Beiträge von most

    Moin pxl,


    jaja, der Prozessor... :gap :gap war ja schon immer unklar, was genau Garmin da verbaut. Aber Deine Probs kann ich ned so recht verstehen. Bei mir läuft die Garmin TOPO V1 und auch die Map von OpenStreetMap wirklich passabel (sicher, langsamer als eine CN, aber doch nutzbar) - und das, obschon beide transparent und jeweils parallel zur CN laufen.


    @all: Kann denn wer von Euch sagen, wie gross die Karte mit den 3D-Gebäuden ist?



    ciao,
    most

    Hi Leute,


    manche mögen mich von früher kennen...


    Zum Thema: Letztens im MM meines Vertrauens spielte ich an einem der neueren nüvis rum. Habe dabei bemerkt, dass die darstellbaren 3D-Gebäude ja ein optisch ganz nettes Gimmick sind. Und als Karteninfo wurde dann auch eine 3d-Karte neben der CN angezeigt. Dass die CN auf dem Gerät aktiviert ist, ist ja bekannt.


    Wie sieht's mit der 3D-Karte aus? Hat die schon mal jemand erfolgreich "transplantiert"?


    ciao,
    most


    P.S.: Durch die Suchfunktion und die gefundenen Beiträge bin ich eigentlich bestärkt in der Annahme, dass man die 3D-Karte wirklich nicht braucht. Es geht mir nur um die Frage, ob es möglich wäre...

    Hi Leute,


    na, die Fragen und Unklarheiten sind aber auch jedes jahr die gleichen :gap.


    Zitat

    Original von sdk
    Aber genau das war doch meine Frage! Ob bei einem Update (= Update-DVD) auch ein Zweitgerät upgedatet werden kann. ;)
    sdk


    Mit der Update-DVD als Quelle kannst Du so viele Geräte updaten, wie Du Freischaltcodes hast. Wenn Du nur für ein Gerät einen Code hast, dann gibts auch nur ein Update. Früher konnte man neben dem "Hauptgerät" noch ein Zweitgerät registrieren lassen, dies wollte Garmin aber in 2007 ändern. Wie man unter kazan's Link lesen kann, scheint dies noch nicht zu greifen - ich würde mich aber nicht darauf verlassen, dass es immer noch und in jedem Fall so ist!




    Du täuscht Dich nicht. Die nüvis der 200er, 300er und 600er Reihe haben keine DVD beiliegend - mit den anderen nüvis kenne ich mich nicht aus, da wird es aber ähnlich sein. Zudem sind die "deluxe"-Ausgaben der nüvis eine Ausnahme dieser Regel - die werden aber nur noch sehr selten angeboten. Man sagt dem Schweizer Importeur aber nach, dass er seinen Kunden in begründeten Einzelfällen eine DVD (Vollversion) nachträglich zuschickt.


    ciao,
    most

    Moin Leutz,


    da muß ich Franz und Joe aber mal Recht geben! Die Kartenqualität mag ja mal vor 4 oder 5 Jahren qualitativ unterschiedliche gewesen sein (gestützt durch Berichte in der c't), aber das ist sie heute nicht mehr.


    Es ist sicher kaum möglich, so etwas objektiv zu bewerten. Da kann man, wie Franz schon sagte, ja nur bekannte Gegenden zum persönlichen Vergleich heranziehen. Es wird aber noch etliche Millionen Straßenkilometer geben, die Du noch nicht geprüft hast. Und wer sagt Dir, daß Teleatlas da schlechter ist?


    Summa summarum kann man wohl davon ausgehen, daß sich beide Anbieter nicht viel tuen - subjektiv. Objektiv wird das wohl auch durch Zeitschriftentests nicht wirklich wiedergegeben - die fahren ja auch nur Mikrobereiche ab.


    Ich würde da eher schon mal ins Europäische Ausland schielen. Wie hoch schätzt der Anbieter seine Abdeckung in Land xx?


    Beispiel: GB. Das gilt schon seit Jahren als erfasst, bei beiden. Ich bin da öfter mal unterwegs, auch über Land. Da hat z.B. Navteq in vielen Dörfern nur die Hauptstrassen drauf mit ein, zwei in die Seiten abgehenden angedeuteten Wege. In Wirklichkeit sind dahinter ganze Straßenzüge - Altbestand!!


    Tja, auch heute gilt noch: Erst mal schauen, ob das Ziel gut & richtig erfaßt ist. Ich prüfe das für ausländische Ziele immer auch bei Map24 (nutzt beide Anbieter) oder Viamichelin (Quelle ??) mal nach, bevor ich mich blind auf mein nüvi verlasse.


    ciao,
    most

    @Markimark2006:
    Dur bringst da einigs durcheinander.
    1. Wie PoPo schon sagte: Das GTM10 ist dafür ausgelegt, daß es in die Radioantenne eingeschleift wird. Das erklärt auch die bessere Funktion, wobei eine evtl. bedampfte Windschutzscheibe keinen negativen Einfluß mehr hat.
    2. Das GMT12 hat eine Wurfantenne und ist alleine schon deshalb klar benachteiligt. User wie MadMike bestätigen allerdings, daß der EMpfang im Prinzip trotzdem reicht.
    3. Der CAN Bus ist ein proprietäres Protokoll in Fahrzeugen. Elektronik, die darüber Informationen austauschen soll, müssen speziell programmierte CAN-Controller haben. Hat das GTM10 nicht. Vergiß es. Genausogut könntest Du fragen "kann ich mein nüvi in mein GBit Ethernet hängen"... Ferner: Was sollte das bringen? Du benötigst schließlich noch eine Empfängerelektronik, die die eingespeissten Signale auch verwenden kann. Und jetzt sag nicht, daß der nüvi das können soll :gap.


    ciao,
    most

    @all: Keep cool! 8) 8)


    Garmin ist da zuverlässig. Die Reihenfolge der Sendungen ist zwar wenig ersichtlich, aber es wird sicherlich jeder Besteller eine DVD erhalten! Ich selbst bin dies Jahr sehr fix beliefert worden, letztes Jahr mußte ich aber doch ziemlich lange waren.


    Ich würde bei Garmin erst nachhaken, wenn Mitte Februar noch nix da ist.


    ciao,
    most

    Moin schneidercoe,


    also besser als im Verweis von Franz bzw. meinem Posting weiter oben kann ichs auch nicht beschreiben. Das IMG auf der DVD ist bei mir 1,24GB gross und liegt übrigens unter \Rgn\ALL\.


    Dieses IMG hat jeder erhalten. Das IMG weiß daher noch nix davon, daß es auf unterschiedlichen Geräten laufen soll. Erst das Installationsprogramm auf der DVD oder, alternativ, Mapsource modifiziert dieses IMG so, daß es für Dein jeweiliges Gerät freigeschaltet wird.


    Umgekehrt schaut sich das Navi das erhaltene IMG-File an, wenn es angeschaltet wird. Ist das IMG modifiziert (also freigeschaltet), dann läuft es, ist es noch nicht modifiziert (also direkt von DVD kopiert oder gar von einem anderen nüvi kopiert und daher auf eine nicht passende Seriennummer freigeschaltet), dann läuft es nicht.


    Grundsätzlich bin ich wie folgt vorgegangen:
    1. nüvi an den PC, die alte 1,08GB große IMG-Datei auf den PC kopiert as Sicherung. Nüvi wieder vom PC entfernt.
    2. DVD eingelegt und MapSource installiert. Bei Dir: Reparieren. Versuche das halt so lange, bis es klappt. Zur Not auch vorher De-Installieren.
    3. Mapsource gestartet, alle Regionen ausgewählt.
    4. nüvi angeschlossen, gewartet bis der PC ihn erkannt hat.
    5. Kacheln übertragen (dauert je nach PC mind. 1h bis 3h!!)
    Lüppt!


    ciao,
    most

    Hallo Leute,


    ich möchte obiges Tauschen, ggf. mit Wertausgleich.


    Der Quest wurde im März 2006 bei MediaMarkt mit CS V6 gekauft, sofort registriert und auf V8 geupdated. Er ist natürlich ein deutsches Gerät. Alles Originalzubehör liegt bei, die OVP ebenfalls. Natürlich wird der gelbe Zettel mitgeliefert. Die 2. Lizens wurde bereits gebraucht, jedoch ist die erste Lizens ja an den Quest gebunden, daher geht ein (kostenpflichtiges) Update auf CN V9 auf jeden Fall und dann wäre auch eine 2. Lizens wieder frei verfügbar. Rechnung liegt natürlich bei. Das Display ist wie der ganze Quest kratzerfrei. Ich habe die Anti-Reflex Beschichtung aber entfernt, da diese schnell beschädigt war (feinste Kratzer in der Beschichtung). Diese Kratzer waren wirklich nur in der Beschichtung, die Scheibe selbst ist zu 100% von Kratzern frei! Ich schicke per Mail auf Anfrage gerne Makro-Aufnahmen.


    Dazu gebe ich eine TouraTech Motorradhalterung aus Alu, nicht abschließbar.


    Alles ist gebraucht, aber sehr gut erhalten. Alles funktioniert bestens.


    Ich habe momentan kein Interesse an einem Verkauf, da ich ein 60csx suche. Ich denke zur Zeit in folgender Richtung:
    Im Netz finden sich EU-Quests ab etwa 463EUR und EU-60csx ab etwa 516. Die Halterung schlägt neu mit etwa 70EUR zu Buche, daher denke ich bei einem "nackten" 60csx in etwa gleichem Alter und Zustand an einen bargeldlosen Tausch. Bei Zubehör (Speicherkarten, Mapsource-Produkten) können wir uns sicher einigen.


    Bin im Prinzip auch US-Geräten nicht abgeneigt, würde hier jedoch die Amazon.com-Preise mit grob 10-20%-Abschlag als Wertannahme veranschlagen.


    Ich würde gerne Tauschen, da ich ein Gerät suche, was noch besser zum alpinen Wandern und fürs Motorrad geeignet ist. Zwar benutze ich es auch viel auf dem Motorrad, aber das 60csx ist hier für mich ohne Nachteile. Die Sprachausgabe des Quest nutze ich eigentlich gar nicht (mal ab- und zu im Auto).


    Ich würde es bevorzugen, daß ein Tauschpartner sich innerhalb einer Woche auf einen Rücktausch einläßt, da wohl beide Seiten Interesse haben, das Gerät auf Zustand und Funktion zu prüfen und niemand die "Katze im Sack" haben will. Ein Tausch vor Ort oder im Umkreis wäre natürlich am besten.



    Grüße aus Osnabrück,


    most