Forums-Facelift?

  • Zitat

    Original von BlackMagic
    Das heißt aber nicht, dass es der Weisheit letzter Schluss ist, für konstruktive Verbessserungsvorschläge sind wir offen und werden sie, wenn möglich, umsetzen.


    Den konstruktiven Verbesserungsvorschlag hat doch gerade ingok. schön beschrieben - eine individuelle Auswahl der Bords, die man in seiner Übersicht sehen möchte - natürlich ohne EMail oder sonstige Alarmierung ;D


    Achim: war nicht so schlimm - Deinen eigenen Namen hast Du ja fehlerfrei hingekriegt :D : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hi Achim2205,


    sorry, aber meine URL lautet WWW. POCKETNAVIGATION.NET. Geo interessiert mich absolut nicht und hat es auch schon früher nicht.


    Wenn es Leute geben sollte, die ein autobezogenes Navi haben, dann ist das ja toll, hat aber m.E. hier nichts zu suchen. Hier geht´s um eine andere Art der Navigation. Ich habe immer meine Probleme mit dem Zusammenschluß beider Bretter gehabt. Nicht gegen Euch, aber Euer Brett interessiert mich nicht, daher die Frage der Selektion. Ihr könnt Euch ja gern auf unserer Seite austauschen, aber dann sollte es auch gewährleistet sein, dass in diesem "unserem" Brett die Möglichkeit besteht, danach zu selektieren, was man sehen möchte.
    Wieso wird hier jeder diskreminiert, der eine Möglickeit haben möchte, für ihn uninteressante Bretter auszublenden?


    VG
    Ingo


  • ?( ?( ich bin doch der gleichen Meinung wie du !


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Zitat

    Original von Achim2205


    ?( ?( ich bin doch der gleichen Meinung wie du !


    Achim


    Sorry Achim,


    Adressat war natürlich BlackMagic, unser Kursiv-Schreiber.


    VG
    Ingo

  • Hallo !


    Also ich möchte dazu in aller Ruhe ;) nur so viel beisteuern, dass ich diesen jetzigen Mischmasch nicht als so übersichtlich empfinde. Ich denke zwar auch, dass die Aufteilung in Marken, also Naivgon, Destinator, TomTom etc Sinn macht, aber darin als Untergruppen sollten denke ich zunächst die PDA dann PNA dann Handy etc nacheinander erscheinen, denn so wie es jetzt ist muss man drauf achten, was wo ist... Vorher konnte man fast blind klicken, weil man wusste, dass man bei der Softwareversion ist und dies z.B. nur für PDA sein kann und befand sich nicht urplötzlich in einem PNA-Bereich, mit dem man so eigentlich nicht so viel im Sinn hat als reiner PDA User... ;)


    Zu den Autonaviaufteilungen... Ich fände es ferner übersichtlicher, wenn man eine klarere Trennung zwischen PDA/PNA/Handy etc und Autoradionavieinbauten herstellen würde, denn momentan findet man Festeinbauten zwischen Softwarelösungen, die man optional beispielsweise auf PDAs bringen kann...




    Meiner Ansicht nach wäre eine Aufteilung sinnvoll wie z.B.


    PDA, PNA, Handy etc
    -------------- Trennlinie --------------
    Autofesteinbauten




    Man macht als User schon noch die Unterscheidung zwischen mobilen Navis und Festeinbauten und dann macht eine solche Trennung IMHO schon noch Sinn... So verschmolzen ist das nicht, dass man das so bunt mischen sollte denke ich...


    HTH & Gruß AWSW

  • Zitat

    Original von AWSW
    Meiner Ansicht nach wäre eine Aufteilung sinnvoll wie z.B.


    PDA, PNA, Handy etc
    -------------- Trennlinie --------------
    Autofesteinbauten


    Gerade darüber haben wir auch lange vorab diskutiert, fast so heiß, wie es hier gerade ab geht. Hauptgründe, die dagegen sprachen: Gerade Neu-Nutzer des Forums wissen noch nicht so genau, in welche Hardwaregruppe ihr Gerät gehört, viele Haben den Begriff PNA noch nicht einmal gehört. Wir sehen die Verwirrung immer ganz besonders in den "Einsteigerforen". Und gerade für diesen Neunutzer wollten wir das Forum noch weiter öffnen. Dass sich die "alten Hasen" in kürzester Zeit an die veränderte Struktur gewöhnen würden, dessen waren wir uns sicher :D .

    P.S.: Die (Wieder-)Einführung der "Benutzergruppen" und dann die Möglichkeit, jeden Hersteller (und auch die OEM-Festeinabuten, Zubehör-Hardware..) auswählen zu können finde ich interessant. Das leite ich mal zur Diskussion weiter.

  • Zitat

    Original von BlackMagic


    Gerade darüber haben wir auch lange vorab diskutiert, fast so heiß, wie es hier gerade ab geht. Hauptgründe, die dagegen sprachen: Gerade Neu-Nutzer des Forums wissen noch nicht so genau, in welche Hardwaregruppe ihr Gerät gehört, viele Haben den Begriff PNA noch nicht einmal gehört. Wir sehen die Verwirrung immer ganz besonders in den "Einsteigerforen". Und gerade für diesen Neunutzer wollten wir das Forum noch weiter öffnen. Dass sich die "alten Hasen" in kürzester Zeit an die veränderte Struktur gewöhnen würden, dessen waren wir uns sicher :D .

    P.S.: Die (Wieder-)Einführung der "Benutzergruppen" und dann die Möglichkeit, jeden Hersteller (und auch die OEM-Festeinabuten, Zubehör-Hardware..) auswählen zu können finde ich interessant. Das leite ich mal zur Diskussion weiter.


    Hi !


    Sorry aber dafür reicht ein einzelner Beitrag als Sticky im Einsteigerbereich im Sinn von "Was hab ich eigentlich für ein Navi, warum weiß ich das noch nicht und wie finde ich das raus" oder so ähnlich jedenfalls ;)


    Als User - auch als neuer - befasst man sich vor dem Kauf doch und findet spätestens nach dem Kauf z.B. beim Discounter als PNA dann heraus, dass das Teil sich ein wenig von einem PDA und schon sehr deutlich von einem Autoradio mit Navi unterscheidet ;)


    Das sollte man selbst neuesten Naviusern zutrauen können... ;) :D ;)


    Sofern das dann einer immer noch nicht weiß, dürfte im härtesten Fall doch eine kleine Abbildung in einem solchen Beitrag weiter helfen oder das schlichte Aufzählen der Bezeichnungen der Navis...


    Sorry wenn ich jemandem zu nahe trete, aber man muss schon sehr ein DAU sein, wenn man einen PDA/PNA nicht von einem Autoradiofesteinbau unterscheiden kann.... ;)


    "Die alten Hasen" scheinen etwas verwirrt weil Gewohnheitshase etc... ;)


    Ich denke es wäre am sinnvollsten dass man zumindest alle SW-Löscungen wie PDA etc dann strickt trennt von den HW-Lösungen wie Autoradio etc...


    Viel Erfolg beim diskutieren !


    HTH & Gruß AWSW !

  • Zitat

    Original von AWSW
    .....Sorry aber dafür reicht ein einzelner Beitrag als Sticky im Einsteigerbereich im Sinn von "Was hab ich eigentlich für ein Navi, warum weiß ich das noch nicht und wie finde ich das raus" oder so ähnlich jedenfalls ;)


    Als User - auch als neuer - befasst man sich vor dem Kauf doch und findet spätestens nach dem Kauf z.B. beim Discounter als PNA dann heraus, dass das Teil sich ein wenig von einem PDA und schon sehr deutlich von einem Autoradio mit Navi unterscheidet ;)


    Das sollte man selbst neuesten Naviusern zutrauen können.........!



    Einspruch Euer Ehren


    leider, du bist zu wenig im Einsteigerbereich unterwegs
    da gibt es einen festgepinnten Thread "hilfreiche Abkürzungen"
    trotzdem kommt die Frage "was ist der Unterschied zwischen PDA und PNA" laufend


    Die Hersteller von Navigationssystemen mischen auch munter die Karten, denn welcher User sucht schon seinen Traffic Assistent unter PNAs, wo er doch ein Becker hat
    das auch manche Poweruser nicht wissen, welche Software in welchem Gerät steckt und trotzdem dort posten, ist eine andere Sache - mit der neuen Struktur fällt es da besser auf, zu welcher Marke was gehört




    Pocketnavigation auf PPCs war mal die Killeraplikation für WinMobile - und hat dieses BS stark gemacht
    aber
    die Navigation mit PPCs ist auf dem absterbenden Ast, Zuwachsraten gibt es schon lange nicht mehr, künftig werden nur noch eine Handvoll Freaks dies machen - die PNAs werden zu echten Wegwerfartikeln werden und Handynavigation ist auf dem Vormarsch


    dies war einer der Gründe für die derzeitige Form der Umstrukturierung:
    PNA und Handy sind im Kommen, PDA fällt ab und günstige Ab-Werk-Einbauten werden viel mit den heutigen PNAs gemein haben

  • Zitat

    Original von BlackMagic
    P.S.: Die (Wieder-)Einführung der "Benutzergruppen" und dann die Möglichkeit, jeden Hersteller (und auch die OEM-Festeinabuten, Zubehör-Hardware..) auswählen zu können finde ich interessant. Das leite ich mal zur Diskussion weiter.


    :applaus


    Genau so, und zwar möglichst flexibel und mit Auswirkung auf die Link-Liste Neue Beiträge seit ihrem letzten Besuch, und alle sind zufrieden, neue Struktur hin oder her.


    Ich gehöre auch zu denen, die mit Festeinbauten nix am Hut haben, ich hatte mal eins von MB in einem Leihwagen zum Probieren, und habe entnervt aufgegeben, weil ich mit meinen dicken Fingern immer auf dem Bildschirm rumgedrückt habe und nichts passierte :D


    Im Ernst, am besten wäre es, wenn man ganze Bereiche oder auch einzelne Unterbereiche ausblenden könnte.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Bogi100


    :applaus
    ...


    Im Ernst, am besten wäre es, wenn man ganze Bereiche oder auch einzelne Unterbereiche ausblenden könnte.


    :tup Für eine durch den einzelnen User definierbare Menüstruktur

    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Original von Rheinhesse


    :tup Für eine durch den einzelnen User definierbare Menüstruktur


    Das wäre wirklich die beste Lösung! Aber ob das so einfach geht? ?(

  • Zitat

    Original von eichti


    Das wäre wirklich die beste Lösung! Aber ob das so einfach geht? ?(


    Es reicht doch schon, wenn man zu dem zurückkehrt was bisher "normal" war - dass man die Festeinbauten ausblenden kann, wenn man sie nicht braucht und umgekehrt.


    cu Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    also will ich mich auch mal zu Wort melden! Zunächst möchte ich festhalten das Strukturentscheidungen immer bei uns im Team getroffen werden. Seit ca. einem halben Jahr heißt dieses Forum "Forum von pocketnavigation.de und geo24.de" und ist damit ein Gemeinschaftsforum der Portalseite www.pocketnavigation.de (Schwerpunkt mobile Navigation) und www.geo24.de (Schwerpunkt Festeinbauten und DIN-Navigation). Vor allem um den Geo24 Nutzern die Zusammenlegung einfacher zu machen haben wir diese unterschiedlichen Nutzergruppen angelegt - was als Übergangslösung gedacht war. Denn im Gegensatz zu den pocketnavigation.de nutzern hat sich für die Geo24 Nutzer ja wesentlich mehr geändert...


    Es wurden hier viele Gründe genannt warum wir es für sinnvoll erachten nach Herstellern und Markennamen zu trennen und nicht hauptsächlich nach Plattformen (PNA, PDA, Radio usw.) diese Gründe will ich nicht alle wiederholen, aber dieser Schritt ist vollzogen.


    Ich verstehe nicht ganz wieso gerade die Poweruser die das Forum und die Struktur voll durchdrungen haben - Ihre Foren nicht finden bzw. ein so großes Problem haben die Foren einfach zu überlesen...aber wir wollen das natürlich nicht einfach übergehen nur weil wir es nicht verstehen ;) wir werden das mit dem Ausblenden der Foren / Kategorien mal technisch prüfen, ob das irgentwie machbar ist und vor allem mit welchem Aufwand.


    Auch überlegen wir zur Zeit, ob wir nicht innerhalb der Hersteller noch die Kategorien nach Plattformen einführen, was zwar zur Übersicht beiträgt aber natürlich zu zusätzlichem Scrollen führt - denn der Overhead mit Forenüberschriften steigt!


    Gruß
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    so Ihr könnt jetzt alle Festeinbauten und / oder Radio-Navigationsforen ausblenden wenn Ihr wollt...


    Wenn wir dann die Endgültige Struktur festgelegt haben (dabei gehts vor allem um die Frage ob innerhalb der Foren noch mal nach Plattformen getrennt werden soll...) werden wir sicher auch noch mehr Möglichkeiten zum "ausblenden" schaffen, sprich "alle PNA Foren ausblenden" oder "GPS-Hardware" ausblenden - vielleicht sogar Hersteller ;)


    Gruß
    Tobias