 2110 mit insgesamt 60 MB freien Speicher und auf meinem großen 2790 mit insgesamt 310 MB geht' s nicht.
    Da gibt es nichts zu drehen. Navigon ist in der Nachbesserungspflicht.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Aha,


    bleibt also festzuhalten, dass Grundübel ist nicht die verbotene Maut, sondern das nicht benutzen der Autobahn. Dies erklärt auch warum der Fehler innerhalb Deutschlands auftritt. Berüchtigt ist hier ja die Strecke Frankfurt/Main) nach Hannover, diese endet ohne Autobahn ja auch in einer Europarundtour.


    Gruss