Beiträge von berni8818

    Ich möchte mich hier mal mit einklinken.


    das Update auf 8450PR lief bei mir problemlos, bin wirklich zufrieden.


    Nur aus Spaß habe ich jetzt mal zu Hause die TMC-Funktion aktiviert und festgestellt, dass quasi kein TMC-Empfang möglich ist.


    Wenn ich den TE und Eure Aussagen richtig verstehe, ist dieser Bug durch eine neuere ROM-Version (1.45) behoben. Ich habe noch die 1.42, müsste die 1.45 denn nicht im normalen Update mit enthalten sein !?


    Wenn nicht, wäre ich an einer "Bezugsquelle! interessiert. :D


    Vielleicht kann jemand noch etwas genauer auf dieses Problem eingehen. Im Forum habe ich zumindesten keinen Beitrag gefunden, der sich mit dieser Problematik auseinandersetzt.



    Danke, Bernhards

    Hallo Bernhard,


    das in Österreich frei verfügbarte TMC Plus ist immer aktuell und sollte daher nur tatsächlich vorhanden Probleme aufzeigen. Die Wartung erfolgt primär über Ö3 und die ASFINAG.



    Ah, ja, da bin ich ja beruhigt. Wahrscheinlich werden Baustellen nicht so hoch gewichtet. Stau hatte ich ja auch nicht, habe mich hakt bloß gewundert, dass am 8450live so viele Meldeungen waren, welche auch angezeigt wurden.



    Bernhard

    Ich bin diese Woche quer durch Österreich gefahren (Passau-Wien) und gestern wieder retour. Dabei ist mir aufgefallen, dass der TMC-Empfang auf meinem 7310 zwar recht ordentlich war, aber wenige Meldungen registriert wurden und erst recht gar keine gemeldet wurde !?


    In Deutschland dann wieder die gewohnten Meldungen.


    Mein 8450live hat dagegen alle Meldungen, es handelte sich vorwiegend um Baustellen, korrekt angezeigt.


    Wie sind eure TMC-Erfahrungen im Ösi-Land ?


    Bernhard

    Okay, es waren viele Baustellen dabei. Da ich mein 7310 an einem Y-Adapter betreibe, habe ich schon vernünftig viele Meldungen.
    Ich werde aber noch weiter beobachten, wenn auch ohne TT 950.
    Es hat wirklich viele gute Eigenschaften, doch für mich waren halt andere Kriterien ausschlaggebender.


    Bernhard

    Ah, ja, dass ist irgendwie an mir vorbeigegangen...


    Habe mir die Stecker gerade mal angeschaut, weiß Gott, die sind anders ! :D


    Ja, wäre ja schade, wenn es da von Brodit nichts gibt. Ich werde denen mal eine Anfrage schicken.


    Bernhard

    Ich habe als drittes Gerät ja noch mein 7310, welches natürlich immer mitlief.
    Da konnte ich die TMCPro-Meldungen schön mit den Live-Daten vom 950 resp. 8450 vergleichen.


    Generell haben alle TMC-Geräte den entscheidenden Nachteil, dass erst einmal ein gescheiter Empfang vonnöten ist.
    Das ist bekanntermaßen ein größeres Übel ! :D


    Sprich, an meinem Wohnort habe ich relativ schnell TMCPro-Empfang, doch der Live-Dienst hat da schon allemal die Meldungen drin...


    Die Anzahl und Qualität der Meldungen ist bei den Live-Diensten doch wesentlich besser, so meine Erfahrungen im Testzeitraum.
    Ich konnte in keinem Fall feststellen, dass die TMCPro-Meldungen im 7310 schneller bzw. quantitativer waren, als bei den Live-Geräten.


    Im Gegenteil, bei den Live-Geräten hatte ich Meldungen, die im TMCPro teilweise garnicht auftauchten.


    Bernhard

    Hmh, ich habe gerade mal bei Brodit geschaut, dort gibt es doch eine passive Halterung für das 8410 ( Hersteller Artikel Nr.: 516060) mit dieser durchgeschleiften USB-Buchse.
    Das sollte doch gehen !?


    Bernhard

    Ups, irgendwie ist mein gestriger Beitrag etwas verstümmelt !? :S


    Gibt es für das 8450 keine Aktiv-Halterung von Brodit ?
    Letztendlich muss doch nur der USB-Stecker durchgeschliffen werden.


    Bernhard

    Auch ich habe jetzt dank Amazon (30 Tage Rückgaberecht !!) das 950 Live und das 8450 parallel testen können.
    Im Großen und Ganzen kann ich der Meinung von WeBrakeForNobody zustimmen. Auch meine Erfahrungen, Vor/Nachteile decken sich mit den seinigen.


    Als größten Nachteil beim 8450 empfinde ich das externe Live-Modul, das ist bei der Nutzung in mehreren Fahrzeugen natürlich recht umständlich betreffs Festeinbau.


    Da ich schon sehr viele Jahre mit Navigon fahre, hat letztendlich das 8450 den Zuschlag bekommen.. :D


    Für mich waren folgende Punkte ausschlaggebend:


    - Sehr gutes, großes Display
    - integrierter TMC-Empfänger
    - Live-Dienste über den gesamten Testzeitraum komplett verfügbar, bei TT oft Aussetzer
    - sehr gute Sprachansagen
    - Sonderziele auf der Route schnell verfügbar
    - schöne Darstellung der POI's, man erkennt mit kurzem Blick aufs Display, ob es sich in der Nähe z.B. um eine Esso-Tanke handelt
    - wesentlich schnellere Neuberechnung bei langen Routen. Da hat mich TT etwas geschockt.


    Bernhard

    Wenn ich das beim gestrigen Update richtig beobachtet habe, sind ein Großteil der Daten die ganzen CityHighLights (VirtualCity_***.a3p). Waren bei mir ca. 1,4 GB.


    Bernhard

    Ja, danke, dass der Empfänger funktioniert, weiß ich. Hatte heute zu Hause auch das Symbol mit diesem grünen Punkt.
    Ich würde aber gerne auf einer Fahrt schauen, wi und welche Meldungen hereinkommen.
    Scheint dann ja wohl nicht zu gehen...


    Ich dachte, man könnte über das Menü irgendwie die LIVE-Dienste vorrübergehnd deaktivieren.


    Bernhard