Beiträge von rowdy

    HI SupervisionCam,


    Antwort vom Master of Bits and Bytes, geniales Programm dieses Glopus.
    Das die Tasten nur zur Verfügung stehen, wenn die Grundfunktion aktiviert ist, hätte mir Auffallen können, weil ich vorher die Funktionen von den Tasten genommen habe. Hier wollte ich die Standardbelegung des BS behalten.


    Viele Grüße
    Bernhard

    Hallo,


    ich suche die auszuwählenden Tasten.
    Wo sind die Tasten "2*Taste 1", "2*Taste 2", "2*Taste 4", "2*Taste 5"
    oder die Tasten "Lang Taste 1", "Lang Taste 2", "Lang Taste 4", "Lang Taste 5" usw.


    wenn ich die Tasten erst wiedergefunden habe, kann ich sie auch belegen.


    Viele Grüße
    Bernhard

    Hallo,


    da gibt es mehrere Fehlerquellen:


    - Schreibfehler im Namen StartMNPDA.bmp


    - Im falschen Directory gespeichert


    - Die für die Skins bestehenden Beschränkungen nicht beachtet.


    Um das neue Bild mit den "technischen Daten" der Original StartMNPDA.bmp zu erstellen, habe ich
    StartMNPDA.bmp mit Photoshop geöffnet, unter anderem Namen gespeichert und dann verändert.


    Die Startmaske kann auch unter einem anderen Namen auf dem PDA gespeichert werden, dann muß
    in der Datei ScreenDescGerCE.dat. im Abschnitt [Screen]
    der Parameter Splash=CE/StartMNPDA.bmp
    geändert werden.


    Viele Grüße
    Bernhard

    Hallo,


    es gibt wohl einen Zusammenhang von Kartengröße und Rechenzeit für das Routing, aber

    Zitat

    8 Minuten ... für eine ca. 350km-Strecke


    ist nicht normal.


    Wesentlichen Einfluß auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit hat die CF-Card und hier besonders der Datendurchsatz beim lesenden Zugriff . "Normale" Compactflash Karten Typ I kommen hier auf 1,4 MB/s, schnelle CF-Cards erreichen 6,5 MB/s.


    Nur Korridore zu laden, ist für mich keine Lösung: Das Navi-System soll mir jeder Zeit von jedem Ort zu jedem Ort den Weg zeigen.


    Viele Grüße
    Bernhard

    Hallo ente,


    wie Datei übertragen werden, hat Tiny ja schon beschrieben.


    Zitat

    Hat jemand ein Skin in VW-Blau, mit VW oder Beetle-Logo


    So ein Skin kannst Du selber erstellen, das ist ganz einfach.


    Du nimmst Dir ein Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Photoshop) und öffnest die Startmaske (StartMNPDA.bmp).
    Dort markierst Du den Bereich, den Du ersetzen willst, wenn Du jetzt ein Lineal einblendest, dann hast Du die Größe des Bereichs. Suche Dir das gewünschte Bild und passe die Größe an, aber aufpassen, das Seitenverhältnis muß gleich bleiben, sonst sieht Dein Bild so aus wie mein Audi, den Du links oben immer mal wieder sehen kannst. Wenn Du Dein Bild an der richtigen Stelle eingefügt hast, mußt Du alle Ebenen auf eine Ebene reduzieren und das Bild speichern. Auf den PPC übertragen und schon hast Du Deine eigene Startmaske.
    Ach ja, vorher eine Sicherung erstellen.


    An die Arbeit und viel Spass dabei
    Bernhard

    Hallo Dali,


    nach Deiner Ankündigung von gestern abend sitze ich seit 5.30 Uhr hier und warte auf Deine Skins, ich wollte zu den Ersten gehören.


    [denk]Klasse Arbeit, danke [/denk]


    Für alle Glopus-Anhänger die Parameter zum Einblenden der Geschwindigkeit:


    - für die Zeile für die "zu befahrene Straße nach der nächste Fahranweisung", also über der Karte:
    Text: %Speed% km/h, Pos X: 165, Y: 17, Breite: 75, Höhe: 15
    oder
    - für die Zeile für die "gerade befahrene Straße", also unter der Karte:
    Text: %Speed% km/h, Pos X: 165, Y: 259, Breite: 75, Höhe: 15
    Jeweils ganz rechts in der Ecke, dieser Bereich wird von MNB nur bei ganz langen Straßennamen genutzt.



    Zu den neuen Skins hier Startmasken


    Damit die Startmasken angezeigt werden, entweder die gewünschte Maske unter
    StartMNPDA.bmp speichern
    oder
    in der Datei ScreenDescGerCE.dat. im Abschnitt [Screen]
    den Parameter Splash=CE/StartMNPDA.bmp
    auf Splash=CE/RR_Figur.bmp oder Splash=CE/Silverghost.bmp oder Splash=CE/Silvercloud.bmp
    ändern


    Viele Grüße
    Bernhard

    @all,
    durch ein [schild]offensichtliches Bürosversehen[/schild] hat es ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen.
    Die korrekten Parameter sind
    - für die Zeile für die "zu befahrene Straße nach der nächste Fahranweisung", also über der Karte:
    Text: %Speed% km/h, Pos X: 165, Y: 17, Breite: 75, Höhe: 15
    oder
    - für die Zeile für die "gerade befahrene Straße", also ünter der Karte:
    Text: %Speed% km/h, Pos X: 165, Y: 275, Breite: 75, Höhe: 15
    Jeweils ganz rechts in der Ecke, dieser Bereich wird von MNB nur bei ganz langen Straßennamen genutzt.


    Viele Grüße
    Bernhard

    Hey Dali,


    eigentlich hätte ich für die Strecke den Navi gar nicht gebraucht, denn diese Strecke kennt mein Auto alleine. Ein wunderschöner Gedanke, ich sitze hinten und mein Auto fährt.


    Wer sich jedoch mit der Bedienung von Geräten, Programmen usw. nicht in entspannter Umgebung vertraut macht, hat in Stresssituationen keine Chance sich richtig zu Verhalten.


    Was'n Bug is, is'n Bug und muß auch so genannt werden.
    Wer sagt denn, das ein Programm, das nicht einmal eine Strecke von 300 Metern richtig ermitteln kann, das über weitere Strecken kann?


    : drink Bernhard

    Hallo zusammen,


    nachdem ich SR2 installiert habe, wird die Anzeige der Entfernung bis zur nächsten Fahranweisung, auch wenn sich die Entfernung nicht ändert, ständig neu geschrieben. Deshelb sollte die von Glopus eingeblende Geschwindigkeit nicht mehr an dieser Stelle stehen.


    Als neue Parameter habe ich für
    Text: %Speed% km/h, Pos X: 165, Y: 245, Breite: 75, Höhe: 15
    gewählt.
    Damit steht die Geschwindigkeit in der Zeile für die "gerade befahrene Straße" ganz rechts in der Ecke. Dieser Bereich wird von MNB nur bei ganz langen Straßennamen genutzt.


    Viele Grüße
    Bernhard

    Hallo Manolito,


    große Klasse sind die großen Buttons. Unterschiedliche Farben für vorwärts und rückwärts haben auch ihre Vorteile, die Farben finde ich ein wenig schrill.
    Gibt es eine Möglichkeit die Tastatur zu vergrößern, so wie bei TomTom? Dann kann man das PGM ganz ohne Stift bedienen.


    Viele Grüße
    Bernhard

    Hallo zusammen,


    in SR1 hatte ich die Gesamtkarte geladen. Da hat mir die Ort- und Straßensuche zu lange gedauert.
    In SR2 habe ich deshalb
    -eine Karte für den täglichen Bedarf, D nördlich der A2 mit 85 MB
    -eine Karte, D-Gesamt mit 433 MB
    erstellt.
    Bei der kleinen Karte ist die Wahl wesentlich schneller,
    bei der D-Gesamt Karte habe ich keinen Unterschied festgestellt.


    Viele Grüße
    Bernhard

    Hallo cludy,


    stimmt hat nichts mit Navigation zu tun. : drink


    Ich sag ja auch nicht, das Toll Collekt oder Daimler-Chrysler oder Telekom nicht Schuld sind. Vertragsstrafe und/oder Schadenersatz ist in jedem Fall berechtigt.
    Aber der Imageschaden ist nicht durch die Verzögerung entstanden, sondern durch den Umgang der Politiker mit der Verzögerung.


    Viele Grüße
    Bernhard

    Zitat

    Original von cludy:
    Wir alle wissen, was "technisch möglich" ist, nur funktionieren tuts einfach nicht. Die LKW-Maut in Deutschland (Blamage für Mercedes) funktioniert nicht, die Sektion Control in Österreich (Wien) ebenso nicht.


    Was soll das denn eigentlich?
    Nur weil man sich beim Aufwand für ein komplexes technisches System verschätzt hat, ist das doch keine Blamage für die Hersteller. Da hätte man auch den Wetterbericht für den 27. März 2048 vorhersagen können. Blamabel ist das, was die Politiker aus machtpolitische Kalkül daraus machen. Vor ein paar Jahren wurde in Bonn ein Planarsaal gebaut. Dort funktionierten zuerst die Migrophone nicht. Bei diesem technisch simplen System gab es keine Forderungen nach Rücktritt des zuständigen Ministers.



    Zitat

    Original von Sorcier:
    wenn das Mautsystem erst einmal funktioniert, wer weiß schon wann, wird eine generelle Überwachung damit aber nicht funktionieren. Denn jeder Lkw benötigt doch so ein Zusatzgerät und nur damit funktioniert es. Also müsste dann jeder Autofahrer dazu verdonnert werden, sich auch so ein Gerät anzuschaffen. Dies würde dann einige Steuerausfälle der Anlaufzeit wieder reinbringen...


    Nur abwarten! Die Maut für alle Autobahnbenutzer wird auch in Deutschland kommen. Die jetzige Regierung schafft gerade die technischen Voraussetzungen, und der Vorsitzende des Bundestagshaushaltausshusses, ein CDU Mitglied, hat schon mal erklärt, wie das rechtlich zu regeln ist. "Man überträgt die Autobahnen unentgeltlich auf eine bundeseigene AG."
    Da jetzt alle Autobahnen nicht mehr dem Staat, also uns allen, sondern der AG gehören, ist es doch völlig selbstverständlich, das für die Benutzung ein Preis bezahlt werden muß, X( oder etwa nicht? ?(


    Viele Grüße
    Bernhard