Beiträge von rowdy

    hhm

    Zitat

    Original von Erloeser:
    Weil verschiedene PDAs verschiedene Anschlüsse haben. Ich meine nicht jeder PDA, sondern jede Sorte also IPAQ 36/37 IPAQ 38/39 IPAQ 22x, etc.


    Hab ich immer noch nicht verstanden.
    Der Y-Adapter wird nicht mit den PDA verbunden, sondern an die TMC-Maus angeschlossen und ersetzt die Wurfantenne.


    Viele Grüße
    Bernhard

    Hallo zusammen


    Zitat

    Original von Erloeser:
    vielleicht meint Citylife ja den Y-Adapter für Deinen PDA.
    Der ist im Preis mit drin, aber für jeden PDA anders


    Der Y-Adapter wird zwischen Autoantenne und TMC-Maus installiert. Wieso ist der dann für jeden PDA anders?


    Das Ding besteht aus
    1.) Adapter 50 Ohm 150 Ohm
    2.) Y-Weiche
    3.) Adapter 150 Ohm 50 Ohm


    Durch die Vielzahl der Adaptoren und der verwendeten Stecker wird das Antennensignal erheblich gedämpft.


    Du solltest Dir eine 1 GB CF-Card kaufen. Deutschland braucht schon gut 400 MB. Für den Urlaub braucht man dann noch weitere Länder. Da kommen schnell viele, viele MB's zusammen.
    Achte auf den Datendurchsatz beim lesenden Zugriff.


    Viele Grüße
    Bernhard

    aksnet,


    habe von ganz vorne gelesen und bleibe dabei, berechtigt sind nur diese Vorwürfe:


    1.) Auf dem Bestellschein stand nicht, das die Lieferung 6 - 8 Wochen dauert.


    2.) Navigon hat den Eingang der Bestellung nicht bestätigt.


    3.) Der Support hat Zusagen gemacht, die nicht eingehalten wurden.


    Viele Grüße
    Bernhard

    Hallo zusammen,


    nun kommt doch alle mal wieder raus aus den Palmen.


    Klar es ist auch für mich ärgerlich immer noch die Version 1.2 benutzen zu müssen.


    Aber was können wir Navigon den wirklich vorwerfen?


    1.) Auf dem Bestellschein stand nicht, das die Lieferung 6 - 8 Wochen dauert. Aber es stand auch nicht da, das es schneller geht.


    2.) Navigon hat den Eingang der Bestellung nicht bestätigt.


    Alle anderen Vorwürfe sind unberechtigt.


    Viele Grüße
    Bernhard

    Hallo,


    BMNEE natürlich.
    Auch wenn Du nur in D unterwegs bist oder Du BMN als "Auslaufmodell" irgentwo billig erwerben kannst.
    Die Karten von NavTech sind vor allem auf dem Lande viel aktueller als die von Teledata.


    Viele Grüße
    Bernhard

    Hallo Sandy,


    zu Deiner Frage 2:


    Ja, man kann die Beschreibung zu den persönlichen Zielen ändern, aber nicht mit dem Navi-Programm
    Die Daten stehen in der MN.INI im Abschnitt [Personal]
    Die MN.INI ist ein reine Textdatei und kann mit jedem Editor bearbeitet werden.


    Aber Vorsicht!
    Bei mehreren Versuchen wurden die Ziele dann noch im Fenster für die persönlichen Ziele angezeigt :] , aber nicht mehr in den Folgedialog übernommen. X( Eine Systematik habe ich noch nicht erkannt.


    Viele Grüße
    Bernhard

    Hallo zusammen,


    Am 10.12. habe ich das Update bestellt, eigentlich wollte ich mit der neuen Version am 27.12. in den Urlaub
    fahren.
    Da ich bis heute keine Lieferung hatte, habe ich heute gegen 7.00 Uhr per Email-Anfrage nach dem Verbleib meiner Bestellung gefragt.
    Um 14:10 Uhr erhielt ich folgende Antwort.

    Zitat

    Original von Navigon Support:
    Ihre CDs befinden sich bei uns und Ihr Auftrag ist in Bearbeitung


    Schneller kann ein Support nun wirklich nicht arbeiten.... (ich meine nicht die Lieferung).


    Viele Grüße
    Bernhard

    Hallo zusammen,

    Zitat

    Timeout von Serial port im SPGPS.INI auf 1 sec setzen.


    Der Timeout-Parameter bestimmt wie lange ein Programm maximal auf eine Antwort wartet, leider ist nicht beschrieben welche Einheit der Timeout-Parameter nutzt. Wenn die Änderung von 5 auf 1 den Start des Programmes meßbar beschleunigt, dann kann der Parameter nur Timeout in Sekunden bedeuten.
    Der gewählte Timeout-Zeit darf nicht kürzer sein, als das Sendeeintervall der Maus.
    Der Timeout-Parameter darf eigentlich nur Einfluß auf die Startzeit des Programmes haben, wenn keine Maus angeschlossen ist.


    Zitat

    Speicher karte neu formattieren mit Flash format, einstellungen: FAT32, Block size 1KB.


    Der Blocksize-Parameter ist abhängig von der Größe der Speicherkarte, bei einer 1GB-Karte ist die Mindesgröße 4KB.
    Wesentlich größeren Einfluss hat der Datendurchsatz der Karte beim lesenden Zugriff.


    Testergebnisse.
    Timeout = 1
    FAT32, Blocksize 4 KB
    Programmstart ohne Maus


    25 MB Karte: Startzeit 12 Sekunden
    430 MB Karte: Startzeit 14 Sekunden


    Viele Grüße
    Bernhard

    Hallo zusammen,


    schon weil ab Version 1.5 Karten von NavTech :) und nicht mehr von Teledata X( benutzt werden, lohnt sich dieses Update.


    Bevor ich MNB gekauft habe, habe ich Digi-Map 2002 mit NavTech-Karten genutzt. Was die Karte angeht, war der Wechsel zu MNB ein riesiger Rückschritt. :schimpf


    Wenn in der Version 2.0 "nur" die Bedienbarkeit verbessert wird, dann werde ich wohl 2.0 auslassen. Durch die Skins von Dali ist die Bedienung doch sehr ergonomisch geworden.


    Viele Grüße
    Bernhard

    Hallo,


    Zitat

    Original von ChrilleS:
    Ich habe allerdings eine Halterung, die eine eingefasste Halterung für die Schnittstelle von der Royaltec Mouse besitzt. Trotzdem unkritisch?


    Nee, das ist kritisch.
    Für meinem Brodit-Halter für den iPaq 3850 ist der Stecker aus dem Navigon Set (MNB + iPaq 3850 + TMC-Maus) zu breit.


    Viele Grüße
    Bernhard

    Hallo Dali,


    wenn Du

    Zitat

    wirklich nur "mal so nebenbei "

    so tolle Sache machst, auf was für tolle Skins können wir dann hoffen, wenn Du damit beginnst etwas

    Zitat

    umwerfend Neues


    zu erstellen.
    Echt große Klasse, Danke dafür
    Bernhard

    Norbert66, loetknecht,


    Zitat

    Original von Str28:
    Habe vor einigen Tagen BMN SR2 auf meinen Ipaq 3950 installiert. Seitdem funktioniert beim Anzeigen der TMC Meldungen das Blättern nach Oben/Unten mit der Navigatortaste nicht mehr.


    Habe die Kombination gerade erfolgreich geetstet.
    Unter Pocket-Windows 2002 ist die Navigatortaste voll funktionsfähig, Blättern nach oben und unten also möglich.
    Welches BS habt Ihr denn?


    Viele Grüße
    Bernhard

    Hallo zusammen,


    hatte ständig das gleiche Problem.
    Nach vielen Test mit der Wurfantenne, dem Y-Adapter und dem Austausch der Maus durch Navigon, habe ich eine Stabantenne nur für den Radioempfänger der GPS/TMC-Maus eingebaut.
    Jetzt endlich habe ich einen fast ununterbrochen TMC-Empfang. War mit ca. 50,00 Euronen plus Einbau zwar teuer aber wirkungsvoll.
    Der Y-Adapter besteht aus 3 Adaptern (50 Ohm auf 150 Ohm, Y-Anschluß, 150 Ohm auf 50 Ohm) und dämpft das Antennensignal so sehr, das im Audi A4 mit Scheibenantenne und Audi-Radio kein vernünftiger Radioempfang möglich ist.
    Den Y-Adapter gibt's beim Navigon-Support völlig kostenlos, Anruf genügt


    Viele Grüße
    Bernhard

    Hallo zusammen,


    im Zusammnenhang mit dem Upgrade auf Business MobileNavigator European Edition will ich meinen
    iPaq H3950 mit CF-Jacket, 1 GB Toshiba CF-Card (Durchsatz lesend 6,5 MB ) und 256 MB SD-Card
    neu konfigurieren.
    Das oberste Ziel ist Performance und Stabilität bei der Navigation
    Genutzte Programme:
    Business MobileNavigator European Edition
    evtl. PoIWarner und/oder Glopus
    Freeware zum Erstellen von Screenshots
    Windows Adress- und Terminverwaltung (nur für private Zwecke).


    Wo sollten die Programme gespeichert werden (realer Speicher, SD-Card oder CF-Card)?
    Wieviel Speicher sollte für die Programme und wieviel für Daten zur Verfügung gestellt werden.
    Welche Betriebssystemparameter sollten vom Default abweichen? Welche Werte sind sinnvoll?
    Ist es sinnvoll die SD-Card für ein System-Backup zu nutzen? Welche Software ist dafür empfehlenswert?


    Viele Grüße
    Bernhard