Route 66 Nav 7 Verkehrsmeldungen TMC?

  • Zitat

    Original von navifreak
    Testen die R66-Fritzen eigentlich ihr Programm nicht? X(


    Hallo


    Welche Version von AS verwendest Du und wie sehen denn Deine Einstellungen unter "Extras / Optionen" aus? Die Meldung kam bei mir [AS 3.8], als dort "Durchgang / Büro" eingetragen war...


    MfG

  • Zitat

    Original von navifreak
    Also bei mir klappt das mit dem Abrufen der TMC Infos über ActiveSync überhaupt nicht!


    Ständig: Fehler beim Wählen! :-D) Egal ob mit GPS oder ohne.


    Navifreak


    Der Abruf der TMC über ActiveSync funktioniert bei nach dem Update einwandfrei. Aber wie schon geschrieben, leider nicht via GPRS mit Windows Mobile 2003 und T-Mobile. Und wie bei Dir funktioniert es mit der 2004-er Version weiterhin einwanmdfrei.
    Das ist mir vollkommen unverständlich.
    genius



  • Herzlichen Dank obk!


    Das war es! Bei meinem AS 3.8 war auch "Büro" eingestellt. Jetzt rauschen die Meldunge nur so rein. Allerdings wundert es mich, dass es mit dem alten R66 2004 klappte. Das kann doch dann normalerweise nicht möglich sein. Naja, egal!


    Ich Dämel :wand Jetzt muss ich erst mal bei den R66-Fritzen Abbitte leisten. Der Fehler lag wieder mal an dem Typen vor dem PC, :D


    Herzliche Grüße
    Navifreak

  • Hallo,


    nach dem Download des Updates der Version 7 ist es mir gelungen, auch die TMC Nachrichten von Deutschhland via ActivSync zu laden. Ich habe gerade die Registrierung durchgeführt.


    Bei einem erneuten Test stelle ich fest, dass nur die TMC Nachrichten von A und CH geladen werden. Die Nachrichten von D fehlen, obwohl auf der Website von Route 66 im Ticker die Verkehrsmeldungen von Deutschland durchlaufen.


    Sehr zuverlässig scheint das doch nocht nicht zu funktionieren.


    Gruß
    genius

  • Hallo,


    da das Problem des Abrufs der TMC-Nachrichten über GPRS bei T-Mobile-Verbindungen immer noch nicht gelöst ist, habe ich mir einmal unter www.teltarif.de und auch auf der Website von T-Mobile die Standardkonfiguration für GPRS von T-Mobile PDA angesehen.


    Danach muss für eine GPRS-Internet-Verbindung der PDA (MDA etc.) wie folgt konfiguriert sein:


    APN: internet.t-mobile
    IP-Adresse dynamisch

    Primärer DNS 193.254.160.1

    Benutzername tm 1 )

    Passwort tm 1)
    1) Es muss ein Benutzername und Passwort eingegeben werden, was dafür verwendet wird, ist jedoch egal.


    Bei meinem Gerät ist genau diese Konfiguration standardmäßig hinterlegt. Diese funktioniert auch so mit Route 66 Version 2004.


    Also kann das Probblem nur :-D) bei Route 66 liegen.


    Ich hoffe, dass hier bald ein Upgrade kommt.


    genius

  • Zitat

    Original von genius
    Sehr zuverlässig scheint das doch nocht nicht zu funktionieren.


    Hallo


    Also bei mir sind bis jetzt immer alle Meldungen "reingekommen" [sowohl über AS, wie auch über GPRS]...


    ...der Screenshot stammt von vor fünf Minuten...


    MfG

  • Zitat

    Original von genius
    IP-Adresse dynamisch

    Primärer DNS 193.254.160.1


    Hallo


    Wie sieht es denn aus, wenn Du die IP-Adresse vom Server zuweisen lässt? So ist bei mir die Verbindung eingestellt und funzt so auch...


    MfG


  • Ob mit oder ohne primäre DNS, das Ergebnis bleibt in beiden Fällen gleich:


    1. alle Programme haben Zugang zum Internet.
    2. Route 66 Nav. 7 bringt weiterhin den Fehler bei der Einwahl.


    genius

  • Hallo Leute,


    bezüglich des nicht funktionierenden Abrufs von TMC-Meldungen in Verbindung mit MDA-Geräten von T-Mobile kommt Bewegung in die Sache.


    Habe auf meine Fehlermeldung an den Support gerade eine Mail erhalten. Beigefügt war eine spezielle Version von Route 66 (Version 7.0.970.4), welche beim TMC-Abruf eine "R66_TMC_Debug.log" erzeugt. Diese habe ich an den Support geschickt. Mal sehen, was daraus wird.


    Hat zwar einige Tage gedauert, aber sie machen was. Das ist schon mal sehr positiv. Wenn jetzt auch noch der Fehler kurzfristig behoben wird, dann bin ich mit der Version sehr zufrieden.



    genius

    Einmal editiert, zuletzt von genius ()

  • ..hat sich erübrigt :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sydney ()

  • Vielen Dank für den Hinweis. Eintrag geändert. :applaus

    Einmal editiert, zuletzt von genius ()

  • Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem mit dem Abruf von TMC Meldungen bei Route66 Nav7 über GPRS. Abruf über ActiveSync funktioniert.


    GPS-Maus einschalten
    Baue die GPRS-Verbindung über Internet Explorer auf.
    BlueTooth-Verbindung aktivieren
    Route66 Nav7 starten
    TMC Meldungen abfragen, nach einiger Zeit kommt die Info "keine TMC Meldungen vorhanden", obwohl über ActiveSync Meldungen geladen werden können.


    Verwende folgende Verbindungseinstellungen:
    APN: internet.t-mobile
    Benutzername: tm
    Kennwort: tm
    TCP/IP Einstellungen
    - vom Server zugewiesene IP-Adresse
    - Softwarekomprimierung verwenden
    - IP-Headerkomprimierung verwenden
    Server Einstellungen
    - vom Server zugewiesene Adresse.


    Kann es sein, daß es am Bios des t-mobile mda compact liegt:
    Geräteinformationen:
    - ROM-Version: 1.12.01 GER
    - ROM-Datum: 05/28/05
    - Radio-Version: 1.12.00
    - Protokoll-Version: 1337.42
    - ExtROM-Version: 1.12.150 GER


    Herzliche Grüße
    Andreas

  • [quote]Original von MauchA
    Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem mit dem Abruf von TMC Meldungen bei Route66 Nav7 über GPRS. Abruf über ActiveSync funktioniert.


    GPS-Maus einschalten
    Baue die GPRS-Verbindung über Internet Explorer auf.
    BlueTooth-Verbindung aktivieren
    Route66 Nav7 starten
    TMC Meldungen abfragen, nach einiger Zeit kommt die Info "keine TMC Meldungen vorhanden", ?(
    Soweit ich informiert bin, baut Route 66 die Verbindung zum Internet mittels GPRS selber auf. Also nicht vorher manuell starten. Probiere es mal so. Ich wäre ja froh, wenn ich soweit käme. ?(


    Ich werde das gleich nochmal mit Deinen Einstellungen probieren.
    genius

  • Zitat

    Original von genius
    Habe auf meine Fehlermeldung an den Support gerade eine Mail erhalten. Beigefügt war eine spezielle Version von Route 66 (Version 7.0.970.4), welche beim TMC-Abruf eine "R66_TMC_Debug.log" erzeugt. Diese habe ich an den Support geschickt. Mal sehen, was daraus wird.
    genius


    Hallo,
    seit einigen Tagen bin ich mit dem Support von Route 66 per Mail im Kontakt und hatte von denen auch heute einen Anruf. Ich habe zum Testen inzwischen eine Version 7.0.970.8. Mit dieser Version können TMC-Nachrichten mit meinem MDA II und T-Mobile jetzt empfangen werden.


    Das Problem ist damit im Wesentlichen gelöst. Ich kann TMC-Nachrichten mit dieser Testversion unter folgenden Voraussetzungen mit meinem MDA II von T-Mobile empfangen:


    1. Die GPRS-Verbindung muss manuell vor dem Programmstart bzw. dem Abruf der TMC-Informationen aufgebaut werden.


    1.1 Ist die GPRS-Verbindung nicht vorher manuell aufgebaut worden, kommt weiterhin eine Fehlermeldung.


    2. Es muss zwingend eine GPS-Verbindung beim Start von Route 66 vorhanden sein.


    2,1, Ist eine GPS-Verbindung vorhanden, aber Satelliten werden nicht empfangen, dann werden z.B. bei der DACH-Karte alle TMC-Informationen abgerufen (also Österreich, Schweiz und Deutschland)


    2.2 Ist eine GPS-Verbindung vorhanden und es werden Satelliten empfangen, dann werden nur die TMC-Informationen in einem bestimmten Umkreis empfangen. Das ist auch so in Ordnung.


    Ich habe dem Support mitgeteilt, dass es allerdings sehr gut wäre, wenn zur Routenplanung - also ohne GPS-Verbindung - auch die TMC-Nachrichten empfangen werden können. Und zwar dann logischerweise alle die zur Verfügung stehenden, weil die GPS-Position ja nicht bekannt ist. Das funktioniert aber noch nicht.


    Also, mit der Testversion bin ich jetzt erst einmal sehr zufrieden. Ich hoffe, dass jetzt kurzfristig noch einmal ein Update kommt.


    Mit meiner Europa-Version habe ich den Test auch gleich einemal für die Karte BENELUX und Großbritanien durchgeführt. Auch da funktioniert der TMC-Abruf jetzt wie oben beschrieben.


    Beste Grüße
    genius

  • Hallo Genius,


    Ich habe einen MDA III. Wo gibt es dieses Update. Ich würde dies gerne auch ausprobieren, da ich in nä. Zeit ca. 2.000 km Reise quer durch Deutschland vor mir habe.


    Im Übrigen war der gestrige Test (Lübeck-Travemünde, Hamburg-Bahrenfeld und zurück) bis auf ein kleines Mißverständnis zwischen mir und dem Routing der Navi-Software mit prompter Neuberechnung ohne Klagen verlaufen. Auch ist die Integration der POIs wirklich gut gelöst.

    Grüße aus Travemünde


    Svens :gap