Beiträge von Teddy

    Ich habe es auch gewagt und nicht bereut. Wäre er kaputt gewesen, dann hätte ich mir wahrscheinlich einen neuen geholt, denn MN|4 mit 2002 und Yakumo Delta (in Tchibo Version) hat es wirklich kein Spaß gemacht.

    zu 2.: Die Installierte Version verbraucht alleine 1.7 GB Plattenplatz und ist deutlich langsamer als die von 1.4. Ich würde mal sagen, dass dein Rechner nicht für diese Anforderungen reicht (alleine der Platte wegen). Und du willst garantiert nicht auf einen Export größerer Karten tagelang warten.


    Wenn du zufrieden bist, mit dem was du hast und nicht immer das Neuste haben mußt (so wie technische Spielkinder wie ich), dann bleib dabei.

    1. Rückgängig könnte man das nur machen, wenn man im PPC2002 für den Yakumo Delta hat. Dies ist aber nicht im Umlauf. Sprich: Einmal eingespielt muß man dabei bleiben.


    2. Alles ist in englisch, selbst die Tastatur und die Wortvervollstäbdigung. Sync Probleme gibt es natürlich nicht. Da ist es egal, ob die Sprache deutsch oder sonstewie ist.

    Wenn es keine Version von deinem Hersteller gibt, dann hast du keine Chance.


    Bei dem Yakumo Delta ist das ein bischen anders. Dieses Modell wird von mehreren Herstellern/Vertreibern beutzt, wie z.B. Viewsonic, Medion und TCM (und andere). Da diese hardwaretechnisch gleich sind, funktioniert auch die gleiche Version von WM2003 auf allen. Dieser Umstand wird von einigen benutzt, denn Viewsonic hat eine WM2003 in englisch. Diese funktioniert auf allen baugleichen PDAs. Nicht legal, aber es geht.

    HSVMichi


    Man kann feststellen, welchen Typ von Prozesson man im Gerät hat: Einstellungen / System / About (Ich weiß im Moment nicht, wie es auf deutsch heißt: Über oder Info)
    Dort steht dann z.B. Prozesor: Intel(R) PXA250
    In diesem Fall ist es ein xscale Prozessor, aber auch unter 300MHz !!! Um genau zu sein 200MHZ.

    Bei PPC2002 läuft der xscale in einem Emulationsmodus für ARM Prozessoren, da das Betriebssystem den xscale Prozessor nicht unterstützt. Deswegen nimmt man hier auch Software für ARM Prozesoren. In diesen Emulationsmodus ist der Prozessor halt nicht ganz so schnell. Unter WM2003 läuft der xscale nicht mehr im Emulationsmodus, denn er wird von Betriebssystem direkt unterstützt, was ihm eine deutlich besser Performace bringt.


    Yakumo bietet leider keinen Update auf WM2003, obwohl sie das könnten. Die Firma Viewsonic hat für ihren V35 (Hardwaregleich zum Yakumo Delta) einen Betreibssystemupdate auf WM2003 seinen Kunden für 50$ bereitgestellt. Dieser Update überprüft ganz nebenbei nicht, ob es sich wirklich um einen Viewsonic handelt und so könnte man ihn auch auf anderen Geräten einspielen.


    Dazu gibt es auch hier eigine Thrads, dass es funktioniert. Schade, dass weder Yakumo noch einer der Lizenznehmer (Medion, TCM, usw.) bereit ist, einen solchen Update anzubieten.

    Ich habe einen aus dem Tchibo Bundle mit 200 Prozessor. Aber solange es hardwaretechnisch ein Yakumo Delta ist, ist es OK.


    Das Update werde ich nicht per Mail schicken, das ist illegal! Das mußt du dir schon selber suchen. Ist aber nicht schwer, wenn einem ein Esel hilft.

    Eine deutsche Anleitung habe ich nicht. Aber das ist ein Programm, welches man auf dem PC installiert. Nach dem Start sagt einem (in englisch natürlich) schrittweise, was man genau zu tun hat.