@dIdIX: Bitte auch mal daran denken, dass ich diese Entwicklung nur "nebenbei" mache.
Ein schnelles Wechseln zum nächsten Kartenmaßstab wünsche ich mir auch schon. Ich weiß nur nicht, wie ich das noch sinnvoll unterbringen kann. Auf den "freien" Zoom, will ich jedenfalls nicht verzichten.
Geschwindigkeitsabhängiger Zoom (oder/und Projektion) ist schnell implementiert, müßte aber auch wieder konfigurierbar sein = Aufwand.
Mapmanager: Einfach Maus bewegen
TMC: keine Zeit
Gruß,
Peter
-
-
@Peter
weiß ja, dass du alles nur nebenbei und freiwillig machst.
ich lese nur seit ein paar monaten hier im forum nicht mehr durchgehend mit und wusste nicht, ob sich etwas getan hat ...das mit dem wechseln das kartenmaßstabes wäre super.
Idee. (ich weiß, wieder mit viel arbeit verbunden) - was ist, wenn du die werkzeugleiste anpassungsfähig machst, d.h. wenn jeder selber bestimmen kann, was er gerne für symbole hätte - ich könnt zB XY und L verzichten)
autozoom .. kann warten ... brauch ich auch nicht, wenn punkt eins funktioniert.tmc - hier kann ich ja gerne auf mn6 warten, evtl. wird es dann in mn6 ja sowieso eingebaut, dass der sender automatisch wechselt ...
dIdI
PS: und danke für deine Mühen - glopus ist einfach super!
-
Ich möchte zur Abwechslung auch ein Zwischenlob aussprechen, mit der neuesten Betaversion scheint es jetzt auch beim Medion 96700 und WM 5 zu funktionieren. Hatte die Hoffnung schon aufgegeben
Danke -
Ich muss mich (zum Glück) dem PDASkip anschliessen.
Bei mir läuft die Version 1.15.6 auch auf dem MD 96700- hatte garnicht damit gerechnet da angeblich das WM5-Problem nicht angeganen sein sollte! (Deshalb auch eine ganze weile uninstal.liert auf der Festplatte rumdümpeln lassen)
Ich hab bis jetzt keine größeren Bugs endeckt.
Scaler geht.
Karten nachladen geht.
Karte entsprechend der Zoomstufe wählen geht.Nur eines ist gewöhnungsbedürftig:
Wenn man in einem Bereich mit Karten hoherauflösung z.B. 0,3km/100Pixel in eine Bereich nur mit Katren niedriger auflösung z.b. 6km/100Pixel fährt bleibt die Zoomstufe und man sieht nur Klötzchen.
Nimmt man den Zoom herunter (1:1) bleibt Glopus bei dieser Kartenauflösung auch wenn man wieder im einem Bereich mit Karten hoherauflösung ist, lässt man die Zoomstufe so sieht man vor lauter Klötzchen nix.
Ideal währe wenn glopus sich den Zoom merkt und der kartenauflösung anpasst. Bei erreichen eines Bereiches mit Karten hoherauflösung diesen wieder anpasst (Jedenfalls solange man nicht selbst den Zoom verändert).@Peter
Ist nur ein Ideenvorschlag, siehe vorhergehende Beiträge (ob und wann oder überhaupt du das in deine ToDo-Liste aufnimmst ist dir vorbehalten). Bin mit der jetztigen Version hochzufrieden und will mich dem Lob meines Vorschreibers anschließenGruß
Silver -
Hallo,
habe soeben Version 1.15.6 installiert und es macht einen guten Eindruck.
Was ich jedoch vermisse oder nicht finde ist die Möglichkeit die Karte zu kalibrieren wie es bei älteren Versionen möglich war.
Gruß Marauder1 -
Die Funktionen zur Kalibrierung sind in das Context Menü gewandert. Also einfach lange mit dem Stift auf einen Kartenpunkt klicken. Dadurch muss man nicht extra in einen Kalibrierungsmode wechseln, sondern kann sofort diesem Kartenpunkt eine Koordinate zuweisen. Zumindest finde ich das besser.
-
Schade, das Kalibrieren mit glopus funktionier bei mir nur teilweise. Das Programm 1.15.6 hängt sich spätestens beim 3. Kalibrierungspunkt auf, dann hilft nur noch ein Reset. Inzwischen habe ich bei jeder zweiten Kachel, die ich kalibrieren möchte, das Problem.
Schade auch, dass der Export incl. Kalibrierung der Kompass-Karten nicht mit dem GlopusMapManager funktioniert. Es kommt immer die Fehlermeldung: "Kalibrierung fehlgeschlagen". Die Kacheln werden auch nicht exportiert.
-
Hi,
hast Du schon die 1.16 von der Glopusseite versucht?
Gruß
H.-J. -
Hallo h_smart,
danke für den Tipp, ich werds gleich installieren und ausprobieren.
Viele Grüße
geyerm -
Hallo Peter und alle anderen,
ich habe vor einiger Zeit geschrieben, dass bei mir bis V. 1.15.4 die Sat-Anzahl problemlos angezeigt wurde, bei späteren Versionen nicht.
Den Fehler habe ich gefunden!
In meiner MNInfo.ini stand u.a. folgendes
[Sats]
Pos = RECT(218,-3,243,22)
Type = 0
YOffset=0
ROffset=0
Text = %Sats%damit die Ziffern nach meinen Wünschen positioniert wurden.
Seit V. 1.15.5 darf offensichtlich in Pos kein Minusvorzeichen mehr stehen !
Mit folgenden Parametern klappt alles wieder wie gewünscht:
[Sats]
Pos = RECT(218,0,243,22)
Type = 0
YOffset=-3
ROffset=0
Text = %Sats%Viele Grüße
DK9JH
PS: Die Weiterschaltung beim Annähern an ein Zwischenziel klappt bei mir auch mit V. 1.16 weitehin nicht jedes Mal. Hat jemand eine Tipp ?
-
Da wäre ich nicht darauf gekommen. Mit den negativen Angaben der Box kann man jetzt ein Fenster auch am unteren bzw. rechten Rand fixieren. Das sollte beim Drehen von Vorteil sein oder in der Kartenansicht, wenn durch ein- und ausschalten von Toolbar u.ä. die Kartengröße variiert.
Für die Weiterleitung habe ich keinen Tipp.
-
Hallo Peter,
kannst du das auch bei der Kartenübersicht anwenden, die "fällt gelegentlich aus dem Rahmen" (beim Umschalten auf Vollbild etc.).
-
Zitat
Original von Murmel
Hallo Peter,kannst du das auch bei der Kartenübersicht anwenden, die "fällt gelegentlich aus dem Rahmen" (beim Umschalten auf Vollbild etc.).
Mal schauen. Ist mir aber auch schon aufgefallen. -
Zitat
Original von Peter Kirst
- Bei den Benutzerdefinierten Aktionen habe ich noch Keyword "Section" aufgenommen. Damit kann man über einen Buttonklick alles umgestalten (z.B. bei MN Einblendungen alle Anzeigen auf Nachtansicht umschalten). In der Map.ini schalte ich mit Klick auf den Pfeil damit die Anzeige um, bzw. weg. Achtung, die Entfernung zum nächsten GoTo Ziel wird nur angezeigt, wenn diese Seite vorher aufgerufen wurde.
- Auch neu bei den benutzerdefinierten Buttons: Über negative Werte kann man das Fenster am unteren, bzw. rechten Rand ausrichten.
Viel SpaßFunktioniert das mit dem Keyword "Section" auch innerhalb benutzerdefinierter Seiten? Kann man dann unterhalb des Bereichs [Buttons] zum Beispiel eine Section [Buttons2] einrichten um so eine weitere Darstellung innerhalb einer benutzerdefinierten Seite zu definieren (z.B. eine Nachtdarstellung) ?
Gibt´s sonst noch eine Aufstellung über die Benamsung der möglichen Aktionen (Namen der Glopus-Fenster, Keywoards (einige der möglichen %Werte% sind ja auf der von Dir bereits genannten Seite zu finden) etc. etc.?
Bin gerade am Rumspielen, z.B. einen Analogtacho im Focus-Look zu erstellen etc.
-
Ja, "Section" sollte man überall benutzen können. Einfach probieren. Mehr Platzhalten als ich beschrieben habe, gibt es aber nicht. Kann nur sein, dass ich was vergessen habe.