Umfrage zur Navigationskarten!

  • Hi


    Ich bin Student an der TFH in Berlin und studiere Kartographie. Zur zeit bin ich im 8 Semster und schreibe meine Diplomarbeit mit dem Thema "Kartographie für mobile Nutzung".


    Ich wende mich deshalb an euch, weil ich nur sehr wenig informationen von den jeweiligen Firmen bekommen habe. Es wäre nett wenn ihr gleich schreiben würdet welches Navigationssystemen ihr meint. Und bitte spart nicht mit verbessrungsvorschlägen.


    1. Umfrage: Ich würde gerne von euch wissen, was ihr von der Karten auf den verschieden Navigationssystemen haltet?


    z.B. Einfach - Kompliziert, überfüllt, zu bunt, logisch, Informationsgehalt ausgewogen, Hintergrundinformationen genug, Symbole größe geeigent, Straßennamen gut lesbar, alles gut sichtbar, Straßen dicke geeigent, usw.


    2. Umfrage: Wie findet ihr die Bedienung von den Navigationssystemen und was würdet ihr verbessern?



    Danke schon im vorraus für die Antworten.


    Gruß BigBossy


    P.S. An die Admis. Es wäre nett wenn ihr vielleicht auf diesen Artikel oder Umfrage in den News hinweist oder den Artikel verschiebt.

  • Zitat

    Es wäre nett wenn ihr vielleicht diesen Artikel oder Umfrage verschiebt.


    Gern gemacht.


    Hallo BigBossy,


    herzlich willkommen im Forum.


    Wenn es um Karten und Navigation geht, bist du hier genau richtig. ;)


    Grüße
    Marina :)

  • Ich denke, so bringt der Thread mit den vielen Fragen und vor allem - vielen Antworten, die höchst unterschiedlich ausfallen dürften - nichts.


    Man müsste die Punkte, wie vom Threadstarter als Basis vorgeschlagen, in eine echte Umfrage verpacken (ohne Nennung des Navigationsprogramms) mit z.B. jeweils fünf Auswahlfeldern (trifft gar nicht zu, trifft nicht zu, k.A., trifft zu, trifft genau zu)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Das ist aber von NAvi zu Navi extrem unterschiedlich. So kann ich nicht pauschal sagen, Navis wären generell das ein oder andere. Man müsste da eher pro Navi die gewünschte Info getrennt sammeln.

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Man müsste die Punkte, wie vom Threadstarter als Basis vorgeschlagen, in eine echte Umfrage verpacken (ohne Nennung des Navigationsprogramms) mit z.B. jeweils fünf Auswahlfeldern (trifft gar nicht zu, trifft nicht zu, k.A., trifft zu, trifft genau zu)


    Sehr gute Idee! Wie packen wir es an, BigBossy?


    Achim

  • Zitat

    Original von Private-Cowboy
    Das ist aber von NAvi zu Navi extrem unterschiedlich. So kann ich nicht pauschal sagen, Navis wären generell das ein oder andere. Man müsste da eher pro Navi die gewünschte Info getrennt sammeln.


    So wie ich das verstanden habe, soll das auch keine Wertung einzelner Navis werden sondern eine Pauschalmeinung.


    Aber selbst bei Auswahl eines Navis wirst Du alle Antwortmöglichkeiten bekommen ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    So wie ich das verstanden habe, soll das auch keine Wertung einzelner Navis werden sondern eine Pauschalmeinung.


    Aber selbst bei Auswahl eines Navis wirst Du alle Antwortmöglichkeiten bekommen ;D


    Das ist ja ne noble Idee, aber kannst du ne Pauschalmeinung abgeben, die gleichzeitig fuer MN5, TT5 und iGo gilt? Das dürfte schwer werden, dazu liegen die Navis einfach zuweit auseinander.


    Man kann ja schlecht ne Meinung über die Verarbeitungsqualität von Autos abgeben, wenn man dazu von Bentley bis Kia pauschalisieren muss.

  • Zitat

    Original von Private-Cowboy
    Das ist ja ne noble Idee, aber kannst du ne Pauschalmeinung abgeben, die gleichzeitig fuer MN5, TT5 und iGo gilt? Das dürfte schwer werden, dazu liegen die Navis einfach zuweit auseinander.


    Man kann ja schlecht ne Meinung über die Verarbeitungsqualität von Autos abgeben, wenn man dazu von Bentley bis Kia pauschalisieren muss.


    ... mach nur weiter alles nieder X(


    Hierum geht es:

    Zitat

    Original von BigBossy
    1. Umfrage: Ich würde gerne von euch wissen, was ihr von der Karten auf den verschieden Navigationssystemen haltet?


    z.B. Einfach - Kompliziert, überfüllt, zu bunt, logisch, Informationsgehalt ausgewogen, Hintergrundinformationen genug, Symbole größe geeigent, Straßennamen gut lesbar, alles gut sichtbar, Straßen dicke geeigent, usw.


    2. Umfrage: Wie findet ihr die Bedienung von den Navigationssystemen und was würdet ihr verbessern?


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Was soll das denn nun wieder??? Ich hab lediglich gesagt, dass es schwer sein dürfte bei sowas zu pauschalisieren.


    Die "Bedienung von Navationssystemen" ist nun mal nicht druch die Bank gut. Das Spektrum reicht nunmal von mies bis sehr ordentlich. Soll man da nen "Schnitt" machen oder was, und sagen "Navigationssysteme" bedienen sich im Schnitt mittelmaessig? Was für ne Grundlage einer Diplimarbeit soll das sein? Hier sollte man einfach differenzieren. Das hat nix mit "niedermachen" zu tun.


    Können wir nicht einmal übers Thema reden???

    3 Mal editiert, zuletzt von Private-Cowboy ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo BigBossy,


    wir haben zusammen mit Studenten schon einige sehr schöne Umfragen durchgeführt und sind natürlich auch gerne bereit, dir diesbezüglich etwas unter die Arme zu greifen.


    Nur sollte die Ausgangsbasis von dir etwas umfangreicher sein. Deine beiden Fragen sind sehr allgemein gehalten und lassen so keine sinnvolle Beantwortung zu. Als kleiner Tip: Informiere dich auf unserer Infoseite, hier im Forum, und im Internet etwas über das Thema (welche mobilen Navigationssysteme gibt es aktuell, welchen Kartestand haben diese, etc. - auch ein Hinweis an der Stelle auf unseren ausführlichen Vergleichstest: http://www.pocketnavigation.de…nach-Leistung/3.5.52.html ) und formuliere dann deine Umfrage erneut.


    wiwar & Co. wäre ich sehr verbunden, wenn ihr das Kriegsbeil endlich begraben könnt.

  • HI


    Danke dass ihr so schnell antwortet. Also mich würde interessieren was ihr von den neusten Navigationssystemen oder besser Kartenmaterial, die schon auf dem Markt sind, haltet.


    Also nur auf die Karten eingehen vorerst. Am besten sagt jeder zu dem NaviSystem, das er hat, etwas.


    z.B. (bezieht sich nur auf die Karte im Navi) über:


    Einfach - Kompliziert, überfüllt, zu bunt, logisch, Informationsgehalt ausgewogen, Hintergrundinformationen genug, Symbole größe geeigent, Straßennamen gut lesbar, alles gut sichtbar, Straßen dicke geeigent, usw.


    Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

  • Hallo BigBossy


    ich fürchte, auf deine Fragen werden eher die Freaks antworten,
    die Mehrzahl der User kennt ja nur ihr eigenes Navi und dort oft nichtmal, wie man was in der Ansicht verändern kann


    denn bei den meisten Naviherstellern kan man - mehr oder weniger trickreich - das Ausssehen der Karten weitgehend dem eigenen Geschmack anpassen, ebenso die Informationen in den Karten teilweise ausblenden
    ausserdem verwenden viele von uns den POI-Warner, der noch Infos in die Karten einblenden kann und so erst aus einem Navi ein Infosyten mit dynamiscxhen Inhalten macht


    auch werden die geschwindigkeitsabhängigen Zoomstufen, über die viele Navis verfügen, von einer grossen Anzahl User selbst definiert


    wenn man mein Hauptnavi ansieht, erschrickt man, denn meine Kartendarstellung ist eher bunt und Kontrastreich - aber notwendig, da ich oft mit offenem Dach untérwegs bin und ducrh die Sonneneinstrahlung sonst keine Ablesbarkeit gegeben wäre
    wenn man alerdings in einem geschlosssenen Wagen mit getönten Scheiben unterwegs ist, sieht das ganz anders aus



    Langer Rede kurzer Sinn:
    Die Kartendarstellung und die Infos in der karte sollten so frei wie nur möglich wählbar sein - die Infos in der Karte auch geschwindigkeitsabhängig (Autozoom)
    es soll sich jeder selber aussuchen können, ob er beispielsweise Strassennamen haben möchte und welche Farbschemata die Karte bzw die Route haben - je nach Auge springt der Eine auf ein anderes Farbschema an als der Andere


    meine persönlichen Meinung:


    Navigon MN|5 mit Navteq.Karten
    seit den neunen Farbschematas sind die Kartenfarben brauchbar - der Infogehalt ist gut, mehrere Farbschemata wurden nachgeliefert


    TomTom 5 mit TeleAtlas-Karten
    mehrere Farbschemata zur Auswahl,
    sehr gut, dass POIs nach Kategorien aus/einblendbar sind


    Destinator 6 mit Navteq.Karten
    die komischen Bitmaps nerven, aber da kommt sicher bald ein Patch
    3D- Ansicht ist wegen fehlender Bezüge zur Landschaft (bsp Wasser) zur Orientierung (wo bin ich) unbrachbar
    ausserdem nerven in der 2D-Ansicht die "wackelnden" Strassennamen, wenn sich die Karte dreht


    iGO 2006 mit (Westeuropa) TeleAtlas-Karten und (Osteuropa) lokalen Kartenliferanten
    optimale Zoommöglichkeiten, automatische 3D-2D-Autozoom-Einstellung möglich, beste und flüssigste Kartendarstellung aller Navis
    gute Idee der Lösung für die Strassennamen, dadurch weitgehend wackelfrei beim Drehen der Karte, automatische Tag-Nacht-Umschaltung, mehrere Farbschemata zur Auswahl,

  • Zitat

    Original von Klaubi
    . . .
    TomTom 5 mit TeleAtlas-Karten
    mehrere Farbschemata zur Auswahl,
    sehr gut, dass POIs nach Kategorien aus/einblendbar sind
    . . .


    Moin!


    Sehr gut Einführung von Klaubi!


    Ergänzung zur Kartendarstellung von TomTom Navigator 5.xx
    und TomTom Go 510/710/910:


    3D-Darstellung:
    Das automatische Ein- und Auszoomen in der 3D-Darstellung ist sehr gut gelöst und gewährleistet in jeden Augenblick eine optimale Routenansicht!


    2D-Darstellung:
    Das automatische Ein- und Auszoomen in der 2D-Darstellung ist nicht optimal gelöst! Die meisten User bemängeln eine zu kleine Darstellung im 2D-Modus und fordern eine fest einstellbare Zoomstufe!




    Gruß Teddy

    avatar-1001417.gif routi, wir vergessen dich nicht!