8450PR ROM Version

  • Ich habe hier im Forum versucht die Diskussion über die anscheinend bei einigen vorhandene ROM Version 1.45 zu verstehen.
    Ich habe das Upgrade auf 8450PR durchgeführt, aber die Rom Version ist bei 1.42 geblieben.
    So steht es auch in der Version.xml.
    Fresh bietet keinerlei update dazu ab.


    Was mich jetzt interessieren würde ist:


    1. gibt es diese neue Version wirklich?
    2. Woher haben diese User diese Version denn bekommen?
    3. Wann braucht man diese neue Version denn überhaupt?
    4. Welche Änderungen/Verbessungen werden durch diese neue Verion den eingebaut?


    Ich wäre dankbar wenn es dazu mal eindeutige Aussagen geben könnte.


    Vielen Dank
    Wurzl

  • Hallo.


    Ein paar Antworten zu Deinen Fragen:


    1. Es gibt die Version definitiv.


    2. Ich habe per PN damals einen Link bekommen


    3. Die neue ROM passt das normale TMC (Premium) auf die neue Software an. Ansonsten funktioniert TMC nur über die LIVE-Dienste.


    4. Ansonsten sind mir persönlich keine Änderungen bekannt.


    MfG

  • Hallo,


    wie soll das denn mit dem ROM-Update funktionieren???


    Per Fresh ja auf keinen Fall. ROM heißt "Read Only Memory", das ist ein nichtflüchtiger Speicher, der wie der Name schon sagt nicht zu beschreiben ist und nur per Hardware Austausch (sofern gesockelt und nicht gelötet) auf einen neuen Stand zu bringen ist.



    Gruß
    P.

  • ROM ist natürlich nicht ganz korrekt, eigentlich ist es ein Flash-Memory, der mehrfach überschrieben werden kann.


    Allerdings hat sich hat sich der Begriff ROM hier eingebürgert, weil der Speicher i.d.R. nur bei Updates überschrieben wird, und sonst nur gelesen wird.

  • ROM ist natürlich nicht ganz korrekt, eigentlich ist es ein Flash-Memory, der mehrfach überschrieben werden kann.


    Allerdings hat sich hat sich der Begriff ROM hier eingebürgert, weil der Speicher i.d.R. nur bei Updates überschrieben wird, und sonst nur gelesen wird.



    Vielleicht is "Firmwareupdate" ein besseres wort dafur.

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

  • Ich möchte mich hier mal mit einklinken.


    das Update auf 8450PR lief bei mir problemlos, bin wirklich zufrieden.


    Nur aus Spaß habe ich jetzt mal zu Hause die TMC-Funktion aktiviert und festgestellt, dass quasi kein TMC-Empfang möglich ist.


    Wenn ich den TE und Eure Aussagen richtig verstehe, ist dieser Bug durch eine neuere ROM-Version (1.45) behoben. Ich habe noch die 1.42, müsste die 1.45 denn nicht im normalen Update mit enthalten sein !?


    Wenn nicht, wäre ich an einer "Bezugsquelle! interessiert. :D


    Vielleicht kann jemand noch etwas genauer auf dieses Problem eingehen. Im Forum habe ich zumindesten keinen Beitrag gefunden, der sich mit dieser Problematik auseinandersetzt.



    Danke, Bernhards

  • Hallo berni8818


    Bei den 8450PR, also die Live Version weiß ich es nicht genau, aber bei der 8410 Version muss das neue Rom Image installiert werden, da sonst die TMC Treiber
    der Premium Version nicht angesprochen werden und du keine TMC Meldungen bekommst.
    Ich denke aber auch bei der Live Version sollte das neue Rom Image mit installiert werden, denn wenn dein Live Abo abläuft, und du auf normalen TMC Empfang umschaltest, möchtest du ja auch TMC bekommen.
    Eine Bezugsquellle kann ich dir nicht nennen.

  • Eine Bezugsquellle kann ich dir nicht nennen.


    Ich auch nicht, außer Navigon.


    Und bevor auch dieser Thread zur Tauschbörse wird wie der letzte zu diesem Thema, schließe ich hier vorsorglich ab.


    Die Dateien sind geschützt und können deshalb nicht über das Forum verteilt werden.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??