Tja, leider kann ich zu Garmin und Mac nichts sagen.
Garmin und Windows kenne ich aber schon.
Und da passiert es öfters, dass ich wiederholt mal den Stecker ziehen muss und die Andockprozedur neu fahren, da selbst wenn das Symbol auf dem Navi für die Verbindung angezeigt wird, die Verbindung zum PC im Explorer fehlt. Ist sie aber vorhanden wird das Navi und die eingelegte SD-Karte gezeigt. Solange die Verbindung nicht „steht“ kann auch Garmin Express das Gerät nicht erkennen.
Auch kann das Erkennen im Explorer durchaus 2 - 3 Minuten gefühlt dauern.
Versuch es doch mal an einem Windows PC, falls in der Nähe. Das Erkennen muss auch ohne Garmin Express funktionieren.
Zumindest im Windows wird im Garmin Express das installieren neuer Karten allein auf die SD Karte schon lange nicht mehr angeboten, falls es dies überhaupt gab. Bei Navigon war dies möglich, die ist mir noch im Kopf.
Obwohl die neuen Garmins eigentlich ausreichend große Speicher haben um die ca. 2,3 GB Karten zu installieren gibt es das Problem mit der Speichermeldung, weil beim Installieren wohl zwischen SD Karte und Gerätespeicher geswapt wird (Vermutung).
Nachtrag: Lese gerade noch mal Deinen Text. 11 GB für eine Europakarte, sorry das kann nicht sein. Die neuen Geräte haben m.W. nur 8 GB an Speicher und da ist ja bei Lieferung die Karte und das Betriebssystem schon drauf.