Vorstellung Einbaulösung: Brodit Proclip + Richter + Wurfantenne

  • Das sieht sehr ordentlich aus. Kannst Du denn bei Nichtgebrauch den Fahrradhalter zur Seite schwenken und das Fach verschießen? Das wäre ja dann optimal.

  • Zitat

    Original von Cola Trinker
    Das sieht sehr ordentlich aus. Kannst Du denn bei Nichtgebrauch den Fahrradhalter zur Seite schwenken und das Fach verschießen? Das wäre ja dann optimal.


    Ja das geht. Ich muss nur eine Schraube leicht lösen und kann den Fahrradhalter runter und zur Seite schieben. Das gesamte Zubehör incl. Navi passt bei Nichtgebrauch in das Fach. Ich wollte eine einfache Lösung haben, ohne Festeinbau, welche auch wieder schnell demontiert werden kann.


    Zusätzlich kann ich das Navi auch an meine Musikanlage anschließen, da ich eine Steckdose und einen Aux-In-Anschluss dort verbaut habe. Musik, Filme und Navistimme laufen dann über Anlage.

    Einmal editiert, zuletzt von Arni69 ()

  • Wieso, ist doch kein Problem: unter'm Rückspiegel is doch noch genug Platz! Sogar mit Stromanschluß an der Innenraumbeleuchtung (sofern noch vorhanden!) :lachen

  • Hallo zusammen,


    für die Smartfahrer unter Euch hier ein paar Bilder meines Medion GoPal PNA 470 in meinem Smart Fortwo Cabrio.
    Erforderlich sind die folgenden Zutaten: ProClip-Halterung für Smart Fortwo, Richter-Platte mit Kugelgelenk und natürlich die mitgelieferte Halteschale für das Medion-Navi.


    Für alle, die eine solche Lösung realisieren wollen, allerdings noch ein wichtiger Hinweis: Bedingt durch die Breite des PNA 470 (oder auch PNA 465) lässt sich nach Einsetzen des Navis in die Halterung der rechte Lüftungsregler an der Mittelkonsole des Smart nicht mehr in die Schalterstellung 0 und 1 bewegen, weil das leicht auf den Fahrer eingeschwenkte Navi dem Regler in die Quere kommt. Keine sehr charmante Lösung - wer will schon ständig mit der höchsten Gebläsestufe herumfahren? ;)


    Die Lösung: Man benötigt ein 2 cm dickes Distanzstück, das zwischen den ProClip und die Halterplatte mit dem Kugelgelenk geschraubt wird.
    Ein guter Freund, der zum Glück handwerklich sehr geschickt ist, hat mir aus einem kunststoffverarbeitenden Betrieb ein Stück PE-Kunststoff (lässt sich hervorragend bearbeiten, splittert nicht und kann problemlos angebohrt werden) besorgt, entsprechend zurecht gefräst und von beiden Seiten mit dem ProClip und der Halterplatte verschraubt. Nun lässt sich auch bei eingesetztem Medion der Lüftungsregler in allen Stufen bedienen - perfekt!


    Die Fotos zeigen das eingesetzte Navi mit der im Augenblick noch provisorisch verlegten Wurfantenne. Der Y-Adapter wird dann in gut 2 Wochen eingebaut.


    Grüße
    Jürgen

  • @all,


    hier habe ich meine Einbaulösung (in einen anderen Thread) vorgestellt.


    Link


    "Beitrag Puettie"



    Puettie


    @bonnie,
    Danke für den Tip !! Den Link habe ich geändert.;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Puettie ()

  • Hallo Puettie,
    dein Link verläuft sich irgendwo im Thread. Die Anzahl der gezeigten Beiträge pro Seite haben viele User anders eingestellt als du.
    Um direkt auf einen Beitrag zu verlinken, gibt es eine einfache Möglichkeit. Unter dem Profil des postenden Users findest du neben dem Datum ein kleines Blatt dargestellt: rechte Maustaste --> "Linkadresse kopieren" --> im gewünschten Beitrag einfügen --> fertig.


    Gruß
    bonnie


  • das sieht mit abstand am besten aus von allen lösungen die ich bisher nun gesehen habe ! :respekt

  • Zitat

    Original von pax']['er
    das sieht mit abstand am besten aus von allen lösungen die ich bisher nun gesehen habe ! :respekt


    Finde ich nicht. Die Kabel sind derart hinter die Verkleidung gedrückt, dass diese an mehreren Stellen wegbiegt und unebene Flächen und riesige Spaltmaße freigibt. Einzig den Stromstecker finde ich 1a, aber 35 Euro.... :(

  • Zitat

    Original von Cola Trinker


    Finde ich nicht. Die Kabel sind derart hinter die Verkleidung gedrückt, dass diese an mehreren Stellen wegbiegt und unebene Flächen und riesige Spaltmaße freigibt. Einzig den Stromstecker finde ich 1a, aber 35 Euro.... :(


    Glaub mir hier ist kein Kabel gequetscht. Die Kabel haben genug Spiel und sind auch hinter der Blende nicht gequetscht da an dieser Ausführungsstelle ein kleiner Hohlraum ist. Hätte ich das Kabel direkt hinter dem Pro Clip ausgeführt wäre es gequetscht da hier kein Hohlraum ist. Das mit den Spaltmaßen fällt eigentlich nur bei genauen Hinschauen auf (gerade auf Fotos wo man jeden Staubkorn sieht) und ausserdem verdeckt das Navi schon einige Sichtwinkel. Ich hatte mir zur Aufgabe gemacht nichts aufzubohren oder andere Veränderungen durchzuführen da es ein Firmenfahrzeug ist. Wenn das mein Auto wäre würde ich auch eine Ecke der Blende ausfräsen für die Kabelausführung und die Spaltmaße der Blende wären wie vorher..


    Puettie

  • Zitat

    Original von misterpeter
    macsmart
    Schaut echt gut aus deine Lösung. Wohin verläuft deine Wurfantenne?


    Hallo misterpeter,


    die Wurfantenne ist wie gesagt nur provisorisch verlegt, und zwar um die Mittelkonsole herum, dann am Tachogehäuse entlang (unterhalb des Kunststoffgehäuses), dann unterhalb der Ablage links vom Lenkrad hoch zur A-Säule.
    Ist aber nur ein Provisorium, das keinen wirklich stabilen TMCpro-Empfang ermöglicht. Nächste Woche wird der Y-Adapter von GNS (liegt schon bereit) eingebaut. Dann hat das ganze Kabelgemurkse ein Ende :)


    Grüße
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    so, neues auto, neuer einbau. den habe ich heute vorgenommen. teile dazu: brodit proclip und der veränderte fahrradhalter. aussehen tut das ganze dann wie im anhang. das tmc-kabel ist bis auf die letzten 5cm zum navi völlig unsichtbar verlegt.


    viel spaß beim nachbauen.


    MEIN DANK GEHT DABEI AN PETER DER MICH BERATEND UNTERSTÜTZTE! (so, daß musste jetzt mal raus)


    mfg rohoel.


    EDIT: HIER gehts zum Corolla-Verso-Einbau

  • So'n "Passenger"-Schleudersitz-Knopf" hätte ich auch gerne :D :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).