Bedeutung der NavLib.ini

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und habe einmal die Frage, welche Informationen in der NavLib.ini von Medion Navigator 5.1 gespeichert werden.


    Werden in diese Datei auch Daten geschrieben? WEnn ja, welche?


    Danke für Antworten,


    Route1

  • Es werden Daten zur Sprache, zuletzt benutzten Karte und TMC-Frequenzen gespeichert.


    gruß - mazzic

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Danke zunächst für die Antwort.


    Der Hintergrund ist, dass ich irgendwo im Forum gelesen habe, dass man diese Datei mit Schreibschutz versehen soll, weil die Datei bei einer Routenneuberechnung fehlerhaft werden soll und der Ton ausbleibt.


    Kann jemand diese Problematik bestätigen?


    Bei Schreibschutz können ja wohl keine Daten gespeichert werden, so dass die Funktion eingeschränkt wird, oder?


    Route1

  • Nein.
    So eine Empfehlung ist mir nicht bekannt.


    gruß - mazzic

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Zitat

    Original von Route1
    Der Hintergrund ist, dass ich irgendwo im Forum gelesen habe, dass man diese Datei mit Schreibschutz versehen soll, weil die Datei bei einer Routenneuberechnung fehlerhaft werden soll und der Ton ausbleibt.


    Kann jemand diese Problematik bestätigen?


    Hallo,
    ja, die Problematik kann ich bestätigen (und sie wurde auch schon mehrfach im Navigon-Bereich erörtert).
    In der NavLib.ini wurde bei mir schon mehrfach bei einer Routenänderung mit sich anschließender Routenneuberechnung der Hinweis zur adviser-Datei gelöscht, sodass die von dir genannten Probleme auftraten.


    Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann würde ich der Datei auch keinen Schreibschutz geben. Wenn der Fehler mal auftritt, dann einfach die NavLib wieder mit der Original-Datei erstzen.
    Ja und wenn der Fehler häufiger auftritt, dann eben Schreibschutz. Nachteil des Schreibschutzes: Wenn du auf eine andere Karte wechseln willst, musst du den Schreibschutz vor wieder auflösen (geht allerdings mit dem TotalCommander ruckzuck).


    Grüße

  • Zitat

    Nachteil des Schreibschutzes: Wenn du auf eine andere Karte wechseln willst, musst du den Schreibschutz vor wieder auflösen (geht allerdings mit dem TotalCommander ruckzuck).


    Grüße


    Hallo,
    danke für die Antwort.
    Da ich die Europakarte benutze, hätte ich also keine Nachteile bei einem Schreibschutz?


    Routenänderungen usw. muss MN nicht in die Datei schreiben?


    Danke,
    Route1

  • Statt jetzt wochenlang mit dem Gedanken leben zu müssen, die Navlib.ini könne sich zerstören, würde ich sie doch einfach sichern - oder noch besser: das ganze System. Dann kann Dir relativ egal sein, was mit der datei passiert. ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Aber eben nicht während der Fahrt. Denn dann habe ich - selbst wenn ich eine Sicherung auf Karte mache - weder Zeit noch Lust zu einer Rücksicherung.

  • Zitat

    Original von Route1
    Aber eben nicht während der Fahrt. Denn dann habe ich - selbst wenn ich eine Sicherung auf Karte mache - weder Zeit noch Lust zu einer Rücksicherung.


    Was willst du denn dann? ?(


    Ja, es gibt Fälle, da wurde die Datei beschädigt. Und nu?

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Ja, es gibt Fälle, da wurde die Datei beschädigt. Und nu?


    ...vielleicht einen sinnvollen Weg finden, ohne dass die Datei "zerschossen" wird. Ich hatte das Problem auch schon des öfteren.


    Anoxx