Erschreckende Kartenqualität

  • Nachdem ich nun mehrere Tausend Kilometer mit TomTom und Navigon (gleichzeitig parallel laufend) zurückgelegt habe, muss ich doch sagen, dass die Kartenqualität von TomTom erschreckend schlecht ist. So sind nicht nur massenhaft grobe Fehler, fehlende Strassen etc. enthalten, sondern auch die Strassenführung von nahezu allen Strassen hat sich als meistens sehr ungenau herausgestellt. Kurvige Strassen werden in TomTom als gerader Strich dargestellt, obwohl die "Amplitude" der Strassenkurve 30-50 m ausmacht.
    Die Navigonkarten haben sich dagegen als sehr exakt und detailliert herausgestellt. Auch die Geschwindigkeitsbeschränkungen werden bei Navigon viel öfter korrekt angezeit.


    Seit Mai 2009 melde ich jeden Kartenfehler und fehlende Strassen/Wege, die ich entdecke, sowohl bei Navteq als auch bei Teleatlas. Insgesamt habe ich 12 gravierende Fehler bei Teleatlas und 3 gravierende Fehler bei Navteq gemeldet.
    18 Fehler, die seltsamerweise bei beiden aufgetreten sind, habe ich darüber hinaus gleichzeitig bei beiden Anbietern gemeldet und dokumentiert. Davon wurden alle –bis auf einen– spätestens nach 102 Tagen von Navteq korigiert (der eine Fehler wurde zwar als korrigiert gemeldet, ist jedoch immer noch bei Navteq enthalten).
    Teleatlas hat nur einen einzigen Fehler behoben, dafür haben sie 184 Tage benötigt. Es handelte sich dabei jedoch um einen relativ kleinen Fehler (eine Ringstrasse in einem Wohngebiet war bei
    Teleatlas an einer Stelle unterbrochen). Sämtliche grossen elementaren Fehler sind bis heute enthalten und unbearbeitet.


    Das wirklich ärgerliche an der ganzen Sache ist aber, dass die hervorragende Routenberechnung – in Kombination mit HDT eigentlich ungeschlagen – so häufig völlig nutzlos sind, da die miesen Karten die falsche Basis für eine korrekte Streckenberechnung sind.


    Die Diskrepanz zwischen den Karten ist so gravierend, dass ich mich nur wundern kann, dass TomTom dort nicht aktiv wird.
    Die technologische Überlegenheit TomToms wird durch solche Fehler jedenfalls wieder relativiert und neutralisiert.
    Extrem Schade!

  • Hallo Herr Tung, hast du vielleicht ein schönes, krasses Beispiel für uns?

  • Zitat

    Aber kann man das wirklich erschreckend nennen?


    Also man kann sämtliche Kritik als "Jammern auf hohem Niveau" bezeichnen, aber auf diesem hohen Niveau würde ich den Unterschied zwischen TomTom und NavTeq auch als krass empfinden.


    Schau dir zum Beispiel die Umgebung von "Am Kabelwerk" in Wien an. Da stimmt ja bei Tele Atlas eigentlich gar nix.

  • Hallo Herr Tung, hast du vielleicht ein schönes, krasses Beispiel für uns?


    z.B. folgendes:
    seit Jahren ist bei TomTom die B464 (rot markiert) enthalten, die auch fleissig von TomTom als Ausweichroute um das Leonberger Dreieck und das Stuttgarter Kreuz benutzt wird. Leider nur existiert diese Strasse gar nicht. Ein Ortsunkundiger verfranzt sich dort hoffnungslos.


    Die geplante Fertigstellung dieser Strecke soll erst 2011 sein, was aber aufgrund politischer "Unstimmigkeiten" immer noch nicht sehr wahrscheinlich ist.

  • Diese Strasse ist sogar schon in der v840 drin, aber als gesperrt gekennzeichnet (per Mapshare, nehme ich mal an). In der v860 ist sie ganz raus. Du hast also keine aktuelle Karte/ oder ohne Mapshare. Ist das vom Onlinerouteplanner?


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Zitat

    Ist das vom Onlinerouteplanner


    Im Routenplaner ist diese fiktive Straße streckenweise mit Fahrverbot belegt, aber auch nicht konsequent durchgängig.
    Bekommt der Routenplaner (routes.tomtom.com) eigentlich auch MapShare-Korrekturen eingepflegt?


  • Schau dir zum Beispiel die Umgebung von "Am Kabelwerk" in Wien an. Da stimmt ja bei Tele Atlas eigentlich gar nix.


    Kannst Du mal ein Beispiel geben? Ist das im 12. Bezirk?
    Wenn ja, welche Strassen stimmen nicht und welche Karte verwendest Du.


    cu Peter

  • Fast alle Straßen rund um "Am Kabelwerk" in circa 200 Meter Umkreis passen nicht mehr, da das ganze Viertel längst abgerissen und neu gebaut worden ist und autofrei ist.

  • Du musst es nicht weitergeben! Das autolose Architekturprojekt (welches übrigens große Komplimente geerntet hat) ist kein Geheimnis und die TomToms wissen das sicher, zumal ich es auch schon gemeldet habe. Ist ja nur ein Beispiel.
    Ansonsten einfach bei Medion oder Open Street Map die Realität ansehen! Eine der betroffenen Straßen heißt "Am Kabelwerk".