Umfrage zur Navigationskarten!

  • HI


    Danke schon mal für die ersten Antworten. Ich würde mich aber über bisschen mehr beteiltigung freuen. Es müssen keine Romane geschrieben werden, 1-2 sätze reichen auch aus.


    Also ich würde euch bitten wenn ihr noch etwas schreiben würdet, über eure persönlichen erfahrungen mit Navis.

  • Mein System


    Navigon MN|5 mit Navteq Karten


    Originalfarben kontrastarm und bei direkter Sonneneinstrahlung ungeeignet. Die nachträglich angebotenen Farbvarianten sind deutlich besser.


    Die Informationsdichte bezüglich Pois und Straßennamen ist wählbar und damit gut gelöst. Besser wäre, wenn man statt der Wahlmöglichkeit, Anzeige aller Pois oder gar keine Anzeige der Pois, Poikategorien einzeln zur Anzeige selektieren könnte wie das z. B. mit dem POI-Warner geht.


    Über die Möglichkeit zusätzliche Informationen (z.B. Infobar oder Routendaten) einzublenden, kann man den Informationsgehalt erhöhen, verliert aber gleichzeitig Kartenfläche. Wiederum prinzipiell gut gelöst aber eine detailliertere Möglichkeit Einzeldaten einzublenden und zu platzieren wäre wünschenswert.

    Navigon ist mit der variablen Anzeige auf dem richtigen Weg, könnte aber die individuellen Einstellungsmöglichkeiten noch weiter ausbauen.


    Die Kartenstyles sind häufig auch Geschmackssache, der Eine mag es mehr bunt, der Andere mag es etwas schlichter. Auf jeden Fall sollten alle angebotenen Varianten so ergonomisch sein, dass diese auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut ablesbar sind.


    Optimal wäre ein System, dass zwei, drei, aber in jedem Fall ergonomisch einwandfreie, Kartenstyles als feste Varianten bietet und zusätzlich für "Spielkinder" die Möglichkeit mittels eines Editors bietet, eigene Styles zu kreieren.


    Frank