Beiträge von Pettersson


    Hallo deta,


    dann möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben:


    Ich habe ein NOKIA N82 (black) und nutze es in Verbindung mit McGuider (Sygic). Bis her bin ich von dieser Kombination ziemlich begeistert (wobei ich keine Vergleiche zu z.B. R66 oder Garmin machen kann).
    McGuider ist auf jeden Fall besser als Nokia Maps (auch wenn es derzeit noch kein TMC unterstützt). Ein merkwürdiges Routing konnte ich auf meinen bisherigen Strecken noch nicht beobachten. Das ist sicherlich auch immer eine Frage der eigenen Vorlieben, ans Ziel kommt man (in der Regel) mit allen Navis. Du darfst von McGuider natürlich nicht den Funktionsumfang von aktuellen Premium-Navis erwarten. Ich finde allerdings, dass McGuider für den Preis (ich habe es für ca. 70 Euronen gekauft) schon so einiges bietet:
    - Fahrspurassistent
    - Beschilderungsanzeige
    - Ansage von StraßenNUMMERN (Autobahn, Bundesstraße, Kreis- und Landstraßen)
    - Geschwindigkeitswarner (allerdings leider mit Teleatlas Qualität, zumindestens im Hamburger Raum ist da Navteq WESENTLICH besser (getestet mit skobbler))
    - Automatische Tag / Nacht Umschaltung inkl. Regulierung der Displayhelligkeit (funzt auf dem N82 einwandfrei).


    Ein weiterer Vorteil vom McGuider ist, dass es (ähnlich wie iGO) auf einer 2GB-MicroSD Karte geliefert wird, die du in beliebigen Endgeräten verwenden kannst (auch WM-Geräte). Du bist also nicht an ein bestimmtes Gerät (Handy) gebunden. Im Gegensatz zu iGO läßt sich die Software sogar einmal umkopieren und aktivieren, ich habe McGuider derzeit auf einer 8GB-Karte laufen (die 2 GB-Karte ist im Prinzip voll, wobei man natürlich nicht benötigte Länderkarten löschen könnte).
    Auch ganz nett ist, dass man mit dem Freeware Tool Sygic Colors von Cybersuricate eigene Kartenfarben und Zoomstufen einstellen kann.


    Natürlich gibt es auch "Schattenseiten":
    Derzeit wird z.B. nur das Routenprofil "Schnellste Route" angeboten, noch keine TMC-Unterstützung. Da muss man dann zur Zeit auf Updates hoffen. Ob und wann die kommen ist allerdings (mir) bisher nicht bekannt.


    Unterm Strich bin ich dennoch sehr zufrieden mit McGuider, insbesondere wenn man das Preis / Leistungsverhältnis betrachtet.



    Pettersson

    So, ich bin nun auch McGuider geworden, für 69 bei Amazon (Avalingo) erstanden. In Verbindung mit dem N82 (und vor allen Dingen für den Preis) bin ich bis jetzt sehr angetan von der Software (aber Doris sollte man sich als Stimme schon noch ziehen, ist wirklich wesentlich angenehmer).


    Bis jetzt bin ich noch keine großen Routen gefahren, so dass ich zu dem Thema noch nicht viel sagen kann. Die Performance ist aber recht ordentlich (besser als bei Nokai Maps). Die Kartendarstellung ist allerdings wirklich recht spartanisch. Das ist aber im Prinzip für Handys mit dem recht kleinen Display eher ein Vorteil, da man das Wesentliche noch ganz gut erkennen kann.


    Der Funktionsumfang der Software ist allerdings (vor allen Dingen für den Preis) wirklich beeindruckend. Im Grunde genommen ungefähr so wie die sog. "Premium-Navis" vor ca. 2 Jahren waren. Text to Speech, Beschilderung, Fahrspurassistent, Speed-Limit etc.


    Und was ich auch als wirklich positiv empfinde: Alles funzt auf dem Nokia N82 absolut problemlos, Tag-Nacht-Umschaltung, Helligkeitssteuerung des Displays und ein Tool zum Time-Sync der Handy-Uhr mit der GPS-Zeit ist auch dabei (man soll es kaum glauben, aber S60 bietet das nicht von Hause aus). Sat-Fix haut auch sehr schnell hin, wobei leider A-GPS nicht unterstützt wird. Allerdings ist der GPS-Empfänger des N82 auch der absolute Hammer. Da habe ich an Orten Empfang und einen Fix, an denen ich bisher mit keinem Navi Empfang hatte.


    Mein vorläufiges Fazit zu McGyver: Das Dingen hat Potential, für den Preis echt zu empfehlen.



    Pettersson

    Zitat

    Original von EnigmaGPS
    Hi,


    das Gerät an sich ist schon interessant, da kam ich auf die Idee: kann man auf dem R700T vielleicht eine andere Navi Software installieren?
    Hat es überhaupt die Voraussetzungen um z.B TTN6.x zu installieren?


    Hallo EnigmaGPS,


    mein R700t befindet sich zwar mittlerweile auf dem Weg zum Händler zurück aber was ich noch "in Erinnerung" habe ist das System ziemlich dicht. Ohne irgendwelche Tricks (die es vielleicht mal geben wird) kommt man da nicht auf die Win-CE-Ebene. Beim Anschluss an den PC via USB kann man zwar wählen, ob man auf das Gerät oder die eingelegte MICRO-SD zugreifen möchte, beim Zugriff auf das Gerät gelangt man jedoch nur auf die Flash-Disk und selbst hier hat man nur (eingeschränkten) Zugriff auf das ASUS Go Verzeichnis (die exe sieht man z.B. nicht, so dass ein Umbennen der Datei und Einkopieren einer anderen zum Start von z.B. CE-Commander nicht so ohne Weiteres möglich ist).


    Ich schätze mal, dass es recht schwierig werden dürfte, TomTom da zum Laufen zu bringen.



    Pettersson

    visuaL


    Das mit dem fehlenden Höhenmodell finde ich auch merkwürdig, zumal es auf den verlinkten You-Tube Videos zu sehen ist und auch im Handbuch explizit erwähnt wird. Aber die entsprechenden Verzeichnisse sind nun mal LEER, ich kann es nicht ändern :-D)


    Wenn man sich die Beschreibung des R700t (z.B. bei PDAMAX) mal genau durchliest dann:


    1. Steht da nichts von TTS
    2. Steht da nichts von Fahrspurassistent
    3. Steht da auch nichts von einem Höhenmodell


    Es wird lediglich von 2D und 3D Ansicht gesprochen (und schließlich gibt es ja 3D-Gebäude und Brücken). Eigentlich hätte man da stutzig werden können.....die Euphorie über iGO8 war halt zu groß, da war man wohl ein bischen blind.



    @Volker_I


    Ich habe diverse Routen simuliert und überflogen (Hamburg, Berlin, Paris, London, Autobahnkreuze....) also alles Bereiche in denen entsprechende Informationen vohanden sein sollten. Ergebnis: NICHTS, keine Pfeile, kein Fahrspurassi, weder in der langsamen, noch in der schnellen Simulation.


    Zu den Ansagen: Dort ist der iGO-Stil nach wie vor geblieben, d.h. es gibt keine "Jetzt links/rechts abbiegen" Ansage, sondern die von Dir auch genannte "Nächste links/rechts" Ansage.



    Noch ein kleines Edit:
    Was es mit den empfangbaren Wetternachrichten (Beschreibung bei PDAMAX) auf sich haben soll, konnte ich bisher nícht herausfinden ?(
    Im Handbuch steht davon schon mal gar nichts von erwähnt (wobei das Handbuch eh recht dürftig ist, viele Funktionen sind nicht erklärt).



    Pettersson

    So langsam empfinde ich den R700t als Unverschämtheit. Ich habe mich jetzt noch mal ein bischen intensiver mit dem Gerät befasst:


    Das Handbuch beschreibt zum Teil Funktionen, die nicht in der Software vorhanden sind, die größte Frechheit ist das Fehlen des Höhenmodells. Dieses wird explizit im Handbuch genannt. Zwar befindet sich auf dem Gerät und auf der beiliegenden DVD ein Verzeichnis "dem" (digital elevation model, also Höhenmodel), in diesem sind aber keine Daten vorhanden!!!!


    Zudem habe ich den Eindruck, dass die Software nicht mit der Interpolation der GPS-Daten zurechtkommt. Sowohl im 2D und 3D Modus treten (trotz konstanter Geschwindigkeit und gutem GPS Empfang) in relativ kurzen Abständen (wenige Sekunden) regelmäßige "Sprünge" nach vorne auf. Das nervt aufgrund der ansonsten sehr flüssigen Kartendarstellung extrem.


    Ich werde das Gerät definitv zurückschicken, eigentlich schade, weil irgendwie ist mir das Teil trotzdem sympatisch (im Gegensatz zum Mio C620t, der mir irgendwie auf Anhieb "unsympatisch" war).


    @Zero511
    Vergiss es komplett!!!. Ganz Serbien hat 123kb!!!! Novi Sad ist zwar als Stadt zu finden, besteht aber nur aus einer in einiger Entfernung vorbeifürenden Hauptstraße. Selbst Belgrad besteht nur aus ein, zwei Kreuzungen. Also die Abdeckung von Osteuropa ist ein absoluter Scherz.


    @Volker_I
    Wenn Du eine Route simulieren willst, musst Du im zurück ins Hauptmenü, dann ins Routenmenü, dort sind dann am unteren Bildschirmrand zwei Buttons "Überfliegen" für eine schnelle Simulation und "Abfahren" (oder so ähnlich) für Simulation mit Sprachausgabe.



    Ich denke mal ich warte auf den MyGuide m.i.more4338. Der hat laut Herstellerwebsite TTS, Fahrspurasistent, Höhenmodel und ist dann wohl endlich iGO8 und nicht so ein ASUS-Kastrat (Entschuldigung, aber das musste mal raus).



    Pettersson

    Zitat

    Original von Zero511


    Danke für den Bericht. :)


    Könntest du vielleicht nachsehen, wie gut die Serbien-Karte ist, also z.B. nachsehen, ob der Ort "Novi Sad" vollständig abgedeckt ist oder nur paar Hauptstraßen vorhanden sind?
    Das wäre sehr nett.


    Hallo Zero511,


    mache ich prinzipiell sehr gerne, geht aber im Moment nicht, da ich diese Karte nicht auf dem Gerät habe, sondern auf der DVD (oder der beiliegenden MicroSD, die ich aber auch nicht dabei habe...). Werd mal heute Abend nachschauen.



    Pettersson

    Hallo zusammen,


    habe gestern meinen ASUS R700t erhalten und möchte hier mal meine ersten Eindrücke wiedergeben (habe allerdings noch nicht alles ausprobiert).


    Derzeit bin ich von dem Gerät ein wenig entäuscht (oder darf man für den Preis nicht mehr erwarten, oder habe ich bloß die richtigen Schalter noch nicht gefunden?!?!?!)


    Also: Ich bin (naiverweise) davon ausgegangen, dass die Navigationssoftware iGO8 entspricht, allerdings fehlen mir hier doch ein paar sehr gravierende Merkmale:


    1. Kein Fahrspurassistent bisher gesichtet (hab mal eine Strecke durch Hamburg simuliert, dort sollte sowas eigentlich im Kartenmaterial vorhanden sein).


    2. Kein TTS bisher gehört. Zwar sind diverse (5 oder 6) deutsche Stimmen auswählbar aber von TTS bisher keine Spur.


    3. Keine Höheninformationen in den Karten vorhanden (oder befinden sich diese Dateien noch auf der beiliegenden DVD? Diese habe ich noch nicht geöffnet, wegen evtl. Rückgabe).


    4. TMC nach wie vor nur zwischen "Automatisch" oder "inaktiv" wählbar, damit also immer noch nicht zu gebrauchen. WO BLEIBT MANUELL????


    5. Keine dynamische (geschwindigkeitsabhängige) Lautstärkeanpassung.


    6. Diverse kleinere Bugs bei der Bedienung.


    7. Teilweise reduzierter Funktionsumfang im Vergleich zu iGO2006+


    8. Und noch was fehlt: Die Anzeige der Fahrtrichtung an Autobahnkreuzen (also z.B. A1>>Hamburg oder so) findet auch nicht mehr statt. Irgendwie schon traurig.


    Es drängt sich bei mir doch irgenwie der Eindruck einer Beta-Version auf, was aber viel erschreckender ist: Offensichtlich ist die Software nicht mit iGO8 identisch, sondern irgendwie abgespeckt. Natürlich gibt es auch positive Dinge zu berichten:


    1. Die Grafikengine ist wirklich gut. Die Darstellung kann überzeugen.


    2. Der Lichtsensor funktioniert gut. Ist wirklich praktisch.


    3. Generell macht die Software einen positiven Eindruck (wenn da nicht die oben genannten Mängel wären).


    4. Zumindest in Hamburg sind bereits eine ganze Menge 3D-Gebäude vorhanden. Es ist erstaunlich wie gut diese z.T. nachgebildet sind. Die Performance geht dann zwar etwas in die Knie, ist aber immer noch als gut zu bezeichnen.



    FM-Transmitter und Bluetooth habe ich noch nicht ausprobiert.



    Die Hardware selber kann zunächt überzeugen. Das Gerät ist flach, handlich und schick, der Akku läßt sich tauschen. Allerdings ist der eingebaute Lautsprecher relativ leise, hier habe ich schon besseres gehört (Mio C710 z.B.). Die mitgelieferte Halterung macht einen stabilen Eindruck, ist alledings nicht "HR-kompatibel" und ist auch keine Aktiv-Halterung. Die wird es IMHO auch so leicht nicht geben können, da die Anschüsse (Strom und TMC-Antenne/Kophhörer kombiniert) an der rechten Gehäuseseite angeordnet sind.



    Alles in allem bisher also gemischte Gefühle beim neuen ASUS. Evtl. werde ich von meinem Rückgaberecht gebrauch machen.



    Pettersson

    Zitat

    Original von rhm05
    Das ganze findet aber unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt!


    Weder auf der Asus Homepage noch bei irgendeinem Händler ist er im Programm. Trotz intensiver Suche hab ich außer Presssemeldungen nichts gefunden.


    Das stimmt allerdings, ich kann die ofizielle Pressemitteilung von ASUS auch nciht so ganz verstehen (von wegen ab sofort erhältlich). Ich hab mal bei pdamax angerufen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass der r700t im Laufe des April kommen soll. Von der Pressemitteilung war der pdamax-Mitarbeiter ebenfalls überrascht.


    Ich will nur hoffen, dass das Teil bald in den Handel kommt, weil es GAAANZ bestimmt mein nächstes Navi werden wird. IGO8 Europa, FM-Transmitter, Lichtsensor etc. und das ganze (laut Pressemitteilung) für 300 Euronen ist doch schon der Hammer. Das sollte man sich auf jeden Fall mal näher angucken.


    widi: Ich gehe davon aus (hoffe), dass das keine abgespeckte IGO-Version werden wird, sondern die "Vollversion" :D



    So müssen wir uns nun noch ein wenig gedulden
    Pettersson

    Es geschehen ja doch noch Wunder, Mio bietet ofiziell das Update auf die Version 3.3 für den C710 an, ich habe da nicht mehr dran geglaubt.....


    Zur Frage nach meiner data.zip für die Version 3.3: Leider hat sich die interne Struktur der data.zip beim Schritt von 3.2 nach 3.3 komplett verändert. D.h. mal eben die in der Version 3.2 geänderten Dateien in der Version 3.3 auch ändern ist nicht möglich. Man muss sich erstmal mühsam in die neue Struktur einfuchsen und die entsprechenden Stellen suchen, die geändert werden müssen. Ich weiß derzeit noch nicht, ob ich da noch Lust zu habe, da ich mir eigentlich in absehbarer Zeit ein neues Navi kaufen wollte.....



    Pettersson


    Hallo Kaninchen,


    1. Der aktuellste Skin ist der in meiner Signatur verlinkte. Wobei aktuell relativ ist, ist halt für MioMap 3.2


    2. Zur Installation musst Du die data.zip (Das ist der ganze Skin) im miomap Verzeichnis überschreiben. Am besten die originale data.zip vorher sichern, dann kann eigentlich nix schiefgehen.


    3. Um Zugriff auf das miomap Verzeichnis zu bekommen musst Du den Mio freischalten oder MioTransferHack benutzen. Wie und ob das beim C250 geht kann ich Dir allerdings nicht sagen.


    4. Ich kann Dir allerdings auch nicht sagen ob mein Skin auf einem C250 (problemlos) läuft. Einige User haben berichtet, dass es funktioniert. Testen konnte ich das nicht.



    Pettersson

    Also so viel ich weiß, hat Mio die Blitzer für D/A/CH vor einiger Zeit komplett aus dem Sync herausgenommen, d.h. wenn Du ein Blitzerupdate machst dann werden diese Blitzer gelöscht. Der Trick mit der sys.txt funktioniert dann natürlich nicht mehr. Der wahr wohl von Mio als so eine Art Übergangslösung gedacht.
    Die einzige Chance ist also, mit einem alten Datenstand weiter zu leben/fahren und keine Updates mehr zu machen.


    Die Blitzer sind übrigens nicht in der igo.db gespeichert, sondern im Verzeichnis (ausgehend vom miomap-Verzeichnis) "miotc/pois". Dort befindet sich bei mir eine speedcams.mtc mit knapp 2 MB. Das sollte reichen.



    Pettersson

    Was für eine Entäuschung!!!!!


    Also ich habe meinen C620 gestern geliefert bekommen und spiele momentan mit dem Gedanken, das Teil gleich wieder zurück zu geben. Meine Erwartungen sind leider in keinster Weise erfüllt worden.


    Ich vergleiche jetzt mit dem C710 und da kann man nur sagen, dass der C710 von der Hardware wesentlich wertiger ist. Der C620 ist ein billiger Plastikkoffer mit knarzendem Laustsprecher und einem miserablen Touchscreen. Das Display ist von der Helligkeit zwar o.k. wirkt aber im Vergleich zum C710 irgendwe etwas unscharf. Die Akkulaufzeit ist ein absoluter Scherz. Nach voller Aufladung konnte ich gestern für ca 1 Stunde mit dem Gerät herumspielen, dann war Schluss, das kanns ja wohl nicht sein. Auch die beim C710 so lieb gewonnene Transporttasche gehört nicht mehr zum Lieferumfang, so dass man sich hier nach einer Zusatzlösung umschauen muss.


    Was die Software angeht, so konnte ich noch nicht alle Features testen. Es gibt aber im Vergleich zu MioMap 3.2 (auf dem C710) einige echte Rückschritte, bzw. nicht behobene Bugs, die einem dem Spaß an dem Gerät echt verderben können.
    Zunächst einmal muss man sich an die Tatsache gewöhnen, dass alle Anwendungen auf dem PNA (Kontakte, MP3 etc) jetzt in MioMap2008 mit eingebunden sind. Ob das sinnvoll ist lasse ich mal dahingestellt.
    Die Konfigurationsmöglichkeiten der Software sind gegenüber MioMap V3.2 (was ja schon ein kastriertes iGO war) noch mal weniger geworden.
    Das Ruckeln der Karte (leichter "Rücksprung" der Position dann und wann) ist immer noch vorhanden.
    Die Tempolimits werden nach wie vor generell angezeigt, egal ob Informationen im Kartenmaterial vorhanden sind oder nicht. Wenn keine Informationen für die betreffende Straße im Kartenmaterial hinterlegt ist, wird halt innerorts 50 und außerorts 100 angezeigt. Das haut natürlich meistens nicht hin. Ich dachte, dass dieser Quatsch bereits mit der Version 3.3 behoben war?
    Ich habe bisher noch nicht die Möglichkeit der Routensimulation gefunden (vielleicht bin ich da aber nur zu blöd, das muss doch irgendwo gehen)
    Generell wirkt die gesamte Nutzeroberfläche doch eher wie eine Software im Entwicklungsstadium. Eine intuitive Bedienung ist aus meiner Sicht nicht möglich. Da hatte ich mit der V3.2 wesentlich weniger Probleme, obwohl hier ja schon viele Nutzer die komplizierte Bedienung bemängelt haben.
    Der Hammer ist allerdings, dass die Möglichkeit der Abdunkelung des Displays in der Nachtansicht NICHT MEHR VORHANDEN IST!!!!!!!!!!! Das ist für mich eigentlich der Gipfel der Beschränktheit und auch ein absolutes Sicherheitsrisiko, da ein Navi mit Nachtfarben aber voller Displayhelligkeit (die man ja am Tage nun mal benötigt) in der Nacht immer noch wie eine Taschenlampe wirkt und somit das Erkennen von Objekten auf der dunklen Strasse erheblich behindert. Andere Navi-Hersteller gehen mittlerweile dazu über Sensoren in die Geräte einzubauen, damit sich die Displayhelligkeit der Umgebung anpasst und Mio will mir nun zumuten, dass ich mich wieder manuell durch die Menüs klicke, um die Helligkeit zu reduzieren???????????? Na dann herzlichen Glückwunsch Mio, das habt ihr echt toll gemacht. Das ist für mich das eigentliche Killkriterium für das Gerät!


    Natürlich gibt es auch positive Aspekte:
    Die Kartendarstellung ist flüssiger geworden, und die neuen Features (Routenspeicherung, gleichzeitige Kalkulation von drei Routen mit anschließender Auswahlmöglichkeit, Filterung von TMC-Daten bzw. TMC-Behandlung im allgemeinen, POI-Handhabung) sind so weit o.k.



    Ich denke, dass ich das Gerät zurückgeben werden, da die Fehler / Mängel nicht akzeptabel sind und die Vorteile nicht aufwiegen. Vor allen Dingen, da die Updates / Modellpflege bei Mio ja nach meinen Erfahrungen mit dem C710 (nach einem Jahr keine Updates mehr, nach wie vor gravierende BUGS bei TMC, die nicht behoben werden) absolut miserabel ist.

    Hallo Carsten,


    direkt aus MioMap ist ein speichern der Routen leider nicht möglich. Die aktuelle Route wird allerdings in der Datei route.dat gespeichert. Wenn Du an die rankommst (ich weiß nicht ob oder wie das beim C320 geht, freischalten oder so) kannst Du sie kopieren und umbenennen. Zum laden der Route diese dann wieder in route.dat zurückbenennen. Für PDAs gibt es glaube ich auch ein Tool, das das macht.


    Ist umständlich, geht aber nicht anders.


    Pettersson

    Zitat

    Original von HSVMichi
    Kann MioMap nicht wie I-Go auch ein Tracklog speichern? Da sind die Geschwindigkeiten drin.


    Und mit Programmen am PC wie u-center kann man dann ebenfalls die Höschstgeschwindigkeit in einer tabelle anzeigen lassen (muss allerdings umgerechnet werden, da Meter pro Sekunde).


    Stimmt das geht auch, allerding nicht in der ungeskinnten Version von MioMap, da die Tracklogs dort nur in der igo.db gespeichert werden und somit "von außen" nicht zugänglich sind. Mit meinem Skin allerdings ginge der Export in das gpx-Format oder auch die Aufzeichnung der NMEA-Protokolle direkt...


    Pettersson

    Hallo luckskay,


    aus MioMap heraus geht das nicht. Theoretisch gäbe es da eine Möglichkeit, die ist aber so unendlich kompliziert, dass ich denke es lohnt sich nicht. Grob gesagt:


    1. Mio freischalten
    2. Glopus für PNA installieren (www.glopus.de, Board hier im Forum) (läuft, habe ich bei meinem C710 getestet)


    Mit Glopus kannst Du die Höchstgeschwindigkeit speichern. Wenn Du aber zusätzlich noch MioMap laufen lassen möchtest, dann musst Du noch:


    3. Den COM-Port Splitter Serilot installieren (ist bei Glopus mit dabei).
    4. Für MioMap einen Skin nutzen, mit dem man den COM-Port ändern kann, damit Du auf den Splitter kommst (z.B. meinen Skin :D)


    Ob das allerdings funktioniert weiß ich nicht, habe das nicht getestet.



    Pettersson