Route 66 Nav 7 Verkehrsmeldungen TMC?

  • danke OBK, aber was gebe ich als Passwort und User ein. Wo lese ich die CID aus????

    Einmal editiert, zuletzt von Icke ()

  • Nachtrag: Über die Nummer 229000 funktioniert es. Er wählt sich ein und holt die Daten runter. Wie geht es nun aber über die *99*? CID ist bei mir auch die 1, aber es kommt immer Fehler beim wählen.

    Einmal editiert, zuletzt von Icke ()

  • Für die Verbindungseinstellungen schaut mal auf die Webseite eurer Provider. Da könnt ihr euch eine SMS mit den Einstellungen schicken lassen. Geht dann alles automatisch.
    Ich glaub bei Teltarif gibts das auch...

  • Zitat

    Original von Icke
    Nachtrag: Über die Nummer 229000 funktioniert es. Er wählt sich ein und holt die Daten runter. Wie geht es nun aber über die *99*? CID ist bei mir auch die 1, aber es kommt immer Fehler beim wählen.


    Hallo


    Wie gesagt: Bei 229000 ist das Ganze eine GSM-Verbindung... wird also wie ein normales Telefongespräch abgerechnet und nicht wie eine GPRS-Datenverbindung. Vorsicht Kostenfalle!


    Die genaue GPRS-Nummer lautet: *99*1# oder *99***1#... Mit Sternchen und Raute [Du hast oben die Raute vergessen].


    User und Passwort muß keines eingegeben werden...


    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • Es geht weder mit *99*1# oder *99***1#. Sobald ich auf TMC/Aktualisieren gehe, will er User und Passwort haben. Klicke ich da auf abrechen, kommt Fehler beim wählen. Ich habe in den Modemoptionen einen User und passwort sowie es Vodafon will eingegeben. Dann klappt das auch mit der 229000. Habe ich vielleicht das ganze falsch aufgebaut??? Was kann man da aber groß falsch machen???

  • Zitat

    Original von Icke
    Ich habe in den Modemoptionen einen User und passwort sowie es Vodafon will eingegeben.


    Hallo


    Wie gesagt: Von der 229000 würde ich die Finger lassen... das kann teuer werden [wenn Verbindung nach Abruf der Daten nicht beendet wird... was ja unterwegs ggf. der Normalfall sein kann/soll]!


    Ansonst glaube ich, dass Du komplett falsch begonnen hast, die GPRS-Verbindung einzurichten... denn: Eine User bzw. ein Passwort muss für die GPRS-Verbindung an keiner Stelle vergeben werden.


    Ich habe Dir mal eine Anleitung gebastelt, wie ich vorgehe... nur: Das kann natürlich je nach Handy bzw. auch PDA [OS] unterschiedlich sein. Aber vielleicht hilft es ja... viel Glück... : drink


    MfG

  • Danke OBK für die Mühe die Du Dir machst. Genauso wie Du es beschrieben hast, habe ich das auch gemacht!!! Geht aber leider nicht. Warum weiß ich auch nicht. Muß an meiner Konfiguration liegen oder an WM5. Habe das Motorolla V3i. Nun wähle ich halt über die Nummer. Die Verbindung habe ich so eingestellt, das sie nach 1 Min. automatisch trennt.

  • Ich hätte gerne noch eine Erläuterung der TMC Symbole (siehe angehängte Grafik).


    Bild 1 - die grünen Pfeile bedeuten "es wird aktualisiert"?
    Bild 2 - grüner Funkmast bedeutet?
    Bild 3 - grauer Funkmast bedeutet?
    dann fehlt noch roter Funkmast, bedeutet?


    Leider ist die TMC-Funktion im Handbuch vollständig weggelassen, so dass man dort auch nicht schlauer wird.


    Dann hätte ich noch eine Frage zur Funktion:


    Ich habe TMC Intervall 10 Minuten und Dynamische Route aktiviert. Beim Start der Routenberechnung werden automatisch über's Handy die neuesten TMC-Infos geholt (Bild 1). Beim Start der Navigation wird dann Bild 2 angezeigt.


    Was muss ich danach tun? Wurden die TMC-Infos schon in die Routenberechnung integriert oder muss ich erst in der TMC-Liste die Staus ansehen und eine Umfahrung bestätigen?


    Irgendwie funktioniert der Intervall nicht. Außer der Abfrage beim Navistart erfolgt keine Aktualisierung - trotz der Einstellung. Was tun?


    Ciao


    Edit: Sorry, Anhang vergessen.


  • Hallo


    Nach meinen Erkenntnissen:
    Bild 1: Nachrichten werden aktualisiert
    Bild 2: Es besteht eine funktionierende GPRS-Verbindung zum TMC-Server
    Bild 3: grau hinterlegt ist mir noch nicht vorgekommen
    rotes Symbol bedeutet, dass eine GPRS-Verbindung nicht aufgebaut werden konnte.


    Und dann kommt noch ein Symbol - Kreis mit schrägen Querbalken und der Km-Angabe bis zum Ziel.
    Dieses Zeichen kommt dann, wenn die TMC-Nachrichten aktualisiert wurden.


    MfG
    genius

  • Ich habe jetzt die fünf Symbole zusammen.


    Bild 1 dürfte inzwischen weitestgehend klar sein.


    Bild 5 könnte bedeuten, dass TMC-Infos abgerufen wurden - aber auf der zu fahrenden Strecke keine Behinderungen vorliegen? Zusätzlich wird (wie genius es schon sagte) die Entfernung bis zum Ziel angezeigt.


    Doch bei den Symbolen mit dem Funkmast (Bilder 2 bis 4) ist noch einiges unklar.


    Den roten Funkmast hatte ich heute - mit dem Hinweis das keine TMC-Infos vorliegen. Ob keine Verbindung zustande kam oder ob tatsächlich keine Infos vorlagen kann ich nicht sagen. Auf dem Handy habe ich auf jeden Fall gesehen, dass eine Verbindung aufgebaut wird und auch die GPRS-Datenmenge auf dem Handy hatte sich danach erhöht. Im Navi lagen aber keine TMC-Infos vor.


    Kann jemand die Funkmasten genauer erläutern?


    Außerdem habe ich weiterhin das Problem, dass die automatische Aktualisierung nicht stattfindet. Hat dafür jemand eine Lösung?


    Ciao

  • Ich habe bezüglich der Funkmasten neue Erkenntnisse gefunden:


    Der Rote bedeutet sowohl, dass keine GPRS-Verbindung aufgebaut werden konnte, als auch dass zwar eine GPRS-Verbindung aber keine Verbingung zum TMC-Server hergestellt werden konnte.


    Bei automatischer Aktualisierung wird nach 5 min ein neuer Versuch gestartet. (Ich weiß aber nicht wie oft)


    Der Graue bedeutet, dass beim Start einer Navigation die automatische Aktualisierung noch nicht eingeschaltet war und deshalb noch keine Verbindung hergestellt wurde (also wenn man diese Funktion erst während der Navigation einschaltet). Nach der eingestellten Zeit wird die automatische Aktualisierung gestartet.


    Die automatische Aktualisierung funzt inzwischen auch bei mir - wer weiß warum es vorher nicht ging.


    Und genau dies ist ein riesiger Pluspunkt gegenüber R66N2004.


    Ciao

  • Hat schon mal jemand nachgesehen in welchem Format die Verkehrsinfos auf dem Gerät abgelegt werden und wo?

  • Die einzigen Änderungen die ich auf dem PPC gefunden habe, waren in
    \Windows\Profiles\guest\Temporary Internet Files\Content.IE5.


    Allerdings kann ich mit dem dort vorliegendem Format nix anfangen.


    Ciao

  • Zum Download der TMC mit dem XDA mini s und O2:


    Über die Flatrate funktioniert der Download leider nicht (Der Proxyserver blockt die TMC-Meldungen). Also empfehle ich folgendes Vorgehen:


    Unter Start/Einstellungen/Verbindungen die Verbindungen aufrufen. Hier unter dem Reiter Erweitert auf Netzwerke gehen und den Zugriff von Firmennetzwerk auf ISP ändern. Jetzt kann man unter Aufgaben eine neue Modemverbindung einrichten. Als Namen einen beliebigen Namen vergeben (Z.B. O2 Internet).
    Als Modem wählt man Mobilfunkverbindung (GPRS). Zugriffspunktname ist internet.Bebutzername etc. bleibt frei. Unter erweitert trägt man unter Server als spezifische Serveradresse DNS 195.182.096.028 und Alt DNS 195.182.096.061 ein, der Rest bleibt frei. Mit dieser angelgten Verbindung wird vor dem Start von Route 66 eine Verbindung hergestellt. Jetzt klappt zumindest bei mir der TMC-Abruf problemlos. Nach Beenden der Navigation nicht vergessen wieder die Verbindungen auf Privates Netzwerk zurückzustellen, sonst surft man danach nicht mehr über die Flatrate sondern kostenpflichtig!


    Viele Grüße


    Markus

  • @drgon


    danke für die anleitung, klappt prima !
    wie groß ist eigentlich die ungefähre datenmenge pro abruf ?
    wenns doch irgendwie mit der o2 flat klappen würde wärs natürlich perfekt... :D


    gruß,
    01309179