Karte für Glopus erzeugen!!!!

  • Zitat

    Original von HK2000


    Aber nicht für Niedersachsen ;D


    Danke, HK2000.
    Erspart mir die Antwort. ;)

    Zitat

    Original von Peter Kirst
    Kommt bald.


    Seeehr erfreuliche Nachrichten! Du bist der Größte! :respekt

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Zitat

    Original von taxus
    ...Du bist der Größte!...


    1.82, eher Durchschnitt. :D
    Schreib mal, ob der MM Export mit der aktuellen GMM Version bei Dir funktioniert. Ich bin etwas skeptisch.

  • Kann man denn mit dem Glopus Mapmanager auch aus einer eingescannten Papierkarte eine Karte für Glopus erzeugen bzw. die dazugehörige .kal Datei?

  • Zitat

    Original von AlexH67
    Kann man denn mit dem Glopus Mapmanager auch aus einer eingescannten Papierkarte eine Karte für Glopus erzeugen bzw. die dazugehörige .kal Datei?


    Ja, mit der aktuellen Verion kann man auch manuell Karten kalibrieren. Was Murmel schreibt stimmt natürlich auch.


    Umfrage: Macht es Sinn eine Glopus Windows Version mit eingeschränkter Funktionalität ins Netz zu stellen, damit man auf dem PC solche und andere Funktionen kennenlernen und ggf. schneller erledigen kann?

  • Hallo Peter,


    unbedingt!!!!!!


    mit Deiner Umfrage kommst Du meiner nächsten Anfrage sozusagen zuvor.


    Was ich mir wünsche:


    Step one:
    Z.B. in einer Top50 Karte mit einem beliebigen Tool eine Waypointliste erstellen.


    Step two:
    Mit dem GMM passende Kacheln erstellen


    Step three:
    Die Waypointliste in die GoTo Liste von Glopus übertragen


    Step four:
    Das ganze am PC überprüfen


    Step five:
    Die notwendigen Dateien zusammen in ein gemeinsames Verzeichnis auf den PDA übertragen.


    Step six:
    Having fun with Glopus on field.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Umfrage: Macht es Sinn eine Glopus Windows Version mit eingeschränkter Funktionalität ins Netz zu stellen, damit man auf dem PC solche und andere Funktionen kennenlernen und ggf. schneller erledigen kann?


    Hi,


    eine PC Version währe sinnvoll.


    Ich verwende zwar nicht die Kalibierungsfunktionen von Glopus bzw. GMM aber eine Reihe von Waypoints bzw. Tracks in Glopus zu erstellen ist schon mühevoll - scrollen am PDA.


    Sowas in anderen Programm zu erstellen führt immer wieder zu manuellen arbeiten zwecks Format der Daten.


    Auch das Kacheln von eigen Karten hab ich so noch nicht auf PC-Programmen gefunden.


    Also eine Möglichkeit am PC Karten zu Kalibrieren , Tracks und Waypoints zu erstellen ist bestimmt sinnvoll!


    Gruß
    Silver34

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Fehler -> gelöscht

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

    2 Mal editiert, zuletzt von Lucky-Felix ()

  • @ SVC:


    Ich hab nen dickes Problem mit dem Map-Manager und dem Geogrid-Viewer(1.1 und 2) :


    Seit einer Neu-Installation meines PC´s kann ich keine Karten mehr erstellen.


    Beim ersten Fenster schein es normal zu laufen, ab dem verschieben der Karte spinnt der Rechner. Die Karte springt von einer Position zur anderen, meistens nach links oben.
    Die erste Kachel wird auch nicht gespeichert.


    Woran kann es liegen?


    Gruß


    Marc


    Edit: Meinte den Map-Manager und nicht Map-Export!

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

    Einmal editiert, zuletzt von MarcS ()


  • Salve Marc,


    schau Dir mal Peters neuen MapManager an!:)


    Geniales Tool mit 4Punkt Kalibrierung, zu finden auf der Glopus Homepage.


    Kleiner Hinweis, anwerfen, Finger von der Maus und mit dem Hund Gassi gehen.


    Ich musste ein paar Mal probieren, bis ich die für mich passende Zoomstufe gefunden habe.


    Nochn Tipp: Du gibst an, wieviel Kacheln Du horizontal und vertikal erzeugen willst.
    Also Karte im Viewer auf Mittelpunkt einstellen und dann 1/2 Anzahl der Kacheln nach oben und nach links scrolen.


    Viel Spaß beim basteln.


    PS: Die Kalibrierung ist echt viel besser geworden.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • @ LF:


    Das Tool meinte ich eigentlich. Habe deswegen auch @ SVC im Beitrag geschrieben.


    Gruß


    Marc

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • @ Peter:


    Dann kann ich ja noch hoffen...


    Danke


    Gruß


    Marc

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Hallo zusammen,


    nun muss ich auch mal ein dickes Lob an Peter loswerden. Das ist schon immer ein tolles Programm gewesen (bin fast von Anfang an begeisterer Benutzer), aber was Peter in der Zwischenzeit an tollen Funktionen eingebaut hat, ist aller erste Spitze !!! :respekt :respekt :respekt


    Und es funktiniert sogar bei mir ausgezeichnet (im Gegensatz zu manch anderer Soft)!


    Habe mir mittels seines GMM von MagicMaps V 1.0.0 ca. 1500 Kacheln von NRW erstellt. Das hat zwar einiges an Probieren und damit auch viel Zeit gekostet. Das Ergebnis ist aber überzeugend.


    Nachdem ich die Daten auf die SD-Karte ins Verzeichnis \Strorage Card\PKSoft Glopus\Karten\NRW übertragen und die erste Kachel eingeladen hatte, habe ich "Automatisch neue Karte laden" angehakt und es tat sich nichts. Ich dachte schon, das Programm habe sich aufgehängt - war aber nicht! Der PDA braucht halt seine Zeit (bei mir bis zu ca. 13 min, wenn ich die obere, linke Kachel als erstes von Hand einlade), um aus den vielen Kacheln die richtigen auszuwählen.


    Nochmals vielen Dank für Deine Mühe und Einsatz, damit wir ein so schönes und funtionierendes Spielzeug nutzen können!


    :respekt :bounce2 :bounce3 :bounce5 :bounce1 :bounce2 :bounce3 :bounce5 :bounce1 :bounce2 :bounce3 :bounce5 :bounce1 :bounce2 :bounce3 :respekt


    Viele Grüße


    DK9JH

    2 Mal editiert, zuletzt von DK9JH ()

  • Hallo!
    Kann bitte jemand ein Kochrezept für die Benutzung vom GMM für das Umsetzen der Magic Maps schreiben?
    Muß ich das Kartenfenster auf die erste Kachel zoomen? Oder auf den ganzen Bereich den ich umsetzen will?
    Wie wähle ich die "erste Kachel oben links" aus? Zeichne ich eine Pfad?
    Was heißt Error Nr. 6 direkt am Anfang?
    Vielen Dank!