Beiträge von rowdy

    Hallo,


    leider ist der TMC-Empfang zeitlich sehr beschränkt. X(
    Nach einem Austauch der GPS/TMC-Maus durch Navigon wird nur in 2/3 der Zeit TMC empfangen.
    Das ist schon eine erhebliche Verbesserung.


    Der Y-Antennenadapter bringt keine Verbesserung, sondern dämpft das Antennensignal so sehr,
    dass der Radioempfang wesentlich schlechter wird. :schimpf


    Gibt es einen Y-Antennenadaper der nicht erst
    - die neue Antennenanschlußnorm (50 Ohm) auf die alte Norm (150 Ohm) umsetzt
    - dann die Y-Gabel hat
    - dann die alte Norm (150 Ohm) wieder in die neue Norm (50 Ohm) umsetzt.


    Durch den Aufbau des Y-Adapters wird aus einen Antennenanschluß von:
    Antennenkabel - Stecker - Radio
    ein Antennenschluß:
    Antennenkabel - Stecker - Adapter (50/150 Ohm) - Y-Gabel - Stecker - Adapter (150/50 Ohm) - Stecker - Radio. :§$%
    Ohne dem Umweg über die 150 Ohm Norm würde der Anschluß folgenden Aufbau haben:
    Antennenkabel - Stecker - Y-Gabel - Stecker- Radio.


    Zur Verbesserung des TMC-Empfangs ist ja auch eine 2 KFZ-Radioantenne denkbar.
    Gibt es einen Adapter, vom Antennenanschlußkabel auf die Buchse der GPS/TMC-Maus? ?(


    Viele Grüße
    Bernhard

    Hallo zusammen,


    ich brauche Hilfe bei der Glopus konfiguration.


    Ausstattung:
    Navigon MobileNavigation Business
    Glopus
    iPAQ 3950 mit CF-Card Jacket
    1 GB CF Card
    MNB auf dem iPAQ installiert
    Gesamtkarte auf der CF-Card
    Glopus auf der CF-Card
    POI auf der CF-Card


    MNB ohne Glopus läuft ohne jedes Problem. :)


    Glopus findet jedoch keine GPS-Signale X(
    In der Glopus Geschwindigkeitsanzeige steht in der obersten Zeile
    Quality 0 GPS!


    Wird zuerst Glopus gestartet und Glopus startet MNB so erscheint in der obersten Zeile von MNB TMC! GPS!.


    Soll die Navigation gestartet werden erscheint die Meldung:
    "Im Moment steht kein GPS-Signal zur Verfügung ..."


    Wird auf GPS! getippt so erscheint folgende Meldung:
    "Es wurde kein GPS-Empfänger erkannt!
    Überprüfen Sie die Stromzufuhr, alle Kabelverbindungen und die
    Einstellungen der GPS-Konfiguration."


    Es sieht so aus, als würde durch Glopus die COM-Schnittstelle für MNB blockiert. ?(


    Einstellungen:
    MNB
    GPS Konfiguration
    COM-PORT: COM1
    TMC-Reciever angeschlossen: markiert


    Glopus
    Einstellungen Datenquelle
    Data Source: COM1
    Übertragungsgeschwindigkeit: 4800
    MN AddOns
    MN Prog: /Programme/NAVIGON/BusinessMobileNavigator
    Starte Mn mit Glopus: markiert
    Informationen in MN einblenden: markiert
    POI Konfiguration
    Es werden die POI von D_Autohaus: Audi gefunden
    Zeichne POIs in NMKarte: markiert
    Zeichen POIs in Kartenanzeige: markiert
    2487 POIs geladen


    Was mache ich falsch?
    Viele Grüße
    Bernhard Klemm

    Auf der B440 in Visselhövede erfolgen folgenden fehlerhafte Ansagen:
    1.) Lindenstraße/B440 abbiegen in die Mühlenstraße
    2.) Rotenburger Straße/B440 abbiegen in die Nindorfer Straße.
    Die anliegenden Screenshots zeigen die Positionen.
    In beiden Fällen muß nach links von der Hauptstraße abgebogen werden, die korrekte Ansage währe "links abbiegen" oder "halblinks abbgiegen", angesagt wird jedoch "geradeaus fahren"


    Viele Grüße
    Bernhard

    @L Willms:


    Stimmt schon, das mit der Karte im Kofferraum ist etwas übertrieben. Trotzdem habe ich eine Verhaltensänderung festgestellt. Früher habe ich mir die zu fahrende Strecke vorher auf der Karte angesehen. Heute verlasse ich mich auf das Navi. :] Per Routenplanung werden die Zwischenziele in die richtige Reihenfolge gebracht und los gehts. Ich werde mir wohl in absehbarere Zeit keine neuen Papierkarten mehr kaufen. Das Geld ist besser dafür : drink ausgegeben.


    Viele Grüße
    Bernhard

    Hallo shadow310876,


    für Palm gibt es nur Digi-Map 2002, alle anderen Programme sind Routenplaner mit Positionsanzeige.


    Digi-Map 2002 mit Sprachausgabe könnte ich Dir verkaufen.
    Karten (Stand 4.Quartal 2002)
    für Deutschland, Östereich, Schweiz und Italien
    Die Lizenz kann kostenlos umgeschrieben werden.
    Dazu NaviMouse GPS-Empfänger
    komplett mit Adapter für den Zigarettenanzünder.


    Wenn Du interesse hast, melde Dich bitte per eMail.


    Viele Grüße
    Bernhard

    Hallo,


    ich habe BMN noch nicht lange, vorher war ich mit Digi-Map auf Palm unterwegs.
    Die Karten von NavTech von Ende 2002 sind auf dem Land wohl aktueller. In Großstädten gibt es wahrscheinlich keinen großen Unterschied.
    Wer länger mit einem Navigationssystem unterwegs ist, hat keine Karte mehr im Auto (höchsten für alle Fälle im Kofferraum), der braucht dann TMC und dynamische Routenplanung. Ohne Karte im Auto nutzt die Verkehrsdurchsage. "A7, Würzburg - Kassel 15 Km Stau vor der Abfahrt Fulda selbst dann nichts, wenn sie rechtzeitig kommt. Dann gibt es nur noch die Möglichkeit hinten anstellen, oder per Navi mit TMC per dynamischer routenführung drumrumfahren.


    Viele Grüße
    Bernhard

    Wie kann ich eine Karte von Navigon Business MobileNavigation als screenshot kopieren, wenn der PPC nicht über aktivsync verbunden ist.
    Hintergrund: An mehreren Abzweigungen gibt es eine fehlhafte Ansage. Zur Doku möchte ich dort ein Screenshot ziehen.


    Bernhard

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Bernhard, ich bin neu hier.


    Am Mittwoch habe ich mein MobileNavigator Business mit dem Compaq H3950 bekommen.


    Vorher war ich mit Digi-Map 2002 auf Palm unterwegs, bin jedoch erheblich "staugeschädigt" und habe deshalb das System gewechselt.
    Mein erster Eindruck der Navigation ist positiv, obwohl ich dazu noch nicht viel sagen kann.
    Enttäuscht bin ich jedoch von Kartenabdeckung von "Norditalien". Bisher gehörte für mich auch Nordostitalien, also der Teil der an Kärnten grenzt und die Gegend um Venedig und Triest dazu, nicht nur Nordwestitalien.


    Nun zu meinen Fragen:


    1.) Ist es möglich den H3950 mit den Compaq CF-Card Jacket, Artikel Nr. 30100 bei Nav-Tec.com, zu erweitern und diese Konfiguration für die Navigation zu benutzen.
    Ich verspreche mit davon folgende Vorteile.
    - größeren und günstigeren Speicher als bei SD Card's
    - Mit einer Rasterplatte wird das Jacket an der Autohalterung befestigt. Der PPC sitzt fester als in dem mitgelieferten KFZ-Halter und kann aus dem Jacket gezogen werden ohne das Kabel vom Autoadapter vom Jacket zu trennen.


    2.) Gibt es bei dieser Konfiguration Performancenachteile gegenüber SD-Card?


    3.) Wo kann ich das Adapterkabel für die Antenne beziehen.
    Die Wurfantenne ist nicht so das Wahre. Hier im Norden fällt der TMC Empfang auf der A1 zwischen Bremen und Hamburg, auf der A7 zwischen Hamburg und Hannover und auf der A27 über weite Strecken aus.



    Viele Grüße
    Bernhard