Beiträge von HSVMichi

    Habe nach einem Jahr Rumliegenlassen meine QStarz 1000 aufgeladen, die Loggerzeit auf 10 Sekunden gestellt und Geschwindigkeit ab 2km/h. Dann habe ich sie in Kiel ans Fenster unserer Außenkabine der Color-Line Magic (nach Oslo) gelegt. Und tatsächlich hat der Akku die gesamten 21 Stunden geloggt und zeigte noch keinen Ladebedarf an. Bin total begeistert!

    Ihr dürftet nicht in Norwegen wohnen.


    Unter www.skattelister.no könnt Ihr zu jedem Einwohner Norwegens seinen Verdienst, seine gezahlten Steuern sowie seinen norwegishen Gesamtkontostand anschauen. das ist so gewollt.


    Und über eine SMS und der Eingabe eines beliebigen norwegischen Kennzeichens erhält man Sekunden später den namen und Wohnort des Halters, sein Geburtsdatum sowie die Information, ob das Auto bezahlt oder auf Schulden gekauft wurde (diese Info ist wichtig, da man in Norwegen beim Autokauf die darauf lastenden Schulden mit übernimmt).


    Ich habe nichts zu verbergen, also stört mich auch der ganze Datenkram nicht.

    Guckst Du http://update.navteq.com, und lässt die mal routen. Wenn es nicht an der aktualität der Karten liegt, dann können die das, sogar inklusive ziemlich korrekter Zeit.


    Naja, die Fahrzeit ist ebenso unrealistisch wie bei Navigon (Route Balestrand - Norwegen nach Farsund - Norwegen); wie gesagt: ich als "Raser in Norwegen" habe es in 11 Stunden geschafft (mit viel Überholen; war so wie es aussah auch der einzige "Bekloppte" dort); der Norweger, den ich sprach, braucht bestenfalls 12, eher aber meistens knapp 14 Stunden).


    Aber die Fähren sind zumindest schon mal grob gelistet. :thumbup:


    Na, dann kenne ich ja wenigstens den "Schuldigen".... ;(

    Eine POI-Gruppe Fähren wäre eine Alternative - vorausgesetzt, mir werden diese POIs für die gesamte Route (trotz Zwischenziele) angezeigt.


    Nur mal ehrlich, bab: MN7 berücksichtigt die Fähren bei der Routenplanung; Fähren sind also keine unbekannte "Größe". Nur Navigon macht daraus bei der Routenführung eine Straße (weil eben in Norwegen die Fähre zwei Teile einer Straße zu einem Ganzen macht).


    Was mich interessieren würde: liegts an Navigon oder NavTech? Denn TomTom und Google maps (Tele-Atlas) machens richtig... ?(

    bab: es geht nicht um Berücksichtigung irgendwelcher Wartezeiten/Pausen - es geht schlicht und ergreifend um die Einbindung der Fähren in die Wegbeschreibung (zwecks Fahrplänen) und Berücksichtigung der durch Fährfahrten bedingten stark reduzierten Durchschnittsgeschwindigkeiten.


    In Norwegen gibt es zich Inlandsfähren (naturbedingt), ohne die Du nicht weiter kommst (es sei denn, Du machst aus einer Halbtagestour eine Zweitagestour) :D ). Nicht alle dieser Fähren fahren ständig; ich kannte hauptsächlich auch nur Inlandsfähren, die 24 Stunden fahren, musste aber im Urlaub ausgerechnet beim "Häuserwechsel" zwei kennen lernen, die ab Mitternacht bis morgens um 6 bzw. 7 Uhr nicht fahren, obwohl ich eher hätte losfahren müssen, um entspannt zur nächsten Schlüsselübergabe zu gelangen.


    Wenn Navigon in der Wegbeschreibung nun diese Fähren auflistet, kann man in den entsprechenden Fahrplänen nachschlagen. Doch so hat man nur zwei Möglichkeiten: entweder (wie ich) bereits zuhause mit anderen Mitteln (Google Maps) die Routen berechnen lassen und ausdrucken; dort stehen die Fährlinien exakt drin (Abfahrt/Ziel), und auch die Durchschnittszeit ist wesentlich realistischer, oder aber man zoomt auf dem Navi die Route ran und verfolgt sie vom Start bis zum Ziel, um festzustellen, wo Wasser zu überqueren ist, was aber wiederum durch Tunnel oder Brücke geschehen könnte.


    Ferner hat das Navigon ja den weiteren Mangel (und das ist wirklich ein Mangel aus meiner Sicht!), dass die Wegbeschreibung immer nur einen Routenabschnitt bis zum nächsten Zwischenziel auflistet. Habe ich also nun mit Hilfe von Google eine brauchbare Route ausgedruckt und ich die entsprechenden Fähren lokalisiert, muss ich dem Navi exakt diese Route durch Hinzunahme von Zwischenzielen mitteilen. Und schaut man dann in die Wegbeschreibung, fehlt das Meiste (je nach gesteckten Zwischenzielen).


    Du weißt selber, dass ich immer Navigon benutzt habe, aber ich sehe nur Neuerungen in unnützem Gedöns (der Kurvenwarner ist in Norwegen ein Witz - Serpentinen mit Warnschildern werden zu 99% nicht angesagt, dafür aber Kurven, wo ich nicht einmal runter schalte). Doch das Fährproblem habe ich selber vor 2 Jahren an Navigon weiter gegeben, aber die wollten mich trotz mehrfacher Schilderungen nicht verstehen; Fähren würden berücksichtigt.


    Was soll sich ändern, wenn die Hotline nicht einmal in der Lage ist, Problembeschreibungen zu verstehen?



    @Christof3d:
    Ich hatte von Anfang an meiner Navizeit (2003) immer Navigon (Navigon OEM) und habe Navigon nach diversen Versuchen mit TomTom oder IgO immer wieder den Verzug gegeben. Ich kenne keine bessere Grafik und schon gar nicht bessere Ansagen als bei Navigon. Ansagen von IGo und TomTom sind gegen denen von Navigon nur katastrophal im Satzbau/Satzklang.


    Allerdings bin ich natürlich nicht abgeneigt, andere Hersteller erneut zu testen. Wenn die von mir gewünschten "Funktionen" vorhanden sind, kann man bestimmt an anderer Stelle Abstriche machen. Ich werde wie schon angekündigt mal eine Route in einem neuen Thread bekannt geben, die die User mal mit ihren Navis berechnen lassen können und mir sowohl die Wegbeschreibung bzgl Fähren sowie die berechnete Fahrzeit der Gesamtroute mitteilen können. Ich bin mal gespannt... :rolleyes:

    Danke Euch Beiden. ^^


    Tja, nächstes jahr gehts nicht nach Norwegen, aber sobald es wieder so weit ist, werde ich dann wohl - beim derzeitigen Stand - Navigon verlassen, was ich schade finde, denn das Navi ansich ist schon klasse.


    Ich werde die Woche mal eine Beispielroute in einem allgemeinen (Navigon-übergreifenden Thread) einstellen, wo ich hoffentlich Feedback über die berechnete Fahrzeit bekomme, um mal aufzuzeigen, wie fatal diese fehlende Fährberücksichtigung sich auswirken kann (besonders wenn man wie ich zwei mal im Urlaub den Standort wechselt und sich zur Schlüsselübergabe verabreden muss). Zum Glück hatte ich Google-Maps-Ausdrucke mitgenommen. Für eine Strecke berechnete Navigon um die 8 Stunden, Google Maps um die 10 Stunden; tatsächlich gebraucht (mit Fährwartezeiten und Überholen auf Serpentinen(!), um hoffentlich pünktlich zu sein) habe ich 11 Stunden; ein Einheimischer, der exakt die selbe Strecke vor einigen Wochen fuhr, brauchte gar 14 Stunden (wobei die eingelegten Pausen natürlich individuell sind - ich hatte nur ein paar Zigaretztenpausen gemacht).


    Ok, es gibt sicherlich wichtigere Dinge, die ein Navi können muss, aber gerade in Norwegen, wo Du keinen Tag ohne Inlandsfähren weiter kommst, fällts halt besonders auf.

    Wie die Überschrift schon sagt: ich suche ein Navigon-Navi, das Norwegen-tauglich ist.


    Was meine ich damit??


    1. Fährenkennzeichnung
    Mein Mäxchen kennt die Fähren, was man feststellen kann, wenn man Fähren vermeidet oder verbietet. Aber sie tauchen in der Wegbeschreibung nicht auf!


    Ich hatte das bereits vor 2 Jahren nach meinem Norwegen-Rundtrip bemängelt. Da fährt man z.B. von A nach B über die E39 und hat unterwegs zwei Fähren. Für MN7 ist es aber ein einziger Abschnitt über die E39. man kann sich also nicht darauf vorbereiten. Ich hatte die Fähr-Fahrpläne dabei, was mir aber nicht viel half. Als ich vor einigen Jahren mal IGo einschaltete, war es so wie gewünscht: die Fähren wurden auch angesagt.


    2. Unrealistische Fahrzeiten:
    Dieser Punkt hängt wohl unmittelbar mit Punkt 1 zusammen. Ich hatte beispielsweise eine Route im Navi, die 544 Kilometer lang war und drei Inlandsfähren beinhaltete. Die berechnete Fahrzeit lag bei etwa 70% der von Google maps berechneten Fahrzeit, und selbst die war sehr optimistisch.


    Grundsätzlich war mein Mäxchen ansonsten sehr zuverlässig. Alle noch so kleinen Straßen waren verzeichnet, und ich bin keinem Blitzer begegnet, der nicht eingetragen war. Auch die "Beschilderung im Navi" (Geschwindigkeitsbeschränkung/Aufhebung usw) war sehr gut. Aber der Punkt "fehlende Fähreinträge" und die damit verbundene völlig daneben liegende Fahrzeitberechnung haben mich zum Entschluß gebracht, ein neues Navi kaufen zu wollen. Ich möchte allerdings bei Navigon bleiben.


    Daher noch einmal meine Frage: welche aktuelle Navigonsoftware auf welchem Modell berücksichtigt die Fähren bei der Wegbeschreibung? ?(

    Als ich dort gestern anrief, gab es "sprachliche" Probleme. Hatte aber nichts mit irgend einem Dialekt zu tun - die verstehe ich alle. Es ging vielmehr darum, dass man dort noch keine deutsche Vorwahl kannte. :D :D


    Es dauerte sehr lange, bis ich meine Handynummer richtig übermitteln konnte, wo ich die nächste Zeit erreichbar bin. Und empfangen wurde ich, als ich unter unserem Stichwort buchen wollte, mit den Worten: "Da hat doch schon gerade einer gebucht!". :thumbup:


    Auf meine Frage, ob es auch ein Raucherzimmer gibt, meinte die Dame, dass man drau0en rauchen könnte. Als ich damit das Thema als erledigt ansah, sprach die Dame im Hintergrund mit einer Kollegin und meinte dann zu mir: "auf dem Zimmer geht auch, aber nicht erwischen lassen!" :thumbup: