Route 66 Nav 7 Verkehrsmeldungen TMC?

  • @drgon
    auch wenn es mit der Flat nicht klappt ist das ja schonmal ein kleiner Lichtblick. Danke für die Anleitung. Werd ich die Tage mal ausprobieren.


  • Das kommt natürlich auf die Menge der Verkehrsbehinderungen an. :D
    Bei meinen Abrufen mit bis zu 4 Meldungen lag die Datenmenge bei ca. 10kB.


    Ciao

  • Zitat

    Original von 01309179
    mareafahrer


    danke!
    scheint ja auf jedenfall überschaubar zu sein was so an daten anfällt.


    gruß,
    01309179


    Ich habe heute noch einmal ganz genau geschaut. Bei 4 Meldungen waren es 3kB.


    Bei der Preisberechnung kommt es dann darauf an, was man für einen Tarif hat. Bei meinem vodafone zahlt man 0,19 für 10kB (es wird immer aufgerundet) + 0,02 Verbindungsentgelt.


    Ciao

  • hallo, danke für deine mühe.
    habe gerade bei meinem netzbetreiber (o2) nachgeschaut, da steht :


    Internet (GPRS/UMTS)5
    Preise in inkl. MwSt. Standard (voreingestellt)
    Minutenpreis (60/60-Taktung) 0,09


    das bedeutet also pro abruf ca 0,09 (denke mal nicht das der abruf länger als eine min dauert, oder ?)


    gruß,
    01309179


  • Das Abrufen der TMC-Infos ist in ein paar Sekunden erledigt.


    Bei den verschiedenen Preismodellen der Netzbetreiber ist eine genaue Betrachtung erforderlich.


    Mein Vodafone legt fest:
    - Verbrauchtes Volumen wird am Ende jeder GPRS-Verbindung, mindestens jedoch einmal stündlich auf die im jeweiligen Tarif gültige Datenblockgröße gerundet; hierbei wird das Datenvolumen bei Nutzung des Vodafone live!-Portals und sonstiger GPRS-Angebote innerhalb einer GPRS-Verbindung jeweils getrennt gerundet.
    - Verbindungsentgelt pro angefangener Stunde und je GPRS-/UMTS-Verbindung.


    Für mich ist es also sinnvoller, die gesamte Fahrzeit die GPRS-Verbindung nicht zu trennen. Denn dann wird immer stundenweise abgerechnet. Beim 10minütigem Aktualisierung der TMC-Infos mit jeweils 3kB bezahle ich je Stunde 0,38 für die Datenmenge und 0,02 Verbindungsentgelt.


    Wenn ich jedes mal die Verbindung neu aufbaue bezahle ich 6 x (0,19 + 0,02 ).


    Bei deinen Angaben ist es demnach besser jedes mal die Verbindung zu trennen, denn da zahlst du 6 x 0,09 .


    Ciao

  • Hallo,


    nutzt man aber einen Discountertarif wie easy oder klarmobil, um TMC Info abzurufen, wird es richtig teuer.
    Ich war letzte Woche von Hamburg nach Flensburg unterwegs und habe für die insgesamt 4 Abrufe 1,25 bezahlt. Auf der Rückfahrt hatte ich mein MN 5 mit kostenloser TMC abfrage genutzt.


    26-05-2006 10:04 0.020MB GPRS 00:00:00 -0,5000
    26-05-2006 11:04 0.010MB GPRS 00:00:00 -0,2500
    26-05-2006 12:04 0.010MB GPRS 00:00:00 -0,2500
    26-05-2006 17:04 0.010MB GPRS 00:00:00 -0,2500


    Gruß


    topifun

  • Zitat

    Original von topifun
    ... Auf der Rückfahrt hatte ich mein MN 5 mit kostenloser TMC abfrage genutzt.


    Gruß


    topifun


    Is logisch.


    Aber ich habe keine TMC-Maus. Da ist mir die Lösung von R66 erst einmal preiswerter.


    Ciao

  • Hat jemand GRPS im E-Plus-Netz erfolgreich einrichten können? Meine Versuche sind bisher nur mit "Fehler beim Wählen" belohnt worden.


    Mein Mobilfunkprovider blau.de, der im E-Plus-Netz arbeitet, hat mir folgende Infos zugeschickt:


    Daten: GRPS
    -----------------------------------------------------
    Zugang: mms.eplus.de
    -----------------------------------------------------
    Benutzername: mms
    -----------------------------------------------------
    Passwortabfrage: nein
    -----------------------------------------------------
    Passwort: eplus
    -----------------------------------------------------
    Authentifizierung: normal
    -----------------------------------------------------
    Gateway-IP: 212.023.097.153
    -----------------------------------------------------
    Homepage: http://mms/eplus
    -----------------------------------------------------
    Sicherheit: aus
    -----------------------------------------------------
    Modus: permanent
    -----------------------------------------------------
    Tel-IP-Adresse: dynamisch
    -----------------------------------------------------
    Primärer DNS: 000.000.000.000
    -----------------------------------------------------
    Sekundärer DNS: 000.000.000.000


    Was vermutlich das Einwählen bei mir blockiert, ist das Passwort-Abfragen beim Durchschalten vom PDA auf das Mobiltelefon. Wo kann ich das Passwort-Abfragen abschalten, damit der Wählvorgang automatisch gemacht werden kann.


    Grüße


    RiderOTS

    Einmal editiert, zuletzt von RiderOTS ()