Kostenlose Karten (links)

  • Frage: besteht bei diesen Karten auch das Problem das Umlaute und "ß" nicht richtig dargestellt werden?

    Und die Informationen über Tankstellen und Rastplätze etc. sind ja sicher auch nicht enthalten, oder?

    Da könnte ich mir dann mit Daten von der POIBase und dem POILoader etwas basteln ...

    ... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?:

  • Ich will mich nicht festlegen, aber die Freizeitkarten sind zwar „routingfähig“ aber nun mal nicht die CN Karten von Garmin, welche von Here (früher Navteq) in den Rohdaten und Attributen an Garmin und andere OEMs für Straßennavigation „verkauft“ werden.

    Ich nutze zwar POIs von POIbase (keine kostenpflichtigen POIs, nur einige Markenlogos) auf meinen Garmin DriveSmarts, aber halt nur mit den originalen CN Europakarten. Ob die Overlays mit den OSM Freizeitkarten funktionieren, habe da Zweifel.

    Aber vielleicht hat das schon mal jemand gemacht.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Installiert habe ich die D Karte aus der o.g. Quelle bereits, aber es werden beim Nüvi 55 nur POI's angezeigt wenn man tatsächlich navigierend unterwegs ist ... offen gestanden wollte ich es mir sparen mein Dieselross anzuwerfen und die 6 km zum nächsten Blitzer und wieder zurück zu gondeln ;)


    Ich werde es die Tage mal testen und mich dann hier wieder melden.



    Nachtrag: zumindest das "ß" wird richtig dargestellt, und Umlaute scheinen auch zu funktionieren.

    ... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?:

  • So, ich war dann doch zu neugierig und habe eine Runde mit dem Navi und den OSM Karten aus der o.g. Quelle gedreht.

    Die Kartenansicht ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber als Navigon User sieht beim alten Garmin eh alles "komisch" aus ;)


    Die Navigation mit den OSM Karten funktioniert, und die POI's werden auch angezeigt, Es erscheint ein kleines weißes Icon mit Buchstaben T (für Tankstelle) und P (für Parken) in der Karte.
    Die Blitzer werden ebenfalls korrekt angezeigt.

    Damit ist das Gerät grundsätzlich wieder nutzbar.


    Danke für Euren Support! :thumbup:

    ... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?:

  • tutur,


    mal ‚ne blöde Frage.


    das Navi Garmin Nüvi 55 lmt ist seit 2014 auf dem Markt und hat doch zentral Europa Lifetime Maps. Es fehlt halt Portugal und Schweden, aber der Rest ist drauf

    Wieso lädst Du dir nicht die aktuelle Karte von Garmin und stellst unter Design auf Navigon? Dann hast Du die alten Navigon Farben mit oranger Route.


    Und sollest Du wirklich nach Schweden fahren oder Portugal/Gibraltar kannst Du dazu immer noch eine OSM Karte aus den Gebieten laden.

    Im übrigen Teil vonZentraleuropa hast du aber die volle Funktion und Routing Länder übergreifend.


    Ich halte die freizeitkarten für reines Routing auf Straßen eh für überladen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Es ist ein LT, kein LMT. Aktuelles Kartenmaterial ist unverhältnismäßig teuer für dieses simple Gerät.


    Und die Navigon Optik ... na ja, da bleibe ich lieber bei meinem 92 Plus.

    ... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?:

  • nun ja, ich hätte auch noch lieber ein Navigon.

    Seit dem Nüvi 61, also mit 6 Zoll und dem Ableben Navigons bin ich aber auf die Garmins gewechselt.

    Anlass war eine USA Reise 2014.
    Ein Leihgerät im Mietwagen sollte für den Aufenthalt 300,-$ kosten und wurde damit ja nicht mein Eigentum. Hoppla.

    Navigon war schon seit 2 Jahren im Ausverkauf und ein Garmin 61 mit LMT und USA DVD war halt immer noch billiger als das Leihgerät und dann komplett meins.

    Noch benutzte ich weiter hier mein Navigon. Ab 2016 (ungefähr) kam dann mit jedem Jahr und Gerätereihe eine neue Betriebssoftware, die mit den eingeführte realen Ansagen, z. B. „An der Ampel links abbiegen“ wesentlich verständlicher ist.

    Die Garmins heute sind schon um Vieles besser als vor 6 Jahren, einiges von den Navigons wurden übernommen. Man kann (und muss) halt heute damit leben, da die Auswahl auf dem Markt nun doch sehr geschrumpft ist.

    TT oder Garmin, ansonsten Apps mit Smartphone..

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • 300$ sind schon sehr heftig, verständlich das Du nach Alternativen gesucht hast!


    Ein TomTom hatte ich mir mal ausgeliehen, damals war ich noch mit dem Pocket Loox mit Navigon 6 unterwegs, aber das TT hat mir nicht gefallen.


    Google Maps bzw. Waze nutze ich gelegentlich wenn ich Carsharing mache, aber für meine Fahrten quer durch die Republik oder auch im Urlaub nutze ich lieber ein echtes Navi für Routenplanung und auch für individuelle Stauumfahrung.


    Apps, und auch das Festeinbaunavi im Volvo meiner Frau, beherrschen das nicht so gut wie z.B. Navigon.

    Noch komme ich mit dem 2020'er Kartenmaterial gut zurecht, langfristig wird es aber wohl doch ein Garmin werden, denke ich.



    Jetzt werde ich das Kapitel Nüvi abschließen. Die Tochter eines Freundes hat ihr erstes Auto, da reicht das Nüvi 55 LT aus.


    Danke für die Unterstützung!

    ... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?: