Rückmeldetread Bad Honnef

  • So dann fang ich mal an. bin vor ner halben stunde zu hause angekommen :) . leider war ich aus arbeitstechnischen gründen ja erst um 15:00h da, da ich heute noch 7 stunden arbeiten durfte ...


    aber es hatte sich trotzdem gelohnt.


    am besten gefiel mir dann die vorführung von maps2go


    klicktel sry war elends lang und er kam nie auf den punkt


    navigator naja lass ich mal so stehen. werden sicher andere mehr zu sagen.


    so gute nacht erstmal

  • Zitat

    Original von eichti
    War der Navigonvortrag vielleicht nicht so ... berauschend? :gap


    Das wäre nen Ideales Thema für ein Extra-Treffen von unseren Skin/Modding-Freaks.


    Aber nicht für Otto-Normal-User: Auspacken->einschalten->losfahren


    Absolut übertrieben was die Einstell-Möglichkeit angeht.



    Was wesentlich interessanter war:
    PDA: Erscheinung: Kein genauer Termin Ende November/Anfang Dezember....
    Nach der langen Wartezeit hat er noch die Angabe vom Jahrzehnt vergessen


    Kartenmaterial: Beim Kauf veraltet und keine Updates in Planung:


    Kauf absolut uninteressant geworden.



    Vortrag von SVC war klasse.


    Vortrag Sicherheit: Langweilig. Hätte kürzer sein können.


    Bei den anderen war ich nicht dabei....


    Gruß


    Marc

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Das war also meine Premiere und mein Einstieg in die Welt des Navis.
    Fazit:
    Beim Navigon Vortag habe ich null verstanden. Da ich erst heute richtig in das Thema eingestiegen bin, war es für mich zu schwierig zu wissen,wie ich an den Einstellungen rumbasteln kann. Sogar mein Profi hatte einige Schwierigkeiten. Und das will was heissen :)


    Bei dem Sicherheitsthema von klicktel kam es mir vor, dass er trotz seiner verlängerten Redezeit nicht auf den Punkt gekommen ist. Der Vortrag schien vom Thema interessant zu werden, aber seine Ausführungen...
    Ich frag mich grad: Was will mir der Vortrag sagen?


    Wir waren ja nur bei den 3 Vorträgen dabei.


    Das Magic Maps hab ich nur im Foyer mitbekommen,und fand es ansprechend.


    Ein großes Lob an Tobias und sein Team, was die alles auf die Beine gestellt haben!

  • Guten Morgen,
    bin auch gut nach 426 Km daheim angekommen und noch nicht müde.


    Ich muss allen Recht geben was KlickTel angeht, die Idee an sich ist bestimmt gut, aber man hätte es auch in 15 Minuten rüber bringen können.


    Die anderen Themen, waren für mich durchweg sehr Interessant, besonders die Beiträge über GeoCaching.
    Toll fand ich auch den Blick in die Zukunft von Herrn Steiner (MIO) im Bezug auf Indoor Navigation, was da noch auf uns zu kommt ist bestimmt Interessant und wenn es richtig eingesetzt wird auch in seinen bereichen sehr Hilfreich.


    Zum Beitrag von Navigon:
    Diese Firma scheint, für manche wie ein rotes Tuch zu sein und doch ist sie wie kaum ein anderer ein Magnet. Ich selber bin eingefleischter MN Freund, trotz der anfänglichen Softwareproblemen.
    Gerade MN6 ist, wenn es Fehler bereinigt ist, ausgesprochen gut.
    Der Beitrag von Herrn Mühlfelder (verändern von MN6) hätte, besser in dieser Form, ins Forum gepasst. Eine Heise Diskusion zu MN6 währe bestimmt noch unterhalsamer gewesen.


    Dem Team von Pocketnavigation, muss ich bis auf den Programmpunkt, um 11 Uhr (Veranstaltungs Infos) und die nicht gemischten Lose, aber ein sehr großes Lob aussprechen. Es war für mich eine sehr gute und informative Veranstalltung.
    Ich war zum ersten Mal dabei und fand es gut, dass der Veranstaltungsort einigermaßen Central in Deutschland lag. Nur hätte ich auch 2 Stunden später los fahren können, zu mal vor 13 Uhr, ja nur eine Firma Ihren Stand aufgebaut hatte.


    Ich selber werde durch die Infos auf der Veranstalltung, in nächster Zeit, die Produkte von Destinator, Klicktel und Medion für mich mal genauer in Augenschein nehmen.

  • Hallo zusammen,


    ...weitere Bilder vom Treffen stelle ich gerade zusammen und sind auf meiner WebSite http://www.hermann-world.de unter Pocketnavigation...Usertreffen zu finden...


    ...ich bin gerade dabei die Bilder Onlin zustellen. also schaut ab und an rein es werden nach und nach mehr Bilder..


    ..Viel Spaß

  • Da werden wahrscheinlich noch einige Teilnehmer des Treffens nen dicken Kopf haben. :gap : drink :gap.


    Was mich von Navigon interessieren würde:


    Wurde etwas über die Gründe des überfälligen Erscheinens der PDA-Version gesagt?
    Wurde das im Vergleich zu den Mitbewerbern "alte" Kartenmaterial angesprochen?
    Verabschiedet sich Navigon mit dem MN|6 von der PDA-Navigation?


    Gruß
    Navifreak


  • lt firmenpolitik wird sich mehr auf den pna smartphonebereich konzentriert, da pda am sterben ist ...


    und auf direkte fragen ob das die letzte pda version ist wurde auvh keine antwort gesagt. was ja und nein heissen könnte.

  • Bin vor 15 Minuten daheim eingetroffen.
    Hatte mir von Navigon mehr versprochen.
    Warten wir weiter auf MN 6 PDA Version
    mit Karten von 2005. :(


    Ansonsten viel Spass gehabt und dasTeam hat eine sehr gute
    Arbeit geleistet. : drink


    mfg Heinz

  • benne


    Zitat

    Wurde etwas über die Gründe des überfälligen Erscheinens der PDA-Version gesagt?


    In erster Linie reichlich Aufträge für OEMs und dann der gegenüber PNA höhere Aufwand ein stabiles MN6 für PDAs zu bauen.


    Zitat

    Wurde das im Vergleich zu den Mitbewerbern "alte" Kartenmaterial angesprochen?


    Dies ist entschieden, auch für ein 6.x gibt es (nach bisherger Geschäftssituation) keine neueren Karten, auch wenn man sich dessen ja bewusst ist.
    In einem persönlichen Gespräch am Stand äußerte man mir gegenüber auf die Frage:
    "Warum werden nicht zusätzlich halbjährliche Kartenupdates angeboten , die Nachfrage sei ja da und ein neues Programm nicht unbedingt die Verbeserung an sich?"
    Antwort: "Der Arbeitsaufwand für die Adaption rechtfertige nicht den Aufwand.
    (Anmerkung von mir: "Man kann auch sagen die Gewinnerwartung" Die Einschätzung des Aufwandes muss man halt Navigon überlassen.)


    Zitat

    Verabschiedet sich Navigon mit dem MN|6 von der PDA-Navigation?


    Voerst nicht!


    Aber auch hier gilt es, die Marktentwicklung zu beobachten.
    Der Run auf "narrensichere" PNAS ist riesengroß im Vergleich zu PDAs. Gleichwohl kommen wieder Features in dein PNAs, die in den PDAs selbstverständlich sind, wie MP3 Player, Adresssynchronisation.
    Wenn dann für Navigon und hier muss man hinzufügen "auch für die Anderen" Aufwand zu verkaufbaren Stückzahlen nicht passt, stirbt so was. Das sind Marktgesetze, die der Kunde auslöst.


    Jetzt zu einem Punkt, der mir aus der (am Stand) Diskussion noch am meisten aufstößt.


    Eine Routenvorplanung via PC ist/wird seitens Navigon zumindest für MN6 nicht unterstützt. Das rte-Dateiformat ist nicht mehr vorhanden.
    Routenplanungsdateien, erstellt auf dem PDA/PNA, sind/werden im System eingebunden und nicht erreichbar (so zumindest verstanden??)


    Der Motorradrourenplaner, Cabriotourenplaner und alle Vergleichbaren hatten zuletzt, wenn auch eine fehlerhafte, Exportfunktion und es gab halt das funktionierende "TrackCon" von TT oder NH TopTrans auch für Vorversionen der PC-Planer.
    Die funktionieren unter MN 6 nicht.


    Für so was wäre auch kein Markt, im Podium hieß es sogar "viele Käufer der PNAs hätten keinen PC" (mag ich mal so stehen lassen, bei einer Durchdringung der Haushalte von nun doch wohl über 50 % aber fraglich)
    Mein Vorwand, dies als Feature doch herauszustellen, weil halt auch Urlaubsreisen, Ausflüge und auch berufliche Zwecke nicht immer nur die kürzeste oder schnellste Route von A nach B erwarten, finden zwar Gehöhr, es scheint aber kein Interesse zu bestehen.


    Für mich kommt damit MN 6 oder ein Nachfolger, von wem auch immer jetzt erst zum Kauf, wenn:
    Zb. für MN6 ein Konvertierungstool zu den PC-Planern da ist. TT oder Norbert, arbeitet ihr schon daran zB. für die PNAs?
    Oder ein Wettbewerber z.B. das kommende GoPal 3 als frei verfügbare PDA-Software, dies von Haus aus anbietet .
    Ansonsten fahr' ich erst mal weiter mit meinem in allen Belangen zufreidenstellend arbeitenden MN5, auch wenn ich mal bei einer neuen Verkehrsführen mitdenken muss, schadet sowie so nicht, oder über einen neuen Autobabschnitt off Road fahre.


    Zu guter letzt noch eine anderes Thema von gestern allgemein:
    Die angedeuteten Entwicklung zu Real -3D Navigation halt ich persönlich für absoluten Nonsens. Die Überfrachtung an Zusatzinformationen und der Einfluss auf die Verkehssicherheit beim Autofahren wird ja schon heiß diskutiert.
    Das Navi soll eine akustisch/visuelle Hilfe sein, die schnell umgesetzt werden kann. Wenn ich nun noch Hausstrukturen aus der Vogelperspektive mit der aus der Froschperspektive abgleichen soll, erfordert die zusätzliche Denkarbeit, die vom Beobachten des unmittelbar vor einem Passierenden ablenkt. Ob das wirlich besser ist? Zumal das virtuelle Bild wahrscheinlich "leer" also verkehrsfrei ist. Was aber nun, und dies ist gerade im engen Stadtverkehr gegeben, ein 40-Tonner vor einem die Sicht versperrt. Ebenso kann es durch den leeren Eindruck auf dem Monitor zu Fehlreaktionem kommen, weil dies zur Annahme führt "vor mir ist keiner". Hier hat man der genau umgekehrten Effekt zu den derzeit angebotenen "Nachtsichthilfen", die einem zeigen sollen, was das normale Auge nicht sieht. Hat da mal einer drüber nachgedacht.
    Hier soll m. Erachtens nur Effekthascherei an den Mann oder auch die Frau gebracht werden, wo der Nutzen zumindest für einen, der auch noch irgenwo Auto fahren möchte, fraglich ist.

    Viel Grüße @all
    Peter

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    7 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Zitat

    Original von uwe_h
    Sodele,


    Teil 2 der Bilder sind nun auch Online...


    Hallo Uwe!


    Vielen Dank für die tollen Bilder, aber leider sind ein paar davon nicht richtig verlinkt. Soll heißen, wenn man die Thumbnails anklickt sieht man nicht das zugehörige Bild vergrößert.


    Wäre nett, wenn du das korigieren könntest!


  • Hallo,


    danke für die Rückmeldung - ist mir auch schon aufgefallen, aber irgendwie spinnt mein CMS - nach dem Hochladen stimmen plötzlich die Links nicht mehr...


    ...bin aber weiter dran die Fehler zu korrigieren.

  • ...und nun sind auch vorerst der letzten Bilder unter "Bilder Teil 3" online.



    ...Viel Spaß beim Anschauen