Kann mal jemand testen?

  • 1.15.5:
    ohne Scaler: Karten werden nachgeladen. Wenn man die Karte über den Kartenrand hinauszieht, wird die angrenzende Karte entweder extrem gezoomt dargestellt (oder 180° gedreht oder spiegelverkehrt) und nicht die aktuelle Position angezeigt. Wenn man dann aber einmal auf den 1:1 Button drückt, ist alles o.k. - allerdings geht beim Drücken des 1:1 Buttons der Button "Verfolge aktuelle Position" aus.
    Nachvollziehbar?

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Wichtig: Bitte noch mal jemand mit WM5 testen! Ich habe noch etwas verändert in der Hoffnung, dass die gespiegelten Karten damit verschwinden.


    Nachdem ich jetzt meinen Dell X51v in Betrieb genommen habe, Glopus installiert habe:
    Karte ist gespiegelt. ?( (Bei eingeschaltetem Scaler) Mit der letzten aktuellen Version
    http://www.glopus.de/history/SetupGP.1.15.5.exe

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Zitat

    Original von taxus
    Karte ist gespiegelt. ?( (Bei eingeschaltetem Scaler) Mit der letzten aktuellen Version
    http://www.glopus.de/history/SetupGP.1.15.5.exe


    Tut mir leid, aber ich kann WM5 nicht testen.
    Wenn Scaler auf "Aus" steht ist die Darstellung mit Position usw. demnach ganz richtig, ja? Wenn Du eine gespiegelte Karte verschibst, "wandert" sie dann in der gewünschten Richtung? Könntest Du je einen Screenshot mit Scaler Aus und Ein (egal welcher Typ) machen und schicken (Geht über einen Glopus Hotkey)?



    Ansonsten gibt es wieder eine neue Beta:
    http://www.glopus.de/history/SetupGP.1.15.6.exe
    Am WM5 Prob. habe ich nichts geändert. Dafür hoffentlich die oben beschriebenen Probleme im Griff. Außerdem wird der POI-Warner, wenn dieser als zu startendes Programm gewählt ist, erst nach dem ersten MN Kartenbild geladen.

  • Zitat

    Original von Murmel
    Dann fällt mir auf, dass beim Umschalten von einer Detail- auf eine Übersichtskarte die Darstellung auf Klötzchengrafik wechselt, weil der Maßstab beibehalten wird. Wäre es nicht besser in diesem Fall automatisch die 1:1 Darstellung zu wählen?


    Habe ich mal versucht, aber das ist echt nervig: Wenn man eine Karte etwas verkleinert darstellt, um mehr Überblick zu bekommen und verschiebt den Ausschnitt auf die nächste Kachel, dann schnappt die Funktion wieder auf deren Maßstab. Evtl. sollte man nur dann die Dartstellung anpassen, wenn der Kartenmaßstab beim Verschieben einen großen Sprung macht. Bin noch am überlegen...

  • Hallo!


    Bei mir läuft die Testversion gut. Hab auch gleich die Lizenz bestellt.


    Nur mit dem Kalibrieren der Kacheln ist es auf dem Pocket PC umständlich.
    Für das Freewareprogramm KOMPASS hat geometer das Programm KartKal geschrieben, mit dem man die Karten auf dem PC kalibrieren kann. Nur das Ausgabeformat für glopus beherrscht es leider noch nicht. Vielleicht kommt ja bald die Erweiterung.


    Für glopus hätte ich noch eine Frage: Wäre es möglich, einen Pfad oder Track wie in MM2Go einzublenden? Dann könnte man zuhause am PC Bike-Touren planen, und mit glopus der geplanten Tour folgen. Für Deutschland benutze ich zur Zeit MM2Go, aber für Elba habe ich die digitale KOMPASS-Karte gekauft, und will sie mit glopus verwenden. Auf der digitalen KOMPASS-Karte kann man Touren mit Tracks planen und speichern. Wenn diese Pfade in glopus eingeblendet werden könnten, wäre es die bessere Alternative zu MM2Go (wegen der POIs).

  • Danke für den Test. Mal sehen, ob ich gleich noch eine Track Verwaltung mit in das Release einbaue. Ist schon lange überfällig.
    Ein Tipp für Kompass Karten. Etwas weiter vorn im Thread Kann mal jemand testen? habe ich ein Mini Tool vorgestellt, welches auch aus KOMPASS Kartenmaterial Kacheln mit entsprechender Kalibrierung erstellt. Getestet habe ich mit Version 2.1.2.0, ob es mit anderen Versionen auch geht, weiß ich nicht.

  • Hallo Peter, danke für die schnelle Antwort. Ich bin von der Leistung von glopus wirklich überrascht, und das zu einen günstigen Preis. Andere Anbieter brauchen dazu ganze Entwickler-Teams, und die Programme sind sehr teuer. Eine Track Verwaltung für dieses Release wäre super! :)


    Wenn man aus KOMPASS Karten mit dem GlopusMapManager Kacheln mit Kalibrierung erzeugen möchte, braucht man dann dazu den Geogrid-Viewer?


    Ich habe den "KOMPASS GPS Routenplaner - Elba" in der Kartenansicht geöffnet, und klicke im GlopusMapManager auf Tools -> KOMPASS Digital Map. Dann einen Kartennamen (Elba), die Anzahl der Kacheln und Start. Da kommt die Fehlermeldung "Kompass Digital Map" Fenster konnte nicht gefunden werden.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Ansonsten gibt es wieder eine neue Beta:
    http://www.glopus.de/history/SetupGP.1.15.6.exe
    Am WM5 Prob. habe ich nichts geändert. Dafür hoffentlich die oben beschriebenen Probleme im Griff. Außerdem wird der POI-Warner, wenn dieser als zu startendes Programm gewählt ist, erst nach dem ersten MN Kartenbild geladen.


    @svc, Hallo Peter,


    wenn ich die 1.15.6 benutze werden meine kalibrierten Kacheln als *.jpg (1900x1900, ca. 1MB) nicht mehr geladen. Meldung: "Error while loading SD-Karte\....\*.jpg".


    Sobald ich die 1.15.5. benutze klappt alles, nur das das Laden der Karten halt lange dauert, wenn man durch das auszoomen mehrere Kacheln sehen will.


    Sonst ist das Proggi in den letzten Betas "unerhört gewachsen" :respekt


    Gruß aus Berlin


    Bob_kett

  • Zitat

    Original von Bob_kett
    Sonst ist das Proggi in den letzten Betas "unerhört gewachsen" :respekt


    Danke. Meine aktuelle Testversion läuft noch mal besser beim manuellen Verschieben des Ausschnittes...

    Zitat

    Original von Bob_kett
    wenn ich die 1.15.6 benutze werden meine kalibrierten Kacheln als *.jpg (1900x1900, ca. 1MB) nicht mehr geladen. Meldung: "Error while loading SD-Karte\....\*.jpg".


    Sobald ich die 1.15.5. benutze klappt alles, nur das das Laden der Karten halt lange dauert, wenn man durch das auszoomen mehrere Kacheln sehen will.


    Ja, das habe ich erwartet. Bisher habe ich 2 alternative MS Funktionen zum Bildladen genutzt. Die ältere von beiden braucht weniger Speicher und lädt daher größere Bilder, hat aber einen entscheidenen Nachteil: Bei kaputten Bildern bleibt sie u.U. hängen. Da mit das nun schon mehrfach passiert ist, habe ich sie ganz entfernt. Ich rate sowieso zu kleineren Kacheln, da sind die Wartezeiten beim Nachladen geringer. Vielleicht lese ich irgendwann auch die ganzen Bildtypen selber. Da könnte ich noch viel größere Bilder verwalten, allerdings pustet das Glopus noch mal ganz schön auf. Mal sehen.

  • Hallo Peter,


    also ich habe das Problem wie Bob_kett, allerdings werden bei mir die kalibrierten .gifs nicht geladen, der Kartenschirm bleibt schwarz. Ich habe erst gedacht, ich habe irgend einen Fehler gemacht, die 1.15.5 funktioniert sehr gut. Eine Sache ist mir noch aufgefallen.


    Wenn ich die Kartenübersicht aktiviere, wird bei mir (ich habe nur eine Kachel von meinem Heimatort gspeichert) nur ein graues Rechteck auf grauem Grund angezeigt. In der Version 1.15.4 hat das noch funktioniert. Außerdem muss ich mich hüten, mit den Stylus auf den Bereich der Kartenübersicht zu tippen. Wenn das beim Schieben der Karte passiert, verschwindet das Bild, es wird einfach schwarz.


    Tolles Programm geworden, auch der Serilot funktioniert prächtig.


    Viele Grüße aus FW


    RF64

    Einmal editiert, zuletzt von RF64 ()

  • Hallo Peter,


    ich habe versucht mit dem GlopusMapManager und Kompass 2.1.2 die Karte Gomera einzulesen. Das Fenster wird auch gefunden, aber dann wird der Dialog Symbolauswahl geöffnet und es werden keine Kacheln erstellt. Hängt die Steuerung vielleicht von einer bestimmten Bildschirmauflösung ab ?
    Gruß aus Bonn

  • step5: Ein Geogrid-Viewer ist natürlich nicht nötig. Scheinbar gibt es aber auch hier verschiedene Namen für das Programm und ich werde eine Eingabe ermöglichen.
    huhu23: Das Programm muss sich durch sehr viele Dialoge klicken und da kann schnell mal was schief gehen. Ich habe ja bisher nur bei mir getestet. Allerings nicht abhängig von der Bildschirmauflösung. Gibt mein Programm eine Fehlermeldung raus? Ich habe da extra einige Meldungen eingebaut, um in so einem Fall zu wissen wo es hängt.

  • Ich hab jetzt das Update auf den Kompass Digital Map 2.3.0.0 durchgeführt.


    huhu23: Erst war die Symbolauswahl leer. Das lab daran, dass die Symbol .bmp `s in einen Extra Ordner "Icons" im Programmverzeichnis abgelegt werden müssen. Dann findet Kompass auch die Symbole für die Symbolauswahl


    @Peter: Beim Exportversuch mit der neuen Kompass-Version wird der Name des Fensters erkannt, aber dann kommt die Frage "Stop Capture?". Diese beantworte ich mit Nein (da er bei Ja den Export abbricht).
    Dann werden auf der Kompass-Karte an den vier Ecken Wegpunkte gesetzt. Dann wechselt der Bildschirm zum GlopusMapManager, und die vier Wegepunkte werden gelöscht. Dann schließt GlopusMapManager, und keine Karte wurde exportiert.

  • Hi geyerm,


    hast Du die neueste Version vom GlopusMapManager?


    In diesem Thread liegen verschiedene Versionen.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.