Karte für Glopus erzeugen!!!!

  • Salve miteinander,


    ich bin einfach zu blöd!!!!!!!


    Ich möchte aus einer Top50 Karte eine Kachel als Overlay speichern.


    Ich bekomme es aber nicht hin, die Kachel zu selektieren???? :-D)


    Wenn ich dann eine Overlaydatei speichere, ist sie quasi leer. :evil:


    Ich bitte Euch, reißt mir das Brett vom Kopf, dass ich irgendwie angenagelt habe. X(

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

    2 Mal editiert, zuletzt von Lucky-Felix ()

  • Hallo Lucky-Felix,


    ich nehme an, das Du als Ergebnis Bitmap-Files mit der TOP50-Geometrie haben möchtest ?


    ganz kurz:
    - Fläche in Top50 erstellen
    - als ASCII-Overlay speichern
    - Overlay in NH-Top50Trans laden
    - Kacheln erstellen lassen


    ???

  • Hallo Stephan,


    das, was unter dem Geogridviewer als Overlay läuft, sind Punkte, Linien und Flächen auf/über der Kartengrafik. Also kannst du auch nur Punkte, Flächen und Linien exportieren. Die Vorgehensweise, Kartenbilder zu extrahieren, hat Rheinhesse ja schon erläutert. Für kleinere Stücke kann man das auch ohne NH-Toptrans über die Zwischenablage machen.



    Wastl

  • Danke soweit,


    aber ganz am Anfang besteht Rookieprob! :-D)


    Fläche in Top50 erstellen?????????????


    Klar, ich kann ein Rechteck aufziehen, aber sobald ich dann irgendetwas gebacken bekomme, erscheint ein Popup, dass mit meinem Anliegen nichts zu tun hat. :evil:


    Es hakt bei mir also, im ersten Schritt, auswählen des Kartenausschnitts und diesen als ASCII-OVL speichern.


    Ich sag ja, da klemmt bei mir ein Brett vorm Kopp!!!!!!!!!


    Die Hilfe von Top50 hat mich auch nicht weitergebracht. >>heul<<

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Moin!


    Mit dem normalen Mauszeiger selektierst du nur und kannst dann in dem sich öffnenden Menü bestimmte Befehle auf den selektierten Bereich ausführen (z.B. den Inhalt in die Zwischenablage kopieren) ;D
    Du suchst wohl "Graphik/Rechteck"? Das ist dann ein Overlay, dass du entsprechend speichern kannst (als Flächentyp geht gefüllt, nur Rand, mit Schraffur etc.)...


    Gruß
    HK2000

  • Wenn das Brett vorm Kopf fest sitzt,


    hab ich es wohl nicht besser verdient. :evil:


    Ok, konkret gefragt,
    (ich glaube fast alles ausprobiert zu haben),
    wie selektiere ich eine Top50-Kartenkachel, um sie als ASCII.ovl für NH-Top-Trans zu speichern?


    Bitte Step bei Step, sonst gibt es noch einen Kurzen in der Tastatur, weil die Tränen fließen. :-D)

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Hi,


    da ich dem einem anderen Thread über den Kartenexport aus Google-Earth keine Hilfe bekomme muss ich hier nochmal nachfragen:


    Gibt es für den Export aus GE (mittels NH-TopTrans) eine ähnlich detailierte Beschreibung wie unter dem Link von Wastl??



    Gruß


    Thorsten

  • Zitat

    Original von Rheinhesse
    Hallo Lucky-Felix,


    Problem gelöst, oder benötigst Du weiteren Support ;)


    Salve Rheinhesse,


    intensives Sorry, dass ich mich jetzt erst melde! ;)


    Stand der Dinge:


    Die Kachel bekomme ich in Top 50 definiert.


    Allerdings verrenne ich mich entweder im folgenden Programmablauf (Top50 - NH TopTrans),
    oder ich hab da ein Softwareprob. ?(?(?(


    Bis jetzt konnte ich kein verwertbares Ergebnis zustande bringen.


    Allerdings hab ich z.Zt. auch nicht den Groove, das zielgerichtet Voranzutreiben.


    Wenn ich willkommen bin,
    melde ich mich wieder in diesem Thread, zu einem neuen Anlauf.


    CU all - der Pinguin

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky-Felix ()

  • Zitat

    Original von Lucky-Felix
    Allerdings verrenne ich mich entweder im folgenden Programmablauf (Top50 - NH TopTrans),
    oder ich hab da ein Softwareprob. ?(?(?(


    Möglicherweise. Welche Version des GeogridViewers hast du?


    Zitat


    Wenn ich willkommen bin,
    melde ich mich wieder in diesem Thread, zu einem neuen Anlauf.


    Ich hoffe darauf :)



    Wastl


  • Salve Wastl,
    ich hab z.Zt. einige unerfreuliche "Baustellen", da gibt es Themen
    (ausgenommen die Tonne),
    die ich abseits des Runways auf Parkposition stelle.


    Glopus Kalibration gehört dazu.


    Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. :gap

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Hi folks,


    ich grad einen weiteren olympischen Versuch gemacht, eine Karte für Glopus zu erteugen.


    Dabei ist alles, bin ich aber nicht. :-D)


    Es läuft solange ganz gut, bis bei mir ein Fenster erscheint:


    tmp - Datei suchen: geo0815d.tmp


    Diese Datei wird offensichtlich nicht erzeugt, und damit auch nicht die vorab definierten *.bmp Dateien.


    ??????


    @ Wastl

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel