Performance MN6

  • Zitat

    Original von blinki-bill
    Den x51v gibts nur mit WM2005. Mit WM2003 heißt er x50v.


    Oh, das wußte ich nicht!
    Fragt sich nun, welchen x5? Navigon nun getestet hat?! :gap
    Den Daten nach, dann wohl eher den x50v...


    Gruß
    Ralf
    ?(

  • Zitat

    Original von Rene_72
    ^^
    war mir nicht ganz sicher, aber ich denke auch: den axim x51v gibt es nur i.V.m. WM5. Und, abgesehen von den Aufhängern beim Beenden oder der Simulation läuft der MN|6 ja eigentlich auch. Das Nachhinken hoffe ich, mit einer Umprogrammierung der Mouse und/oder einer schnelleren CF- oder SD-Karte beheben zu können.


    Mit einer schnelleren Karte wird das wohl nicht wesentlich besser da der integrierte Kartenslot diese Geschwindigkeiten der >Ultra/Extreme Karten nicht unterstützt...


    Hat schon jemand am Dell Axim 51V dieses Update gemacht und Verbesserungen beobachtet?


    Dell Axim X51v VGA System Update for Windows Mobile Version 5.0 A04 R129882.EXE


    mfg Toe

  • Wir haben eben das MN6 auf Dell Axim 51V jeweils auf einer CF und SD Karte ( Sandisk Extreme 3 CF/SD sowie SD Sandisk Ultra 2 :) ) probiert wobei das Prog auf der CF Karte ca 35% schneller startet und um den gleichen Betrag die Routen schneller berechnet. Leider haben wir nur die EXTREME 3 CF Karte und keine Standart CF um dies mal zu vergleichen. Vom Gefühl her gingen auch die Fenster zügiger auf,so wär man ungefähr beim gleichen Speed wie beim MN5.25 beim Öffnen und berechnen...


    Routen waren je 230km sowie 490 Km Streckenlänge


    Start MN6 Route 1 230KM Route2 490KM


    Ultra2 SD 55Sek 50sek 53sek


    Extreme3 SD 45sek 50sek 48sek


    Extreme3 CF 32,5 32sek 32sek


    Mal sehen was er morgen Abend berichtet wie sich die CF Karte beim Navigieren im Verkehr bewährt...


    Mich wunderts da eigentlich die SD Kartenslots schnellere Zugriffe gewähren. Wie es aussieht werden bei den meisten PDA's jedoch recht langsame Transferraten erreicht und somit liegt das Speedproblem wohl sehr stark daran. Sprich wenn in diesen PDA mal ordentlich schnelle Slots verbaut wären könnte man noch einiges an Performance gewinnen...


    mfg Toe

  • Habe jetzt auch den MN 6 vor mir liegen und Installiert funzt soweit alles recht ordentlich. Hab nur eine Frage gibt es keinen Nachtmodus mehr? bzw wenn ja wo kann man den Einstellen?

  • Zitat

    Hat schon jemand am Dell Axim 51V dieses Update gemacht und Verbesserungen beobachtet?


    Dell Axim X51v VGA System Update for Windows Mobile Version 5.0 A04 R129882.EXE


    Unbedingt empfehlenswert! Der PDA wird zum einen etwas schneller, zum anderen sind Absturzprobleme mit dem Wiederaufwachen bei eingelegter SD-Karte behoben.


    Insg. ist dabei WM5 auf den neueren Stand AKU 2.3.1 aktualisiert - AKUs entsprechen etwa dem, was man bei Windows XP als Service Pack bezeichnet.


    Ciao,


    Detlev

  • Zitat

    Original von null89er
    Habe jetzt auch den MN 6 vor mir liegen und Installiert funzt soweit alles recht ordentlich. Hab nur eine Frage gibt es keinen Nachtmodus mehr? bzw wenn ja wo kann man den Einstellen?


    Tip


    Klick im Navimodus mal kurz auf`s Display ;)

    ;) bab

  • Hier mal meine Erfahrungen:


    Vorweg, bin eigentlich seit einigen Jahren ein treuer TomTom Fan und war den Produkten der Fa. Navigon gegenüber recht negativ eingestellt.
    Die hat sich mit MN6 dann doch ein ganzes Stück geändert.


    Bis auf den absolut inakzeptablen, äußerst langsamen Start (MDA Vario mit Mini-SD Karte) kann ich mich nicht beklagen. Es hinkt nichts nach, die Navigation läuft sehr flüssig (Maus Leadtek BT 9553), schneller Fix der Satelliten, wenn ich den MDA abschalte und nach einer Weile wieder einschalte erfolgt kein Reset, MN6 verbindet sich direkt wieder mit der Maus und ich kann weiternavigieren. Das für mich absolute Highlight ist die Funktion "optimale Route", hier ist das erste Navi am Start, was dies auch wirklich bringt. Ich habe bei jeder mir bekannten Route (und nach denen teste ich ja) einen perfekten Mix aus Autobahn und Landstrasse. Es ist an der Zeit, TomTom zu verlassen (Scheidungspapiere sind eingereicht :D :D)


    Das einzige, was ich gerne hätte, wären ein paar Farben mehr auf der Karte, habe noch nicht geforscht, ob es schon weitere Skins gibt.


    Alles in Allem: Für mich die bisher beste und effektivste Navisoftware auf dem Markt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Playlife ()

  • Insg. ist dabei WM5 auf den neueren Stand AKU 2.3.1 aktualisiert - AKUs entsprechen etwa dem, was man bei Windows XP als Service Pack bezeichnet.


    Ciao,


    Detlev


    Ich habe auch einen Axim 51v und habe dem letzten Jahr auf Rom A04 upgedatet,wo finde ich den AKU 2.3.1 Stand bei meinen Dell???


    Gruß Onkel

    Einmal editiert, zuletzt von onkel10 ()

  • Hai,


    also ich hatte ja das Problem, das bei mir dir Karte und der Positionspfeil für ca. 2 Sekunden stehen blieb, und dann zur nächsten Position weiterruckelte.


    Habe nun eine Hardreset gemacht und alle Programme, die noch benötigt werden, aufgespielt. Nun ruckelt weder die Karte noch der Positionspfeil. (Also nicht mehr als das übliche bei MN5)


    Lediglich hinkt der Pfeil in der 3D-Darstellung um einiges nach. In der 2D aber fast nicht.


    Menüs, Routenberechnung ging auch vorher schon recht flott.


    Was ich noch gerne probieren würde, wäre ein verschieben des Programms in den Hauptspeicher. Weiss allerdings nicht, ob ich neben dem kopieren von der SD-Karte auch noch irgendwelche Einträge verändern muss. Kann einer hierzu eine Anleitung geben, falls das überhaupt möglich ist?
    Welche Dateien müssen verschoben werden und welche Einträge geändert.??


    Besten Dank im voraus.


    Frank


  • Hi Stefan, schön dich zu lesen! ;)


    Morgen Mittwoch ist usertreffen in Köln. Bin ab 16 Uhr da


    Wenn dir diese Farben zusagen, kannst Du dich ja mal melden


    Farben, Beispiel, hier drücken
    Nur den Positionspfeil in 3D habe ich gerade noch geändert und ist anders, als in den Screenshots


    Unten sind nun auch 20 Pixel Luft. Das holt den Pfeil für Testzwecke mal ein wenig nach vorne. Mich hat der große Kreis gestört, wo man in 3D die Straßennamen nicht klar lesen kann. edit. Die Idee stammte mal von Karl ;)


    vlG Kalli

  • Zitat

    Original von Playlife
    ... Es hinkt nichts nach, die Navigation läuft sehr flüssig (Maus Leadtek BT 9553), ....


    Hallo,
    da ich ebenfalls einen Vario besitze, mal einige Fragen:
    Wenn du im 3D Modus navigierst, läuft dann der Pfiel fliessend? Also sieht das ganze wie eine einzige Bewegung aus, oder bewegt er sich mehr "stotternd" voran?


    Wenn die Dame sagt "jetzt links abbiegen", biegt dein Pfeil dann auch in der Sekunde links ab, oder braucht der noch wenige Sekunden, bis er um die Ecke ist?


    Was für eine SD Karte hast du drinne? Eine spezielle Marken-Highspeed Karte?


    Hast du deinen Vario übertaktet? Wenn ja, auf wie viel Mhz läuft er nun?


    Vielen Dank für deine Antworten.


    SpecialK

  • bab


    na ja, ab und zu bin ich dann hier doch mal "schreibenderweise" unterwegs, lese aber hauptsächlich nur ziemlich viel mit. Das mit dem Usertreffen hatte ich schon gesehen, habe aber morgen einen Fototermin (wie Du ja weißt, mein 2. Hobby - mit dem ich inzwischen auch ein paar Euro nebenbei verdiene :D) den ich nicht absagen kann. Hoffe aber, beim nächsten Treffen mal wieder dabei zu sein, würde mich echt freuen, Euch mal wieder zu sehen.
    Die Farben sind super, wo kann ich die eventuell bekommen??? "HABEN!!!!!! :D :D"


    orfois


    Hab eine No-Name Mini SD drin, Vario ist aktuell auf 234 Mhz getaktet, bemerke aber keinen wirklich relevanten Unterschied. Die Ansagen kommen absolut rechtzeitig vor dem Abbiegen, der Pfeil stimmt, soweit man das beurteilen kann, sehr genau mit der aktuellen Position überein, besser als beispielsweise bei TomTom. Hatte zwischenzeitlich versucht, den Programmordner von der Speicherkarte auf das Gerät zu schieben, hat auch funktioniert, konnte jedoch im Zeitablauf (Startverhalten/Menüaufbau) keinerlei Unterschiede gegenüber der Speicherkarte feststellen.

  • Zitat

    Original von frankms
    Was ich noch gerne probieren würde, wäre ein verschieben des Programms in den Hauptspeicher. Weiss allerdings nicht, ob ich neben dem kopieren von der SD-Karte auch noch irgendwelche Einträge verändern muss. Kann einer hierzu eine Anleitung geben, falls das überhaupt möglich ist?
    Welche Dateien müssen verschoben werden und welche Einträge geändert.??


    Besten Dank im voraus.


    Frank


    Hab das gemacht und es funktioniert ohne Probleme. Empfinde den Start und das Menüverhalten jetzt etwas schneller. Es muss nur der config-pfad in der navilib.ini geändert werden (wenn man genug Platz auf der Karte hat, lässt man am Besten ne Kopie vom Ordner drauf, dann muss man nicht ändern). Navitest folgt heute Abend.

  • Zitat

    Original von Playlife
    bab


    na ja, ab und zu bin ich dann hier doch mal "schreibenderweise" unterwegs, lese aber hauptsächlich nur ziemlich viel mit. Das mit dem Usertreffen hatte ich schon gesehen, habe aber morgen einen Fototermin (wie Du ja weißt, mein 2. Hobby - mit dem ich inzwischen auch ein paar Euro nebenbei verdiene :D) den ich nicht absagen kann. Hoffe aber, beim nächsten Treffen mal wieder dabei zu sein, würde mich echt freuen, Euch mal wieder zu sehen.
    Die Farben sind super, wo kann ich die eventuell bekommen??? "HABEN!!!!!! :D :D"


    ....


    Puuh, ich will dich ja garnicht sehen, mir geht es nur um die tollen Aufnahmen, die du immer machst ( obwohl ich auch hier und da schw/ weiß lieber mag). :]


    Zu den Farben, die sind gesammelt aus MN5.
    angeblich werden damit die POIs von MN6 nicht richtig angezeigt.
    Da ich aber außer Rastplätzen eh alle POIs über den POI Waner einblenden lasse, ist es mir schlicht und einfach.....egal :gap


    Meine Augen benötigen halt den Kontrast.
    @ erlöser hatte damals zu MN4 den Entwicklern von Navigon eine ganze Kiste Überraschungseier gespendet. ( Grund ist mir entfallen)
    ich möchte am liebsten den Entwicklern, 3.5 Zol Displays schenken und die 20 Zöller mit Kontrast 1600:1 abnehmen
    :D :D


    Du hast Mail


    vlG Kalli

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat


    Hab das gemacht und es funktioniert ohne Probleme. Empfinde den Start und das Menüverhalten jetzt etwas schneller. Es muss nur der config-pfad in der navilib.ini geändert werden (wenn man genug Platz auf der Karte hat, lässt man am Besten ne Kopie vom Ordner drauf, dann muss man nicht ändern). Navitest folgt heute Abend.


    Wie meinst du denn das mit deiner Systemschnelligkeit von mn6. Was muss denn in navilib geändert werden ?
    Drück dich mal ein bisschen klarer aus !
    HAT DAS KEINER VON EUCH GEMACHT ODER WARUM SCHWEIGT IHR ????

    2 Mal editiert, zuletzt von mochent123 ()