Noch ein Umbau vom "Design" Halter fuer Golf 5

  • Hi,


    erst mal ein großes Dankeschön an dieses Forum. Ich habe excellente Tipps in diesem Forum gefunden und bin jetzt auch glücklicher Besitzer eines Navigon 5110. Ich hab es jetzt eine Woche und bin begeistert!


    Ich hatte allerdings schon vor dem Kauf so meine Bedenken mir ein Navi anzuschaffen, da ich in Südfrankreich arbeite und hier im Moment der große "Navihalterklau" umgeht. Es werden hier Autos aufgebrochen, bloß wegen einem Navihalter. Das geht soweit, dass die Diebe nach Abdrücken von dem Saugnapf an der Frontscheibe suchen und dann eben mal mit einem Stein "nachsehen" ob nicht im Handschuhfach das Navi oder zumindest der Halter ist. Dieser wird dann im Internet versteigert.


    Aus diesem Grund musste eine Lösung gefunden werden, welche nicht auf dem ersten Blick auf ein Navi schließen lässt. Ich habe dazu den originalen Halter zerlegt und die beiden Metallteile miteinander verlötet. Zusätzlich habe ich auch die Metallfedern an ihrer losen Seite mitverlötet und damit einen festen Sitz des Navis auch ohne Verriegelung/Klettband erreicht.


    [Blockierte Grafik: http://fliwatuet.free.fr/gps/Navigon_0.jpg]


    Dann habe ich auch noch die Nuten auf der rechten Seite verschlossen. Damit hat das Navi einen Anschlag auf beim Festdrehen.


    [Blockierte Grafik: http://fliwatuet.free.fr/gps/Navigon_1.jpg]


    Dann habe ich noch 2 zusätzliche Befestigungslöcher gebohrt, auf Silberpapier mit meinem Laserdrucker ein VW Logo gedruckt und mit einem Laminiergeraet haltbar gemacht.


    [Blockierte Grafik: http://fliwatuet.free.fr/gps/Navigon_2.jpg]


    Dann die Halterung mit Doppelklebeband und 2 kleinen Schrauben oberhalb des Radios angeschraubt und das VW Logo eingeklebt.


    [Blockierte Grafik: http://fliwatuet.free.fr/gps/Navigon_3.jpg]


    Mit aufgesetztem Navi sieht es dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://fliwatuet.free.fr/gps/Navigon_4.jpg]


    Als nächstes werde ich einen USB Ladeadapter + GNS TMC Y-Adapter fest einbauen mit einem Stecker/Buchse neben dem Navi. Fortsetzung folgt...


    Ciao!
    Stefan


    Update: Neuer Link für die Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von fliwatuet ()

  • Hallo fliwatuet- willkommen im Forum : drink


    geniale Lösung! :respekt :applaus :tup


    Hoffentlich lesen die nicht in den entsprechenden Foren die Gegenmaßnahmen der Navibesitzer ;D


    Gruß : drink


    volker

  • Ja...die Idee ist nicht schlecht. Aber warum denn nich ganz einfach und erst gar keinen Halter einbauen ??
    Ich hasse diesen Saugfuß wie die Pest....fahre aber oft in Mietwagen und habe dann das Problem mein Navi zu befestigen...zw. hatte das Problem.
    Ich nehme eine die Tesa-Klettbänder in schwarz. 2 Stücke a 3 cm auf die Rückseite des Navis und die beiden Gegenstücke an das Armaturenbrett. Fertig!
    Ich hab bishe an jedem Farzeu eine Stelle für diese Methode gefunden. Beim 5er Golf z.B. auch genau an Deiner Stelle. Und wenn das Navi nicht dinr ist, dann fallen die Klettstreifen nicht auf... Für mich eine Top Lösung und vor allem Preiswert.


    Gruß


    Jan

  • Hoffentlich knacken sie nach Deiner - zugegebenermaßen genialen Idee und Beschreibung - jetzt nicht mein Auto, weil ich auf dem Lenkrad das Opel-Emblem habe :-D) :D :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo,


    vom Grundgedanken her sehr gute Lösung. Negativ beim verschrauben mit dem Amaturenbrett ist eine Neigungs,- bzw. Blickwinkelverstellung nicht möglich. So wie auf dem Bild dargestellt ist auch der Schalter für die Warnblinkanlage verdeckt.
    Die "Grundplatte" sollte meiner Meinung nach auf einen Halter mit Verstellmöglichkeit moniert sein, dann ist diese Lösung für viele KFZ optimal.


    Gruß
    raribay

  • Die Idee mit dem Klettband ist sehr gut. Ich hatte nur Bedenken, dass sich das Klebeband bei den hohen Temperaturen, die wir hier in Südfrankreich beim Parken in der Sonne :) haben, ablösen könnte.
    Die Schrauben hab ich auch deswegen reingemacht, da das Kunststoffteil bei Volkswagen als Ersatzteil auch nicht die Welt kostet, falls ich den Wagen mal verkaufen sollte ...

  • Hi,


    nicht schlech, kannst du jatzt aber CDs wechseln?


    Hier wird wieder klar, wie ist es Schade, dass der Halter nicht aktiv ist. Dann hättest du auch gute Chancen, dass gar keine kabel sichtbar werden.


    honzaaa

  • Zitat

    Original von fliwatuet
    Die Idee mit dem Klettband ist sehr gut. Ich hatte nur Bedenken, dass sich das Klebeband bei den hohen Temperaturen, die wir hier in Südfrankreich beim Parken in der Sonne :) haben, ablösen könnte.
    Die Schrauben hab ich auch deswegen reingemacht, da das Kunststoffteil bei Volkswagen als Ersatzteil auch nicht die Welt kostet, falls ich den Wagen mal verkaufen sollte ...


    Absolut nicht. Das Klebeband hält bombig! Selbst wenn dir im Sommer die Sonne aufs Brett scheint. Kein Problem. Ebenso hält die Kettverbindung bombig. Zumindest bei dem Gewicht meines 4000C.
    Nochma zu de Kunststoffteil...bist du sicher, dass das so günstig ist??? Ok..das ist relativ, aber ich denke mit 50 Euro musst Du schon rechnen. Da lobe ich mi die DIN Abdeckungen in meinem Polo, der noch nicht das neue Radio drin hat....die sind mit 10 Euro noch relativ günstig und man kann mal ne Schraube reindrehen.


    Gruß


    Jan

  • Hi


    Danke für deinen tollen Artikel!


    Die Idee , einen Endanschlag durch Lötpunkte zu erreichen finde ich Klasse :tup


    ich freue mich auf deine versprochenen Fortsetzungen ;)


    vlG bab

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()