TMC Probleme bei MN5.x in Österreich (Ö3 Land)* und der Schweiz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde,


    seid kurzem kommt es in Österreich (nur in Verbindung mit bestimmten TMC Meldungen, die von Ö3 ausgestrahlt werden) zu Softwareabstürzen, von allen MN5 Versionen. Das heißt, der PDA friert kurz oder lang ein und es hilft nur ein Softreset.


    Dank der zahlreichen User bei pocketnavigation.de und vielen guten Postings in speziell angelegten Threads, kam doch eine sehr gute Faktensammlung heraus.
    Auch möchten wir hier die prima Zusammenarbeit von Ö3 mit einigen Usern von pocketnavigation.de besonders hervorheben. Auch Navigon hat das Problem erkannt und arbeitet an der Fehlerbeseitigung.Die Firma Navigon hat uns als Forum gebeten, diesen Original Text zu veröffentlichen.
    @ Navigon: Danke!


    Liebe Pocketnavigation-Mitglieder,
    seit wenigen Tagen kommt es in Österreich und der Schweiz zu Abstürzen bei der Verwendung des MobileNavigator|5 mit TMC-Funktionalität. Die Ursache des Problem wurde analysiert und ein entsprechender Patch befindet sich bereits im Test. Wir entschuldigen uns für entstandene Unannehmlichkeiten und werden in Kürze eine Lösung bereitstellen. Bitte verwenden Sie in den entsprechenden Regionen zur Zeit kein TMC, indem Sie die Radio-Antenne vom TMC-Empfänger entfernen.


    Zu dem laufenden Thread geht es hier :


    http://www.pocketnavigation.de/board/tid1022306-sid.htm


    Gruß
    Tobias

  • hallo,


    das hört sich gut. an.


    wie schaut es mit OEM systemen von navigon wie z.B. MioMap aus?
    gibt es dort irgendwelche infos?

  • Hallo,


    das Problem gibt's offensichtlich auch mit MN 4.2, bei mir zeigen sich jedenfalls die gleichen Probleme seit letzter Woche (siehe auch mein Beitrag im laufenden Thread http://www.pocketnavigation.de/board/tid1022306-sid.htm


    Hoffentlich vergisst Navigon uns 4.2-User nicht!


    Grüße


    MartinP

    2 Mal editiert, zuletzt von MartinP ()

  • Zitat

    Original von da-freak
    hallo,


    das hört sich gut. an.


    wie schaut es mit OEM systemen von navigon wie z.B. MioMap aus?
    gibt es dort irgendwelche infos?


    Hi


    soooo aus meinem Bauch. Ich bin mir relativ sicher, wenn der Fehler letztendlich lokalisiert und beseitigt werden kann, wirkt sich das auf alle MN5xx und Ableger aus.


    +++++++++++++++++++++++


    @ Navigon: Auch an dieser Stelle Danke für`s " Echo"


    Und ( blinzel) sagt bitte eurem Support bescheid, damit die Jungs und Mädels dort auch ( aktuell ) informiert sind. ;)


    vlG bab

    ;) bab

  • Danke, Navigon, vielen lieben Dank!!! ;)


    Aber warum denn nicht gleich so, ihr könnt es doch?


    Und so wird vielleicht doch noch was aus einer guten Ehe. ;D


    PS: Bekomme ich jetzt einen neuen Pass, da ich ja nun in Ö3 Land wohne (siehe Threadbezeichnung)? :D

    Einmal editiert, zuletzt von eichti ()

  • Jetzt freuen wir uns auf das Update ---- danke im voraus an Navigon.


    WahnamCH

  • Hallo,


    da ich nicht sicher bin, ob Navigon bekannt ist, dass das TMC-Problem auch mit dem MN 4.2 auftritt, möchte ich Navigon per E-Mail darüber informieren.


    Kennt jemand eine Mailadresse des Navigon-Support?


    Danke


    MartinP

  • Zitat

    Liebe Pocketnavigation-Mitglieder,
    seit wenigen Tagen kommt es in Österreich und der Schweiz zu Abstürzen bei der Verwendung des MobileNavigator|5 mit TMC-Funktionalität.


    Hallo,
    das ist einfach nicht richtig! Das Problem besteht nicht erst seit wenigen Tagen, sondern sporadisch immer wieder seit Dezember 2005.


    Möchte nicht noch mehr in der Suppe herumrühren, aber Anrufe und Mails wurden nur unqualifiziert abgetan, bzw. überhaupt nicht beantwortet. Das ist Fakt.


    Aber was solls. Mein Chef hat gestern die Geräte und das Zubehör eingesammelt und heute früh an den Lieferant zurückgeschickt. Er hat die Nase voll und will nix mehr wissen, (ich schreibe nicht hin von wem).


    Gruss Karl


  • Hi


    Persönlich denke ich, es ist uns allen in den letzten Tagen erst klar geworden. Naa, jedenfalls mir, so, in aller Deutlichkeit.


    Wir können nun über das vergangene weiter schimpfen oder nach vorne schauen.


    meine Gedanke, es gab einen Fehler,
    wenn der beseitigt werden kann ist das eine sehr gute Sache.


    Zu dem einsammeln eurer Bundles in der Firma:
    ja, der Händler hat glaube ich, rechtlich, zwei Nachbesserungsversuche.


    was ich mir wünsche, das der Fehler gefunden und beseitigt werden kann
    das sag`ich auch als " nur" Rheinländer, weil das Thema geht uns alle an.


    Ich drücke feste die Daumen.


    vlG bab

    ;) bab

  • Zitat

    Wir können nun über das vergangene weiter schimpfen oder nach vorne schauen.


    Hi bab,
    mit meinen 2 Geräten, die ich privat habe, warte ich ab und schaue nach vorne. : drink


    Gruss Karl

  • Zitat

    Original von Tobias
    seid kurzem kommt es in Österreich (nur in Verbindung mit bestimmten TMC Meldungen, die von Ö3 ausgestrahlt werden) zu Softwareabstürzen, von allen MN5 Versionen.


    Hallo Tobias!


    Bitte Achtung! Wie du bestimmt weißt, kommt es nicht nur in Österreich sondern auch in der Schweiz zu diesen Problemen. Könnte also leicht möglich sein, dass auch Schweizer Rundfunksender diese TMC-Meldungen austrahlen, die den MN 5 zum Absturz bringen. Auch werden die TMC-Meldungen in Österreich nicht nur vön Ö3 ausgestrahlt, sondern von allen Sendern in unserem Land. Die Meldungen werden zwar von Ö3 aufbereitet und dementsprechend empfängt man in Österreich überall die gleichen Meldungen, aber ausgestrahlt werden sie auch von den anderen Sendern. Und ganz wichtig wäre noch festzuhalten, dass eben dieser Fehler bei allen MN 5 - Versionen (d.h. beim PDA, PNA und den Medion-Versionen) auftritt. Nur falls Navigon hier mal reinschaut! Nicht das sie den Fehler nur beim z.B. PDA ausbessern und bei den anderen Versionen nicht. Reine Sicherheitsmaßnahme!


    Beste Grüße!


    PS: Tobias: Bitte diesen Beitrag auf KEINEN Fall als Kritik an dir zu verstehen, sollte nur zur Sicherheit festgehalten werden!

  • Hi


    @ eichti, @ all: keine Sorge, in dem Fall ist das Problem bekannt.


    Es gibt ein generelles Problem mit einigen TMC Codes im ........Ö3 Land


    mmmh, wie soll man die Threadüberschrift denn nun nennen ? ?(


    :gap ( blinzel ) bab

    ;) bab

  • Zitat

    Original von eichti
    dass eben dieser Fehler bei allen MN 5 - Versionen (d.h. beim PDA, PNA und den Medion-Versionen) auftritt.


    den mio und eventuell sony nicht vergessen. : drink

  • Zitat

    Original von bab
    mmmh, wie soll man die Threadüberschrift denn nun nennen ? ?(


    Auf keine Fall umbenennen! Überschrift ist göttlich. Ö3 Land --> :D :D :D


    @da-freak: Vollkommen richtig!

    Einmal editiert, zuletzt von eichti ()