Kann mal jemand testen?

  • Zitat

    Original von h_smart
    Wie kann ich denn nun 100x100 km rund um einen gewünschten Punkt ergeugen? Lässt sich das ausrechnen, wo die erste Kachel sein muss?


    Ja, dass kann man ausrechnen. :D


    (Ich seh' schon, die Antwort wird Dich nicht zufriedenstellen. Werde mir bei Gelegenheit was besseres einfallen lassen.)


    Zitat

    edgri
    Das Kartennachladen funktioniert NICHT, wenn der Scaler ausgeschaltet ist


    Du hast doch recht. Ist in der nächsten Version behoben.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Ja, dass kann man ausrechnen. :D


    (Ich seh' schon, die Antwort wird Dich nicht zufriedenstellen. Werde mir bei Gelegenheit was besseres einfallen lassen.)


    Ja das wäre toll. :)


    Ich hatte übrigens zufällig mit jemandem von der Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs e. V. Kontakt. Wir haben uns etwas zu der Problematik der Scripte zur Bedienung des Viewers ausgetauscht.


    Was er dazu schreibt, ist aber eine allgemeine Bewertung der Situation, und keine Rechtsberatung im Einzelfall.



    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hi h_smart


    Betreff der Problematik der Scripte zur Bedienung des Viewers war ich gerade auch dabei nach der rechlichen Bestimmungen zu erkunden.
    Da warst du schneller.


    Beim Lichtbild "holen" kann die rechtliche Bestimmung anders sein, da gibt auch der unterschied zwischen "capture" und "download" (Herunterladen). Und zwischen Internet und gekaufte Software.
    Betreff Links-Tip von Luftbilder, was im Forum angegeben wurde, sind scheinbar reiner Server. Was deshalb die rechtlichen Bestimmung von deren Betreiber nicht erkennbar ist.


    Gruss Bernd

  • Hi,


    bitte nicht falsch verstehen, der Text bezieht sich ausschliesslich auf den legal erworbenen Geogridviewer der Landesvermessungsämter und die legal erworbenen TOP Karten, bei Verwendung auf genau einem PC gleichzeitig, und der automatisierten Bedienung dieses Viewers durch ein Drittprogramm.


    Der Download von Kartenmaterial oder Luftbildern und deren Verwendung ist eine ganz andere Baustelle.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Danke, dass Ihr in die rechtlichen Sache mit reinschaut. Ich bin unabhängig davon zu der selben Auffassung gekommen und habe mir daher erlaubt, das Programm in dieser Form online zu stellen. Wenn es Bedenken gibt, werde ich es aber wieder entfernen. Ein Abruf von Kartenbildern über Internet wie in dem anderen Thread beschrieben, habe ich aber nicht freigeschaltet ;D. Wenn man dort die Nutzungsbedingungen liest, darf man die Webseite nicht mal im Browser anschauen... X(

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    .....Ein Abruf von Kartenbildern über Internet wie in dem anderen Thread beschrieben, habe ich aber nicht freigeschaltet ;D. ..... (


    Heiss das, daß dein GlopusMapManager kann, aber nicht freigeschaltet?! :D


    Gruss Bernd

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Ein Abruf von Kartenbildern über Internet wie in dem anderen Thread beschrieben, habe ich aber nicht freigeschaltet ;D. Wenn man dort die Nutzungsbedingungen liest, darf man die Webseite nicht mal im Browser anschauen... X(


    Vielleicht kannst du's so machen, dass man die Parameter (also auch die URL) selbst festlegen kann?

  • Hi,


    noch was zum GlopusMapManager. Man kann ja den Namen des Fensters des Viewers angeben. Schön wäre, wenn der GlopusMapManager sich das merken würde, ebenso wie das Ablageverzeichnis, oder eigentlich alle freien Angaben :)


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von Murmel


    Vielleicht kannst du's so machen, dass man die Parameter (also auch die URL) selbst festlegen kann?


    Das wäre nicht wirklich "frei wählbar", denn es geht nur mit einer URL, wenn die Kalibrierungsdatei automatisch erstellt werden soll.

  • Zitat

    Original von h_smart
    Hi,


    noch was zum GlopusMapManager. Man kann ja den Namen des Fensters des Viewers angeben. Schön wäre, wenn der GlopusMapManager sich das merken würde, ebenso wie das Ablageverzeichnis, oder eigentlich alle freien Angaben :)


    Gruß
    H.-J.


    Das kommt davon, wenn man Programme quasi in der Entwurfsphase raus gibt...

  • Hey, das war doch kein Vorwurf. :(


    Das war ein konstruktiver Verbesserungsvorschlag. :gap


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Könnt Ihr noch testen? Wenn ja:
    http://www.glopus.de/history/SetupGP.1.15.5.exe


    Wichtig: Bitte noch mal jemand mit WM5 testen! Ich habe noch etwas verändert in der Hoffnung, dass die gespiegelten Karten damit verschwinden.


    Außerdem neu:
    - Karten werden jetzt nach dem Maßstab sortiert, d.h. es ist sehr sinnvoll Karten in verschiedenen Auflösungen in ein Verzeichnis zu laden. Damit muss Glopus beim herauszoomen weniger Karten zusammenzufügen. (Mit 6,7,8,... Layern arbeitet Glopus dann fast wie Google Earth :D)
    - Benutzerdefinierte Einblendungen werden endlich auch für die Kartenansicht unterstützt. In der Installation ist ein map.ini eingebaut, welches als Vorlage für Eure Designs angesehen werden kann. Wäre nicht schlecht, wenn wieder jemand etwas schönes bastelt, was ich dann in das Final Release einbauen darf.
    - Bei den Benutzerdefinierten Aktionen habe ich noch Keyword "Section" aufgenommen. Damit kann man über einen Buttonklick alles umgestalten (z.B. bei MN Einblendungen alle Anzeigen auf Nachtansicht umschalten). In der Map.ini schalte ich mit Klick auf den Pfeil damit die Anzeige um, bzw. weg. Achtung, die Entfernung zum nächsten GoTo Ziel wird nur angezeigt, wenn diese Seite vorher aufgerufen wurde.
    - Auch neu bei den benutzerdefinierten Buttons: Über negative Werte kann man das Fenster am unteren, bzw. rechten Rand ausrichten.
    Viel Spaß

  • Hey,
    hab die 1.15.5 mal laufen lassen.


    Die Darstellung mit dem Scaler stimmen nun, leider werden die Karten mit aktiven Scaler nicht nachgeladen. Der Positionszeiger lauft aus dem Bild (Mäusespur) und in der Kartenansicht ändert sich das Bild nicht mehr (wenn man wieder in die Kartenansicht springt(Scaler Normal , in Nordrichtung + 3D.


    Glopus weigert sich (gelegentlich) neue Karten zu laden (mit Scaler ohne Fix)


    Ohne Sat-Fix und mit Scaler hängt sich mein MD96700 auf (nach 2-3 mal die Karte verschieben - spätestens wenn man aus der Karte scrollt.
    Softreset !!!



    Die 1.15.5 Version ist in der normal Anzeige mit Karten nachladen (ohne Scaler stabil - anders wie in der 1.15.4).


    Gruß
    Silver34

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Das kann ich bestätigen, war aber vorher schon so bei mir:
    Glopus weigert sich (gelegentlich) neue Karten zu laden (mit Scaler, mit/ohne Fix).


    Dann fällt mir auf, dass beim Umschalten von einer Detail- auf eine Übersichtskarte die Darstellung auf Klötzchengrafik wechselt, weil der Maßstab beibehalten wird. Wäre es nicht besser in diesem Fall automatisch die 1:1 Darstellung zu wählen?

  • Bei mir war genauso. Allerdings stellte ich fest, das es nur Probleme gab, wenn andere Programme wie z.B. ActiveSync im Memory geladen bzw vorher gelaufen waren. Nach Softreset oder manchmal nach dem Killen der gelaufende Programme funktioniert es dann bei mir bis jetzt einwandfrei.


    Gruss Bernd