Achtung !! "TomTom 910 und Kontaktprobleme !!"

  • Über TomTom Home kannst Du ja den Bildschirminhalt des 910 anzeigen lassen. Würde mich auch über ein Bild freuen.

  • Zitat

    Original von fwsurfer
    In einem anderen Thread in diesem Unterforum stand doch etwas von einem "Hardwareproblem" und deshalb hätte ATU angeblich eine verspätete Lieferung der 910er bekommen?


    Ist DAS vielleicht das (nocht nicht gelöste) Hardwareproblem ?


    Wurde mir heute bei der Reklamation ebenfalls vom Filialleiter der ATU-Stelle gesagt, er versucht, morgen näheres zu erfahren und ruft mich, wie gesagt an. Ich denke, ich werde auf einen kompletten Austtausch bestehen oder das Gerät zurückgeben.


    Teddygo


    Ja, bei beiden Geräten wurde die Arretierung einwandfrei vollzogen. Ich verstehe nicht ganz, was du mit "Gewalt rausnehmen" meinst. ?(


    Gruß
    nofa

  • Zitat

    Original von gerod
    Auf diesem neunen Gerät ist mir übrigens aufgefallen, dass die SAT-Signal-Anzeige nunmehr hochkannt steht - auf meinem altem defekten Gerät war die SAT-Anzeige horizontal...


    Und das hat nicht zufällig mit unterschiedlichen Einstellungen der Statusleisteninformationen zu tun, oder?
    Je nach Einstellung wird die SAT Anzeige aus Platzgründen hochkant gestellt.
    War bei den alten GOs auch schon so.


    So entstehen Gerüchte.....

    Einmal editiert, zuletzt von Ulmisch ()

  • Zitat

    Original von Ulmisch


    Und das hat nicht zufällig mit unterschiedlichen Einstellungen der Statusleisteninformationen zu tun, oder?
    Je nach Einstellung wird die SAT Anzeige aus Platzgründen hochkant gestellt.
    War bei den alten GOs auch schon so.


    So entstehen Gerüchte.....


    Moin Ulmisch!


    Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen :D


    Siehe hier:

  • Hallo,


    Nun hat es auch mich "erwischt". Rein in die Autohalterung, kein Kontakt und damit kein Ladevorgang. Wie hier schon mehrfach berichtet, den TTGO etwas nach unten drücken und die Leuchtdiode war an (nur wer kann den GO solange festhalten?). Dazu kam ein weiteres Problem, der TTGO schaltete sich dabei von selbst ein (der TTGO war eigentlich ausgeschaltet).


    Nur dies alles war mir am 1. Mai (sehr schönes Wetter) gar nicht aufgefallen. Problematisch bei der Fahrt:
    - der TTGO schaltete sich während der Fahrt mehrmals ab;
    - nach rund 4h ging nichts mehr.


    Erst zu diesem Zeitpunkt wurde mir klar woran es lag. Es gab keinen Ladekontakt (da ist der Akku irgendwann leer) und (auch) bedingt durch schlechte Straßenverhältnisse muss es aber kurzzeitig einen "Kontakt" gegeben haben. Da der TTGO eingeschaltet war, dürfte dies die Ursache für das Ausschalten sein.


    Ich habe am 1. Mai dann eine E-Mail an den Support (TomTom kontaktieren) zum Sachverhalt geschickt. Nach einer Stunde (!!) kam dann schon die Antwort. Es war keine Serienantwort, aber auf die technischen Probleme wurde nicht eingegangen.



    Nach meiner Meinung musste nur die Kontaktleiste (Bild von nofa),


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/ph-info/Forum/Halterung.jpg]


    ob nun am TTGO selbst, besser aber an der Frontscheibenbefestigung einige Zentelmilimeter "höher" gestellt werden. Nach meiner Meinung sitzt diese Kontaktfläche zu tief in der Halterung! Damit würde ein Kontakt bei der Autonutzung (und das ist ja nun einmal die Hauptaufgabe bei einer Navigation) immer bestehen.


    Als Vielfahrer komme ich auf rund 10 Verbindungen/Entnahmen an einem Tag (der TTGO sollte ja nicht im Auto bleiben bei Abwesenheit). Ein gutes Gefühl mit dem neuen GO, der heute kommen soll (A.T.U das "Alt"-Gerät wurde gewandelt, da verdeckter Mangel vorhanden), habe ich nicht. Es könnte sich um ein generelles Problem handeln. Für mich steht fest, sollte der neue GO sich ähnlich verhalten, dann werde ich (zunächst, das Teil ist sonst einzigartig!) darauf verzichten und den Verkauf des HX4700 zurückziehen.


    Beachtet dabei: Viele Internethändler liefern das Teil noch nicht aus, MM & Co. wissen zum Liefertermin noch gar nichts und die Nutzer hier im Forum haben das Teil zumeist von A.T.U. Die Fehlerhäufigkeit und das bei einer noch geringen Anzahl der verkauften Exemplare sollte TomTom schon nachdenklich machen.


    Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von DD-HPeter ()

  • Moin Peter!


    Das ist ja echt ärgerlich! :(


    Da bin ich ja mal gespannt, wann meiner den Fehler aufweist :evil:




    Gruß Teddy


    PS: Poste weiter von deinen Erfahrungen/Erlebnissen!

    avatar-1001417.gif routi, wir vergessen dich nicht!

  • Hallo ihr TTGO 910-Benutzer,


    Ich verabschiede mich vorerst aus diesem Teil des Forum. Der Grund liegt im o.g. Fehler und das heute erhaltene (originalverpackte) Ersatzgerät zeigte nach nur 5km gefahrener Strecke den gleichen Fehler.


    Zum Ablauf: Gerät unmittelbar vor A.T.U. auf dem Parkplatz ausgepackt und angeschlossen. Welch ein Wunder, die Ladelampe war an (das war beim ersten Gerät aber auch schon so). Kurz durch den Startdialog, dann den Heimatort angegeben und dann los. Nun gibt es aber in Dresden Straßen mit verschiedenen Belegen, u.a. auch Kopfsteinplaster (das muss nicht die Ursache sein) und auf einmal schaltete sich während der Fahrt die Navigation ab. Ein Blick auf die Ladelampe, sie war aus. Also angehalten, TTGO aus der Befestigung genommen und anschließend wieder neu eingesetzt - die Leuchtdiode brannte nur "unter zusätzlichen Druck", in der Normalstellung war sie aus.


    Ob es sich nun nur um eine gewisse Produktionscharge handelt, oder um ein generelles Problem bei dieser konstruktiven Gestaltung- das muss TomTom beantworten. Ein Navisystem ist kein Navi, wenn es mit Auto nur solange funktioniert bis der Akku leer ist.


    Technisch ist der TTGO 910 ein hervorragendes Teil (Ansage der Straßennamen, TMC usw.) und ich werde es mir bestimmt noch einmal kaufen. Ein Grundvoraussetzung dafür ist eine Information von TomTom, dass diese Verbindung fürs Auto überarbeitet wurde. In der jetzigen Fassung erfüllt der TTGO nicht den Zweck und ist nicht zu empfehlen!


    Ich habe das Geld wiederbekommen. Der Verkauf des HX4700 wurde beendet - das Gerät funktioniert in allen Situationen!


    Noch ein Wunsch an TomTom:
    Prinzipiell besteht die Möglichkeit das Gerät auch mit der linken Hand zu bedienen. Das macht aber nur Sinn, wenn die Montage an der Frontscheibe links neben dem Lenkrad erfolgt. Für diesen Fall ist das Ladekabel aber einfach zu kurz. Meine Bitte, mindestens 20 cm länger und es könnte ordentlich im Auto verlegt werden.


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von DD-HPeter ()

  • Ja ja es ist schon ärgerlich mit dem Kontaktproblem,da ja sonst das Gerät recht gelungen scheint.Geht mir auch so,kaufe erst den Go 710 wenn ich definitiv weiß,dass die Halterung überarbeitet wurde.Wie schon gesagt,dass das Navi während der Fahrt geladen wird ist für mich unabdingbar.Da ich nun aber eigentlich dieses Jahr noch ein Navi kaufen will und mir es der Go710 angetan hat bin ich etwas ratlos.Es gibt noch einen Lichtblick für mich,dass ist die neue c550er Serie von Garmin,welche ja in direkter Konkurenz zum neuen Go steht und zum Sommer auf den europäischen Markt kommt.Nur das eben leider mir das Design von TomTom besser gefällt.Tja man kann eben nicht alles haben.



    Alex

  • Zitat

    Original von nofa
    [quote]Original von fwsurfer
    In einem anderen Thread in diesem Unterforum stand doch etwas von einem "Hardwareproblem" und deshalb hätte ATU angeblich eine verspätete Lieferung der 910er bekommen?


    Ist DAS vielleicht das (nocht nicht gelöste) Hardwareproblem ?


    Wurde mir heute bei der Reklamation ebenfalls vom Filialleiter der ATU-Stelle gesagt, er versucht, morgen näheres zu erfahren und ruft mich, wie gesagt an. Ich denke, ich werde auf einen kompletten Austtausch bestehen oder das Gerät zurückgeben.




    nofa


    Hatte der Filialleiter dich angerufen und zum Hardwareproblem informiert?



    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von alex6655 ()

  • Hi,


    wie ich schon beschrieb, habe ich ja keinen Festsitz auf der Dockingstation.


    Meine Docking wird diese Woche noch abgeholt (lt. Support) und überprüft.
    Dann bekomme ich eine andere zurück.


    Nun habe ich während dieser Zeit keine Ladestation (für die Wohnung).
    Kann ich den Stecker vom 220 V-Netzteil auch in die Buchse
    (v. Autoladeteil) der Autohalterung stecken?


    Danke


    Gruß sit



  • Hi, liebe Gemeinde,
    es kam, wie es kommen mußte, ich habe von 15:00 Uhr bis 16:30 heute nach getaner Arbeit auf einen Rückruf vom Filialleiter gewartet, er kam natürlich nicht. Anrufen macht keinen Sinn, da das Personal der Filiale nicht ans Telefon geht, angeblich aus Zeitgründen. (recht merkwürdiger Service bei dieser ATU-Filiale) X(
    Reichlich angesäuert bin ich nun zu meiner ATU-Filiale in Spandau gefahren, habe mit dem dortigen Filialleiter erneut gesprochen. Er hat über einen längeren Zeitraum versucht, die Hauptzentrale zu erreichen, weil es dort wohl einen Experten für die TomTom Geschichte gibt. Nach einiger Zeit kam er dann und sagte mir, das dies wohl eingenerelles Problem vom TT 910 ist, das angekündigte Lieferungen für diese Filiale von TomTom zunächst zurückgezogen wurden und ein erneuter Liefertermin noch nicht feststeht.
    Wir sind dann folgendermaßen übereingekommen:
    Ich habe schriftlich von dieser ATU-Filiale eine Bestätigung mit Datum der Reklamation erhalten mit dem Vermerk, das dies Gerät 1 zu 1 ausgetauscht wird, wenn neue Geräte vorhanden sind. Wann dies sein wird, konnte mir man natürlich nicht sagen. Da die Frist der Garantie und die Rückgabe bzw. Umtausch mit Reklamations-Datum stoppt, kann ich also warten. Bis zu dem Zeitpunkt kann ich das jetzige Gerät nutzen. Natürlich kann ich auch jederzeit eine Wandlung vollziehen und den Kaufpreis Rückerstattet bekommen. Wie gesagt, dies alle wurde mir schriftlich mit Stempel gegeben. Ich warte nun ersteinmal 2 Wochen ab, kann ja mein jetziges Gerät teilnutzen und schau auf die Dinge, die da kommen.
    Auch die ATU-Filiale sagte mir, das sich die Reklamationen häufen.
    Aber da das Gerät ansonsten genial ist, werde ich eben noch eine Zeitlang hoffen.
    Gruß
    nofa

  • Zitat

    Original von DD-HPeter
    Noch ein Wunsch an TomTom:
    Prinzipiell besteht die Möglichkeit das Gerät auch mit der linken Hand zu bedienen. Das macht aber nur Sinn, wenn die Montage an der Frontscheibe links neben dem Lenkrad erfolgt. Für diesen Fall ist das Ladekabel aber einfach zu kurz. Meine Bitte, mindestens 20 cm länger und es könnte ordentlich im Auto verlegt werden.


    Peter


    Servus Peter,


    Ich glaube diese Funktion ist eher für Autos auf der Insel gedacht, denn da wird prinzipiell nur mit der linken Hand eingegeben ;)


    cu Peter

  • Zitat

    Original von alex6655


    Hatte der Filialleiter dich angerufen und zum Hardwareproblem informiert?


    Alex


    Nein, ich habe aber auch nicht gefragt. Mit der Abgabe des 1. TTGO habe ich schriftlich in sehr ausführlicher Form auf das Problem verwiesen. Dann stand das Thema Geld zurück oder Ersatzlieferung. Als der 2. GO den gleichen Fehler zeigte ging alles sehr schnell.


    Hier vielleicht noch eine Ergänzung für TomTom:
    Für ein Gerät dieser Preisklasse wäre ein besseres Display schon nicht schlecht gewesen (z.B. VGA-Auflösung des HP 640x480 Pixel. Das Bild, leider nich scharf, zeigt (Betrieb auch im Querformat), es geht und bei der Eingabe des Zielortes sind statt 2 vier Zeilen (d.h. die letzten besuchten Orte) zu sehen. Dafür hätte ich auch noch 50 mehr bezahlt.


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/ph-info/Forum/hpquer.jpg]


    Zitat

    Original von sit
    Hi,


    wie ich schon beschrieb, habe ich ja keinen Festsitz auf der Dockingstation.


    Gruß sit


    In der Dockingstation muss der TTGO doch nicht unbedingt fest sitzen. Er kann ganz einfach getrennt werden. Hier liegt nicht das Problem, da der GO ruhig auf dem Schreibtisch steht. Das Problem liegt beim Betrieb im Auto!


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von DD-HPeter ()

  • @Peter
    In der Dockingstation muss der TTGO doch nicht unbedingt fest sitzen. Er kann ganz einfach getrennt werden. Hier liegt nicht das Problem, da der GO ruhig auf dem Schreibtisch steht. Das Problem liegt beim Betrieb im Auto!




    Hi Peter,


    das stimmt schon.
    Aber vor kurzem wollte ich Platz auf meinem Schreibtisch machen, weil mir meine 2. Hälfte etwas hinstellte.
    Da griff ich automatisch vorsichtig nach der Docking mit dem Go, um diese weg zu stellen.
    ... Fast wäre der GO abgekippt und mir heruntergefallen...


    Bloß frage ich mich nun, ob das Problem mit der Autohalterung u. der Kontaktsache auch bei mir ... oder bei allen Neubesitzern irgendwann auftreten wird.
    Wie sollte man sich denn jetzt verhalten???
    Habt ihr da Ratschläge?

    Einmal editiert, zuletzt von sit ()

  • Wenn ich das so lese, wird mir schon ganz anders ?(


    Habe zusätzlich zu meiner Bestellung von Anfang April bei Amazon (Termin noch mal verschoben bis Ende Mai-Mitte Juni) vorgestern noch eins bei ATU-Online bestellt. Angeblich in geringer Stückzahl noch vorhanden sollte es sofort rausgehen. Eben gerade angerufen, wurde mir gesagt, morgen geht es raus. Ob die auf eine neue Lieferung warten und die schon an ATU gelieferten Geräte wegen zuviel Ärger damit zurück halten?


    Grüsse, Heinz