BMN Tuning

  • Hallo allen


    Ich habe einige tuning tips für BMN


    1. Schneller starten (+50%) :wow
    a. BMN installieren im hauptspeicher
    b. Timeout von Serial port im SPGPS.INI auf 1 sec setzen.


    2. Schneller berechnen und schneller bild aufbau. :sonne
    a. Speicher karte neu formattieren mit Flash format, einstellungen: FAT32, Block size 1KB.


    mfg


    E.


  • ad 1. Am 2210, MNB-EE auf SD:
    timeout=1 .... 12 Sekunden :tup
    timeout=5 .... 21 Sekunden


    Danke!

    -------
    LG Karl

  • Hallo,


    vielleicht ist es heute noch zu früh am Morgen, aber ich weiss jetzt nicht, was wie schneller im Vergleich zu früher sein soll?


    Wäre es möglich, die ursprünglichen Werte zu beschreiben, dann daneben die notwendigen Änderungen und was sich dann wie verändert (hat/soll)?!


    Herzlichen Dank im voraus, roady (der weiterhin sehr zufrieden mit BMN ist, aber gegen Tuning (brumm, brumm) nie etwas einzuwenden hat :D )

  • milkybarkid


    Toller Tip!:applaus


    Zumindest der 1. Tip funktioniert auch beim MN PDA, also vermutlich auch beim Medion 1.3 usw.


    Tip2 muß ich noch testen.


    Gruß Tiny

  • Hallo zusammen


    @ EBiemans: Ich sag`wiedermal, DANKE :]


    @ all: EBiemans schreibt : FAT32, Block size 1KB.


    Frage, hat schon jemand probiert, ob das auch mit dem Betriebssystem PPC 2002 was bringt.



    vlG und diesmal besonders nach NL, bab

    ;) bab

  • Zitat

    Original von bab
    Frage, hat schon jemand probiert, ob das auch mit dem Betriebssystem PPC 2002 was bringt.


    Das hat nicht mit dem PPC 2002 zutun, sondern mit dem Filesystem. Durch die kleinere Blockgröße verteilen sich Datenpakete nicht mehr in die großen Blöcken und es entsteht nicht soviel Leerbereich auf der Karte und der Zugriff geht schneller. Das Lesen muß nicht mehr über die ganze Platte erfolgen...Näheres wenn Du es tiefer wissen willst, mit anschaulichem Bild...

  • Hallo,


    solche Tuningsachen sind ja ganz nett, aber bevor ich an meinen BMN rumdrehe hätte ich sie doch ganz gerne verstanden. Die Filesystemsache ist klar, aber was bewirkt eine Veränderung von "Timeout von Serial port im SPGPS.INI auf 1 sec?


    Gruß Michael

  • Hallo BöserBoxer,


    genau DAS hab ich mit meinem Posting auch ausdrücken wollen, ist mir aber anscheinend nicht gelungen . . . ;D


    Schönen Abend allseits, bye, roady

  • Zitat

    Original von roady
    Hallo BöserBoxer,


    genau DAS hab ich mit meinem Posting auch ausdrücken wollen, ist mir aber anscheinend nicht gelungen . . . ;D


    Also das mit dem TimeOut habe ich ausprobiert und zwar mit einer CF-30-GPS-Karte. Dort habe ich bei der Einstellung von 1 Sec das Problem, das kein Signal unter BMN 1.2 erhalten. Bei einer Einstellung von 3 Sec hatte ich eines. Also dürfte das die Abtastrate sein und diese müßte von Maus zu Muas unterschiedlich sein. Die 5 Sec Standard scheinen bei allen zu funktionieren. Alles was kleiner als 5 Sec ist, scheint Experimentel zusein.


    Wie es sich bei dem Routing auswirkt müßte man auch noch testen...

  • Zitat

    Original von Kartello
    Bei einer Einstellung von 3 Sec hatte ich eines. Also dürfte das die Abtastrate sein und diese müßte von Maus zu Muas unterschiedlich sein. Die 5 Sec Standard scheinen bei allen zu funktionieren. Alles was kleiner als 5 Sec ist, scheint Experimentel zusein.


    hmm, ein Timeout ist für mich die max. Wartezeit auf ein Ereignis. In dem Fall vermute ich, ist es die max. Wartezeit eines Programmes (BMN?) auf ein Ereignis (Antwort der GPS-Maus?) am seriellen Port. Was soll es bringen dieses Timeout runter zu setzen? Das würde doch nur dazu führen, daß BMN keine Daten von der GPS-Mouse erhält wenn diese mal länger braucht.
    Anderseits wenn die Mouse in zB. 2s antwortet und das Timeout auf 5s steht, macht das ja auch nix, denn BMN wird sicher nicht noch 3s warten bis die vollen 5s erreicht sind wenn er schon nach 2s seine Daten hat.


    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von BoeserBoxer ()

  • Zitat

    Original von Kartello
    ...
    Alles was kleiner als 5 Sec ist, scheint Experimentel zusein.


    Wie es sich bei dem Routing auswirkt müßte man auch noch testen...


    Ich hatte heute bei einer Strecke von 150km (Autobahn und Großstadt) mit "timeout=1" keinerlei Probleme mit MNB und der alten TMC-Maus. Keine GPS-Ausfälle, Rerouting extrem schnell wie immer, korrekte Routen.

    -------
    LG Karl

  • Hi!


    Also bei mir startet BMN 1.2 zumindest merklich schneller. Morgen früh gehts auf die Bahn und dann teste ich mal, ob die Maus zicken macht.


    Gruß
    Micha

  • Hallo zusammen,

    Zitat

    Timeout von Serial port im SPGPS.INI auf 1 sec setzen.


    Der Timeout-Parameter bestimmt wie lange ein Programm maximal auf eine Antwort wartet, leider ist nicht beschrieben welche Einheit der Timeout-Parameter nutzt. Wenn die Änderung von 5 auf 1 den Start des Programmes meßbar beschleunigt, dann kann der Parameter nur Timeout in Sekunden bedeuten.
    Der gewählte Timeout-Zeit darf nicht kürzer sein, als das Sendeeintervall der Maus.
    Der Timeout-Parameter darf eigentlich nur Einfluß auf die Startzeit des Programmes haben, wenn keine Maus angeschlossen ist.


    Zitat

    Speicher karte neu formattieren mit Flash format, einstellungen: FAT32, Block size 1KB.


    Der Blocksize-Parameter ist abhängig von der Größe der Speicherkarte, bei einer 1GB-Karte ist die Mindesgröße 4KB.
    Wesentlich größeren Einfluss hat der Datendurchsatz der Karte beim lesenden Zugriff.


    Testergebnisse.
    Timeout = 1
    FAT32, Blocksize 4 KB
    Programmstart ohne Maus


    25 MB Karte: Startzeit 12 Sekunden
    430 MB Karte: Startzeit 14 Sekunden


    Viele Grüße
    Bernhard

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.