TMC Probleme bei MN5.x in Österreich (Ö3 Land)* und der Schweiz

  • Northpole76 schrieb:
    was mich etwas wundert (aber da habe ich zuwenig Einblick):
    warum ist es so schwer, sich mit den betroffenen Sendeanstalten in AT (ORF) und der Schweit einmal zusammen zu setzen und so versuchen auf den Grund des Problems zu stossen? (wie gesagt, ich habe hier keinen Einblick was hinter den Kulissen passiert - vielleicht geschieht das ja ohnehin...)
    ------------


    Ich glaube, das ist nicht so schwer - und vielleicht tun sie das ja auch: aber nicht mehr für MN|5, sondern für MN|6.

  • Zitat

    Original von e_boettcher



    Zu meinem TMC-Problem wird Navigon mir in Kürze einen kostenlosen Download im Downloadcenter zur Verfügung stellen. Das Update wird z. Zt. noch einmal von der Entwiclungsabteilung abschliessend getestet, so dass man mir noch keinen exakten Termin für die Freigabe mitteilen könne. Man empfiehlt mir, in den nächsten Tagen doch mal im Downloadcenter vorbeizuschauen.
    Soweit die Antwort.


    ich erhielt so eine antwort bereits VOR einem monat!


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Zitat

    Original von fancy1
    Hallo leo8154,


    also bei mir ist das Medion TMC File Definitiv hilfreich!!!!
    Soviel ich weiß hat Eichti auch genau das selbe File - welches hast Du (Datum und genaue Größe)?
    Vielleicht liegt es auch daran? Welches Gerät hast Du PNA oder PDA?


    Liebe Grüße


    Hallo fancy1,
    ich fahre auch mit der "neuen" tmcstatic.sfs-Datei (4221 KB v. 23.03.06), die mir vom Medion-Support als Lösung des Ö-Problems geschickt wurde.


    Gegenfrage:
    Wurde denn bei dir mit dieser neuen tmcstatic.sfs-Datei auch schon mal aufgrund einer Ö3-TMC-Meldung eine Route neu berechnet und DANN DIE STAUUMFAHRUNG AUCH TATSÄCHLICH DURCHGEFÜHRT?


    Denn wie ich bereits geschrieben habe, war das Einfrieren des Navis nur dann vorhanden, als ein Stau auf meiner Route gemeldet wurde.
    Bei Fahrten ohne meine Route betreffende TMC-Meldungen war bei mir auch kein Einfrieren zu bemerken.


    Grüße

  • Hallo Loide!


    Ihr glaub nicht was Navigon meint, nach meiner Ankündigung, das Thema dem Rechtschutz zu übergeben.


    Zitat:
    wir werden in Kuerze auch ein Update fuer Windows Mobile 2003 zur Verfuegung haben.


    Zitat ende


    Soweit ich mich erinnern kann, gabs das Update ja schon mal, wurde aber dann von der Downloadseite genommen.


    Ich hab jedenfalls auch schon bei Ö3 um ein Statement ersucht, welches mir auch per Mail zugesagt wurde.
    Sobald ich das offizielle Statement hab, werd ich euch informieren.


    LG


    Kindsy

    Einmal editiert, zuletzt von Kindsy ()


  • Hallo,


    das ist schon richtig, es gab schonmal ein Update auf Version 5.2 für WM2003(SE), das von Navigon dann wieder zurückgezogen wurde. Dieses hatte aber nichts mit dem A-CH-TMC-Problem zu tun.


  • Hallo Leo8154,


    das ist das File das ich auch habe. Also das einfrieren ohne File kommt auch wenn kain Stau auf der Route liegt, bzw. selbst wenn man nur die Karte aktiviert (also ohne Navigation es laufen hat). Auch mit den ursprünglichen Totalsperren hängt das nicht zusammen (hab dazu mal einen Screenshot gepostet).
    Also eines ist nur sicher wenn das Medion File gegen das original NAvigon getauscht wird geht bald mal nichts, mit dem Medion Patch funktioniert die Navigation und es friert nicht ein und Baustellen, Staus,... werden angezeigt!!!


    Zitat

    Original von leo8154
    Gegenfrage:
    Wurde denn bei dir mit dieser neuen tmcstatic.sfs-Datei auch schon mal aufgrund einer Ö3-TMC-Meldung eine Route neu berechnet und DANN DIE STAUUMFAHRUNG AUCH TATSÄCHLICH DURCHGEFÜHRT?


    Also das kann ich jetzt nicht 100%ig sagen, ich hatte schon neuberechnungen aber kann nach dem ganzen hin und hertauschen nicht sagen welches Fil gerade drauf war. Werde es aber im Auge behalten und berichten!!!


    Liebe Grüße


    ...bis dahin bin ich lieber mit funktionerendem Medion Patch unterwegs wie mit dem NAVIGONEINFRIERTMCFILE ;D

    Einmal editiert, zuletzt von fancy1 ()

  • Leider hab ich die Freigabeerlaubnis von Ö3 noch nicht bekommen, deshalb das Mail mit meinen Worten:


    Mail:


    Fehler liegt definitiv bei Navigon
    Sobald eine Strasse in beiden Richtungen gesperrt ist(zZt. Timmelsjoch), kommt es zu einem Speicherüberlauf.
    (Hab ich doch schon mal gelesen in diesem Thread)
    Navigon weiß bescheid, muss den Patch aber angeblich erst intern Testen.
    Ö3 ist in Verbindung mit Navigon um den Fortschritt zu erfragen....


    Ende:


    Tja, liebe Navigon.....
    Schön wärs, allein mir fehlt der Glaube..

  • Also ich denke NICHT, dass es ein HW technisches Problem ist.
    Ich denke, dass das Problem beim MN5 liegt, es spricht zumidest einiges dafür...
    Ö3, 90% der Meinungen in diesem Forum, und sogar Navigon selbst wenn man mit dem Rechtschutz droht.

    Einmal editiert, zuletzt von Kindsy ()

  • danke kindsy,


    aber wie soll ich mich jetzt verhalten, was auch immer medion unter technischem defekt versteht.
    bei mir tauchte das problem übrigens folgendermaßen auf: beim einfahren in die schweiz richtung klosters-davos ----> keine probleme, straße, adresse gefunden, alles klar.!!!!
    bei der rückfahrt: zunächst immer nach einer tunneldurchfahrt ---> einfrieren ( was ich zunächst mit der nichterreichbarkeit des navi-systems gedanklich verband). später aber doch auch mal auf freier strecke. ab deutscher grenze ----> keine weiteren probleme ???


    grüße vom
    fakir

  • Hallo fakir,


    wie du dich verhalten sollst, weiß ich auch nicht.
    Vermutlich ist es aber das bekannte TMC-Problem, so hört es sich jedenfalls an.


    In der Schweiz würde der Medion-Patch helfen, frag doch einfach mal konkret nach der neuen tmcstat.sfs.
    In Österreich kann es trotzdem noch Probleme geben.


    Wenn du das Navi nicht dringend brauchst kannst du es ja mal abholen lassen, vielleicht spielen sie dir ja ein bis da hin vorhandenes (oder bereits jetzt intern vorhandenes) Update auf ;D


    Oder es ist tatsächlich ein Defekt, wer weiß...


    Gruß, Johannes


  • Verstehe nur nicht ganz, warum es dann "nur" in A u. CH zu Speicherüberläufen kommt, denn Sperrungen in beide Richtungen gibt es doch nicht nur in diesen beiden Ländern. Irged etwas muß doch hier besonders bzw. spezifisch sein. Vielleicht ist es ja auch die Kombination aus den TMC-Meldungen und dem Kartenmaterial von A u. CH. Das wäre für mich noch eine einigermaßen nachvollziehbare Erklärung.


    Zitat

    Original von Kindsy
    [...]
    Navigon weiß bescheid, muss den Patch aber angeblich erst intern Testen.
    [...]


    Ja, wahrscheinlich so lange, bis MN|6 Marktreif ist, um dann mit entsprechender Begründung dies nicht mehr weiter zu verfolgen... :dead

  • Hallo Fakir!


    Ich geb dem Johannes recht, wenn das Gerät neu ist, solltest Du die Angebote von Medion wahrnehmen.


    LG


    Kindsy

  • hi leut'
    war um bratislava rum unterwegs (21.04), sobald ich ö sender empfangen habe, ist bei mir auch eingefroren (noch kein patch drauf). versuche auch die tmcstatic.sfs von medion zu bekommen, vielleicht hilft's. ansonsten ist das gerätchen nicht schlecht!
    mfg


  • Hallo Kindsy,


    das ist so ziemlich das Gleiche wie es bereits Eichti erfahren hatte und schon vor längerer Zeit hier gepostet hatte. Allerdings scheint es nicht (nur) an den Totalsperren zu liegen, denn ich habe bereits mehrmals beobachten können dass (sogar einige) Totalsperren angezeigt wurden und es trotzdem ging - habe dazu sogar mal einen Screeenshot in diesem Thred hier gepostet!
    Auch andere User berichteten darauf dass Sie Totalsperren in Ö angezeigt bekomen haben und es trotzdem ging - so ist es ja auch in D.


    Bin mal gespannt ob wir irgendwann mal erfahren (vielleicht wenn es doch mal einen Patch geben sollte???) an was das lag?