Karte für Glopus erzeugen!!!!


  • Ich möchte mir hier mal die Worte von Lucky-Felix leihen.


    Ich versuche jetzt seit drei Tagen Kacheln, aus meiner frisch erstandenen Kompass Digital Map- Nationalpark Kalkalpen , zu erzeugen.
    Ich krieg es aber nicht hin.
    Ich benutze Kompass Digital Map 2.4.12.0 und GMM 1,0,0,19


    Ich schaffe es zwar eine einzelne Kachel aus dem angezeigten Fenster im Kompassprogramm zu erzeugen, jedoch hat der Koordinatenpunkt 1 im GMM
    immer die Koordinaten 0.000000 0.000000


    Lasse ich GMM die Karteneckpunkte übernehmen, kommen für den Punkt unten links, ziemlich wirre Werte raus:


    hier z.B. N 41°50'21,46'' E 13°58'16,17'' auf meiner Karte
    ergibt N 38°38.292 E 011°34.750 im GMM


    Auch die Eingabe der Koordinaten von Hand bringt nicht das gewünschte Ergebnis.
    GMM steuert nicht das Fenster von Kompass (in welchem ich dann in die gewünschte Auflösung gezoomt bin) sonder erzeugt wieder nur eine Kachel vom gerade angezeigten Kartenausschnitt.


    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.


    Völlig verzweifelt und auf Hilfe hoffend verbleibe ich


    Drickes (Andre)


    Bis bald


  • Ich hab die besten Erfahrungen gemacht von die Koordsinaten als Dezimalgrad vorliegen:
    z.B.: N 41.502146 E 13.581617


    Stelle mal dies um (wenn möglich - hab kein Kompass)-
    Vielleicht ist das dein Problem!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()


  • Hi Silver,
    das geht bei Kompass leider gar nicht (mehr), oder ich finde die entsprechende Stelle nicht.
    Für den GMM hatte ich sie sogar umgerechnet. Naja mehr umrechnen lassen :gap


    Koordinatenumrechnung bei den Cache Test Dummies


    Ich probier mal weiter Schlimmstenfalls muss ich mir wohl Kachel für Kachel selbst erstellen.
    Die Zeit drängt nämlich, Samstag solls losgehen und wollte da auch den ein oder anderen Cache suchen,
    was mit Glopus sicher besser geht als mit dem Kompass-PDA Programm.


    Ciao
    Drickes (Andre)

  • Zitat

    Original von Drickes63
    Ich probier mal weiter Schlimmstenfalls muss ich mir wohl Kachel für Kachel selbst erstellen.

    Hallo Andre,


    welche Version des Kompass-Viewers nutzt du?
    Bei mir funktionieren die aktuellen Versionen 2.4.ff nicht mehr mit GMM. Mit der Version 2.3.6 klappts.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von macnetz


    welche Version des Kompass-Viewers nutzt du?
    Bei mir funktionieren die aktuellen Versionen 2.4.ff nicht mehr mit GMM. Mit der Version 2.3.6 klappts.


    Grüsse - Anton


    Hallo Anton
    guckst du oben! :D


    Nö im Ernst, es ist Version 2.4.12.0


    Deine Aussage hilft mir dann zwar nicht erklärt aber alles :-D)


    Aber dann werde ich mal die Orginalfassung von CD erneut installieren,
    die war nämlich wesentlich älter.


    Zum Ansehen kann man dann ja wieder auf die aktuelle Version wechseln, welche ja schon gute PDA-Unterstützung und 3D-Ansicht bietet.


    einen Nachtrag hätte ich noch:
    Ich habe mir mal die Kal-Datei angesehen.
    Da fällt mir auf, dass bei dem Wert Scalex ein negativer Wert steht. Das ist bei meinen NRW-Kacheln von der Top50 nicht so.
    Auch werden im GMM immer nur drei Kalibrierungspunkte angezeigt,
    ändere ich von dem ersten Kalpunkt händisch die Koordinaten, hängt sich der
    GMM weg!


    Ciao
    Drickes (Andre)

  • Mit dem alten Kompass-Anzeiger konnte ich wieder Kacheln erstellen,
    musste sie aber Stück für Stück von Hand machen X(


    Na für Österreich Kalkalpen ist das jetzt fertig und was anderes brauche
    ich gerade nicht.


    Ciao
    Drickes (Andre)

  • Ich habe soeben die neueste Glopus Version installiert und registriert. Meine Hardware ist das XDA Orbit. Ich möchte damit durch die Lande radeln und mir per Display meine Lage in Karten anzeigen lassen. Dazu habe ich mir nun die Top50 V5 Karte von Bayern besorgt.
    Nun habe ich hier im Forum schon heftig die Suchmaschine beschäftigt, scheitere aber an NH-TopTrans, was ich nicht habe und wohl auch nicht mehr bekomme.
    Wie bekomme ich die Karten in mein Orbit. Den GlopusMapManager schaffe ich entweder nicht richtig zu bedienen oder der kann das nicht? Brauche so was wie eine 1:1 Anleitung. Kann mir jemand helfen?
    Danke ch.