TMC Probleme bei MN5.x in Österreich (Ö3 Land)* und der Schweiz

  • :D ?( X(
    Hallo Leute,
    also das Problem ist trotz Version 1.03 beim NV-U70T noch nicht völlig gelöst,es gibt immer noch Sender,wie z.B. MDR-Jump,wo das Gerät immer noch einfriert egal ob gerade navigiert wird oder nicht.So wie Daten von dem Sender empfangen werden geht nichts mehr.
    Also nicht nur Problem in AT und CH sondern auch in Deutschland,aber wie schon gesagt,es sind nur noch wenige Sender wo das Problem besteht.
    Vieleicht liegt es ja auch an der Sendeanstalt wie die Daten gesetzt werden
    oder an der Sendeweise (Ausstrahlung).Was ich nur leider nicht verstehe
    bei meinem VDO-Dayton Radionavigation habe ich noch nie Probleme gahabt,ob sich nun die Codierung geändert hat oder nicht.
    Rätsel,Rätsel,Rätsel ??????

  • das problem besteht ja auch nur bei navigon MN| und OEM versionen.


    die 1.03 vom sony kam viel früher als der offizielle PNA transonic patch.
    wenn die sony ebenfalls betroffen sind dann werden die den fehler noch intus haben.

  • Hi,
    ich komme gerade aus Östereich und hatte genau dieses Phänomen: Fahrt durch Deutschland 6 Stunden alles in Ordnung. Genau bei Grenzüberschreitung nach Ösilandl erschien der Speicherfehler, das Einfrieren usw. Eine Woche quälte ich mich durch Österreich und war ganz kurz davor meinen Ipaq aus dem Fenster zu werfen. Die Idee, dass es am TMC und am Navigon liegen sollte, ist mir schlicht nicht in den Sinn gekommen. Leider suchte ich auch nicht nach allen möglichen Fehler vorher hier im Board.
    Nach Grenzüberschreitung zurück nach D-Land war auf einmal wieder alles gut. Ich bin gleich in dieses Forum gegangen, um festzustellen, dass es mittlerweile ein alter Hut ist. :-D)
    Ich will keine Hass-Flames oder ähliches jetzt loswerden. Aber einen gut gemeinten Rat an Navigon: Es gibt so etwas wie Bulletins. Der Fairness halber sollten doch solche Probleme einem User per Rundmail angekündigt werden, genau wie Produktwerbung. Bei Werbung geht es doch auch.
    Ich habe ca. 30 unterschiedliche Geräte. Es ist schlicht nicht möglich in jedem zugehörigen Forum alles präventiv durchzulesen, um eventuelle Fehler kennen zu lernen. Natürlich kann nicht jeder sonst so kleine Fehler, den nun einmal Software hat, mitgeteillt werden, aber die größeren, die alle User betreffen.
    Ich hätte mir fast einen neuen PDA in Ö-Landl gekauft, da der Speicherfehler doch schlimmeres signalisierte.
    Es ist schade, dass Service immer wieder so klein geschrieben wird- sicherlich ist Service teuer, aber er bindet die Kunden.
    Ich bin natürlich darüber sehr verärgert, auch wenn es nichts nützt.


    Viele Grüße,


    Galmi

    Einmal editiert, zuletzt von Galmatam ()

  • Zitat

    Ich hätte mir fast einen neuen PDA in Ö-Landl gekauft, da der Speicherfehler doch schlimmeres signalisierte.
    Es ist schade, dass Service immer wieder so klein geschrieben wird- sicherlich ist Service teuer, aber er bindet die Kunden.
    Ich bin natürlich darüber sehr verärgert, auch wenn es nichts nützt.


    Hallo,
    da wärst Du nicht der Erste, der sich ein neues Gerät kauft, weil das Gerät infolge Softwaremangel aussteigt.


    Mein Chef hat inzwischen 15 Geräte für die Katz gekauft und nachdem er mitbekommen hat, warum sie nicht funktionieren hat er mit Anwaltsunterstützung 10 an den Händler wieder zurückgegeben.


    Ich selbst bin auf den Mist auch hereingefallen.


    Für Navigon existieren einfach keine Kunden und es gibt keine Probleme, weil die Probleme nach wie vor verkauft werden. Aber wen wundert es, man braucht nur nachlesen was für Köpfe da oben auf der Boardliste stehen, dann kann man sich selbst einen Reim machen.


    Schönen 1. Mai,


    Gruß Karl

  • Zitat

    Original von Keyboard
    ... Aber wen wundert es, man braucht nur nachlesen was für Köpfe da oben auf der Boardliste stehen, dann kann man sich selbst einen Reim machen...


    Gruß Karl


    ?(

  • Ich komme gerade aus Meran (Südtirol) zurück. Jetzt ist mir auch klar, warum die Navi dort nicht ging. Dort ist ja praktisch auch noch "Ö3-Land".
    Ich habe den MDA resettet, SW neu aufgespielt etc. leider aber keinen Zugriff auf dieses Forum gehabt, dann hätte ich mir diese Mühen sparen können.

  • Habe von Medion jetzt einen Patch bekommen, der das Problem beheben soll. (für Medion PDA 96710) Der Anhang der Mail heißt tmcstatic.zip. Hat jemand erfahrungen mit diesem Patch? Funktioniert es danach wieder?
    Komme erst im Sommer wieder nach Österreich. Wenn einer Erfahrungen mit eben diesem Patch hat - Bitte berichten!

  • Zitat

    Original von Bastl


    ?(


    Hallo Bastl,


    was verwirrt Dich denn? Glaube Würzburger brauchen da keine Aufklärung! :gap


    Gruß Karl

  • Irgendwie ist mir die Überschrift nicht aussagekräftig genug.


    Ich war überrascht, denn in Südtirol läuft MN|5.1 selbst auf Serpentinen absolut fehlerfrei - wie kann man ahnen, dass hier TMC gemeint ist? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Juppheida
    Ich glaube, es bezieht sich auf das, 5. Abschnitt...


    @kec03
    ja, diese Datei behebt das Problem für die Schweiz. In Österreich kann es nach wie vor zu Abstürzen kommen (vielleicht selterer?).
    Immerhin hat sie anscheinend keine "Nebenwirkungen" (bei mir läuft sie seit einiger Zeit problemlos, genau so bei mehreren anderen Usern, aufspielen sollte sich also lohnen.


    Gruß, Johannes


    EDIT: Wenn du die alte Datei sicherts, kannst du die Änderung auch jederzeit rückgängig machen.

    Einmal editiert, zuletzt von JoZ ()

  • Na gut, dann hat der Herr im Medion Support nur teilweise recht!?


    Ich hab klar beschrieben, dass das Problem in ÖSTERREICH aufgetreten ist.
    Nun Kommt in der SEHR ZÜGIGEN Antwort (Sogar an nem freien Tag...) die Aussage, dass die Datei das geschilderte Problem behebe. Mal abwarten wie das wirklich ist. Hat jemand Erfahrungen für Österreich?

  • Zitat

    Original von JoZ
    Juppheida
    Ich glaube, es bezieht sich auf das, 5. Abschnitt...
    ....


    ach soooo... und ich dachte schon, es wäre etwas "gehaltvolles" :gap :gap :gap : drink

  • Es gibt Abstürze mit der neuen tmstat in Österreich, ja. Ob seltener als vorher ist umstritten - vermutlich ja.


    DEN Patch, der in Ö-Land alles behebt gibt es noch nicht, ist auch unklar wann er kommt, eigentlich schon gestern :D , aber lies dir doch einfach mal diesen Thread durch, da steht viel darüber ... ;)


    Gruß, Johannes

  • Dann müsste man Medion ja darauf aufmerksam machen, dass der Patch das Problem nicht behebt. Das kann ich aber nicht tun, weil ich es noch gar nicht testen konnte und auch erst im Sommer testen kann. Am besten tun das bitte alle Leute, die Trotz des Patches noch Probleme haben. Es muss druck kommen. Und vor allem müssen die bei Medion mal Raffen, dass auch der Patch (wenn es denn wirklich so ist) nicht wirklich Abhilfe schafft. Wenn sie davon ausgehen, dass es so ist - und so sieht es ja aus, dann werden sie auch nicht weiter an einer Verbesserung arbeiten!?