Achtung !! "TomTom 910 und Kontaktprobleme !!"

  • Liebe Gemeinde,


    hier nun mal meine erste negative Erfahrung mit TomTom 910 !!


    Gekauft am 28.04.2006 beit ATU in Schleswig (Schleswig Holstein)


    Ausgepackt und eingerichtet über TomTom Home, Hardwarestation und PC am 29.04 und 30.04. 2006
    Läuft zunächst ohne Fehler.
    Erste Testfahrt am 30.04.2006 im Auto mit Anschluß der Scheibenhalterung und Stromkabel über Zigarettenanzünder zum aufladen des Akku. Hierbei ernsthafte Kontaktprobleme festzustellen, Spiel zwischen der Halterung und TT 910. Dadurch immer wieder Unterbrechung und resetten des TT 910 während der Navigation. So nicht nutzbar, nur über Akku.


    Reklamation am 02.05.2006 in Berlin Spandau durch Vorführung und Anerkennung durch den Filialleiter. Leider in der Filiale kein TT 910 zum Austtausch vorhanden. Nächste Lieferung Ende nächster Woche, aber nur 1 Gerät und schon vergeben. Rücksprache des Filialleiter mit der Zentrale, ein weiteres Gerät in Berlin-Rudow in der ATU-Filiale. Reservieren lassen und am gleichen Tag hingefahren (etwa 30 km durch Stadtverkehr entfernt)


    Neues Gerät dort auspacken lassen und vorführen, gleicher Fehler, sogar noch schlimmer, überhaupt kein Kontakt mit Scheibenhalterung und Stromversorgung über Zigarettenanzünder.


    Nun habe ich zunächst einmal mein altes Gerät wieder mitgenommen und soll morgen einen Anruf von ATU bekommen, wie es weitergeht. Ob ich ein neues Gerät bekomme (wäre auch erst Freitag in einer Woche lieferbar) oder was sonst passiert.


    Meine Empfehlung an alle, die noch kaufen wollen:
    Laßt Euch das Gerät im Laden auspacken und laßt Euch speziell die Funktionsfähigkeit über den Scheibenhalter und das Stromkabel zum Zigarettenanzünder zeigen. Bewegt bei Anschluß derselbigen den TomTom mal ein wenig. Die grüne Lampe links oben über dem Display sollte permanent leuchten. Gibt es ein Konatktproblem, so erlischt sie und der TT 910 resettet. Nich gerade das wahre während einer Navigation.
    Zumindestens ich bin zwingend auf die Stromversorgung im Auto angewisen, da eine Akku-Laufzeit von ca 4 Std fr mich nicht ausreichend ist.


    <<<Also, aufpassen beim Kauf, ob dieses Fehlverhalten vorhanden ist>>>>


    Ich halte Euch über den weiteren Stand auf dem Laufenden.
    Gruß
    nofa

  • Habe genau das gleiche Problem mit meiner Halterung!!
    Gruss
    Michael

  • Zitat

    Original von weig123
    Habe genau das gleiche Problem mit meiner Halterung!!
    Gruss
    Michael


    Bin ja mal gespannt, wer noch ????


    Scheint, als ob hier was mit der heißen Nadel gestrickt wurde.


    nofa

  • Na toll nun habe ich mich gerade auf die neuen Go`s(710)eingeschossen und bin schon ganz scharf drauf und nun das mit der Halterung.Mit den kleinen Kartenfehlern und fehlern mit der TomTom Home Software kann ich gut leben.Aber mit der Halterung (Kontaktproblem) ist für mich schon fast ein KO Kriterium.Ich will aber den TomTom 710!!
    Werde nun einhalbes Jahr warten in der Hoffnung,dass TomTom das Problem behebt.Evtl. sind das Probleme der ersten Serie und die Maßgenauigkeit wird später besser.Ich kann mir nicht vorstellen das das so bleibt.
    Es berichten ja einige davon auch im meintomtomgo Forum.



    Alex


  • Ja, das Problem ist bekannt!


    Auch im Nachbarforum berichten einige davon: http://www.meintomtomgo.de/forum/viewforum.php?f=23


    Du bist dir aber sicher, dass du den Go richtig arretiert hast!
    Wenn ja, kannst du ihn auch nicht mit Gewalt von der Autohalterung nehmen, ohne die Entriegelung zu drücken!!!




    Gruß Teddy


    PS: Wenn der Go die Verbindung verliert, fährt er normalerweise nur runter und macht keinen Reset!

    avatar-1001417.gif routi, wir vergessen dich nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Teddygo ()

  • Frage mich gerade ob TomTom darüber informiert,dass es Kontaktprobleme mit der Halterung gibt.Die werden aber bestimmt nur was ändern wenn ein bestimmter Prozentsatz mit dem Problem zurückkommt.



    Alex

  • In einem anderen Thread in diesem Unterforum stand doch etwas von einem "Hardwareproblem" und deshalb hätte ATU angeblich eine verspätete Lieferung der 910er bekommen?


    Ist DAS vielleicht das (nocht nicht gelöste) Hardwareproblem ?

  • Könnte sein.Aber das werden wir wohl so genau nicht erfahren.Wenn neue Serien produziert werden dauert es ja immer erst eine Weile bis alles reibunglos läuft.Da verstellen sich Maschinen oder man hat andere Produktionsabläufe noch nicht voll im Griff.Manches bekommt man auch gar nicht in den auf die Reihe.Wollen wir aber hoffen,das es nicht die Halterung betrifft.Da es ja einige gibt wo alles Ok ist.Naja bestimmt irgendeine Ungenauigkeit am Spritzgussautomaten bei der Herstellung.


    Aber die Qualitätskontrolle sollte es bemerken.

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Kontakt-Problem - konnte aber glücklicherweise heute noch gegen ein anderes Gerät tauschen...


    Hier sind noch alle Kontakte einwanfrei!



    Auf diesem neunen Gerät ist mir übrigens aufgefallen, dass die SAT-Signal-Anzeige nunmehr hochkannt steht - auf meinem altem defekten Gerät war die SAT-Anzeige horizontal...


    Gruß
    Gero


    (bin gespannt, wie lange mein neues Gerät hält...)

    Einmal editiert, zuletzt von gerod ()

  • Zitat

    Original von gerod


    Auf diesem neunen Gerät ist mir übrigens aufgefallen, dass die SAT-Signal-Anzeige nunmehr hochkannt steht - auf meinem altem defekten Gerät war die SAT-Anzeige horizontal...


    Hallo Gero,


    wie meinst du das, Sat-Signal-Anzeige hochkant?


  • Das ist ja sehr interessant!!! Welche Software-Version hast du bei dem neuen Gerät?




    Gruß Teddy

    avatar-1001417.gif routi, wir vergessen dich nicht!