Navigon Newsletter: MN6 ab Anfang Herbst...

  • ...man könnte auch sagen: Die PDA User sind diejenigen, die eine wirklich professionelle Lösung mit MN6 benötigen, weil der PDA oft auch beruflich genutzt wird. Bestes Beispiel: Die Verlinkung zu den Outlookadressen als Zieleingabe.
    So ist es doch nur gut :P :D, dass die PNA/Symbianversion als großer Betatest schon mal draussen ist. ....Und vielleicht gibt es dann wirklich, wie hier im Forum schon mal verlautet, zu MN6 für PDAs schon Karten aus Q2/2006. ...Dafür warte ich gerne noch bis zum 1. Advent, ...wenn noch länger länger, könnten ja noch glatt Karten aus Q3/2006 verlangt werden. Wäre das zuviel verlangt als Trost?

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • @ alle hier


    MN6 kommt ab Sommer.....MN6 kommt ab Herbst.....MN6 komt ab.....


    ...wäre es under diesen Umständen nicht einfacher gewesen den (mittlerweise geschlossenen) "MN6 ab Sommer-Tread" einfach in "MN6 ab Herbst" umzubenennen? :D Die Diskussion wird doch bis zum Herbst dieselbe sein und wenns dann doch noch nix wird, nenne wir ihn nochmal um, mit wieder den selben "neuen" Beiträgen ob und wann und wieviel und wie gut und kaufen oder doch nicht...


    So wie Navigon sollte ich mal mit unseren Kunden umspringen..


    Kunde:"Wir haben da ein Problem und benötigen konstruktive Hilfe!"
    Firma:"Ja, ist o.k. wir haben die besten Leute und visieren mal Anfang Juni als Termin an"
    Kunde (Anfang Juni):"Wo bleiben Sie denn?"
    Firma:"Wir sagten anvisieren, nicht kommen... aber bald...bald schauen wir mal das wir bei Ihnen vorbeikommen, VERSPROCHEN!"
    Kunde (wieder etwas später):"Sie wollten doch bald vorbeikommen?"
    Firma:"Waren wir doch, wir sind gestern bei Ihnen vorbeigefahren! und Ihr Problem kriegen wir bis Herbst sicher auch noch in den griff, voraussichtlich!"
    Kunde:"Sie können mich mal, ich such mir einen anderen Partner...."
    Firma:"Hallo Herr Kunde... Haaalloooo....... Haaaaaaalloooooooo............"


    Tja, aber wir laufen wie die Lemminge Navigon hinterher und warten... und warten...und warten... und war......


    Ich geb ja zu ich nehme mich da nicht aus. Nur frage ich mich manchmal, wie denn die Leute vor 500 Jahren Ihren Weg fanden :-D)



    Nun denn, sitzen und hoffen und warten... und war... aber das hatten wir ja schon



    Liebe Grüsse

  • Hi


    Ich finde die Berichte, Infos, und Fragen der User von der IFA interessant!


    der Thread hier ist gut.


    Wenn da nur nicht immer wieder die Nörgler wären :gap


    ;) ;) bab

    ;) bab

  • bab


    sicher sind die Infos von der IFA interessant. Ich nörgele ja auch nicht daran herum. Ich wollte nur mal auf ironische Weise meinem Unmut über die Kundenpolitik von Navigon freien Lauf lassen.


    SO!


    Ich : drink jetzt noch einen und dann geh ich ins Bett...


    Gute Nacht

  • Hi,
    war auch auf der Ifa. Kann bestätigen dass die PDA Version erst Ende Oktober kommen wird und das man die DVD's nicht mehr einschicken muss. Dafür werden die Karten nur noch inkl. Speicherkarte verkauft. Was ich als schade empfinde ist der Tatbestand das man gesagt hat, dass beim update auf MN 6 es egal ist welche Länder man vorher hatte. Der Preis des Updates richte sich nur nach der Version von der man aus updatet (also ob von MN4 oder MN5). Auch wurde gesagt, dass eine Country Version (also nur ein Land) rein die Software als Neuanschaffung bei ca. 99 Euro liegen wird.
    Ausserdem solle man ca. 30 Euro sparen wenn man über Navigon direkt updatet und nicht irgendwie über Media Markt, Saturn, etc....


    Als ich die Kompatibiltätsliste ansprach sagte er:"Alle PDA die auch MN5 können, werden auch die MN6 können, mit der AUSNAHME, dass das PDA 64 MB RAM benötigt". Sprich es werden manche PDA die mit MN5 gingen nicht unbedingt mit MN6 gehen. Man braucht die eben angesprochenen 64 MB RAM.


    Da auch öfter über die 3D Darstellung hier gesprochen wurde:
    Es wird anfänglich ca. 20!!! Gebäude geben (also sehr sehr wenig). Werden dann aber nach und nach (wie eben die Daten von Navteq kommen) zum download angeboten werden.
    Ebenso wird es im Laufe der Version 6 möglich sein Stadtrundführungen nachzuladen. Sprich man wählt Stadtrundfahrt Berlin und er fährt dann eine Route und sagt dann an den entsprechenden Stellen was zu den Gebäuden bzw. Sehenswürdigkeiten. (Eine sehr schöne Sache wie ich finde, auch wenn sie nicht von Anfang an möglich sein wird).


    Also dann ein frohes Warten auf Ende Oktober 2006 bis die PDA Version endlich raus ist. (für PNA's soll's KW 42/43 fertig sein s. Thread)

    Einmal editiert, zuletzt von maleu ()

  • Meine Meinung:


    Die auf der Cebit schon vorgestellte "aktive zum Zuhören zwingende Stadtführung" sollte verboten werden.


    Es ist so sicher, wie das Amen in der Kirche, dass auch der Fahrer den gehörten Informationen visuell folgen wird (sofern er dies nur für den/die Beifahrer machen wollte).
    Nach dem Motto: "... und links sehen Sie" Krach, Bong Päng.
    Huch! der Vorderman hatte doch gerade noch nicht gestanden.


    Leute; des Fahres Blick gehört auf den Verkehr. Man (zugegeben ich auch) wird eigentlich schon durch genug Dinge abgelenkt. Sei es Handy klingelt (mit FS natürlich, aber trotzdem), Idrive meldet was während der Fahrt, usw.


    Da der Fahrer meist die Stadt, dessen PDA-Führung er so in Anspruch nimmt, auch noch nicht kennt, macht er diese Stadtrundfahrten besser im Bus. Er nimmt den PDA in die Tasche und lässt sich was von dem Führer im Bus erzählen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Zitat

    Original von 01er
    Gerade den Navigon Newsletter erhalten: Symbian mN6 ab sofort im Shop - MN6 für PDA/PNA ab Anfang Herbst...


    Gruß
    01er



    warum werden erst die unwichtigen sachen fertig gemacht :D


    Wer braucht den Symbian MN6 :gap :gap



    PDA/PNA das ist die zukunft :P :P (mit galileo natürlich hehe :gap)

  • Zitat

    Original von PSR
    Meine Meinung:


    Die auf der Cebit schon vorgestellte "aktive zum Zuhören zwingende Stadtführung" sollte verboten werden.


    Wieso das denn? ?(


    Wie Du schon andeutest, lenkt Telefonieren viel mehr ab (auch mit FSE) - DAS gehört verboten.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Wie Du schon andeutest, lenkt Telefonieren viel mehr ab (auch mit FSE) - DAS gehört verboten.


    Bei mir ist die größte Ablenkung jung, blond, bauchnabelfrei - DAS gehört verboten.

    Gruß gs.arch

  • Zitat

    Original von gs.arch


    Bei mir ist die größte Ablenkung jung, blond, bauchnabelfrei - DAS gehört verboten.


    Haben wollen.... :D :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Haben wollen.... :D :D


    Michi, männlich oder weiblich? :gap


    gruß : drink


    volkte

  • @volkte: ich möchte "das Andere" bitte nicht bauchnabelfrei sehen :-D)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • Die Leute von Navigon denken sich offensichtlich einiges permittieren zu können.
    Sie wissen haargenau das, wir gute erfahrungen hatt mit MN|5 nicht schnell auf ein anderes Hersteller umsteigt.


    Und davon machen die leute von Navigon stellig missbrauch.


    Dass erklingt vielleicht Böse aber wie mann beim Navigon mit ihre kunden herumschuppst, ist (nach meine meinung) nicht der art und weise.

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

  • Hi Ihr :)


    nirgendwo steht geschrieben, dass der Kunde jedes Jahr Anspruch auf eine neue Version eines Navigationssystems hat.
    Wohl aber hat er Anspruch auf ein gut funktionierendes Produkt.
    Wenn ich da an den MN 4.x denke, so hoffe ich doch, dass die PDA Version deshalb so lange braucht, weil man aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat und keine Beta-Versionen mehr auf den Markt bringen möchte....


    Gruß
    Msch

  • Zitat


    Wenn ich da an den MN 4.x denke, so hoffe ich doch, dass die PDA Version deshalb so lange braucht, weil man aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat und keine Beta-Versionen mehr auf den Markt bringen möchte....


    Gruß
    Msch


    Auch ich habe gelernt !
    Ich werde abwarten, dass hier im Forum über MN|6 keine Fehler berichtet werden - und erst dann kaufen.


    Klaus