Huch, da hat sich am Wochenende ja einiges getan....
Wenn ich die Postings zusammenfasse, so besteht im Wesentlichen Interesse an folgenden Erweiterungen:
Tripcomputer
QWERTZ-Tastatur
2D/3D-Umschaltung
Uhrzeitanzeige
Ich werde versuchen im Folgenden zu erklären, was notwendig ist, um diese Erweiterungen auch in andere Skins einzubauen (und hoffe, dass ich nichts dabei vergesse).
Fangen wir mal mit den einfachen Dingen an: Button für 2D/3D-Umschaltung.
Dafür muss in die Datei "navigatemap_480_272.ui" ind den Layer "ui_NavigateMapInfos" folgender Abschnitt eingefügt werden:
;Button für 2D/3D-Umschaltung
<BUTTON xxx x=180 y=230 w=120 h=40 z=11 onrelease='run sc_2DMode' visiblemodel="ui.vMapMode_int=0">
<BUTTON xxx x=180 y=230 w=120 h=40 z=11 onrelease='run sc_3DMode' visiblemodel="ui.vMapMode_int=1">
Die QWERTZ-Tastatur scheint ja bereits gelöst zu sein. Hier noch ein kleiner Hinweis: Ich musste die Breite der Tasten etwas reduzieren, darum wird neben der "keyboards_480_272.ui" auch noch die "key.bmp" benötigt (gleichnamige Datei für die Nachtansicht im Verzeichnis "night" nicht vergessen).
Für die Integration der Uhrzeit in das Infofeld wird zunächst eine neue BMP benötigt, nämlich die "info_heightspeed.bmp" (Datei für Nachtansicht nicht vergessen). Dann ist mal wieder in der "navigatemap_480_272.ui" im Layer "ui_MapInfoBox" folgendes zu Ändern bzw. zu Ergänzen:
<SPRITE xxx x=396 y=146 z=11 bmp="compassmask.spr">
<SPRITE sprLinearCompass x=396 y=147 z=10 h=21 w=84>
<SPRITE xxx x=396 y=168 bmp="info_heightspeed.bmp">
<TEXT xxx template=txt align="CENTER" fontsize=19 x=400 y=163 z=10 w=75 textmodel_time="gps.current_time" formatmodel="local.short_timeformat" visiblemodel="gps.current_time.valid" dayperiod="1">
Wirklich neu ist hierbei die Zeile mit TEXT... In den anderen Zeilen haben sich die Y-Koordinaten geändert (y=...)
Der Tripcomputer scheint ja die meisten Probleme zu bereiten. Hierfür ist natürlich zunächst einmal die entsprechenden 2 neuen ui-Datei notwendig: "tripcomputer_480_272.ui" aus dem Verzeichnis "480_272/ui" und die "tripcomputer.ui" aus dem Verzeichnis "common/ui". Dann werden die entsprechenden Bitmaps benötigt. Das sind im Prinzip alle diejenigen Bitmaps, bei denen im Namen irgendwo das Wörtchen "trip" auftaucht (kann auch kombiniert sein, also z.B. "tripcompu"). Zusätzlich wird noch die Bitmap "felso_a.bmp" benötigt. In der Nachtansicht entsprechend, allerdings fehlen hier einige BMPs, das ist aber so OK, in diesem Fall wird die BMP von der Tagansicht verwendet.
Nun müssen noch in 3!!! weiteren Dateien Änderungen vorgenommen werden. Zum einen muss der Button für das Öffnen des Tripcomputers eingefügt werden. Dies geschieht wiederum in der "navigatemap_480_272.ui" im Layer "ui_NavigateMapInfos". Hier ist die Zeile:
<BUTTON xxx x=400 y=170 w=80 h=60 z=11 onrelease='NEXTSTATE ST_TRIPCOMPUTER'>
zu ergänzen. Da es sich bei den beiden ui-Dateien um 2 neue Dateien handelt, die bisher noch nicht bekannt waren, müssen diese dem Naviprogramm zunächst "vorgestellt" werden. Dies geschieht in der "main.ui" Hier sind die beiden folgenden Zeilen zu ergänzen:
import "ui_becker/480_272/ui/tripcomputer_480_272.ui"
import "ui_becker/common/ui/tripcomputer.ui"
Die dritte Datei ist die "general_480_272.ui". Hier ist folgender Layer zu ergänzen:
<layer ui_Header2 z=30>
<SPRITE xxx bmp="felso_a.bmp" x=0 y=0 z=10 >
</layer>
Dann sollte es eigentlich so weit funktionieren.
Ob der Tripcomputer auch auf dem Z099 funktioniert weiß ich nicht, vermute ich aber stark.
Ich hoffe, die kleine Anleitung hilft dem einen oder anderen, die Erweiterungen in einen anderen Skin einzubauen.
Pettersson