Beiträge von Pettersson

    Was mich ja mal interessieren würde:


    Konnte man bei der Probefahrt erkennen, ob sich die Performance der Kartendarstellung während der Navigation verbessert hat?


    Ich liebäugel ja schon lange mit einem TOMTOM aber die bisher eher "konventionelle Grafik" und unterdurchschnittliche Performance haben mcih von einem Kauf abgehalten (bin halt ein recht visueller Typ :D ). Mir ist durchaus bewußt, dass es zu dem Thema unterschiedliche Meinungen hier im Forum gibt, möchte keine neue Diskussion lostreten, hoffe aber auf einen Erfahrungsbericht eines "Wissenden".



    Pettersson

    Interessanterweise hat das 8410, welches bei Amazon angeboten wird die "Endnummer 1".


    Sollte man nun bei Amazon besser nicht kaufen? Ich habe Amazon eigentlich immer für sehr zuverlässig gehalten.



    Pettersson

    Hallo,



    ich habe da mit meinm Z201 ein ganz ähnliches Phänomen:



    Notebook1, Aldi-Netbook mit Win XP: Z201 wird problemlos erkannt - alles prima


    Notebook2, Samsung Q210 mit Win Vista: Z201 wird nicht "gesehen", will sagen, der Computer bemerkt überhaupt nicht, dass ein USB-Gerät angeschlossen ist. Habe auch bereits alle erdenklichen Tricks probiert, nichts funktioniert.


    Notebook3, Dell (Firma) mit Win Vista: Z201 wird zwar erkannt, es kommt aber regelmäßig die Fehlermeldung "Das gerät könnte eine höhere Leistung erzielen...blablabla..."



    Du siehst, alleine bist du mit deinem Problem nicht. Eine Lösung habe ich allerdings auch nicht, habe mich allerdings auch nicht wirklich darum gekümmert, weil:


    1. Habe ich ja einen Rechner, an dem das Navi erkann wird


    2. Geht das Teil eh bald über die Wupper, weil TMC(pro) absolut nicht zu gebrauchen ist.




    Pettersson

    Ich möchte mich hier mal in die Reihe der Leidgeplagten einreihen.


    Ich war jetzt 2 Wochen (3000 km) mit dem Wohnmobil quer durch Deutschland unterwegs und hatte mein Z201 mit SR2 und TMC PRO dabei. TMC-Empfang über Kurzstabantenne, da Wohnmobil geliehen war.


    Zunächst mal ein Wort zu TMC PRO: Ich war angenehm überascht, dass ich nun hier in Schleswig Holstein endlich auch mal TMC (PRO) Empfang habe, da RSH TMC PRO ausstrahlt. Insgesamt also eine Verbesserung der Empfangssituation.


    Nun zu den "Urlaubserfahrungen":
    Neuberechnung der Route war auf "Manuell". Meldungen kamen herein und wurden von mir in der Regel ignoriert (weil noch viel zu weit weg). Route wurde natürlich dennoch neu berechnet (Ankunftszeit-Neuberechnung). Das Ganze dauert dann bei längeren Routen durchaus schon mal ein bischen. Und das Spiel wiederholt sich ja bei jeder neuen Meldung. Das Beste war aber:
    Aufgrund der nicht optimalen Empfangsverhältnisse war der TMC-Empfang des öfteren nicht vorhanden. Die TMC-Meldungen "alterten" also aus dem System, was dann zu erneuten Routenneuberechnungen geführt hat (um die Ankunftszeit zu veringern). Dann war der TMC-Empfang wieder da, die Meldungen kamen wieder rein und das Spiel ging von vorne los......


    Die TMC-Implementierung ist also durchaus verbesserungsfähig...warum muss die Route immer neu berechnet werden, wenn ich die Meldung ignoriere? Die Veränderung der Ankunftszeit müsste sich doch auch eleganter bewerkstelligen lassen.



    Pettersson

    Zitat

    Original von tsm
    Kurzer Nachtrag:


    Auch der User "Petterson" berichtet im Thema "[Z201] SR2 ist da" von solchen Problemen (Einfrieren/Hänger) im Bereich Bremen.


    Ja, das ist korrekt. Eine reproduzierbare Stelle ist auch die Wellingsbütteler Landstraße in Hamburg. Da friert mein Z201 (mit mittlerweile SR2) für ca. eine Minute komplett ein. Das passiert aber nur, wenn man die Straßennamen ansagen lässt. Der Fehler muss also irgendwie mit der TTS-Funktion zusammenhängen.


    Pettersson

    Zitat

    Original von joshua03


    Und wie sieht es bei der realen Navigation aus?
    Da auch der Fehler?
    Bei einer Simulation ist die Systemauslastung immer etwas höher.


    Hallo Joshua,


    ja auch bei der realen Navigation ist der Fehler noch vorhanden (dadurch habe ich ja erst bemerkt, dass der Fehler im SR2 noch nicht behoben ist).



    Pettersson


    So, habe das Ganze jetzt noch mal mit völlig "jungfräulichem" Navi ausprobiert (kein Skin, keine POIs, gelöschter Ordner "save"). Ergebnis: Keine Änderung, Hänger ist immer noch da. Bei der Simulation der Route in Hamburg zwischen der Fuhlsbüttler Straße 636 und der Hummelsbüttler Landstraße 123 bleibt das Navi bei der 300m Ansage der Wellingsbütteler Landstraße hängen (und zwar ziemlich genau für eine Minute).


    Fazit: Bug ist definitiv vorhanden, seit SR1 (habe mein Navi mit SR1 gekauft) und ist auch im SR2 noch da -> keine Änderung. Bravo Becker.....



    Pettersson

    Zitat

    Original von @tomic


    Hast du es auch mal ohne deinen Skin probiert?Vielleicht ist da etwas drin was deine Probleme hervoruft.Gerade in Verbindung mit SR2.


    Ich habe das SR2 auch schon gut getestet und konnte keine negativen Dinge daran feststellen auch nicht die hier angesprochenen.


    Hallo Markus,


    nur um das nochmal deutlich zu machen: Ich habe keine negativen Erfahrungen mit dem SR2 gemacht. Das SR2 hat nur leider im Vergleich zum SR1 keine für mich erkennbaren Verbesserungen gebracht. Das bedauere ich sehr. Ich werde es (nur zur eigenen Bestätigung ;D ) gleich auch noch mal ganz ohne Skin simulieren und mich dann hier mal wieder melden.



    Pettersson


    Zusätzliche POIs oder so etwas habe ich nicht installiert. Ich nutze derzeit lediglich meinen eigenen Skin, der ja im Wesentlichen auf deinem Skin Version 1.3 aufbaut, d.h. einige sinnvolle funktionale Änderungen mit sich bringt, die aber eigentlich die Systemperformance nicht verschlechtern sollten.
    Davon mal ganz abgesehen traten die Hänger aber auch bereits auf dem "unverskinnten" Originalsystem auf.


    Ich stimme Dir zu, das Ganze sieht sehr nach einem überlasteten System aus, da es ja auch immer nur die 300m Ansage bei TTS berifft, also die Ansage bei der der Staßenname mit angesagt wird. Grundsätzlich macht mein Navi da immer einen kleinen Sprung....will damit sagen, dass der Bildschirm kurzzeitig stehen bleibt (so ca. 1 Sekunde), dann kommt die Ansage und der Bildschirm "springt" auf die aktuelle Position. Bei einigen (zugegeben eher komplizierten) Straßennamen tritt dann diese "Performance-Problem" auf (so z.B. bei der Wellingsbütteler Landstraße). Aus der "Bedenksekunde" wird dann eben diese "Bedenkminute", in der das Navi einfach einfriert. In der Zeit ist man dann im "Blindflug" unterwegs. Mit Hemelingen (in Bremen) gibt es das Problem übrigens auch. Da habe ich durch solch einen Hänger ("Hemelinger irgendwas-Straße") mal eine Aussfahrt verpasst.


    Ich vermute mal, dass der TTS-Algorithmus da einen Bug hat, der bei einer bestimmten Konstellation (sprich Straßennamen) auftritt und die Berechnungszeit exponentiell ansteigen läßt. Die Ansage kommt ja schließlich aber halt erst nachdem das System wieder läuft.


    Sehr ärgerlich, dass ein Service Release solche Fehler nicht behebt.



    Pettersson

    Also ist das SR2 im Prinzip fürn A......


    Vorbereitung auf TMCPro, dass ich mir dann für jeweils 40 Euro pro verfügbarem Land kaufen muss - wie geil ist das denn?
    Klar TMCPro kostet Lizenzgebühren, darum geht es mir gar nicht...aber diese "TMCPro-Vorbereitung" als Service Release zu servieren ist schon frech. Die neuen Top-Maps muss ich mir ja schließlich auch für teuer Geld kaufen. Ein Service Release sollte eigentlich Bugs fixen. Und dabei ist es mir ziemlich egal, ob es am Kartenmaterial liegt oder sonstwo. Die LaneInfo ist nicht nutzbar, da hat Becker für Abhilfe zu sorgen und zwar kostenneutral...oder soll ich mir nun auch noch für (mindestens) 60 die neuen Karten kaufen, damit die LaneInfo endlich mal funktioniert?


    Zum Thema Hänger der Navi-Soft: Die sind definitiv vorhanden!


    Simuliere mal eine Route in Hamburg z.B. von:
    1. Fuhlsbüttler Strasse 619 nach
    2. Hummelsbütteler Landstrasse 123


    Bei dem Versuch die "Wellingsbütteler Landstrasse" anzusagen gönnt sich Stefan eine deutliche Denkpause (Navi steht). In der Zeit hat man die nächste Abzweigung in den Brombeerweg in der Realität definitiv verpasst.
    Da ist definitiv was zu fixen. Die Augen vor der Realität zu verschließen bringt da wenig........



    Pettersson

    Naaaabend zusammen,


    also mir ist es ja gestern Abend noch gelungen, dass SR2 für mein Z201 zu installieren (zumindest zeigt mir das mein Z201 auch unter Systeminfo so an).


    Auf meinen Fahrten von und zur Arbeit habe ich mich heute dann mal navigieren lassen und habe festgestellt, dass die (in meinen Augen) dicksten Bugs des Z201 noch immer vorhanden sind:


    1. Das Navi hängt bei der 300m-Ansage (TTS - Ansage des Straßennamens) immer noch. Das Ganze dauert von einer Sekunde bis zu teilweise einer Minute, in der Zeit kann man dann schon ziemlich verloren sein (so mir mal in Bremen passiert).


    2. Die Lane Info (zumindest in Hamburg) ist größtenteils nach wie vor voll für die Tonne (alle Spuren rot, Anzahl der Spuren falsch etc)


    Da stellt sich dann langsam die Frage: Was hat Becker eigentlich die ganze Zeit gemacht? Wo liegen den nun die Verbesserungen des SR2? Und warum sind die dicksten Bugs nicht gefixt?



    Viele Fragen und keine Antworten.... X( :-D) X( ?(


    Pettersson

    Zitat

    Original von Volker_I.
    Mein z201 zeigt mir im CM 2 an, dass das SR2 installiert ist- hab ich aber nicht (unter Infos auf dem Gerät wird auch weiterhin SR1 angezeigt)...


    Das war bei mir auch so. Ich habe dann einfach das im CM angezeigte SR2 "reinstalliert" (rechter Button). Darufhin wurden erneut 28 MB heruntergeladen, nach Installation zeigt mein Z201 nun das SR2 an. Hat also gefunzt.


    Eine erste Fahrt heute morgen zur Arbeit hat allerdings noch kein AHA-Erlebnis gebracht. Die Hänger bei der 300m Ansage sind immer noch da, der Bug ist also schon mal nicht gefixt. Ansonsten konnte ich noch keine Änderungen feststellen.


    Im Moment stehe ich vor einer schwierigen Entscheidung: Investiere ich nochmal 100 in mein "altes" Z201 (TMC-Pro und neue Karten) oder warte ich mal die IFA ab in der Hoffnung, dass es da vielleicht etwas Neues gibt?



    Pettersson

    Hallo zusammen,


    hat schon irgendjemand Ahnung davon, was das neue SR2 für das Z201 so an Bug-Fixes oder dergleichen mit sich bringt?


    Gibt es irgendwo ein Changelog oder so etwas?


    Braucht man evtl. um das SR2 voll nutzen zu können auch die neuen Karten (wegen der Probleme bei den Lane-Infos des Z201)?


    Ach ja, mir wird übrigens auch noch das SR1 für das Z204 angeboten (habe ja das Z201). Was hat es denn nun damit auf sich???


    Fragen über Fragen, vielleicht könnten sich die Experten mal dazu äußern (hoff).



    Pettersson

    Hallo Testi,


    der Button ist nicht neu, war bzw. ist bei meinem Z201 schon immer dagewesen. Gemeint ist damit die Ansage der Ankunftszeit (ETA = Estimated Time of Arrival). Was mich allerdings wundert ist, dass der Button bei Dir in Englisch beschriftet ist. Bei mir heißt der schlicht und ergreifend "Ankunftszeit".



    Pettersson