Forums-Facelift?

  • Wußte ich's doch. Heute Nachmittag war der Server so träge, daß ich dachte, entweder schmiert er gleich ab oder es wird mal wieder gebastelt.
    Schaue ich nun rein, wundere ich mich auf einmal, warum meine Hand so gezittert hat, daß ich das falsche Board anklicke. Ein zweiter Blick zeigt: nichts gezittert, kein Parkinson, des Forum erhielt ein Facelift. :)
    Der erste Eindruck: übersichtlicher, aber es hat noch Potential. Warum nicht gleich eine stärkere optische Trennung zwischen PNA- und PDA-Bereich der einzelnen Boards? Das könnte zusätzlich dazu beitragen, die Zahl der Falschpostings zu minimieren.


    Gruß
    bonnie


    Edit: Und während ich dies geschrieben habe, wurde die Wahlmöglichkeit nach Benutzergruppen aufgehoben und ich darf mich durch Festeinbauten scrollen.

    Einmal editiert, zuletzt von bonnie ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    ja wir haben in der Tat einiges geändert:


    - es gibt nur noch eine Nutzergruppe - wir sind nun vollständig ein Forum!
    - die Struktur ist im Bereich der Navigation vollständig auf Hersteller / Marken strukturiert. Wir haben festgestellt das viele Leute den Unterschied PNA, DIN, PDA, SP usw. nicht kennen/verstehen und so macht es keinen Sinn nach Plattformen zu trennen - sondern wie jetzt eben nach Herstellern. Das gilt auch für Outdoorgeräte von Garmin, die nun beim Hersteller Garmin sind. Alles von einem Hersteller in eine Rubrik lautet das neue Motto ;)
    - innerhalb der Hersteller wird nach Plattformen und dann nach Versionen sortiert. PNA steht in der Regel vor PDA und SP bzw. DIN...
    - GPS-Empfänger / Hardware wurde neu und zeitgemäß sortiert
    - TomTom 2.xx und 3.xx zusammengelegt
    - Routenplaner Forum aufgelöst und unter GPS-Tools zusammengefasst
    - Garmin Bereich komplett neu geordnet
    - ein paar Altlasten einsortiert


    Die Veränderungen sind noch nicht ganz abgeschlossen und ein paar Details werden noch geändert - im Prinzip ist das aber nun die neue Linie! PNA und PDA stärker zu trennen macht unserer Meinung nach gar nicht so viel Sinn, die Programme werden bei allen Herstellern immer ähnlicher und mal sollte eher überlegen ob man es nicht in einem Forum machen kann - bei Falk läuft das von Anfang an so uns nicht schlecht...


    Für Vorschläge (die nicht alles komplett umwerfen - denn solche haben keine Chance ;-)) sind wir sehr offen!


    Gruß
    Tobias

  • Tobias


    Ihr solltet bei den OEM Navigationssystemen Peugeot und Citroën unter der Rubrik PSA (Peugeot/Citroën) zusammenfassen, denn das ist ein und derselbe Konzern mit identischen Navigationssystemen.


    Sascha

  • Hallo Tobias,


    auf den ersten Blick scheint es für mich (auch im Old Style) wirklich übersichtlicher zu sein. Allerdings, als alter PDA-Nutzer, hätte ich noch eine Bitte: Bitte jeweils eine eigene Lampe für neue Beiträge im PNA- und im PDA-Bereich. Auch wenn, wie Du zurecht sagst, die Programme immer ähnlicher werden, ist es IMO für mich absolut uninteressant, wenn im PNA-Bereich ein neuer Beitrag ist. So muss man aktuell immer eine Stufe tiefer gehen, um festzustellen, dass es ja wieder nichts für den PDA ist. Und daneben funktioniert ja nach wie vor auf dieser Ebene die Funktion "als gelesen markieren" nicht.


    Daneben sollte man die Zusammenfassung der Blaupunkt und Siemens (VDO Dayton) Navis nochmal überdenken. Die Festeinbauten und die mobilen sind doch schon bei diesen Herstellern auch in der SW recht unterschiedlich.


    Gruss, Snoopy

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    Daneben sollte man die Zusammenfassung der Blaupunkt und Siemens (VDO Dayton) Navis nochmal überdenken. Die Festeinbauten und die mobilen sind doch schon bei diesen Herstellern auch in der SW recht unterschiedlich.


    Als Moderator in genau diesen Foren betrifft mich diese Frage besonders, daher war ich auch bei der vorangegangenen Diskussion sehr aktiv diesbezüglich.

    Wir haben bewusst alle Systeme eines Herstellers zusammen gefaßt, da sich die meisten Kunden über den Markennamen mit ihrem Produkt identifizieren. Das bringt mit sich, dass ein Neu-Nutzer als erstes nach dem Firmennamen sucht. Wer zum Beispiel einen Becker "Traffic Assist" (eine PNA-Navi) besitzt wird mit großer Sicherheit als erstes im Becker-Forum danach suchen, also sollte er es dort auch finden.

    P.S.: Übrigens sagt die Bezeichnung PNA sagt den meisten Anwendern nichts, selbst denen die ein solches Gerät besitzen. Die meisten Kunden bei uns im Geschäft fragt "nach so einer Navigation, aber nicht so eine, die fest eingebaut wird."

  • Zitat

    Original von Tobias
    Hi,


    Ihr PDA-Leutz seit die Profis und findet Eure Foren eh...die GO-User sind...ähm ich sag da besser nix zu, natürlich herzlich hier willkommen ;)


    Gruß
    Tobias



    Tobias, deine Ausbildung trägt Früchte - so elegant, wie du hier die Kurve gekriegt hast ;D

  • Mist,
    nun muss ich mir doch ne neue Maus kaufen. :evil:


    Das Scrollrad hat ne Macke. 8)



    ON Topic -> Ich freu mich, dass Du die gemeinsam entwickelte Idee konsequent weiterverfolgst. :D

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Zitat

    Original von Lucky-Felix
    Mist,
    nun muss ich mir doch ne neue Maus kaufen. :evil:


    Das Scrollrad hat ne Macke. 8)
    ...


    Deine auch. Die wirklich wichtigen Bereiche (GPS-Hardware) liegen nun noch weiter unten.
    :D :D :D

  • Hallo Tobias,


    Zitat

    Original von Tobias
    Hi,


    Ihr PDA-Leutz seit die Profis und findet Eure Foren eh...die GO-User sind...ähm ich sag da besser nix zu, natürlich herzlich hier willkommen ;)


    Gruß
    Tobias


    hhhmmmm, no comment.


    Aber nochmal meine Bitte: Getrennte Lampen für PNA und PDA! Und endlich eine funktionierende "Gelesen"-Funktion in der ersten Unterebene.


    McRipper,
    Du hast sicherlich Recht, wer ein VDO-System gekauft hat, hat ein VDO-System gekauft, der Name zieht natürlich. Ich sehe nur die andere Seite: Die SW ist bei Siemens, Blaupunkt und Becker grundsätzlich unterschiedlich zwischen Festeinbauten und PNAs dieser Hersteller (auch allein daher, wer die SW entwickelt hat). Daher bleibe ich bei meinem Vorschlag der Trennung, wir verstehen uns ja hier als Fachforum und wollen Autobild sicherlich keine Konkurrenz machen.


    Gruss, Snoopy


    Edit: Ach ja, das Thema "Ausblenden" hatten wir auch schon mal, das wäre jetzt wichtiger, dass das funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    ...
    Edit: Ach ja, das Thema "Ausblenden" hatten wir auch schon mal, das wäre jetzt wichtiger, dass das funktioniert.


    Möchte ich auch nochmal aufgreifen. Ist noch ein bisserl unvorteilhaft, weil man so keine Scrollwege spart.. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das mit den getrennten "Lampen" würde sich nur über Unterforen regeln lassen, was Du mit der gelesen Funktion meinst weiß ich nicht - da sollte alles in Ordnung sein. Wir nutzen ja eine (fast) Standard-Forensoftware und da wir die Updates des Hersteller mitmachen wollen, können wir da auch nicht beliebig viel zumproggen...


    Das die Hardwarebereiche absolut gesehen weiter unten sind wage ich fast zu bezweifeln, es sind sehr viele Foren komplett rausgefallen und es wurde viel zusammengefasst...was man vielleicht auf den ersten Blick gar nicht sieht (TomTom2 Forum, MN1 Forum usw.)


    Im unteren Bereich des Forums wird es auch noch eine größere Anpassung geben - ist etwas wild gewachsen und im Frühjahr muss man immer mal schneiden!


    TrashKnalli - ja die Software ist unterschiedlich, aber warum sollte Sie nicht untereinander stehen? DIe Firma ist die gleiche, in vielen Postings gehts ja auch um Hersteller und Support, übergreifenden Sachen (z.B. POIs) usw. also es ist sowohl für die Mods die das betreuen müssen, als auch für die Leute die Ihr Forum finden müssen, also auch für die Firmen usw. so einfacher! Das einzige was quasi nicht "stimmt" ist die "gefühlte" Gleichheit der Software...aber das ist doch irgentwie unerheblich...oder was genau wäre der Vorteil?


    Gruß
    Tobias

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    Ich sehe nur die andere Seite: Die SW ist bei Siemens, Blaupunkt und Becker grundsätzlich unterschiedlich zwischen Festeinbauten und PNAs dieser Hersteller (auch allein daher, wer die SW entwickelt hat). Daher bleibe ich bei meinem Vorschlag der Trennung, (...)


    Nun ja, aber auch die Unterschiede zwischen einem Blaupunkt PNA und einem Becker PNA oder VDO und Becker bei den Radionavis ist zum Teil gewaltig...

    Wenn man sich die Fragestellungen bei den PNAs und zum Beispiel den Radionavis ansieht, sind die Unterschiede schon gar nicht mehr so groß.

    Nächstes Argument für die Sortierung nach den Herstellern: Die Zusammenarbeit nimmt immer mehr zu. So kommt demnächst eine Navi von Kenwood auf den Markt - die Hardware stammt von Kenwood, die Software wurde von Garnim entwickelt, wird aber von Kennwood betreut. Wohin sollte dieses Gerät?

    Noch nen Argument: Die Nachkaufsoftware von Becker-Radionavis wird jetzt direkt von Navteq vertrieben, wo sollten dann die Becker-Geräte hin?

  • Hallo Tobias,


    Danke für die schnelle Antwort.


    Zitat

    Original von Tobias
    das mit den getrennten "Lampen" würde sich nur über Unterforen regeln lassen, was Du mit der gelesen Funktion meinst weiß ich nicht - da sollte alles in Ordnung sein. Wir nutzen ja eine (fast) Standard-Forensoftware und da wir die Updates des Hersteller mitmachen wollen, können wir da auch nicht beliebig viel zumproggen...


    das ist ja das, was ich immer noch nicht verstehe: Die Lampen gingen mit der alten Foren-SW und zu Beginn der neuen SW. Dann sind sie verschwunden... X(


    Zu der "Gelesen"-Funktion: Gehe mal auf die erste Unterebene und dann auf "Forum als gelesen...". Dann passiert bei den Lampen gar nichts. Eine Ebene höher oder tiefer geht es.


    Zitat

    TrashKnalli - ja die Software ist unterschiedlich, aber warum sollte Sie nicht untereinander stehen? DIe Firma ist die gleiche, in vielen Postings gehts ja auch um Hersteller und Support, übergreifenden Sachen (z.B. POIs) usw. also es ist sowohl für die Mods die das betreuen müssen, als auch für die Leute die Ihr Forum finden müssen, also auch für die Firmen usw. so einfacher! Das einzige was quasi nicht "stimmt" ist die "gefühlte" Gleichheit der Software...aber das ist doch irgentwie unerheblich...oder was genau wäre der Vorteil?


    Vielleicht siehst Du es mehr von der Seite des Brandings und ich mehr von der SW aus. Und das ist mehr als "gefühlte" Gleichheit bzw. Ungleichheit. Aus meiner Sicht ist die SW auch sehr entscheidend. Ich hatte hierzu auf der CeBit auch ein interessantes Gespräch. Und Themen wie POI etc. sind nun wirklich unterschiedlich (z.B. Becker). Untereinander ist ja okay (habe ich auch nie bezweifelt), aber auch hier wäre ein Trennung aus meiner Sicht wünschenswert.


    Tobias, versteh mich nicht falsch, ich möchte nur anregen, was aus meiner Sicht noch verbessert werden kann. Wenn Du und das Moderatoren-Team sowie die anderen User mit einem anderen Weg besser gehen können, ich werde mich bei diesen Punkten sicherlich dran gewöhnen können (auch wenn es mich wurmt, dass die PNAs vor den PDAs stehen, wir kommen ja schliesslich alle von den PDAs...)


    Gruss, Snoopy

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()