Achtung !! "TomTom 910 und Kontaktprobleme !!"

  • Zitat

    Original von Thomm


    Genau das ist mein Problem. Wenn das Ding erst mal kaputt ist, schicke ich es in der Weltgeschichte herum. Event. kann es länger dauern, bis eine Reparatur erfolgt ist. Bei drei Versuchen heißt das, drei mal wegschicken ...
    Kann ja passieren. TomTom wird bei der Vielzahl der Probleme sicherlich überfordert sein. Sollen wir uns das antun?


    Ich habe in Erinnerung, das TomTom in der Vergangenheit die Geräte ausgetauscht hat! ?(


    Das wäre dann kein Problem für mich (wenn ich nicht gerade im Urlaub bin)!





    Gruß Teddy

    avatar-1001417.gif routi, wir vergessen dich nicht!

  • Zitat

    Original von nofa


    Hi, Peter
    weil ich
    1.) von dem Gerät überzeugt bin,
    2.) das Gerät zur Zeit trotz allem ausgiebig testen und kennen lernen kann.
    3.) kein Risiko bezüglich der Reklamation eingehe, da ich es schriftlich von ATU habe, das ich entweder das Gerät mit der defekten Halterung 1 zu 1 tauschen kann oder jederzeit auf Wunsch meine Kohle zurücknekomme ohne Zeitlimit.


    1: bin ich auch, werde auch neu kaufen!
    2: 3 Tage haben mir vollkommen ausgereicht (am PC und im Auto. Hier die letzten 200 km nur mit Akku und auf einmal war "Ruhe");
    3: der TTGO wird, wenn er dann funktionieren sollte, überall zu kaufen sein. Die Zeit "nur unter dem Ladentisch zu erhalten" ist doch vorbei.


    @Zwischenergebnis Umfrage und "Mein TomTom GO Forum":
    Wenn ich einmal zusammenzähle, Nutzer mit Kontaktproblemen beim TTGO, komme ich z.Z. auf rund 20. Wie schon einmal erwähnt, wurden die neuen TTGO nur über ATU vertrieben. Die meisten Internethändler, auch die Einzelhändler haben noch keinen TTGO gesehen.


    Nun gibt es ca. 500 ATU-Händler (2005) in Deutschland, sagen wir einmal 2 Stück/Geschäft wurden verkauft, d.h. eine Fehlerrate von mindestens 2%. Die 2 nach dem Komma wäre ok, aber so ...


    Peter

  • Zitat

    Original von DD-HPeter


    Nun gibt es ca. 500 ATU-Händler (2005) in Deutschland, sagen wir einmal 2 Stück/Geschäft wurden verkauft, d.h. eine Fehlerrate von mindestens 2%. Die 2 nach dem Komma wäre ok, aber so ...


    Peter


    Gewagte Rechnung.
    Von den vielen Käufern, die diesen Fehler eventuell mangels besseren Wissens für normal halten und denen, die das Gerät ohne Forumshilfe zurücktragen lesen wir hier nichts.

  • Zitat

    Original von flipper500


    Gewagte Rechnung.
    Von den vielen Käufern, die diesen Fehler eventuell mangels besseren Wissens für normal halten und denen, die das Gerät ohne Forumshilfe zurücktragen lesen wir hier nichts.


    Moin!


    Das denke ich auch!
    Wie momentan bei uns im Forum, wird es (denke ich) in Deutschland eine Quote von 50% sein! Und das ist ein sehr hoher Wert :evil:




    Gruß Teddy

    avatar-1001417.gif routi, wir vergessen dich nicht!

  • Zitat

    Original von TeddygoMoin!


    Das denke ich auch!
    Wie momentan bei uns im Forum, wird es (denke ich) in Deutschland eine Quote von 50% sein! Und das ist ein sehr hoher Wert :evil:


    Gruß Teddy


    Na gut, die 2% sind vielleicht etwas untertrieben - aber 50%?


    Bei der Umfrage hätte ich eigentlich 2x abstimmen dürfen, da 2 defekte Geräte bereits "entsorgt".


    Peter

  • Naja wenn du allein mal hochrechnest das fast jedes 2. gekaufte Gerät hier im Forum das Kontaktprolem hat könnten es schon um die 50 % sein.


    Gruß,
    Benni

  • Mein 910er macht mir keine Probleme, ich hoffe das bleibt auch so.

  • Hallo, liebe Gemeinde, da ich diesen Tread ja eröffnet habe, werde ich auch am Ball bleiben.
    Hierzu habe ich, auch wegen der scheinbar bagattelisierung von der Firma TomTom bezüglich des Kontaktproblems, heute eine Support-Anfrage per Mail mit folgendem Text gesendet, deren Antwort, sofern sie denn kommt, ich euch hier mit eigenen Worten bekannt geben werde, da man ja Support-Antworten scheinbar nich wortgetreu hier bekanntgeben darf.
    (warum eigentlich nicht ????) ?(


    Liebes Support-Team
    da anscheinend TomTom nicht in der Lage ist, auf die riesigen Kontaktprobleme zwischen Scheibenhalterung und Gerät einzugehen, hier nochmal eine Fehlerbeschreibung:
    Anschluß des Scheibenhalters mit Gerät.
    Anschluß des Stromkabel mit Scheibenhalter und Steckdose (Zigarettenanzünder) Dabei festzustellen, das Spiel zwischen Halterung und Gerät ist. Bei Bewegung erlischt die Stromlampe am TT und der TT 910 resetet und fährt unter Akku-Betrieb wieder hoch.
    Da der Akku nur max. 4 Std. läuft, macht es auch längeren reisen keinen Sinn. Gerät wurde bei ATU gekauft, reklamiert und ein neues Gerät im Austausch 1 zu 1 angeboten. Bei Vorführung des 2. TT 910 gab es noch nicht mal mehr ansatzweise ein Kontakt zwischen TT 910 und der Scheibenhalterung in Zusammenhang mit dem Stromkabel.
    Dieses Problem ist nicht einmalig bei meinem Gerät, sondern, wie auch in Foren zu lesen ist, massiv bei vielen Kunden aufgetreten.
    Siehe dazu hier:
    http://www.pocketnavigation.de/board/tid1028955-sid.htm
    http://www.pocketnavigation.de/board/tid1029276-sid.htm
    http://www.meintomtomgo.de/forum/viewtopic.php?t=3747
    http://www.meintomtomgo.de/forum/viewtopic.php?t=3768
    Bei der Vielzahl der Zuschriften in den Foren ist es ja fast schon als unverschämt zu bezeichnen, das TomTom von Kontaktproblemen nichts wissen will und, wie mir ein Mitarbeiter unter der Hotline-Nummer ihres Support am Telefon mitteilte, die Produktion ohne Veränderung weiter geführt wird.
    Ein Austausch des Gerätes bringt definitiv nichts, solange der Serienfehler nicht behoben ist, da er evtl auch später auftreten kann, zb. wenn man über schlechte Straßen fährt und ähnliches.
    Da mein Gerät am 28.04.2006 bei ATU gekauft wurde, möchte ich von Ihnen eine verbindliche Auskunft:


    Ist dieser Fehler bei Ihnen bekannt,
    Wird an einer Behebung des Problems gearbeitet,
    Wann ist mit 100 % funktionierenden Geräten zu rechnen, wobei ich dann mein Gerät, genau wie viele andere Kunden 1 zu 1 tauschen kann.


    Sollte sie die Fragen nicht beantworten können oder wollen, so werde ich wie auch viele andere die Wandlung des Kaufes durchziehen und das Geld zurück nehmen, wozu uns der Gesetzgeber ja 14 Tage Zeit läßt.
    Vielleicht sollte der Support einmal die Foren durchlesen, (Adressen oben) und mit den Kunden offen und ehrlich umgehen. Fehler können bei der Produktion eines neuen Gerätes immer auftauchen, aber man sollte dazu stehen und Stellung beziehen.
    Für eine schnellstmögliche Antwort danke ich im voraus und
    verbleibe mit freundlichen Grüßen


    ............

  • Halloi Leute bin selber Händler habe gestern 5x 710 bekommen
    Habe eure berichte gelesen und mir wird schon ganz schlecht
    habe heute 3x 710 verkauft und der erste hat schon angerufen das keine lampe leuchtet.
    hab mir die ganze sache mal angeschaut
    den es schreiben viele das bei der docking kein problem besteht
    hab mal von meinen 2x 710 die ich noch habe (bei beiden trit das problem auf)den deckel der halterung entfernt und siehe da sofort kein kontakt problem mehr
    bitte an euch das selbe zu testen
    vieleicht ist das die lösung bis tomtom eine lösung hat

  • Hi BAMBAM,


    Also gleiches Problem bei den 710ern.
    Kannst Du das genauer erklären,was Du mit Deckel der Halterung meinst?
    Hast Du keine Befürchtung wg. Garantie wenn Du hier rumschraubst?


    So langsam galube ich, dass von der Firma TomTom KEINE "offizielle" Lösung kommen wird.
    Ich hatte mein Problem auf ca 2 Seiten im Detail beschrieben (dachte ein genaues Feedback könnte bei der Fehlerfindung helfen) und nur den Hinweis bekommen (immerhin vom 2nd level Support), dass TomTom kein allgemeines Problem BEKANNT ist. (Nicht mal der Hinweis, dass man zumindest auf Fehlersuche ist - selbst wenn es wirklich keinen Fehler gibt, sollte nach all den Fällen eine Fehlersuche beginnen - wie will man selbigen sonst ausschließen ?)


    Nun frage ich mich, wann diese nette Firma ein "allgemeines" Problem sieht?
    Folgende Fälle sind für mich denkbar:


    1. Der Kunde ist nur zu blöd das Gerät ordentlich in die Halterung zu bringen
    und über zB Foren soll man sich gefälligst austauschen wie es ordentlich geht.
    DIE WAHRSCHEINLICHSTE LÖSUNG !
    (Aber: Was soll ein Gerät das niemand nutzen kann ?????)


    2. Es besteht KEIN Serienfehler. Die motorisch ungeschickten Kunden ruinieren reihenweise achtlos die Halterung.


    3. Funktionsgeprüfte Geräte verlassen ordentlich die Firma, kommen aber beschädigt beim Kunden an (höhere Mächte im Spiel).


    4. Es besteht KEIN konzeptioneller Fehler, es treten aber häufig bei der Produktion individuelle Gerätefehler auf (hat die Firma ein Qualitätsmanagement? SOP nicht eingehalten? Auch hier Fehlersuche nötig! Ggf Audit machen!).
    WIE WILL MAN DIE BEREITS AUSGELIEFERTEN DEFEKTEN GERÄTE ERKENNEN UND DEN BETROFFENEN KUNDEN MITTEILEN - ODER ALLGEMEINE RÜCKRUFAKTION ?


    5. Es besteht EIN konzeptioneller Fehler und im Prinzip ALLE Geräte weisen den Mangel auf, der mehr oder weniger offensichtlich, bzw früher oder später zu Tage tritt.


    Irgendwo zwischen 1-5 liegt das Problem.
    Andere Erklärungen für die jetzige Situation sehe ich zumindes NICHT. In ALLEN Fällen sehe ich einen DRINGENDEN Erklärungsbedarf durch DIESE FIRMA.


    Insbesondere für Fall 5 (Serienfehler), aber auch für 4 sollte klar gemacht werden, wie man sich das weitere Vorgehen vorstellt (1:1 Tausch - Garantie gegen funktionsfähige Ware! Was IST der Fehler, WIE will man ihn beheben, WANN will man ihn beheben).


    SOLLTE DIE Firma das zum jetzigen Zeitpunkt nicht einschätzen können - dann bitte dieses mitteilen ("Transparentes Vorgehen")


    Für die Fälle 1-3 sollte man DRINGEND erklären wie man sich ein ordentliches Handling vorstellt (Die bisherige Anleitung gibt jedenfalls nicht mehr her - nicht zu sprechen von der Tatsache, dass die Bedienung keine Geheimwissenschaft sondern selbsterklärend und zuverlässig ablaufen sollte)


    Auf KEINEN Fall zu akzeptieren ist das totale Verschweigen und Ausklammern des Problems mit der Strategie verbesserte Ware "einschleichend" auszuliefern und reale Probleme nicht zu thematisieren.
    WEIL MAN WEITER (defekte Geräte) verkaufen will und den Marktvorsprung nicht verspielen will (Was war da noch im Juni???)


    Ich fodere DIE FRIMA auf, unverzüglich ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit für den nun ungewollten Beta-Tester Erstkunde herzustellen.




    Gruss
    Michael

  • @weig123


    Wäre ich ein Internethändler, dann hätte ich eine Lösung. Um eine Kundenzufriedenheit zu gewährleisten würde ich auf den Verkauf des TTGO 910 vorerst verzichten. Ein entsprechender Hinweis zum betreffenden Artikel auf die Internetseite und die dann ausbleibenden Reklamationen reduzieren die eigenen Kosten (sie treten garnicht erst auf), vermeiden Ärger beim Umtausch beim Großhandel usw..


    Auf der anderen Seite würde ich als Kunde z.Z. dieses Gerät auch nur vor Ort kaufen. In erster Linie, um den zeitlichen Aufwand bei evtl. aufgetretenden Funktionsmängeln zu reduzieren.


    Zum Punkt 5: Das glaube ich nicht unbedingt. Am Freitag war ich im MM in Dresden (an der A4). Der Markt hat, nach meiner Meinung, die größte Vielfalt an diversen Vorführungsgeräten zur mobilen Navigation im PLZ-Gebiet 0. So u.a. auch einen TTGO710 (in Autohalterung und mit angeschlossener Stromversorgung). Dieses Gerät konnte spürbar nicht nach unten gedrückt werden. Beim hochdrücken (ohne die Entriegelung zu betätigen) hat er etwas nachgegeben - aber die Stromversorgung war zu jeder Zeit gegeben. Dieser GO schien in Ordnung zu sein.


    Da ich 2 TTGO 910 hatte kann ich das hier so sagen, die haben fast schon "geklappert" in der Autohalterung und das bei weniger Krafteinsatz.


    Peter

  • Zitat

    Original von bambam12345


    hab mal von meinen 2x 710 die ich noch habe (bei beiden trit das problem auf)den deckel der halterung entfernt und siehe da sofort kein kontakt problem mehr
    bitte an euch das selbe zu testen
    vieleicht ist das die lösung bis tomtom eine lösung hat


    Hallo,


    ich versteht das auch nicht ganz mit dem Deckel der Halterung. Kannst du das bitte näher erklären? Oder vielleicht ein Bild anfügen?

  • Zitat

    Original von DD-HPeter
    Am Freitag war ich im MM in Dresden (an der A4). Der Markt hat, nach meiner Meinung, die größte Vielfalt an diversen Vorführungsgeräten zur mobilen Navigation im PLZ-Gebiet 0. So u.a. auch einen TTGO710 (in Autohalterung und mit angeschlossener Stromversorgung). Dieses Gerät konnte spürbar nicht nach unten gedrückt werden. Beim hochdrücken (ohne die Entriegelung zu betätigen) hat er etwas nachgegeben - aber die Stromversorgung war zu jeder Zeit gegeben. Dieser GO schien in Ordnung zu sein.


    Ich habe im Karlsruher Mediamarkt auch einen 710 angeschaut, der fest im Regal auf der Halterung montiert war. Als erstes fiel mir die blinkende Batterie auf dem Bildschirm auf. Da mir das Problem schon bekannt war, habe ich (wirklich ganz) leicht am Gerät gewackelt. Das tat dann auch der Kontakt und das Gerät ist neu gestartet. Leichter Druck nach unten: Kontakt - leichter Druck nach oben: kein Kontakt ...man stelle sich mal eine holprige Straße vor :-D)

    Gruß gs.arch